Stigmatisierung der Adipositas: Die Perspektive des Gesundheitspersonals

Abschrift

Die Abschrift wird automatisch erstellt, falls Sie Fehler entdecken, bitte informieren Sie uns.

Ich bin Dominique Durer, ich bin Arzt, allgemeiner Internist, spezialisiert auf Adipositas und Essstörungen. Ich habe eine Privatpraxis in Vevey und auch ein Eurovisita-Zentrum, in dem wir Kinder, Jugendliche und adipöse Erwachsene betreuen können. Ich arbeite auch mit Professor Alain Gaulet im Universitätsspital Genf zusammen.

Gewichtsstigma und Gewichtsvorurteile beziehen sich im Allgemeinen auf negative Einstellungen gegenüber einer Person, nur weil sie übergewichtig oder fettleibig ist. In einer Studie aus dem Jahr 1994 berichtet Crandall bereits, dass es zwei Gründe gibt, warum Fettleibigkeit mit einem solchen negativen Stigma verbunden ist. Erstens ist das Volumen der Fettleibigkeit sichtbar.

Und zweitens wird Fettleibigkeit als etwas angesehen, das man selbst kontrollieren kann. Im Fall von Fettleibigkeit wird der Einzelne selbst für seinen Zustand verantwortlich gemacht. Und es wird im Allgemeinen auf mangelnde Willenskraft und Faulheit zurückgeführt.

Je mehr die Menschen also glauben, dass ihr Körpergewicht mit Willenskraft, Diät und körperlicher Aktivität zusammenhängt, desto negativer wird ihre Einstellung. Was sind nun die Folgen dieser Stigmatisierung? Zunächst einmal ein erhöhtes Risiko für Depressionen, ein geringes Selbstwertgefühl, ein schlechtes Körperbild, aber was noch wichtiger ist, eine Zunahme von Essstörungen und Essanfällen, eine Vermeidung von körperlicher Betätigung und infolgedessen eine weitere Gewichtszunahme. Es gibt also eine Berufsgruppe, von der wir eigentlich keine Stigmatisierung erwarten, nämlich die Allgemeinmediziner, die Adipositas-Spezialisten und andere Ärzte.

Wir erwarten von ihnen, dass sie mit vollem Einfühlungsvermögen ihre Patienten verstehen. Und doch haben Ärzte ein negatives Stigma, eine negative Voreingenommenheit gegenüber ihren fettleibigen Patienten. Im Jahr 2013 berichtete SWIFT, dass Ärzte im Allgemeinen denken, dass Fettleibigkeit kontrollierbar ist.

Und dies ist mit Stigmatisierung verbunden. Im Jahr 2001 berichtete Tachman, dass Ärzte eine negative Voreingenommenheit sowohl gegenüber Fettleibigkeit als auch gegenüber fettleibigen Menschen haben. Sie denken, dass diese Person unehrlich ist, sich nicht an die Regeln hält, schlecht kontrolliert wird, unintelligent ist, also all diese negativen Vorstellungen.

Ein Bericht von Chrysler besagt auch, dass die Ärzte mit steigendem BMI wahrscheinlich weniger Patienten haben und weniger Lust, sie zu behandeln. Sie halten sie für Zeitverschwendung und haben weniger Respekt vor ihnen. In unserer Region gibt es einen Kinderarzt, der beschlossen hat, fettleibige Jugendliche und fettleibige Kinder zu behandeln, und er hat sie wirklich traumatisiert.

Danach konnte ich sieben von ihnen in meiner Praxis begleiten, und sie berichteten mir von ihren traumatischen Erfahrungen. Bei jeder Konsultation wurden sie gehänselt und beleidigt, man sagte ihnen, sie seien wie eine große Kuh, wie Elefantenspuren, dass sie wirklich für ihren Zustand verantwortlich seien und dass sie sich schuldig fühlen sollten, weil es so einfach sei, abzunehmen. Einfach weniger essen und sich mehr bewegen, ein Kinderspiel, ganz einfach.

Diese Jugendlichen waren also wirklich zutiefst schockiert, und nach Jahren hassen sie diesen Kinderarzt immer noch, und natürlich haben sie kein Gewicht verloren. Sie haben in dieser Zeit sogar zugenommen. Es gab einen sehr interessanten Artikel von Flint, der 2015 im British Journal of Obesity veröffentlicht wurde. Darin wurde berichtet, wie schädlich die negative Einstellung von Ärzten gegenüber fettleibigen Patienten ist, und die Patienten erklärten in diesem Artikel, dass sie sich von ihren Ärzten wirklich missachtet, kritisiert und abgewiesen fühlten.

Und das ist sehr wichtig, denn es kann dazu führen, dass sie ihren Arzttermin meiden und absagen, so dass sie nicht behandelt werden. In einer weiteren Studie der Yale University wird beschrieben, dass 70% der Ärzte, Allgemeinmediziner oder Adipositas-Spezialisten in den USA, ihren fettleibigen Patienten ein negatives Stigma auferlegen. Warum also tun das vor allem Allgemeinmediziner? Erstens können wir sagen, dass sie vielleicht nicht wirklich in einem speziellen Bereich wie Fettleibigkeit ausgebildet sind.

Zweitens sind sie hauptsächlich isoliert. Sie sind nicht Teil eines multidisziplinären Teams mit Spezialisten, Diätassistenten, Psychologen, um effizient zu sein. Drittens rechnen sie damit, dass der Patient scheitern wird, und geben ihm im Allgemeinen die Schuld, weil er die Behandlung nicht ausreichend befolgt hat, ohne sich selbst in Frage zu stellen.

Und schließlich gibt es nur sehr wenige oder gar keine Adipositas-Medikamente mehr, die den Hausärzten bei der Behandlung ihrer Patienten helfen. Pucci hat 2013 eine sehr interessante Studie mit Ärzten und Ärztinnen durchgeführt. Er setzte sie einem 17-minütigen Video aus, das von der Yale University erstellt wurde.

Er heißt Weight Bias in Healthcare Setting, und Sie können ihn auf YouTube sehen, indem Sie einfach den Titel und Yale University eingeben. Es ist sehr interessant. In der Hälfte des Videos sieht man einen Patienten, wie er im Gesundheitswesen stigmatisiert wird, und in der anderen Hälfte sieht man das gleiche Team, aber wirklich sehr einfühlsam und respektvoll.

Danach diskutieren sie gemeinsam über Fettleibigkeit und ihre Erfahrungen, und das hat die Stigmatisierung wirklich drastisch reduziert. Ich denke, dass wir die Hausärzte und sogar die Adipositas-Spezialisten über Stigmatisierung aufklären müssen, weil die Folgen der Stigmatisierung so dramatisch sind und weil die adipösen Patienten bereits unter Stigmatisierung leiden, auch durch die Medien in der Schule, sogar in der Familie und von Freunden. Wir haben also etwas zu tun.

Ich denke also, dass wir die Allgemeinmediziner aufklären müssen.