Adipositaschirurgie (auch bekannt als bariatrische und metabolische Chirurgie) ist einer der häufigsten Gründe für Menschen, den so genannten "Medizintourismus" in Anspruch zu nehmen - bei dem sie in ein anderes Land reisen, um den Eingriff in der Regel zu einem viel niedrigeren Preis als in ihrem Heimatland durchführen zu lassen. Solche Eingriffe können jedoch manchmal verpfuscht werden und zu Infektionen, vorübergehenden oder dauerhaften Verletzungen und/oder Narben führen und in den schlimmsten Fällen tödlich sein. Für Europa gibt es derzeit keine veröffentlichten Daten zur Verbesserung der Sicherheit des Medizintourismus im Bereich der Adipositaschirurgie.
Diese Art des Medizintourismus für Adipositaschirurgie ist vor allem im Vereinigten Königreich und in Irland verbreitet, da die staatlichen Gesundheitssysteme dieser Länder lange Wartelisten für Adipositaschirurgie haben, die manchmal mehrere Jahre betragen. Im Vereinigten Königreich gibt es wahrscheinlich jedes Jahr Tausende von Fällen, aber es ist sehr schwierig, genaue Schätzungen zu erhalten, da diese Art von Medizintourismus nicht reguliert ist und die Angehörigen der Gesundheitsberufe im Vereinigten Königreich in der Regel keine Entlassungsbriefe/Operationsberichte aus dem Ausland erhalten, wo immer der Adipositaschirurgie-Tourismus stattgefunden hat.
Im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten Organisationen auf diesem Gebiet - der European Association for the Study of Obesity (EASO), der International Federation for Surgery of Obesity and Metabolic Disorders European Chapter (IFSO-EC) und der European Collation for People Living with Obesity (ECPO) - wurden die Meinungen der Mitglieder aller drei Organisationen eingeholt, um eine Reihe von Standards für den Medizintourismus im Zusammenhang mit der Adipositaschirurgie zu vereinbaren. Ihr Konsenspapier ist in der Zeitschrift Internationale Zeitschrift für ChirurgieZu den Autoren gehören Dr. Laurence Dobbie, National Institute for Health and Care Research (NIHR) Academic Clinical Fellow in General Practice, School of Life Course & Population Sciences, Kings College London, Vereinigtes Königreich; Professor Volkan Yumuk, Präsident der EASO und tätig an der Universität Istanbul-Cerrahpaşa, Cerrahpaşa Medical Faculty, Istanbul, Türkei; und die bariatrischen Chirurgen Professor Ralph Peterli, St. Clara-Spital und Universitätsspital Basel, Schweiz, und Professor Barbara McGowan, Ko-Vorsitzende der EASO-Taskforce Adipositasmanagement, sowie Susie Birney, Operationsdirektorin bei ECPO, Dublin, Irland.
IFSO-EC, EASO und ECPO initiierten eine Arbeitsgruppe, um sichere Praktiken in der Adipositaschirurgie zu beschreiben. Es wurden zwei europäische Expertengremien einberufen, von denen sich eines aus Angehörigen der Gesundheitsberufe (von EASO und IFSO-EC) und das andere aus Patientenvertretern (von ECPO) zusammensetzte. Es nahmen einhundertneunzehn Fachleute aus dem Gesundheitswesen und 88 Patientenvertreter aus 26 Ländern teil. Das medizinische Fachpersonal bestand aus 66 bariatrischen Chirurgen, 28 Endokrinologen, 18 Diätassistenten, drei Krankenschwestern, zwei Psychologen, einem Allgemeinmediziner und einem Gastroenterologen. Den Experten wurden insgesamt 135 Fragen zu Praktiken und Empfehlungen in der Adipositaschirurgie gestellt, wobei ein Konsens als 70% Zustimmung definiert wurde.
Die Empfehlungen wurden in sechs Bereiche eingeteilt (nur ausgewählte Beispiele, weitere finden Sie im vollständigen Papier):
Verordnung
- Die bariatrische und metabolische Chirurgie sollte in Europa nur in Zentren für Adipositasbehandlung durchgeführt werden, die entweder von der EASO (The European Association for the Study of Obesity) oder der repräsentativen nationalen Gesellschaft für bariatrische und metabolische Chirurgie (BMS) oder der chirurgischen Gesellschaft des jeweiligen Landes akkreditiert sind.
