Lehrgang des Patientenrats über Stigmatisierung und Vorurteile

von | Jan. 14, 2019 | Ausbildung

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Und wir haben eine andere Lösung für die politische Ebene. Also, Joe, Sie sind zurück auf der Bühne, und ich habe eine, ja. Ich denke, das war ein großartiger Beitrag.

Großartig, vielen Dank. Ich danke Ihnen vielmals. Ja, ja.

Ich bin so froh, wieder hier zu sein. Ich werde also ganz praktisch vorgehen und darüber sprechen, was wir in den USA getan haben, um eine Voreingenommenheit zu beseitigen. Ich habe bereits meine Offenlegungen offengelegt.

Wir fangen also wirklich auf der grundlegenden Ebene an, nämlich bei der Aufklärung, richtig? Wir versuchen, die Öffentlichkeit und Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, über Voreingenommenheit aufzuklären, und zwar mit traditionellen Broschüren und Leitfäden, aber auch mit Informationen für die Medien, damit diese besser verstehen, wie sie Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, angemessen darstellen können. Dabei haben wir in den letzten zehn Jahren festgestellt, dass die meisten Menschen, die Vorurteile äußern, dies nicht tun, weil sie absichtlich grausam sein wollen. Sie tun es, weil sie nicht verstehen, weil ihnen das Wissen über das, was sie tun, fehlt.

Es ist ungewollt. Es ist Unwissenheit. Und so gehen wir von diesem Punkt aus.

Wir gehen nicht sofort davon aus, dass jemand diese Art von Aktivitäten aus Boshaftigkeit oder Grausamkeit durchführt oder durchführt. Und das hat uns in den meisten Fällen geholfen. Wenn ich die Zahlen schätzen müsste, würde ich sagen, dass je nach Situation 80 Prozent Unwissenheit und 20 Prozent Grausamkeit vorliegen.

Aber bei den meisten Menschen, mit denen ich mich auseinandersetzen oder sie sogar auf ihre Voreingenommenheit ansprechen musste, ist das Gespräch in der Regel wegen ihrer Unwissenheit und nicht wegen ihrer Grausamkeit beendet. Wenn Sie allerdings jemals die Foren nach einem Artikel über Fettleibigkeit im Internet oder etwas in der Art gelesen haben, werden Sie feststellen, dass die Leute, die wir Trolle nennen, diese Art von Grausamkeit ausüben. Wir haben auch viel Aufklärungsarbeit bei den Gesundheitsdienstleistern geleistet, und wir haben bereits gehört, welchen Einfluss sie auf Menschen mit Fettleibigkeit haben.

Ich möchte Sie auf dieses eine Projekt hinweisen, und zwar ein Kompetenzprojekt. Mary hat in ihrer Präsentation vor einer Sekunde bereits die Kompetenzen erwähnt. Und in den USA haben wir tatsächlich eine Kompetenzliste für Angehörige der Gesundheitsberufe entwickelt.

Dies ist also ein Leitfaden für alle Berufsgruppen des Gesundheitswesens bei der Entwicklung ihrer Ausbildung und ihrer Zertifizierung. Und ich möchte darauf hinweisen, dass es nur zehn Kompetenzen gibt, aber zwei davon sind hier aufgelistet und beziehen sich auf Vorurteile. Es war für mich sehr beeindruckend zu sehen, dass die US-Gesundheitsbranche diese Kompetenzen tatsächlich einführt.

Und das war ein großartiges Projekt. Wir können die Referenzen weiterleiten, wenn Sie es ausfindig machen und herunterladen möchten. Die andere Sache, die wir tun, ist natürlich, unsere politischen Entscheidungsträger zu informieren.

Was hier nicht gezeigt wird, ist, dass wir in erster Linie Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, in die Hauptstädte der Bundesstaaten oder in die US-Hauptstadt Washington D.C. bringen, um dort die Gesetzgeber zu treffen. Denn wenn man diesen Zustand vermenschlicht und den Leuten zeigt, dass es sich um echte Menschen handelt, über die wir sprechen, und nicht um Statistiken, dann macht das einen bedeutenden Unterschied. Aber wir haben es auch auf andere Weise getan.

Und genau wie die Öffentlichkeit reagieren auch unsere politischen Entscheidungsträger auf Werbekampagnen. Und so haben wir in den USA eine Vielzahl von Werbekampagnen durchgeführt, sei es Werbung auf Flughäfen, auf großen Flughäfen in Washington D.C. Wenn man also ein gewählter Beamter in Washington D.C. ist, dann fliegt man Dienstagmorgen ein und normalerweise Donnerstagabend wieder aus. Die Abgeordneten arbeiten wirklich nur am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Montag, Freitag und am Wochenende.

