Lehrgang des Patientenrats über Stigmatisierung und Vorurteile
Abschrift
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Ich bin so froh, wieder hier zu sein. Ich werde hier also ganz praktisch vorgehen und darüber sprechen, was wir in den USA getan haben, um ein Vorurteil zu beseitigen. Ich habe bereits meine Offenlegungen offengelegt.
Wir fangen also wirklich auf der grundlegenden Ebene an, nämlich bei der Bildung. Wir versuchen, die Öffentlichkeit und Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, über Vorurteile aufzuklären. Das reicht von herkömmlichen Broschüren und Leitfäden bis hin zu Informationen für die Medien, die ihnen helfen sollen, Menschen mit Adipositas angemessen zu präsentieren.
Wir haben in den letzten zehn Jahren beobachtet, dass die meisten Menschen, die Vorurteile äußern, dies nicht tun, weil sie absichtlich grausam sein wollen. Sie tun es, weil sie es nicht verstehen. Ihnen fehlt das Wissen darüber, was sie tun.
Es ist ungewollt. Es ist Unwissenheit. Und so gehen wir von diesem Punkt aus.
Wir gehen nicht sofort davon aus, dass jemand diese Art von Aktivitäten aus Boshaftigkeit oder Grausamkeit durchführt oder durchführt. Und das hat uns in den meisten Fällen geholfen. Wenn ich die Zahlen schätzen müsste, würde ich sagen, dass je nach Situation 80 Prozent Unwissenheit und 20 Prozent Grausamkeit vorliegen.
Aber bei den meisten Menschen, mit denen ich mich auseinandersetzen oder sie sogar auf ihre Voreingenommenheit ansprechen musste, ist das Gespräch in der Regel wegen ihrer Unwissenheit und nicht wegen ihrer Grausamkeit beendet. Wenn Sie allerdings jemals die Foren nach einem Artikel über Fettleibigkeit im Internet oder etwas in der Art gelesen haben, werden Sie feststellen, dass die Leute, die wir Trolle nennen, diese Art von Grausamkeit ausüben. Wir haben auch viel Aufklärungsarbeit bei den Gesundheitsdienstleistern geleistet, und wir haben bereits gehört, welchen Einfluss sie auf Menschen mit Fettleibigkeit haben.
Und ich möchte Sie auf ein Projekt hinweisen, und zwar auf ein Kompetenzprojekt. Mary hat in ihrer Präsentation vor einer Sekunde bereits die Kompetenzen erwähnt. Und in den USA haben wir tatsächlich eine Kompetenzliste für Fachkräfte im Gesundheitswesen entwickelt.
Dies ist also ein Leitfaden für alle Berufsgruppen des Gesundheitswesens bei der Entwicklung ihrer Ausbildung und ihrer Zertifizierung. Und ich möchte darauf hinweisen, dass es nur zehn Kompetenzen gibt, aber zwei davon sind hier aufgeführt und beziehen sich auf Vorurteile. Ich fand es sehr beeindruckend zu sehen, dass die US-Gesundheitsbranche diese Kompetenzen tatsächlich einführt, und es war ein großartiges Projekt.
Wir können die Verweise dorthin weiterleiten, wenn Sie sie aufspüren und herunterladen möchten. Die andere Sache, die wir tun, ist natürlich, dass wir unsere politischen Entscheidungsträger aufklären müssen. Und was hier nicht abgebildet ist, ist die primäre Art und Weise, wie wir das tun, nämlich indem wir Menschen, die mit Adipositas leben, in die Hauptstädte der Bundesstaaten oder in die US-Hauptstadt Washington, D.C. bringen, um dort Gesetzgeber zu treffen.
Denn wenn man diesen Zustand vermenschlicht und den Menschen zeigt, dass es sich hier um echte Menschen handelt, nicht um Statistiken, dann macht das einen bedeutenden Unterschied. Aber wir haben es auch auf andere Weise getan. Und genau wie die Öffentlichkeit reagieren auch unsere politischen Entscheidungsträger auf Werbekampagnen.
Und so haben wir eine Vielzahl von ihnen in den USA, ob es Anzeigen in Flughäfen, großen Flughäfen in D.C. getan. Wie es funktioniert, wenn Sie ein gewählter Beamter in Washington, D.C., ist, dass Sie in Dienstag Morgen fliegen und in der Regel aus Donnerstag Abend fliegen. Unsere Abgeordneten arbeiten nur am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Montag, Freitag und am Wochenende. Sie sollten in ihrem Heimatbezirk sein.
