Jetzt ansehen - Die Psychologie des Appetits und der Fettleibigkeit

von | Apr. 21, 2020 | COVID-19 Ressourcen

Prof. Jason Halford aus dem Vereinigten Königreich und Dr. Patrick Ritz aus Frankreich werden über die Psychologie des Appetits und der Fettleibigkeit sprechen, und zwar im Rahmen des ersten einer Reihe von Webinaren zum Thema 'Coping during Covid-19', die von EASO ECPO veranstaltet werden

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Herzlich willkommen an alle. Vielen Dank, dass Sie gewartet haben, während wir uns vorbereiten. Wir von ECPO freuen uns sehr, Sie zu unserem ersten Webinar über den Umgang mit Adipositas während der COVID-19 begrüßen zu dürfen.

Nächste Folie, bitte. Ich möchte Sie nur daran erinnern, dass wir eine Frage- und Antwortfunktion haben. Wir haben eine Menge Fragen, die vor diesem Webinar eingesandt wurden und die wir beantworten werden.

Wir werden versuchen, alle Fragen, die während dieser Sitzung auftauchen, zu sammeln. Wenn wir nicht dazu kommen, werden wir sie nachher weitergeben. Wir werden die Folien und das Webinar kurz danach zur Verfügung stellen.

Wir möchten Sie ermutigen, sie weiterzugeben, vor allem an Ihre Patientengemeinschaft, und hoffen, dass sie Ihnen gefällt. Nächste Folie, bitte. Das ist unsere Tagesordnung für heute.

Wie Sie sehen können, haben wir neben mir, Vicky Mooney, auch Cherie Bryant, die uns einen Beitrag über COVID und Fettleibigkeit liefern wird, was von größter Bedeutung ist. Ich werde einige Patientenanliegen ansprechen. Weiter geht es mit Professor Jason Halford, der über die Psychologie des Appetits und der Fettleibigkeit referieren wird.

Anschließend wird Dr. Patrick Ritt einige Kommentare, einen Rückblick und Anmerkungen machen. Wir haben eine Frage- und Antwortrunde von 20 Minuten. Cherie wird diese moderieren.

Wir werden einige abschließende Bemerkungen machen und schließen. Nächste Folie, bitte. Wie Sie sehen können, sind hier Ihre Moderatoren und Redner für heute.

Dr. Patrick Ritt kommt aus Frankreich. Professor Jason Halford von der IAASO kommt aus dem Vereinigten Königreich. Cherie Bryant von der IAASO aus dem Vereinigten Königreich.

Ich selbst bin in Lanzarote, Spanien. Ohne dies werde ich zur nächsten Folie übergehen und Cherie Bryant vorstellen. Cherie.

Hallo an alle. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mitzumachen. Ich weiß, dass es für alle eine schwierige Zeit ist.

Lassen Sie uns also darüber sprechen, worum es bei COVID-19 geht. Was sind die Symptome? COVID-19 ist ein Coronavirus, und Coronaviren sind eine Familie von Viren, die bei Menschen und Tieren Krankheiten verursachen können. COVID-19 war unbekannt, bevor es im Dezember 2019 in Wuhan, China, ausbrach.

Die häufigsten Symptome sind, wie Sie sicher schon oft gehört haben, Fieber, Müdigkeit und trockener Husten. Manche Patienten haben auch Schmerzen, verstopfte Nasen, Halsschmerzen und Durchfall. Die Symptome beginnen in der Regel mild und schleichend.

Manche Menschen, die sich infizieren, entwickeln jedoch keine Symptome und fühlen sich nicht unwohl. Etwa 80% erholen sich von der Krankheit, ohne dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist, aber einer von sechs Infizierten wird ernsthaft krank und entwickelt Atembeschwerden. Wer ist also besonders gefährdet und wie kann man eine Ansteckung verhindern? Ältere Menschen und Menschen mit grundlegenden medizinischen Problemen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit haben ein höheres Risiko, ernsthaft zu erkranken und schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln.

Menschen, die Fieber und Husten mit Atembeschwerden entwickeln, sollten dringend einen Arzt aufsuchen. Menschen können sich bei anderen, die das Virus haben, mit COVID-19 anstecken. Die Krankheit kann durch kleine Tröpfchen übertragen werden, die von der Person, die COVID-19 hat und hustet oder ausatmet, verbreitet werden.

Zu den wirksamen Möglichkeiten, sich selbst und andere zu schützen, gehören, wie Sie wissen - ich bin sicher, Sie haben in Ihren Ländern darüber gesprochen -, häufiges Händewaschen, das Abdecken des Mundes mit der Ellenbeuge oder einem Kleenex und das Einhalten von räumlichem Abstand. Die Empfehlungen der Regierungen in Europa sind unterschiedlich. Einige empfehlen einen Abstand von einem Meter, andere von zwei Metern.

Wenn Sie also Symptome haben, was sollten Sie tun? Wenn Sie an Fettleibigkeit leiden und diese typischen Symptome bei Ihnen auftreten, ist es wichtig, dass Sie die Ihnen derzeit verschriebenen Medikamente weiter einnehmen und sich an Ihren Arzt oder die örtliche Gesundheitsbehörde wenden. Dort wird man Sie beraten, was zu tun ist. Und natürlich ist das Symptom der Kurzatmigkeit dasjenige, das uns alle beunruhigt.

Denken Sie daran, dass die meisten Menschen, die sich mit COVID-19 infizieren, eine relativ milde Krankheit haben, aber da Menschen mit Fettleibigkeit ein höheres Risiko für Komplikationen haben, ist es wichtig, auf dieses Symptom zu achten und wachsam zu sein. Die IAASO rät Menschen mit Fettleibigkeit dringend, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Infektion zu vermeiden. Weitere Informationen finden Sie auf der IAASO-Website.

ECPO verfügt auch über eine Reihe von hervorragenden Ressourcen. Hier finden Sie unsere Links zu einer Infografik über alles, was Sie wissen müssen. Bitte zögern Sie nicht, diese Infografik sowie die einzelnen Länderressourcen jedes Landes in der IAASO-Gemeinschaft zu teilen.

Ich danke Ihnen vielmals. Ich danke Ihnen, Cherie. Ich danke Ihnen vielmals.

Bevor wir mit Jason und Patrick sprechen, möchte ich kurz auf eine Sache eingehen, die ECPO in dieser Woche getan hat: Wir haben einen Fragebogen an die Patientengemeinschaft verschickt, um zu versuchen, einige ihrer Anliegen zu ermitteln. Die nächste Folie, bitte, Cherie. Und was wir hier sehen, ist, dass es offensichtlich Leute gibt, die Probleme haben, die Barrieren haben, und wahrscheinlich einige Fehlinformationen haben.

Die evidenzbasierten Informationen zu COVID-19 und Adipositas sind also für Patienten wie mich von größter Bedeutung. Ich bin eine Patientin, und der Grund dafür ist, dass es so viele Fehlinformationen darüber gibt, ob wir ein höheres Risiko haben. Haben wir ein höheres Risiko? Besteht für uns kein höheres Risiko? Ich möchte nur klarstellen, dass wir als Patienten, die mit Fettleibigkeit leben, möglicherweise kein höheres Risiko haben, an COVID-19 zu erkranken. Wenn wir jedoch daran erkranken, haben wir ein höheres Risiko für ernstere und schwerere Symptome und ein Fortschreiten der Krankheit.