Sie sollten in ihrem Heimatbezirk sein. Wir versuchen also, sie zu erreichen, wenn sie auf dem Flughafen sind. Und dann gibt es noch Zeitungen, die speziell für Abgeordnete gedacht sind, wie zum Beispiel Politico.

Und auch dort schalten wir Anzeigen. Und wie Aria schon sagte, versuchen wir, unsere gewählten Vertreter davon zu überzeugen, dass Fettleibigkeit kompliziert ist. Und wir tun das, weil wir erkannt haben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Stigmatisierung geringer ist, wenn man versteht, dass Fettleibigkeit kompliziert ist.

Es ist also ein Anfang. Natürlich wollen wir bei unseren gewählten Vertretern noch viel weiter gehen, aber ein guter Ausgangspunkt für sie ist es, sie davon zu überzeugen, dass Fettleibigkeit kompliziert ist, so wie auch das Stigma der Fettleibigkeit kompliziert ist. Ich habe vorhin die Medien erwähnt, und ich schimpfe oft über sie.

Und das werde ich am Donnerstag wieder tun, wenn ich hier eine Meisterklasse mit Vertretern der Medien gebe. Aber ich werde mich kurz positiv über sie äußern, weil wir sie manchmal als Verbündete sehen. Und dies sind einige Schlagzeilen, die in letzter Zeit aufgetaucht sind.

Und die Idee, dass Schuld und Scham Teil des Problems sind, kommt in den Medien langsam an. Während wir sie also oft als unseren Feind und die Verursacher von Stigmatisierung und Voreingenommenheit angesehen haben, bewegen sie sich jetzt manchmal vorwärts und machen einen Unterschied in unseren Bemühungen, vorwärts zu kommen. Eine weitere Maßnahme, die wir ergriffen haben und die sich als sehr wirkungsvoll erwiesen hat, besteht darin, den Menschen eine Möglichkeit zu geben, Vorurteile zu melden.

Wir haben auf der Website der Obesity Action Coalition ein Tool zur Meldung von Gewichtsverzerrungen eingerichtet, und es ist ziemlich bemerkenswert, was für Geschichten wir damit erhalten. Wir haben die Daten noch nicht veröffentlicht, aber das werden wir in Zukunft tun. Aber ich kann Ihnen sagen, dass 90% der Berichte über Voreingenommenheit, die wir erhalten, von Menschen stammen, die darüber sprechen, dass sie von einem Gesundheitsdienstleister stigmatisiert wurden.

Es zeigt uns also ein Ziel, wo wir unbedingt weiterarbeiten müssen. Und dann haben wir eine Task Force. Wir haben eine Gruppe von Freiwilligen, die sich mit den gemeldeten Problemen befassen und denjenigen, die sie gemeldet haben, Ratschläge geben.

Vielleicht schreiben sie uns wegen einer schlechten Erfahrung mit einem Gesundheitsdienstleister oder wegen einer Werbekampagne, mit der sie nicht einverstanden waren, und wir würden uns dann tatsächlich umdrehen und als Organisation auf diese Probleme reagieren. Eines der Dinge, die wir am meisten betonen, ist eine angemessene Bildsprache. Wir haben wahrscheinlich ein paar dieser Bilder auf den Folien hier gesehen, aber OAC hat zusammen mit vielen anderen in der ganzen Welt entsprechende Bildergalerien erstellt.

Die Art und Weise, wie wir fettleibige Menschen darstellen, die Tatsache, dass sie fast immer kopflos und schlampig gekleidet sind und immer minderwertige Lebensmittel essen, muss sich ändern. Deshalb haben wir eine Datenbank mit Fotos erstellt, die die Leute verwenden können, und wir sehen langsam, dass diese Bilder angenommen werden. Wir sehen sie viel häufiger bei unseren Freunden aus dem Gesundheitswesen, die ihre Vorträge halten.

Wir hoffen, dass die Medien sie auch bald übernehmen, zumal sie kostenlos sind. Ein weiterer Punkt, mit dem wir uns intensiv beschäftigt haben, ist die Sprache und der Versuch, die Menschen davon zu überzeugen, eine Sprache zu verwenden, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, wenn es um Fettleibigkeit geht. Sie werden also nicht hören, dass ich, es sei denn, ich zitiere jemanden, das Wort fettleibig verwende, denn wir sagen nicht, dass jemand krebskrank ist.

Wir sagen, sie haben Krebs, richtig? Die Leute haben also Fettleibigkeit. Sie sind nicht fettleibig. Und ich denke, das ist wichtig.