Wir versuchen also, sie zu erreichen, wenn sie auf dem Flughafen sind. Und dann gibt es noch Zeitungen, die speziell für Abgeordnete gedacht sind, unter anderem Politico. Und auch dort schalten wir Anzeigen.
Und wie Aria schon sagte, versuchen wir, unsere gewählten Vertreter davon zu überzeugen, dass Fettleibigkeit kompliziert ist. Und das tun wir, weil wir erkannt haben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Stigmatisierung geringer ist, wenn man versteht, dass Fettleibigkeit kompliziert ist. Das ist also ein Ansatzpunkt.
Natürlich wollen wir bei unseren gewählten Vertretern noch viel weiter gehen, aber ein guter Ausgangspunkt für sie ist es, sie davon zu überzeugen, dass Fettleibigkeit kompliziert ist, genau wie das Stigma der Fettleibigkeit ebenfalls kompliziert ist. Ich habe vorhin die Medien erwähnt, und ich nehme sie oft aufs Korn. Und das werde ich am Donnerstag wieder tun, wenn ich hier eine Meisterklasse mit Vertretern der Medien gebe.
Aber ich werde mich kurz positiv über sie äußern, weil wir sie manchmal als Verbündete sehen. Und dies sind einige Schlagzeilen, die in letzter Zeit aufgetaucht sind. Und die Idee, dass Schuld und Scham Teil des Problems sind, kommt in den Medien langsam an.
Während wir sie also oft als unseren Feind und als Verursacher von Stigmatisierung und Voreingenommenheit angesehen haben, bewegen sie sich jetzt manchmal vorwärts und tragen dazu bei, dass wir vorankommen. Eine weitere Maßnahme, die wir ergriffen haben und die sich als sehr wirkungsvoll erwiesen hat, besteht darin, den Menschen die Möglichkeit zu geben, Vorurteile zu melden. So haben wir auf der Website der Obesity Action Coalition ein Tool zur Meldung von Vorurteilen in Bezug auf Gewicht.
Und es ist ziemlich bemerkenswert, welche Art von Geschichten wir auf diese Weise erhalten. Wir haben die Daten noch nicht veröffentlicht, aber das werden wir in Zukunft tun. Aber ich kann Ihnen sagen, dass 90% der Berichte über Voreingenommenheit, die wir erhalten, von Menschen stammen, die darüber sprechen, dass sie von einem Gesundheitsdienstleister stigmatisiert wurden.
Es zeigt uns also ein Ziel, wo wir unbedingt weiterarbeiten müssen. Und dann haben wir eine Task Force. Wir haben eine Gruppe von Freiwilligen, die sich mit den gemeldeten Problemen befassen und denjenigen, die sie gemeldet haben, Ratschläge geben.
Vielleicht schreiben sie uns über eine schlechte Erfahrung mit einem Gesundheitsdienstleister oder über eine Werbekampagne, mit der sie nicht einverstanden waren. Und wir würden uns dann tatsächlich umdrehen und als Organisation auf diese Probleme reagieren. Eines der Dinge, die wir am meisten betonen, ist eine angemessene Bildsprache.
Und wir haben wahrscheinlich schon ein paar dieser Bilder auf den Folien hier gesehen. Aber OAC hat zusammen mit vielen anderen Organisationen in der ganzen Welt entsprechende Bildergalerien erstellt. Die Art und Weise, wie wir Menschen mit Fettleibigkeit darstellen, die Tatsache, dass sie fast immer kopflos sind, dass sie immer schlampig gekleidet sind und dass sie immer minderwertige Lebensmittel essen, das muss sich ändern.
Wir haben also eine Datenbank mit Fotos erstellt, die die Leute verwenden können. Und langsam werden diese Bilder angenommen. Wir sehen sie viel häufiger bei unseren Freunden aus dem Gesundheitswesen, die ihre Vorträge halten.
Wir hoffen, dass die Medien sie bald übernehmen werden, zumal sie kostenlos sind. Ein weiterer Punkt, mit dem wir uns intensiv beschäftigt haben, ist die Sprache. Wir haben versucht, die Menschen davon zu überzeugen, eine Sprache zu verwenden, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, wenn es um Adipositas geht. Sie werden also nicht hören, dass ich das Wort fettleibig verwende, es sei denn, ich zitiere jemanden.
Okay, denn wir sagen nicht, dass jemand krebsartig ist. Wir sagen, sie haben Krebs, richtig? Menschen haben also Fettleibigkeit, sind aber nicht fettleibig. Und ich denke, das ist wichtig.