Ich denke also, es ist wichtig, dass die Leute aktuelle Informationen haben und einige der Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, verlassen. Jason wird sich mit dem hedonistischen Essen befassen, und wir werden uns später auch mit der psychischen Gesundheit, der Motivation und anderen Problemen befassen. Der Fragebogen, den wir herausgegeben haben, ist keine akademische Umfrage, sondern diente lediglich dazu, einige Bedenken zu ermitteln.

Wir haben innerhalb von 24 Stunden knapp 200 Antworten erhalten, vor allem aus Westeuropa, und die Umfrage wurde über die sozialen Medien verbreitet. Davon waren 92% Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, und 8% Menschen, die mit Fettleibigen arbeiten oder sie betreuen. Nächste Folie bitte, Shireen.

Worüber sind die Patienten besorgt? 73% derjenigen, die geantwortet haben, gaben an, dass sie sich Sorgen machen, weil sie sich mit COVID-19 angesteckt haben, und das ist natürlich eine sehr hohe Zahl. Auch die psychische Gesundheit wurde durch die aktuelle Situation beeinträchtigt. 60% gaben an, dass sie sich täglich abmühen und ihre Motivation eigentlich recht hoch ist. Sie können hier sehen, dass 61% sagte, dass sie täglich damit kämpfen, sich zu motivieren und dass nicht nur ihre psychische Gesundheit betroffen ist, sondern auch ihre Motivation.

Die nächste Folie bitte, Shireen. Da dies unser erstes Webinar ist, haben wir Sie natürlich nach Ihrem Essverhalten gefragt. Ich kenne mich selbst als Patientin und stelle fest, dass ich ständig hungrig bin.

Wie Sie hier sehen können, essen nur 19% derjenigen, die geantwortet hatten, tatsächlich normal. Wir haben also eine kleine Wortwolke entwickelt. Wenn Sie hier klicken, sehen Sie einige der Wörter, die die Leute angegeben haben: "Sie kämpfen", "sie essen zu viel", "sie essen zu viel" und das sind alles Dinge, die wir ansprechen wollen.

In diesem Sinne möchte ich Ihnen Professor Jason Halford vorstellen, damit wir fortfahren können. Ich danke Ihnen. Vielen Dank, Vicky, und hallo an alle.

Mein Name ist Jason Halford. Ich bin Psychologe von der Universität Leeds und werde ein wenig über Appetit und Fettleibigkeit sprechen und auch über die Auswirkungen, die sich ergeben, wenn man sich in dieser neuen Situation, in der wir uns alle befinden, selbst isoliert. Aber es ist sehr, sehr schwierig, wenn man versucht, seine normalen Strategien zur Essenskontrolle beizubehalten und seine Gesundheit zu erhalten.

Also, nächste Folie. Es gibt eine Reihe von Komponenten des Appetits, die wir untersuchen, wenn wir die Fähigkeit der Menschen, ihr Essverhalten zu kontrollieren, betrachten. Zunächst einmal fragen wir, welche Prozesse zum Essen führen.

Nun, zunächst einmal der Hunger, der Drang zu konsumieren. Hunger ist eine sehr allgemeine Sache, aber eigentlich ist das Verlangen viel wichtiger. Die Motivation, bestimmte Lebensmittel zu konsumieren.

Oft erlebt man diese durch Heißhungerattacken. Dieses Verlangen kann besonders ausgeprägt sein, wenn man sich diese Nahrungsmittel verweigert oder aktiv versucht, sie aufzugeben. Aber man mag sie auch, die Freude, die das Essen auslöst.

Es ist auch der Komfort, der aus dem Genuss entsteht, der wichtig ist. Nun, was sollte uns normalerweise dazu bringen, mit dem Essen aufzuhören? Nun, der Sättigungsprozess innerhalb einer Mahlzeit. Sie sind entscheidend.

Die Rückmeldung, die man normalerweise durch eine Mahlzeit erhält, und auch die vom Darm erzeugten Signale nach der Mahlzeit, die das Hungergefühl im Laufe des Tages verringern sollten. Diese Mechanismen funktionieren nicht besonders gut, und sie funktionieren noch schlechter, wenn man einen höheren BMI erreicht. Was hat das zu bedeuten? Nun, wenn Sättigung und Sättigungsgefühl geschwächt sind, macht das Essen nicht so satt, wie es eigentlich sollte, und es unterdrückt den Appetit nicht so, wie es eigentlich sollte.

Wenn Sie außerdem stärker auf Essensreize reagieren, was sich durch Heißhunger, aber auch durch automatische Orientierungen an diesen Reizen äußern kann, dann bedeutet dies, dass Ihr Essverhalten hedonistisch gesteuert ist. Die Frage ist dann, ob man ein geschwächtes Sättigungsgefühl und eine Überaktivität im Belohnungsbereich hat, was es dem Individuum sehr schwer macht, die so genannte hemmende Kontrolle auszuüben. Das ist keine Willensschwäche, das ist tatsächlich die Anstrengung.

Man muss sich also sehr anstrengen, aber eigentlich ist es sehr, sehr schwierig, diese Anstrengung zu erreichen. Wenn man also unter normalen Umständen mit Fettleibigkeit lebt, hat man aufgrund der Biologie der Fettleibigkeit eine eingeschränkte Kontrolle über das Essverhalten. Unter den gegenwärtigen Umständen wurden alle Strategien, die Menschen mit Adipositas bisher zur Kontrolle ihrer Nahrungsaufnahme eingesetzt haben, zunichte gemacht.

Sie haben diese Strategien verloren, diese Dinge, die Sie entwickelt haben, um Ihren Alltag zu bewältigen, wurden Ihnen genommen. Nächste Folie. Wie immer, wenn es um Fettleibigkeit geht, besteht die Herausforderung nicht nur in den biologischen Schwächen, die es den Menschen sehr schwer machen, die gewünschte Verhaltenskontrolle auszuüben, sondern auch im Ernährungsumfeld, und zwar in Bezug auf die Neuartigkeit von Lebensmitteln, die zahlreichen Möglichkeiten, bequem und ohne große Vorbereitung zu essen, die Zunahme von preiswerten Energydrinks, Lebensmitteln und Erfrischungsgetränken, Fetten und Zucker sowie unangemessen großen Portionsgrößen.

Sie sind Teil unseres gesamten Lebensmittelumfelds. Natürlich hat sich unser Lebensmittelumfeld verändert, weil wir uns selbst isolieren und viele von uns nur begrenzt einkaufen gehen können, wo wir einkaufen gehen können und was es in den Geschäften gibt. Ich glaube, es gibt viele Ängste, nicht nur wegen des Essens, sondern auch wegen der Verfügbarkeit von Lebensmitteln und der Qualität der Lebensmittel, die uns zur Verfügung stehen.

Ich denke, das trägt zu einigen der emotionalen Probleme und Herausforderungen bei, mit denen wir konfrontiert sind, wenn wir versuchen, unsere Ernährung zu kontrollieren, aber es hat auch kritische Auswirkungen auf das häusliche Umfeld, auf die häusliche Ernährung. Nächste Folie. Ich habe diese Folie nur eingefügt, weil viele von Ihnen vielleicht nicht aktiv versuchen, ihr Gewicht zu kontrollieren, aber einige tun es und einige werden versuchen, in dieser Zeit eine Diät zu machen.