- Im Rahmen des Chirurgietourismus sollten nur chirurgische Verfahren/Methoden durchgeführt werden, die entweder von der IFSO (International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders) oder einer nationalen Gesellschaft für bariatrische und metabolische Chirurgie, die regelmäßig chirurgische Verfahren bewertet, anerkannt sind.
- Bariatrische und stoffwechselchirurgische Verfahren, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden, sollten nicht im Rahmen des Medizintourismus durchgeführt werden.
Bereitstellung von Pflege
- Im Rahmen des Chirurgietourismus sollte die Nachsorge für Adipositaschirurgie 2 Jahre lang von der Einrichtung, die den Eingriff durchführt, gewährleistet werden.
- Vor einer bariatrischen Operation sollten die Patienten klar über die Risiken und Vorteile des Eingriffs informiert werden, einschließlich des erhöhten Risikos einer Operation im Ausland, bevor sie ins Ausland reisen..
- Die Patienten sollten vor bariatrischen und metabolischen Eingriffen eine schriftliche und mündliche Einwilligung einholen.
Zuschussfähigkeit
- Im Zusammenhang mit dem Medizintourismus sind Patienten mit einem BMI <30 kg/m 2 sollten sich keiner bariatrischen oder metabolischen Operation unterziehen.
- Vor einer bariatrischen Operation im Ausland sollte eine Kopie der Krankenakte aus dem Heimatland des Patienten auf die medizinische Vorgeschichte geprüft werden.
Fragen zur chirurgischen Versorgung
- Im Rahmen des Medizintourismus sollten Patienten mindestens 5 Tage nach der Operation am Ort der bariatrischen und metabolischen Operation bleiben, bevor sie nach Hause reisen.
- Im Rahmen des Medizintourismus sollte der operierende bariatrische Chirurg mit dem behandelnden Arzt/Hausarzt des Patienten in dessen Heimatland Kontakt aufnehmen, um die Nachsorge zu erleichtern.
- Die Patienten sollten über die veränderte Aufnahme einiger Medikamente (z. B. Antiepileptika, Antikoagulanzien, Psychopharmaka) nach bariatrischen und metabolischen Operationen informiert werden.
- Im Rahmen des Medizintourismus sollten Patienten, bei denen nach einer bariatrischen oder metabolischen Operation erhebliche Komplikationen auftreten, erst dann von ihrem behandelnden bariatrischen Chirurgenteam zur Heimreise freigegeben werden, wenn diese behoben sind..
Werbung und Online-Informationen
- Wenn Adipositas- und Stoffwechseloperationen von Adipositaszentren zu ermäßigten Preisen oder zu Sonderkonditionen angeboten werden, gibt dies Anlass zur Sorge über die Qualität der erbrachten Leistungen.
- Bariatrische Zentren sollten öffentlich zugängliche Informationen über die finanziellen Kosten und die erforderlichen Zahlungsmodalitäten für bariatrische Operationen an ihrem Standort bereitstellen.
- Bariatrische Zentren sollten öffentlich zugängliche Informationen über die Art der Akkreditierung ihrer Chirurgen zur Verfügung stellen (d. h. internationale oder nationale Akkreditierung und welche Institution sie erteilt hat).).
Ergebnisse des repräsentativen Patientenpanels
- Die Patienten müssen darüber informiert werden, ob die angebotene bariatrische Operation international anerkannt ist.
- Den Patienten müssen alle relevanten klinischen Unterlagen über ihre bariatrische Operation zur Verfügung gestellt werden, um ihnen eine sichere Nachsorge in ihrem Heimatland zu ermöglichen.
- Den Patienten muss ein Übersetzer zur Seite gestellt werden, wenn sie nicht dieselbe Sprache wie ihr bariatrischer Chirurg sprechen.