Und ich möchte Ihnen sagen, dass die American Medical Association vor einigen Jahren die Fettleibigkeit als Krankheit anerkannt hat und erst vor zwei Jahren die Tatsache anerkannt hat, dass bei der Fettleibigkeit der Mensch im Mittelpunkt stehen sollte. Es ist irgendwie traurig, dass sie dafür eine eigene Resolution verfassen mussten, denn in ihrer bestehenden Resolution hieß es, dass alle Krankheiten in einer auf den Menschen ausgerichteten Weise bezeichnet werden sollten, aber sie haben es getan. Und zumindest in unseren Augen ist es ein kleiner Fortschritt, dass er heute hier ist.

Wir zitieren an dieser Stelle Ted, und Sie haben es sehr gut gesagt. Fettleibigkeit ist eine Identität. Fettleibigkeit ist eine Krankheit.

Indem wir die Krankheit getrennt von der Person betrachten und dies konsequent tun, können wir diese Krankheit mit vollem Respekt für die betroffenen Menschen verfolgen. Und das ist ein wichtiges Zitat, und danke, Ted, dass du es uns mitgeteilt hast. Die andere Sache, für die OAC natürlich bekannt ist, ist unser Aktivismus.

Ich möchte Ihnen also ein wenig darüber erzählen, was wir in Sachen Aktivismus getan haben, und das sind einige der Themen, mit denen wir uns befasst haben. Ja, das sind alles reale Dinge. Es gibt Facebook-Seiten, auf denen davon die Rede ist, dass dicke Kinder leichter zu entführen sind und ähnliche Dinge.

Die Realität ist, dass das, was da draußen ist, ziemlich schrecklich ist. Ich kann Ihnen sagen, dass aus unserer Sicht der Aktivismus das wichtigste Thema unter den Mitgliedern des OAC ist. Und wir nutzen alle möglichen Wege, um das anzusprechen.

Sie sehen sie dort. Und unser Prozess beginnt fast immer höflich, mit einem netten Brief, in dem wir sagen: "Hey, Sie machen das falsch. Aber wir werden auch nicht so nett, wenn es sein muss, und machen weiter.

Und wir haben diese Technik ziemlich erfolgreich eingesetzt. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass nicht jeder auf dieselbe Weise an Voreingenommenheit denkt. Was ich als Voreingenommenheit betrachte, sehen Sie vielleicht nicht so und umgekehrt.

Und diese Definition war eine Herausforderung für einen unserer Arbeitsausschüsse, der sich mit diesem Thema befasst, um zu sagen, ob es sich um eine Voreingenommenheit oder eine Unvoreingenommenheit handelt. Es ist nicht immer 100% schwarz und weiß. Ich möchte Ihnen sagen, dass in den USA unsere Gesundheitsdienstleister eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Voreingenommenheit spielen. Ich habe bereits die AMA erwähnt.

Wir müssen jedoch an ihnen dranbleiben. Alle unsere gesundheitsbezogenen Organisationen, die sich mit Adipositas befassen, sagen, dass wir zuerst die Sprache der Menschen verwenden werden. Und dann gehe ich zu ihren Sitzungen und vielleicht 20%, schaue mir ihre Zeitschriften an, vielleicht 30%.

Es ist also ein kleiner Lernprozess. Aber ich gebe zu, dass ich zwei Jahre gebraucht habe, um diese Sprache aus meinem eigenen Wortschatz zu streichen. Fat-Shaming-Diskussionen sind definitiv mehr Mainstream.

Und dabei geht es nicht immer um Fettleibigkeit, und dieser Unterschied ist manchmal eine Herausforderung. Und ich glaube, ich muss zugeben, dass wir in den USA keine gute Beziehung zu unseren Partnern in der Bewegung für Größenakzeptanz haben. Dennoch haben sie in diesem Bereich eine Rolle gespielt.

Und ich denke, es gibt noch einiges zu lernen. Als ich zum MENA-Treffen in Kanada ging, haben wir viel mehr gelernt. Und ich möchte nur sagen, dass wir sehen, dass die Voreingenommenheit zunimmt.

Dies sind also die Daten, die Ted Ihnen aus aller Welt gezeigt hat. Dies sind die US-spezifischen Daten. Wir sehen eine Verringerung der Schuldzuweisung an die Fettleibigkeit.

Und wir sehen einen Anstieg, die rot gestrichelten Linien, bei der Anerkennung von Fettleibigkeit als Krankheit. Wir machen also Fortschritte durch diese Bemühungen, langsam aber stetig. Ich danke Ihnen vielmals.

Ich danke Ihnen.