Wir wissen, dass eine Diät schwierig ist, und eine Diät ist deshalb schwierig, weil sich Ihre Biologie unabhängig von Ihrem Gewichtsstatus aktiv dagegen wehrt. Die Hormone Leptin und Glp-1 sinken, und das sind die Hormone, die Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu halten, während Hormone wie Ghrelin ansteigen. Ghrelin ist ein Hungerhormon, so dass Sie erneut gegen Ihre Biologie ankämpfen, was zu verstärktem Appetit und einer erhöhten Vorliebe für energiereiche, fett- und zuckerhaltige Lebensmittel führt.

Wenn Sie die eCPO- oder EASO-Website besuchen, finden Sie dort einige grundlegende Tipps zur Energiezufuhr und zum Energieverbrauch. Einige von Ihnen werden mit diesen Tipps vertraut sein, aber es lohnt sich, sie im Kontext der neuen Situation, in der Sie sich befinden, noch einmal zu überprüfen, weil die Strategien, die Sie auf diesen Tipps aufbauen, zu Hause anders sein werden. Nächste Folie.

Was ich abschließend sagen möchte, ist, dass eine erhöhte Energiezufuhr eine verständliche Reaktion auf die umweltbedingten und biologischen Gegebenheiten des Lebens mit Fettleibigkeit ist. Das ist es, womit ihr lebt, womit ihr Tag für Tag lebt. Es ist besonders wichtig, dies in stressigen Zeiten zu verstehen, aber es gibt ein breiteres Thema, das sich nicht nur auf das Essverhalten und den Appetit konzentriert, und ich denke, wir sollten darüber nachdenken.

Nächste Folie. Es gibt einen Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Fettleibigkeit, insbesondere Depressionen. Fettleibigkeit und Übergewicht erhöhen das Risiko für Depressionen, und Depressionen erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeit.

Wenn wir dies verfolgen, können wir diese bidirektionale Beziehung bis in die Kindheit zurückverfolgen, und natürlich sollten wir bei der Betrachtung von Fettleibigkeit und bei der Behandlung von Fettleibigkeit und beim Reden über Fettleibigkeit immer daran denken, dass wir auch die psychische Gesundheit im Auge behalten müssen, und wir müssen den Lebensweg eines Menschen in Bezug auf Fettleibigkeit oder den Kampf mit seinem Körpergewicht im Auge behalten. Nächste Folie. Wenn wir über Depressionen und Stress nachdenken, denken wir an Ereignisse, die dies verursachen könnten, und an ihre dauerhaften Auswirkungen.

Ich meine, einige Ereignisse können positiv sein, wie z. B. Heirat und Schwangerschaft, andere können ziemlich stressig sein, wie z. B. Depressionen, Probleme in der Familie, Tod, Trauerfall, Scheidung, Probleme am Arbeitsplatz, und ich denke, wenn wir bei vielen von uns unsere Gewichtsgeschichte aufzeichnen, können wir sehen, wo sich diese Ereignisse auf unser Gewichtsprofil auswirken. Entscheidend für das Verständnis ist, dass es sich dabei um Stressoren handelt und dass die Art und Weise, wie wir mit diesen Stressoren umgehen, oft Auswirkungen auf unser Essverhalten und unsere Fähigkeit hat, unser Körpergewicht zu kontrollieren. Nächste Folie.

Wenn wir jetzt über einschneidende und lebensverändernde Ereignisse sprechen, dann denke ich, dass wir gerade in einer Zeit leben, die viele von uns nie wieder erleben werden, es sei denn, Sie haben einen Weltkrieg erlebt, den Sie nie wieder erleben werden, und das wissen wir aus der Literatur im Allgemeinen. Wie auch immer, ich werde weiter über diese Folie sprechen. Wir wissen, dass die Quarantäne große psychologische Auswirkungen hat, und eine der Fragen ist, wie wir diese abmildern können, wie wir sie sowohl mittelfristig, d. h. während der Quarantäne, als auch nach dem Ende der Quarantäne reduzieren können, denn es gibt negative psychologische Auswirkungen, einschließlich posttraumatischer Stresssymptome, Verwirrung und Wut.

Ich meine viele Gefühle, die wir im Zusammenhang mit Extremen, Emotionen, Ärger, Frustration, psychosozialen Belastungen und bis zu einem gewissen Grad auch zwischenmenschlichen Beziehungen sehen. Ich meine, wir lieben und mögen unsere Familie, aber wir sind nicht für diese ständige Nähe zu ihr gerüstet. Zu den Stressoren gehören die Dauer der Quarantäne, die Angst vor Infektionen und natürlich, wenn man bedenkt, worüber wir in Bezug auf Fettleibigkeit und Co. gesprochen haben, die Frustration, die Langeweile, über die wir gesprochen haben, die unzureichende Versorgung, und das war wirklich entscheidend, als wir die Probleme mit der Verfügbarkeit von Lebensmitteln und dem Versuch, gesunde Dinge zu finden, gesehen haben, unzureichende und verlässliche Informationen, finanzieller Verlust - Sie wissen, dass viele Menschen arbeitslos sind und darüber nachdenken, wie es mit ihnen weitergeht, wie ihre finanzielle Zukunft aussieht, und ich denke, kritisch ist auch die Stigmatisierung.

Das Stigma, sich tatsächlich mit der Krankheit anzustecken und ein Covid-Fall zu sein, das Stigma, eine Bestie zu sein und das Gefühl zu haben, eine unnötige Belastung für das Gesundheitssystem zu sein, und ich denke, Sie kennen diese Selbstvorwürfe, während Sie tatsächlich denken, dass Sie ein berechtigtes Bedürfnis und Recht auf Behandlung und Schutz haben, und es gibt auch das Stigma oder all diese Meme, die sich darum ranken, fett zu werden, oh ja, sieh mich an, ich werde durch das Covid fett werden, und all diese Bilder von fetten Babys oder fetten Tieren, die Leute herumschicken. Das sind also all die Dinge, die damit einhergehen, und es wird auch lang anhaltende Auswirkungen geben. Ich meine, wie wird meine Behandlung aussehen, wenn ich aus der Isolation herauskomme, wie werde ich Hilfe bekommen und was sind die physischen und psychischen Folgen, wenn wir aus der Quarantäne herauskommen?

Nächste Folie. Wenn wir jetzt über Stress, Stimmung und Essverhalten sprechen, wissen wir, dass Stress und Stimmung einen Einfluss haben, einen negativen Einfluss auf unsere Fähigkeit, unser Essverhalten zu kontrollieren, und in dieser Situation erleben wir eine Menge Stress und das hat für viele von uns einen negativen Effekt auf unsere Stimmung. Das wirkt sich auf die Bewältigungsstrategien aus, die wir einsetzen, um unser Essverhalten zu kontrollieren, und wir können von einigen dieser eher funktionalen Bewältigungsstrategien abweichen, jenen Bewältigungsstrategien, die uns einfach helfen, unsere Emotionen zu regulieren und uns durch den Tag zu bringen, und die uns nicht unbedingt dabei helfen, mit den Versuchungen so umzugehen, wie wir es tun können, und die uns nicht unbedingt dabei helfen, mit den Folgen von Fehltritten umzugehen, und das bedeutet einen Verlust der Ernährungskontrolle, das bedeutet ein vermindertes Gefühl der Selbstwirksamkeit und des Versagens bei der Gewichtskontrolle, was sich wiederum negativ auf die Stimmung und den Stress auswirkt, so dass wir in diesen negativen Kreislauf geraten.