In ihren Schlussfolgerungen schreiben die Autoren unter anderem: "Wir empfehlen mehrere Aspekte bei der bariatrisch-chirurgischen Versorgung im Ausland, die sich an internationalen Standards orientieren. Chirurgische Einheiten sollten im Einklang mit der veröffentlichten Literatur eine Nachsorge von mindestens 2 Jahren anbieten.Das multidisziplinäre Team (MDT) ist von zentraler Bedeutung für die bariatrische Versorgung; wir empfehlen eine MDT-Bewertung für alle Patienten, die sich im Ausland einer Adipositaschirurgie unterziehen. Wir empfehlen eine endoskopische Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts vor der Adipositaschirurgie, da eine aktuelle Studie zeigt, dass bei Patienten, die sich einer Adipositaschirurgie unterziehen, verschiedene endoskopische Pathologien vorliegen, die die Wahl des Verfahrens beeinflussen können. Im Hinblick auf die Lebensweise empfehlen wir ein präoperatives Alkoholscreening und eine Beratung zur Einschränkung des Alkoholkonsums vor und nach der Operation, da nach einer Adipositaschirurgie ein erhöhtes Risiko für Alkoholprobleme besteht."
sagt Dr. Dobbie: "In ganz Europa warten Menschen mit Adipositas oft mehrere Jahre oder haben gar keinen Zugang zu chirurgischen Eingriffen in ihren Heimatländern, was viele dazu veranlasst, sich im Ausland behandeln zu lassen. Leider erfüllen einige dieser Anbieter nicht die grundlegenden Pflegestandards, was zu schweren Verletzungen und tragischerweise sogar zum Tod führt. Diese neuen Leitlinien, die in Zusammenarbeit mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten aus ganz Europa entwickelt wurden, legen klare Standards für Adipositaschirurgie im Medizintourismus fest, um die Patientensicherheit zu verbessern und weitere Schäden zu verhindern."
EASO-Präsident Professor Yumur sagt: "Es gab zu viele Fälle von schlecht durchgeführten und in einigen Fällen unsicheren Adipositaschirurgieeingriffen im Ausland, die wir als Medizintourismus bezeichnen würden. Mit der Erarbeitung dieser Leitlinien hat sich die Adipositas-Gemeinschaft zusammengeschlossen, um sicherzustellen, dass Adipositaschirurgie in Europa sicher ist und angemessenen Standards entspricht, egal wo sie durchgeführt wird."
Dr. Peterli: "Die interdisziplinäre und interprofessionelle Arbeit bei der Erarbeitung dieses Konsensuspapiers war aus meiner Sicht sehr wichtig, um die Patienten zu schützen, wenn sie in ihrem Land keine rasche und kompetente Hilfe bei der Behandlung von schwerer Adipositas erhalten. Gleichzeitig war es für mich auch sehr lehrreich, gemeinsam mit Patientenorganisationen und Betroffenen die wichtigsten Aspekte des Problems kennen zu lernen. Wir müssen jedoch weiterhin gemeinsam daran arbeiten, die negativen Auswirkungen des Chirurgietourismus zu beseitigen oder zumindest zu minimieren, wobei wir anerkennen müssen, dass es auch einen ernsthaften Chirurgietourismus gibt, der für die Betroffenen positiv ist."
Professor McGowan fügt hinzu: "Dies ist ein wichtiger Konsens, der die Standards hervorhebt, die Menschen erwarten sollten, wenn sie eine bariatrische Operation im Ausland in Betracht ziehen. Er soll das Bewusstsein für Sicherheitsüberlegungen und die Bedeutung der postoperativen Nachsorge schärfen. Ich freue mich, Teil dieser wichtigen Arbeit zu sein, von der wir uns erhoffen, dass sie zu weniger Komplikationen und besseren Ergebnissen für die Patienten führt."
Susie Birney, Operationsdirektorin beim ECPO in Dublin, Irland, sagt: "Die Patientensicherheit hat für uns Priorität, und leider werden viele unserer Ratsmitglieder zahlreiche Berichte über ihre Mitglieder aus ganz Europa kennen, denen bei einer Operation im Ausland etwas zugestoßen ist. Noch beunruhigender ist die Tatsache, dass es noch viel mehr Geschichten gibt, die nicht erzählt werden, weil die Menschen sich stigmatisiert und für ihr Handeln verurteilt fühlen. Dies ist eine Zeit, in der Patienten Unterstützung und Beratung brauchen, und es ist wichtig, dass dieser Konsens die Mindeststandards hervorhebt, die Patienten bei der Behandlung verlangen und verdienen sollten."
Lesen Sie die vollständige Veröffentlichung - https://journals.lww.com/international-journal-of-surgery/fulltext/2025/02000/european_recommendations_from_healthcare.4.aspx