Und ich möchte Ihnen sagen, dass die American Medical Association vor einigen Jahren, genauer gesagt vor zwei Jahren, die Fettleibigkeit als Krankheit anerkannt hat und die Tatsache anerkennt, dass bei der Fettleibigkeit der Mensch im Mittelpunkt stehen sollte. Es ist irgendwie traurig, dass sie dafür eine eigene Resolution verfassen mussten, denn in ihrer bestehenden Resolution hieß es, dass alle Krankheiten in einer auf den Menschen ausgerichteten Weise bezeichnet werden sollten. Aber sie haben es getan, und zumindest in unseren Augen ist es ein kleiner Fortschritt, seit er heute hier ist.
Wir zitieren an dieser Stelle Ted, und Sie haben es sehr gut gesagt. Fettleibigkeit ist eine Identität, Fettleibigkeit ist eine Krankheit. Indem wir die Krankheit getrennt von der Person behandeln und dies konsequent tun, können wir diese Krankheit verfolgen und gleichzeitig die betroffenen Menschen voll respektieren.
Und das ist ein wichtiges Zitat, und danke, Ted, dass du es uns mitgeteilt hast. Die andere Sache, für die OAC natürlich bekannt ist, ist unser Aktivismus. Deshalb möchte ich Ihnen ein wenig darüber erzählen, was wir in Bezug auf Aktivismus getan haben, und das sind einige der Themen, die wir angepackt haben.
Ja, das sind alles reale Dinge. Es gibt Facebook-Seiten, auf denen davon die Rede ist, dass dicke Kinder leichter zu entführen sind und Ähnliches. Die Realität ist, dass das, was es da draußen gibt, ziemlich schrecklich ist.
Ich kann Ihnen sagen, dass aus unserer Sicht der Aktivismus das wichtigste Thema unter den Mitgliedern des OAC ist. Und wir nutzen alle möglichen Wege, um dies anzusprechen. Sie sehen sie dort.
Und unser Prozess beginnt fast immer höflich. Ein netter Brief, der sagt: "Hey, Sie machen das falsch. Aber wir werden auch weniger nett, wenn es nötig ist, und machen weiter.
Und wir haben diese Technik ziemlich erfolgreich eingesetzt. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass nicht jeder auf dieselbe Weise an Voreingenommenheit denkt. Was ich als Voreingenommenheit betrachte, sehen Sie vielleicht nicht so und umgekehrt.
Und diese Definition war eine Herausforderung für einen unserer Arbeitsausschüsse, der sich mit diesem Thema befasst, um zu sagen, ob es sich um eine Voreingenommenheit oder eine Unvoreingenommenheit handelt. Es ist nicht immer 100% schwarz und weiß. Ich möchte Ihnen sagen, dass in den USA unsere Gesundheitsdienstleister eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Voreingenommenheit spielen. Ich habe bereits die AMA erwähnt.
Wir müssen jedoch an ihnen dranbleiben. Alle unsere gesundheitsbezogenen Organisationen, die sich mit Adipositas befassen, sagen, dass wir zuerst die Sprache der Menschen verwenden werden. Und dann gehe ich zu ihren Sitzungen und vielleicht 20%, schaue mir ihre Zeitschriften an, vielleicht 30%.
Es ist also ein kleiner Lernprozess. Aber ich gebe zu, dass ich zwei Jahre gebraucht habe, um diese Sprache aus meinem eigenen Wortschatz zu streichen. Fat-Shaming-Diskussionen sind definitiv mehr Mainstream.
Und dabei geht es nicht immer um Fettleibigkeit, und dieser Unterschied ist manchmal eine Herausforderung. Und dann muss ich zugeben, dass wir in den USA keine gute Beziehung zu unseren Partnern in der Bewegung für Größenakzeptanz haben. Sie haben jedoch eine Rolle in diesem Bereich gespielt, und ich denke, wir können einiges lernen.
Als ich zu Amandas Treffen nach Kanada fuhr, erfuhren wir viel mehr. Und ich möchte nur sagen, dass wir eine Verbesserung der Voreingenommenheit feststellen. Dies sind also die Daten, die Ted Ihnen aus der ganzen Welt gezeigt hat.
Dies sind die US-spezifischen Daten. Wir sehen einen Rückgang der Schuldzuweisung an die Fettleibigkeit. Die rot gestrichelten Linien zeigen einen Anstieg der Anerkennung von Fettleibigkeit als Krankheit.
Wir machen also Fortschritte durch diese Bemühungen, langsam aber stetig. Ich danke Ihnen vielmals. Ich danke Ihnen.
Ich danke Ihnen. Ich danke Ihnen. Ich danke Ihnen.
Ich danke Ihnen. Ich danke Ihnen.