Nächste Folie. Bevor ich zum Schluss komme, möchte ich noch ein wenig über Versuchungen und Entgleisungen sagen. Versuchungen sind ein plötzlicher Drang, mit der Diät zu brechen, wenn man kurz davor ist. Natürlich gibt es Appetitauslöser für Versuchungen, größeren Hunger, ein geringeres Sättigungsgefühl und auch Stimmungsauslöser, Traurigkeit, Gefühle von Entbehrung, Stress und Langeweile, ein geringeres Gefühl der Entspannung und ein geringeres Gefühl der Kontrolle.

Interessanterweise können sie überall auftreten, aber wenn wir über Rückfälle sprechen, haben Rückfälle die gleichen Appetitauslöser, sie haben die gleichen Stimmungsauslöser, aber interessant ist ein Blick auf die Situationsauslöser, sie sind im Großen und Ganzen abends und am Wochenende zu Hause, und das ist die Situation, in der wir uns alle im Moment befinden. Wir befinden uns also in einer besonders anfälligen Situation für Rückfälle und müssen uns unsere üblichen Bewältigungsmechanismen ansehen und die aktuelle Situation dahingehend betrachten, dass wir uns weniger Versuchungen aussetzen, was nicht immer einfach ist, wenn man eingesperrt ist, um zu verhindern, dass sie Rückfälle auslösen, aber auch, um mit den Folgen von Rückfällen umzugehen und zu erkennen, dass Rückfälle nicht das Ende der Welt sind und dass man sich hier auf einem Weg befindet und nach Unterstützung sucht, um diese Bewältigungsstrategien anzuwenden. Nächste Folie.

EASO und ECPO haben einige Leitlinien zur Resilienz und psychischen Gesundheit herausgegeben, und einige davon sind sehr grundlegende Dinge, die man normalerweise tut, indem man regelmäßige Zeitpläne einhält, sich Ziele setzt, sich gut informiert, ich meine, das ist in der aktuellen Krise besonders wichtig, aber denken Sie daran, dass Sie sich nicht zu sehr mit Informationen überhäufen sollten, seien Sie vorsichtig, woher Sie die Informationen bekommen, denn sie können sehr angstauslösend sein. Auch die Einschränkung von Koffein bei Angstzuständen ist wahrscheinlich sehr klug, und die Priorisierung von Aktivitäten, um den Geist aktiv zu halten, und die Anwendung von Entspannungstechniken sind ebenfalls eine Möglichkeit, Angstzustände zu bekämpfen, aber es ist auch wichtig, in Kontakt zu bleiben. Auf der ECPO- und EASO-Website finden Sie die Ressourcen auf der Website und die Links zu weiteren Ressourcen.

Nächste Folie. Da sich viele dieser Tipps um Ängste drehen, habe ich diese Folie vom britischen National Health Service Every Mind Matters mit Tipps zur Bewältigung von Ängsten eingefügt. Sie erweitert nur einige der Dinge, über die wir gesprochen haben, wie z. B. in Verbindung bleiben, gesunde Beziehungen pflegen, über seine Sorgen sprechen und Unterstützung von anderen erhalten, an Zeitplänen arbeiten und sich besser vorbereitet fühlen. Ich denke, Nummer fünf ist entscheidend: Achten Sie auf Ihren Körper.

Bei der Bewegung und der Energiezufuhr geht es nicht nur um Gewichtsmanagement, sondern auch um Selbstfürsorge, und ich denke, wir sollten uns in dieser Situation viel mehr auf die Selbstfürsorge konzentrieren. Auch hier gilt es, sich an die Fakten zu halten und die Berichterstattung in den sozialen Medien über die aktuelle Pandemie zu vermeiden. Es ist wichtig, Dinge zu tun, die einem Spaß machen und die man als lohnend empfindet, und sich auf die Gegenwart zu konzentrieren, anstatt sich wegen Dingen, die man im Moment nicht unbedingt kontrollieren kann, Gedanken über die Zukunft zu machen. Die Qualität des Schlafs hat einen großen Einfluss auf die körperliche und geistige Gesundheit, daher ist es wichtig, genügend Schlaf zu bekommen und regelmäßige Schlafmuster beizubehalten.

Das wiederum spricht für Aktivitäten, Ängste, die Reduzierung von Dingen, die Reduzierung der Bildschirmzeit, insbesondere vor dem Schlafengehen. Eine erhöhte Nahrungsaufnahme ist also eine verständliche Reaktion auf die biologischen Gegebenheiten des Lebens mit Fettleibigkeit, insbesondere in stressigen Zeiten. Die derzeitige Situation ist beispiellos und stellt für Menschen, die mit Adipositas leben, eine dramatische Herausforderung dar. Es gibt jedoch Möglichkeiten, neue Fähigkeiten und Strategien zu erlernen und Zugang zu neuen Unterstützungsnetzen zu erhalten, die Ihnen hoffentlich helfen, die derzeitige Zeit zu überstehen, und hoffentlich werden wir in der Lage sein, einen Punkt zu erreichen, an dem wir mit der Patientengemeinschaft zusammenarbeiten können, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen, wenn wir am anderen Ende dieser Quarantänezeit, dieser beispiellosen Zeit, die wir erleben, wieder herauskommen.

Ich danke Ihnen vielmals. Ich danke Ihnen, Jason. Ich höre Vicky nicht in der Leitung, also werde ich unseren Kollegen Professor Patrick Ritz vorstellen, der Professor für klinische Ernährung in Toulouse ist und sich in seiner Karriere mit Adipositas und Essstörungen beschäftigt hat.

Sie haben dort in Südfrankreich einige sehr interessante Programme. Herr Dr. Ritz, würden Sie uns bitte etwas über Ihre Arbeit erzählen und darüber, wie Sie dort in Frankreich mit der aktuellen Krise zurechtkommen? Ja, danke schön.

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch für die Zusammenstellung all dieser Informationen, die Lektüre der Folien von Jason und insbesondere der letzten Folie mit den 10 Tipps. Ich habe das Gefühl, dass ich sie sofort übersetzen und den Patienten zur Verfügung stellen werde. Um ernsthaft zu sein, müssen wir die richtigen Informationen weitergeben, wie Jason, Hsiu-Hui und Vicky gesagt haben, also ist es sehr wichtig, dass wir die genauesten Informationen bekommen.

In Südfrankreich haben wir im Moment großes Glück, denn es gibt nur sehr wenige Patienten, die an dieser Infektion leiden, was im Norden oder Osten Frankreichs nicht der Fall ist, wo die Zahl der Patienten sehr hoch ist. Was wir also hier in Toulouse im Süden Frankreichs tun, ist zu verhindern, dass Menschen ins Krankenhaus kommen. Es geht darum zu verhindern, dass eine Infektion von einer Person auf die andere übertragen wird, und wir laden nur die Patienten ein, die sich in einer ernsthaften Situation befinden, ins Krankenhaus zu kommen, und wir nutzen so weit wie möglich E-Medizin, E-Konsultation, Telekonsultation und Videokonferenzen, um den Menschen zu helfen, mit der Situation fertig zu werden.

Dies ist ein wichtiges Instrument. Wir können auf diese Weise Zugang zu einer Krankenschwester, einem Ernährungsberater, einem Psychologen und einem Arzt bekommen. Ich habe das Glück, in meinem Team Diätassistenten und Psychologen zu haben, die sich mit all diesen Themen wie Angst, Depression, Zwängen, Essanfällen und so weiter auskennen.

Im Moment sind wir also sehr vorsichtig und stehen den Patienten, die wir kennen, für Telefongespräche und so weiter zur Verfügung, und die Psychologin, die mit mir zusammenarbeitet, Aurélie, ist auch am Telefon, spricht aber leider sehr wenig Englisch. Aurélie hat jeden Tag Leute am Telefon, und sie sagt, dass nicht nur ein Anruf wichtig ist, sondern auch die Tatsache, dass Aurélie nach einem Anruf die Patienten, die uns brauchen, wieder anrufen kann. Ein Ratschlag, den ich den Patienten geben würde, lautet also: Wenn Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie das Gefühl haben, Hilfe zu brauchen, versuchen Sie, jemanden in Ihrem Gesundheitssystem zu finden, der Ihnen helfen kann.

Mein letzter Kommentar geht an Jason, denn ich denke, seine Präsentation war wirklich sehr gut und sehr klar. Ich denke, wir sind jetzt dabei, die Fragen zu beantworten. Ist das das Programm? Ich danke Ihnen vielmals.

Vielen Dank, Patrick. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Wir haben also einige Fragen, die bereits gestellt wurden.

Ich werde Vicky gerne ein paar Worte sagen lassen. Ganz genau. Vielen Dank, Patrick und Jason.

Ich denke, dass wir vor allem eine ganze Reihe von Teilnehmern haben, die mit Fettleibigkeit leben, und einige Ihrer Bemerkungen und natürlich die Präsentation, die dort gehalten wurde, helfen uns wirklich zu verstehen, was in unserem Leben gerade passiert. Ich denke, einer der Gründe, die Jason in Bezug auf die Situation erwähnt hat, ist, dass wir zu Hause sind oder am Wochenende oder am Abend festsitzen und deshalb vielleicht nicht genug essen. Ich wähle vielleicht die Abende.

Ich kenne mich, ich bin schrecklich. Abends bin ich immer hungrig. Das ist einer der Gründe, warum es uns fehlt.

Leider sitzen wir jetzt alle zu Hause fest. Es gibt eine Menge Selbstvorwürfe und wir haben in den Fragebögen von Leuten gesehen, die sagen, dass sie sich als Versager fühlen. Sie haben das Gefühl, dass sie sich mit ihrem eigenen Verstand schlagen, dass sie nicht gut genug sind, dass sie ständig hungrig sind.

Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Sie dieses Thema ansprechen und uns einen Einblick in das geben, was tatsächlich mit uns selbst geschieht. Ich denke, eine Sache, die angesprochen wurde und die wir auf jeden Fall in einem anderen Webinar behandeln werden, ist diese neue Welle der Stigmatisierung. Wir sehen all diese Memes und Bilder von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.

Es könnte, um Himmels willen, es könnte ein Bild von mir sein. Der Bauch hängt heraus und der Durchschnittsmensch sagt, oh, das ist so lustig. So wird es uns allen gehen.

Dieses Jahr gibt es keine Strandkörbe. Ich denke, das wird uns vor eine ganz neue Herausforderung stellen, der wir uns natürlich stellen müssen. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Ich denke, Patrick, Sie haben eine großartige Sichtweise, da Sie so eng mit den Patienten zusammenarbeiten, wie ich glaube. Wir wissen das wirklich zu schätzen. Ich möchte das Wort an Cherie für die Fragen und Antworten weitergeben.

Wir haben schon vorher ziemlich viele bekommen. Wir können, glaube ich, gleich loslegen, Cherie. Vielen Dank, Vicky.

Die erste Frage bezieht sich auf einen Patienten, der sich einer bariatrischen Operation unterzogen hat. Die Frage lautet: "Ich habe mich einer bariatrischen Operation unterzogen und zunächst viel Gewicht verloren. Ich stelle fest, dass sich meine alten Verhaltensweisen wieder einschleichen.

Ich denke, sie suchen hier nach einer Orientierungshilfe. Nun, Patrick, wenn ich antworte, wissen wir, dass es nach einer bariatrischen Operation eine Art Flitterwochen gibt, die 12 bis 18 oder 24 Monate dauern, in denen die Dinge relativ einfach sind. Dann, nach zwei Jahren, und einer Reihe von Veröffentlichungen und wissenschaftlichen Arbeiten in den USA haben gut gezeigt, dass bei 20 bis 40% der Menschen das Gewicht wieder zunimmt, nicht so stark wie vor der Operation, aber es gibt eine Zunahme.

Jeder Patient, den ich kenne, der operiert wurde, hat Angst vor dem ersten Kilogramm, das er zugenommen hat. Die Gewichtszunahme nach einer bariatrischen Operation ist eines der Probleme. Das passiert nicht, weil die Leute schlecht arbeiten.

Es hat wahrscheinlich etwas mit dem Verhalten, der körperlichen Aktivität, dem Essverhalten, den Bedingungen um uns herum, den familiären Bedingungen, den Stressbedingungen und so weiter zu tun. Wir glauben heute, dass es nicht die Schuld der Menschen ist. Es ist etwas, das wir lernen müssen, wie wir unser Verhalten verbessern können.

In diesem Kontext von Stress, bin ich nicht überrascht, dass die Menschen an Gewicht zunehmen werden. Ich würde vorschlagen, dass die Tipps, die Jason gegeben hat, sehr gut sind, um mit den Schwierigkeiten umzugehen, die die Menschen haben und die dazu führen können, dass Verhaltensweisen aus der Zeit vor den Operationen wieder auftreten. Vielen Dank, Patrick.

Da Sie gerade hier sind, eine weitere Frage von jemandem, der eine bariatrische Operation hinter sich hat und sich Sorgen über seine Vitamineinnahme macht. Die Frage lautet: Ich hatte eine bariatrische Operation. Ich bin wirklich besorgt über meine Vitamine.

Sollte ich mehr als sonst nehmen? Vielleicht liegt das an dem Stress. Wenn ich sie nicht bekomme, was soll ich dann tun? Das ist eine gute Idee. Gute Frage.

Ich denke, das ist eine sehr, sehr gute Frage. Was ich sagen würde, ist, dass es erstens davon abhängt, ob es zu Beginn dieses Zeitraums einen Mangel gab oder nicht. Wenn es keine Defizite an Vitaminen, Eisen, Kupfer oder was auch immer gab, gibt es keinen Grund, sich heute vorzustellen, dass der Bedarf an Vitaminen und Eisen erhöht ist.

Die übliche Behandlung mit Vitaminen sollte ausreichend sein. Das ist der erste Punkt. Wenn es vorher einen Mangel gab, ist das ein anderes Thema.

Vielleicht ist ein Ratschlag des Ernährungsberaters oder des Arztes oder des Chirurgen, der an Ihrem Projekt arbeitet, nützlich, um zu wissen, was zu tun ist, wenn Sie zu wenig Vitamine haben, wenn Sie mehr brauchen oder wenn Sie den gleichen Weg gehen können. Was die Beschaffung von Vitaminen anbelangt, so gibt es heute über das Internet einige sehr zuverlässige Quellen für Vitamine. Auch hier würde ich raten, bei Vitaminmangel einen Arzt oder Chirurgen aufzusuchen, um sich über eine zuverlässige Vitaminquelle zu informieren.

Ich denke, das wäre meine Antwort. Vielen Dank, Patrick. Ich denke, das klingt sehr hilfreich.

Ich denke, es muss auch Selbsthilfegruppen geben, die sich in der Umgebung entwickelt haben und vielleicht sogar noch aktiver sind. Ich weiß mit Sicherheit, dass ECPO mehr Selbsthilfegruppen als je zuvor in einem Land ins Leben gerufen hat, um Menschen zu unterstützen, die sowohl mit Fettleibigkeit leben als auch diese Pandemie in Quarantäne durchstehen. Ich vermute also, dass die Menschen diese Art von Gesprächen in kleineren Gruppen in ganz Europa, überall auf der Welt führen.

Hier ist die nächste Frage. Obwohl es mir vor der Pandemie gut ging, spüre ich, wie die Depression zurückkommt. Ich weiß, dass der Gesundheitsdienst überfordert ist.

Was soll ich tun? Jason, willst du das? Ja, ich werde mich darum kümmern. Wenn Sie an einer Depression leiden, haben Sie das Recht, dass Ihre Depression behandelt wird. Sicherlich gibt es in den Gesundheitssystemen Ressourcen, die nicht für die COVID-Behandlung genutzt werden, die aber genutzt werden können.

Sie sind immer noch da und verfügbar. Wie Patrick erwähnte, gibt es innerhalb der Gruppe Psychologen und Psychiater, die tätig sind. Viele der Ärzte sind wegen der COVID an vorderster Front tätig, und viele Kliniken wurden deshalb unterbrochen.

Aber in diesen Teams gibt es Fachleute für psychische Gesundheit, die gerne in die Bresche springen können. Darüber hinaus gibt es andere Ressourcen, die Sie in Anspruch nehmen können. Sie haben das Recht auf diese Behandlung, und ich denke, es ist wichtig, dass Sie diese Behandlung bekommen.

Auch wenn es manchmal schwierig ist, dies mitzuteilen, denke ich, dass die gegenseitige Unterstützung, die Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, einander anbieten können, und die derzeit von ECPO gefördert wird, ebenfalls sehr wichtig ist. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass man seine Sorgen und Ängste mit anderen teilt und ihnen mitteilt, wie man sich fühlt, denn Depressionen isolieren einen, und man befindet sich in einer isolierten Situation. Sie sind keine Last, und damit muss man sich auseinandersetzen.

Vielen Dank, Jason. Das ist eine gute Antwort. Hier ist eine weitere Frage.

Das ist eine Herausforderung. Wir leben in einer kleinen Wohnung, haben aber einen geschäftigen Haushalt mit zwei Kindern. Schnelles und einfaches Essen ist für mich am besten, aber ich ertappe mich dabei, dass ich zu viel nasche, während ich für andere koche.

Ich denke, dass wahrscheinlich jeder diese Herausforderung während der Quarantäne erlebt. Es ist eine so ungewöhnliche Zeit, nicht wahr? Jason, möchtest du darüber sprechen? Ja, sehr gerne, Cherie. Ich glaube, wir können dich alle verstehen.

Ich denke, für uns alle, die wir versuchen, zu arbeiten, uns um die Familie zu kümmern, die Kinder zu betreuen, auch die Schulkinder, bedeutet eine Menge Stress und Belastungen. Die Planung und das Erstellen eines Zeitplans sind dazu da, Ihnen zu helfen. Es soll Ihnen helfen, zu planen und sich vorzubereiten und sich ein bisschen mehr unter Kontrolle zu haben.

Es hilft Ihnen, Zeiten einzubringen, in denen Sie essen, Zeiten, in denen Sie Freizeitaktivitäten nachgehen können, Zeiten, in denen Sie etwas Zeit für sich selbst haben. Außerdem können Sie die Einnahme von Mahlzeiten und die Zubereitung von Mahlzeiten entsprechend planen. Natürlich sind diese Dinge manchmal etwas ehrgeizig.

Wenn es Ihnen dann nicht gelingt, Ihren Zeitplan einzuhalten, machen Sie sich Vorwürfe. Der Zeitplan ist dazu da, Sie zu unterstützen. Er ist keine militaristische Regel, die dein Leben bestimmen soll.

Wenn Sie sich nicht 100% daran halten, ist das in Ordnung. Sich hinzusetzen und etwas zu planen und die Familie in diese Planung einzubeziehen, könnte ein guter Ausgangspunkt sein. Beurteilen Sie einfach immer wieder, wo Sie stehen, was funktioniert hat und was nicht.

Denken Sie daran, dass Sie damit nicht allein dastehen. Jeder macht das durch. Der Austausch mit anderen Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, sowie mit Freunden und Familienangehörigen und die Diskussion darüber sind ebenfalls sehr hilfreich.

Sie werden sehr bald feststellen, dass Sie nicht der einzige Mensch sind, der versucht, alles richtig zu machen, und dabei hier und da ein bisschen abschweift und sich dann unglaublich schuldig fühlt und sich deswegen als Versager fühlt. Das sind Sie nicht. Diese Dinge sind schwierig.

Vielen Dank, Jason. Das ist ein guter Ratschlag. Er könnte auch für die nächste Frage relevant sein, eine längere Frage.

Es handelt sich um eine Person, die sowohl mit Fettleibigkeit als auch mit Typ-2-Diabetes lebt und auf die Anfälligkeit für die potenziell schwerwiegenden Folgen des Coronavirus reagiert, indem sie sich in geschlossenen Räumen aufhält. Er schreibt: "Ich habe manchmal Angst, die Fenster zu öffnen, und habe das Gefühl, in den Räumen zu ersticken, und wasche mir die Hände, wische alles ab und mache mir Sorgen. Dieses Gefühl führt mich direkt zum Naschen.

Ich meine, das ist klassische Angst, nicht wahr? Wirklich? Und das geht zurück auf das, worüber wir vorhin in der Präsentation gesprochen haben. Ich denke, es ist wichtig, dass Sie, wenn Sie mit Diabetes und Fettleibigkeit leben, die Ratschläge befolgen, die Ihnen gegeben werden, aber ich denke, Sie sollten vorsichtig sein, ob diese Ratschläge zu weiteren Maßnahmen führen sollten. Ich denke, es lohnt sich, mit Ihren medizinischen Fachkräften über Ihre derzeitige Situation zu sprechen und darüber, wie Sie sich selbst erreichen und wie sich dies auf Ihr Leben auswirkt.

Ich bin kein Experte für Infektionskrankheiten, aber ich denke, wenn man sich einkapselt und dann Angst hat und nicht atmen kann, denke ich, dass man anfängt, Angstzustände und Panikattacken und solche Dinge zu bekommen, das könnte sich ein wenig entwickeln. Ich denke also, dass man vielleicht einen Schritt zurücktreten und die Situation neu bewerten sollte und sich von Freunden, der Familie, vielleicht auch von Ärzten beraten lassen sollte, und man sollte sich auch nach Ressourcen zum Thema Angst und Angstbewältigung umsehen. Also ja, wir müssen uns die Hände waschen, aber nicht übermäßig.

Ja, wir müssen uns vor Infektionen in Acht nehmen, aber wenn die Dinge, die Sie tun, beginnen, sich auf Ihr tägliches Funktionieren in einer Weise auszuwirken, die über das isolierte Leben mit Fettleibigkeit und Diabetes hinausgeht, dann werden Sie mehr und mehr Probleme bekommen. Es lohnt sich also, darüber nachzudenken, was von Ihnen in Bezug auf Selbstschutz und Selbstisolierung verlangt wird und was Sie zusätzlich aus Furcht und Angst tun, und was tatsächlich eine vernünftige Reaktion ist im Gegensatz zu einer, die aus Furcht und Angst heraus erfolgt. Und ich denke, dass es vielleicht ganz nützlich ist, sich Unterstützung von Freunden und Familie und auch von Fachleuten zu holen.

Übrigens sind Sie damit nicht allein. Ich danke dir, Jason. Shiree, hier ist nur Vicky.

Ich wollte nur ein paar Kommentare hinzufügen, wenn es Ihnen nichts ausmacht. Was Sie gesagt haben, Jason, finde ich sehr interessant, denn oft sehen wir die Stigmatisierung und die Kommentare, die wir nicht mögen, von unserer Familie oder von geliebten Menschen kommen, die sich offensichtlich Sorgen um uns machen, aber es ist sehr schwierig, die Kritik oder die Kommentare zu ertragen, wie "Wow, du hast zugenommen" und so weiter. Und in dieser Zeit, in der wir leben, haben sich die Dinge so sehr verändert, dass wir jetzt die Unterstützung von diesen Menschen brauchen.

Und ich denke, dass etwas, das Sie angesprochen haben, sehr wichtig ist, und zwar die Kommunikation mit Ihrer Familie und mit den Menschen, mit denen Sie zusammenleben, und dass Sie einige Ihrer Ängste ansprechen und sie wissen lassen, wie real sie sind. Ich kenne viele meiner eigenen Ängste, ich kann mich in meinem Kopf besser als jeder andere zusammenschlagen und sie verbalisieren, aber ich teile das normalerweise nicht mit meinem Verlobten oder meinen Kindern, weil es privat ist und ich wirklich Angst habe. Aber je mehr wir mit diesen Menschen kommunizieren, desto mehr werden sie es verstehen.

Und ich denke, dass diese Unterstützung für viele Mitglieder der haitianischen Gemeinschaft im Moment von größter Bedeutung ist. Ich danke Ihnen. Das ist wirklich hilfreich.

Ich frage mich auch, ob Patrick, Ihr Kollege aus der Psychologie, vielleicht auch darüber nachdenken könnte, denn viele dieser Fragen scheinen sich wirklich darauf zu konzentrieren. Sie sind nicht taktisch. Es geht nicht um die Frage: Was mache ich, wenn ich keinen Zugang zu meinen Vitaminen habe? Es geht um Erfahrungen und darum, dass die Menschen Probleme haben.

Es ist eine schwierige Zeit. Ich schaue mir gerade die nächste Frage an, die ich einpacken kann. Ich lebe allein.

Mir fehlen die gewohnten Fixpunkte im Leben, wie der Weg zum Bus, der Weg zur Arbeit, die Interaktion, das gemeinsame Mittagessen mit anderen. Meine Fernarbeit ist eingeschränkt worden. Was kann ich tun, um das Gefühl der Isolation und des Überessens zu überwinden? Haben Sie irgendwelche Vorschläge? Ja.

Ich denke, dass diese Situation für jeden einzelnen Menschen mehr oder weniger schwierig ist, aber sie ist schwierig. Das müssen wir anerkennen. Jeder einzelne positive Beitrag, der in Ihr Leben tritt, ist etwas Nützliches.

Ich will Ihnen nur ein Beispiel geben. Letzten Sonntag hatte meine Frau Geburtstag. Ihre Töchter leben in Frankreich, und wir haben es geschafft, über eine Anwendung ein gemeinsames Mittagessen zu organisieren.

Ich glaube, es war WhatsApp, worüber sie sich sehr gefreut hat, denn irgendwann gab es etwas sehr Angenehmes für ihren Geburtstag. Das ist nur eine Idee, um gegen die Isolation zu kämpfen. Wir haben über Gemeinschaft gesprochen, darüber, mit anderen zu sprechen und solche Dinge, aber wir können auch Dinge mit anderen tun.

Wir können mit anderen spielen. Wir können mit anderen zusammen Musik machen. Das können wir durch diese Telefon-Anwendung.

Ich denke, das ist etwas, worauf man achten sollte. Der Psychologe, der mit mir gearbeitet hat, hat darauf bestanden, wie man mit Emotionen umgeht. Emotionen sind etwas, mit dem wir nicht umzugehen gewohnt sind.

Wir sind leicht mit positiven Emotionen, weniger leicht mit negativen Emotionen und sehr unruhig bei Angst. Wir haben immer gesagt, wenn man in den Pyrenäen, in Südfrankreich, einem Bären begegnet, dann ist es ganz klar, dass man Angst hat. Was tun Sie dagegen? Nun, genau genommen, weiß ich gerade nicht, was ich tun soll.

Genau das passiert heute mit dieser Infektion. Sie ist so unvorhersehbar, dass viele Menschen erstaunliche, unvorhergesehene Gefühle haben. Und was Aurelie sagt, ist, können Sie versuchen zu wissen, zu benennen, darüber nachzudenken, was diese Gefühle sind, und können Sie ihnen einen Sinn geben? Wenn Sie sich isoliert fühlen, wenn es etwas Negatives für Sie ist, was können Sie dann damit anfangen? Können Sie andere Menschen anrufen? Können Sie eine Lösung finden? Oder gibt es jetzt einen besonderen Grund, warum das so ist? Und können Sie diesen Grund finden? Ich werde nicht auf psychologische Bewertungen und so weiter eingehen, sondern auf ganz einfache Dinge wie diese.

Das andere Werkzeug, das wir nutzen können, ist körperliche Aktivität. Und es gibt heute im Internet viele, viele Tutorials, kleine Anwendungen, kleine Videos, die Ihnen helfen, sehr einfache Dinge zu tun. Nicht nur die Sportarten, die Athleten tun würden, sondern kleine Übungen, die Ihnen helfen, etwas während des Tages zu tun und wahrscheinlich gegen Emotionen und Angst und Furcht zu kämpfen.

Es gibt auch Anwendungen zur Achtsamkeit, zur Kontrolle des Atems und so weiter, die bei Angstzuständen zusätzlich zu den 10 Tipps, die Jason gegeben hat, nützlich sein könnten. Ja, ich denke, das sind die wichtigsten Themen, ein paar weitere Themen. Ich danke Ihnen.

Das ist wirklich hilfreich, Patrick. Ich denke, ich erwähne nur das Wort Angst, das ich in der Diskussion über diese Pandemie nie höre, ich höre von Stressbewältigung und Angst, aber Angst ist ein sehr relevantes Wort. Und ich habe hier eine Frage, die ziemlich lang ist, und ich werde versuchen, sie zusammenzufassen.

Normalerweise koche ich das Abendessen, koche unser Familienessen. Jetzt, wo wir eingeschlossen sind, erwartet mein Partner, dass ich alle Mahlzeiten zubereite. Er ist der Hauptverdiener.

Ich arbeite also, kümmere mich um die Kinder mit Schulaufgaben, wasche die Hände, halte sie vom Streiten ab und mache meine Hausaufgaben. Das hört sich an wie das echte Leben und das Management von Essen für alle. Jetzt stehe ich ständig in der Küche.

Ich bin wütend und nachtragend, und ich bin ständig mit Essen beschäftigt. Irgendwelche Vorschläge? Tut mir leid, ich muss hier auf stumm schalten. Ich denke, es gibt hier eine Menge Dinge auszupacken.

Nun, zunächst einmal ist der Aufenthalt in der Küche ein echtes Problem, und die negativen Emotionen sind ein echtes Problem. Und ich denke, wir wissen, dass psychosoziale Belastungen besonders mit der Anfälligkeit für Überessen und Gewichtszunahme verbunden sind. Es handelt sich also um ein ziemlich ernstes Problem.

Wenn Sie mit Ihrem Partner nicht über Ihre Gefühle sprechen können, dann sollten Sie sich an andere wenden, um Ihre Gefühle zu erkunden und zu artikulieren. Ich denke auch, dass es sich lohnt, sich als Familie zusammenzusetzen und darüber zu sprechen, wie die Dinge besser laufen können, wenn man in häuslichen und beruflichen Beziehungen eingesperrt ist und sich die Dinge in der ganzen Familie verändert haben. Und vielleicht kann man in diesem Zusammenhang auch über seinen Beitrag zur Familiensituation nachdenken.

Es ist schwierig, und ich bin nicht qualifiziert, Ratschläge zu Beziehungen zu geben. Ich kenne die Situation nicht so gut, aber was ich weiß, ist, dass Sie ein Recht auf etwas Selbstfürsorge haben und dass Sie ein Recht auf etwas Zeit für sich selbst haben, um sich um sich selbst zu kümmern. Ausgezeichnet.

Ich danke Ihnen. Vielen Dank, Jason. Das ist großartig.

Das ist eine gute Antwort. Ich denke, das wird hilfreich sein. Es gibt eine weitere Frage zur bariatrischen Chirurgie.

Ich warte also auf eine bariatrische Operation und musste viel Gewicht verlieren, bevor ich für die Operation in Frage kam. Meine Operation wurde nun verschoben und ich mache mir Sorgen, dass ich zunehmen könnte. Ich habe im Rahmen des Programms abgenommen.

Wenn ich sie wieder anbringe, verliere ich dann meinen Zug ganz? Gibt es irgendwelche praktischen Schritte, die ich unternehmen kann? Patrick, bitte sprechen Sie darüber, und dann übergebe ich an Vicky, denn ich bin mir sicher, dass sie auch dazu etwas zu sagen hat. Ja. Ich danke Ihnen.

Das ist eine schwierige Frage, denn in Frankreich sind die Mittel für die bariatrische Chirurgie sehr hoch. Und deshalb ist diese Art von Abnehmen in Frankreich kein Thema. Wir erwarten also nicht, dass die Leute abnehmen, bevor sie operiert werden.

Wenn sie gute Arbeit leisten oder nicht, ist das nicht immer ein Problem. Wenn sie an Gewicht zunehmen, ist das ein anderes Problem, aber wenn sie nicht abnehmen, ist das kein Problem. Mein Rat wäre also, auch wenn ich die Situation nicht kenne: Können Sie mit dem Chirurgen sprechen und versuchen, etwas auszuhandeln, das der Situation angemessen ist? Wenn der Chirurg verstehen kann, dass Stress und all das, was Jason erklärt hat, zu Appetitstörungen, Essverhalten und so weiter führen kann.

Und wenn ein Chirurg verstehen kann, dass die Person ein oder zwei Kilogramm zugenommen hat, dann ist es für den Chirurgen vielleicht einfacher zu akzeptieren, dass diese Person operiert werden muss. Ich möchte noch hinzufügen, dass dies auch für unsere medizinischen Kollegen gilt. Sie sind sich dieses Problems sehr wohl bewusst und versuchen, bei den Kostenträgern, die diese Anforderungen stellen, darauf hinzuwirken, dass diese Anforderung gestrichen wird.

Ich denke also, dass viele Mediziner, die mit Menschen arbeiten, die mit Fettleibigkeit leben, sich dieses Problems bewusst sind und aktiv versuchen, sich für eine Änderung dieser Regel einzusetzen oder zumindest ein gewisses Verständnis für die Anwendung dieser Regel im Hinblick auf die Folgen der aktuellen Pandemie und der Menschen, die diese Pandemie überwinden, zu entwickeln. Also ja. Außerdem würde ich sagen, dass es viele, viele Menschen gibt, die sich in dieser Situation befinden.

Das ist eine sehr häufig gestellte Frage. Ich danke Ihnen. Vielen Dank, Jason.

Wir nähern uns dem Ende unserer geplanten Zeit. Warum gehen wir also nicht weiter und ich übergebe an Vicky, die noch einige abschließende Bemerkungen machen wird, zu denen sie vielleicht auch etwas sagen kann. Ich danke Ihnen.

Ich danke Ihnen vielmals, Cherie. Das weiß ich sehr zu schätzen. Wir sind buchstäblich am Ende unseres Webinars angelangt, und ich möchte Cherie natürlich danken, die für uns bei eCPO ein Fels in der Brandung ist, da wir eine Patientenorganisation sind.

Jason und Patrick, vielen Dank für eure Einblicke und Anregungen. Und da dies unser erstes Webinar ist, dachte ich, dass wir erst einmal Fuß fassen müssten, und eure Professionalität, eure Erfahrung, euer Wissen und eure Weisheit zu nutzen, war für mich enorm wichtig. Ich habe während des gesamten Webinars Dinge gelernt und über Dinge nachgedacht, über die ich vorher nicht wirklich nachgedacht habe, um ehrlich zu sein.

Ich danke Ihnen allen. Es gab einige Fragen dazu, ob wir die Folien, die Aufzeichnung und die Bilder weitergeben können. Die Leute haben die Bilder sehr geschätzt, und all diese werden auf der EASO- und der eCPO-Website verfügbar sein. Wenn Sie also auf die eCPO-Website gehen, werden Sie sehen, dass wir dort eine Reihe von Bildern von, ich würde nicht sagen, glücklichen Menschen haben, die mit Adipositas leben, aber es gibt viele Bilder unseres Teams und professionelle Fotos, die fantastisch zu verwenden sind.

Sie können sie also gerne verwenden. Wir werden das alles anschließend weitergeben. Und natürlich gibt es eine Menge Infografiken und andere Präsentationen und Ressourcen, die Sie ebenfalls nutzen können.

Und das hat auch gezeigt, dass wir alle gemeinsam an der Sache dran sind. Wie Jason und Patrick richtig sagten, sollten wir die Kommunikation mit unserer Familie ausrichten, uns auf WhatsApp einloggen, uns mit unserer Familie treffen und unsere Sorgen teilen, denn uns als Menschen, die mit Adipositas leben, wurde jegliche Unterstützung genommen. Nutzt also das, was wir haben.

Wir haben schon oft gehört, dass man weniger essen oder mehr Sport treiben soll, und wir haben das alles schon gehört, aber lassen Sie uns noch einmal alles durchgehen, was uns gesagt wurde. Und unser Bestes tun. Machen wir uns keine Vorwürfe in unserem Kopf, richtig, in unserem Verstand.

Stigmatisieren Sie sich nicht innerlich. Wenn Sie das Seminar oder dieses Webinar besuchen, tun Sie etwas Großartiges, indem Sie es mit Menschen teilen, die Sie lieben. In der heutigen Zeit ist es unmöglich, niemanden in seinem Leben zu haben, der mit Adipositas lebt, sei es ein Kollege, ein Familienmitglied oder ein Freund.

Geben Sie also die Ressourcen weiter, denn es gibt Menschen, die sich buchstäblich nicht so äußern wollen, wie viele von uns es tun. Ich danke Ihnen vielmals. Ich danke Ihnen, Jason.

Vielen Dank, Patrick. Danke an Patricks Kollegen, der bei ihm ist. Und vielen Dank an Cherie.

Und wir werden all dies rechtzeitig weitergeben. Ich danke Ihnen allen. Ich danke Ihnen allen sehr.

Vielen Dank an alle. Beste Wünsche. Wir sehen uns beim nächsten ECPO-Webinar.

Ich freue mich darauf. Ich freue mich darauf. Danke. Auf Wiedersehen, allerseits.