Empowerment, Interessenvertretung und Medientraining

von | Jan. 14, 2019 | Ausbildung

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Mein Name ist Ximena und ich bin die Geschäftsführerin des Canadian Obesity Network in Edmonton, Alberta. Und der Grund, warum ich hier bin, ist, dass Dr. Sharma und ich mit dem Canadian Obesity Network's Patient Engagement Committee zusammengearbeitet haben, um zu versuchen, die Wissenschaft der Adipositas in unsere Lobbyarbeit in Kanada zu integrieren. Wir wollen also sicherstellen, dass die Patienten das Gefühl haben, dass sie über das wissenschaftliche Wissen und das Verständnis der Adipositas sowie über ihre eigene Lebenserfahrung mit Adipositas verfügen, wenn sie sich für die Sache einsetzen, sei es bei einem Politiker, sei es in einem Gespräch mit den Medien oder mit jemandem, der mehr über Adipositas im Allgemeinen wissen möchte.

Es könnte Ihr Arzt sein, es könnte jeder sein. Aber im Grunde haben wir im Kanadischen Adipositas-Netzwerk festgestellt, dass Patienten, die mehr darüber erfahren, was Adipositas ist und was nicht, sich besser darauf vorbereitet fühlen, über die Schlüsselbotschaften zu sprechen, die sie für sich selbst entwickelt haben. Deshalb haben wir in Kanada einen zweitägigen Schulungsworkshop veranstaltet.

Am ersten Tag ging es darum, etwas über Fettleibigkeit zu lernen, und Dr. Sharma führte eine Schulung mit Patienten durch, in der er über alle Studien sprach, die wir über Fettleibigkeit haben, und über die falschen Vorstellungen über Fettleibigkeit und die Vorurteile und all das. Dann hatten wir Vertreter anderer Gemeinschaften aus den Bereichen HIV, AIDS und psychische Erkrankungen zu Gast, die uns darüber informierten, was sie getan hatten, um sich für Veränderungen in diesen Bereichen einzusetzen. Am zweiten Tag haben wir dann ein Medientraining durchgeführt.

Dr. Sharma und unser Kommunikationsdirektor sprachen dann mit dem Ausschuss darüber, wie man mit den Medien spricht und wie man diese Kernbotschaften vermittelt. Doch bevor wir zu diesem Punkt kamen, arbeitete der Ausschuss etwa einen Tag lang an der Entwicklung seiner eigenen Kernbotschaften. Wir haben uns als Ausschuss gefragt, wofür sich Patienten, die mit Adipositas leben, in Kanada einsetzen. So kamen wir auf etwa fünf Schlüsselbotschaften, und die Medienschulung beinhaltete die Einbeziehung dieser Schlüsselbotschaften in die Rollenspiele, die Dr. Sharma während der Schulung mit den Teilnehmern durchführte.

Heute wollen wir also eine Mini-Version davon machen. Wir haben eine Stunde Zeit, und im Grunde wird Dr. Sharma kurz über Fettleibigkeit sprechen, und ich weiß, dass Sie alle Ihre eigenen Erfahrungen mit Fettleibigkeit haben, aber er wird mehr aus einer klinischen und wissenschaftlichen Perspektive sprechen und dann eine Rollenspielübung vorstellen. Wie hört sich das an? Sehr gut.

Ja? Ausgezeichnet. Also Dr. Sharma. Okay, alles klar.

Ich bin also nicht der Experte für Fettleibigkeit. Ihr seid die Experten für Fettleibigkeit, richtig? Weil ihr persönliche Erfahrungen habt. Ich habe diese Erfahrung nicht.

Aber was ich weiß, ist, dass es ein paar Dinge gibt, die wir der Öffentlichkeit verständlich machen wollen, weil ich schon eine Weile in diesem Bereich arbeite. Wenn Sie also mit den Medien sprechen, sprechen Sie zu einem Publikum, richtig? Das erste, was man wissen sollte, ist: Für wen schreibt der Reporter? Wer ist das Publikum? Sprechen Sie mit einem Fernsehpublikum, das sehr allgemein ist, und es sind die Abendnachrichten und es gibt eine kleine Meldung, also werden viele Leute das sehen? Oder sprechen Sie ein spezielleres Publikum an? Handelt es sich um eine Frauenzeitschrift, die also nur von Frauen gelesen wird? Handelt es sich vielleicht um ein Fitness-Magazin, das nur von Leuten gelesen wird, die sich bereits für Fitness interessieren? Man muss also immer wissen, für wen die Person schreibt. Das ändert aber nichts an der Botschaft.

Das ist meine Erfahrung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Botschaft immer dieselbe ist, egal ob ich zu meinen Berufskollegen oder zu Laien spreche. Die Worte, die ich verwende, und die Sprache, die ich benutze, sind unterschiedlich, aber die Botschaften sind immer dieselben.

Ich möchte Ihnen jetzt nicht die Kernbotschaften nennen, denn die haben wir schon gemacht. Es dauert lange, darüber nachzudenken, aber wenn ich mit Reportern spreche, was sind die Dinge, die ich vermitteln möchte? Das erste, was ich vermitteln möchte, ist, dass Fettleibigkeit viel mehr ist als nur Ernährung und Sport. Ernährung und Bewegung sind wichtig, aber für die meisten Patienten, insbesondere für die Art von Patienten, die ich sehe, sind Ernährung und Bewegung nicht das Hauptproblem.

Wir wollen also weg von der simplen Vorstellung, dass Fettleibigkeit nur auf Fast Food und faule Menschen zurückzuführen ist, die sich nicht bewegen oder nicht wissen, wie sie sich gesund ernähren sollen. Egal, ob es sich um ein psychisches Problem, um die sozialen Determinanten der Gesundheit oder um unsichere Ernährung handelt, jeder hat seine eigene Geschichte. Wir wissen, dass die Genetik sehr wichtig ist, und wir wissen, dass es viele Gründe dafür gibt.

Mein erstes Ziel ist es also, den Menschen klarzumachen, dass Fettleibigkeit nicht einfach nur mit einer Diät und Sport zu bekämpfen ist. Davon wollen wir wegkommen. Das ist sozusagen das erste Thema, über das ich immer versuche zu sprechen.

Das zweite Thema, das mir sehr am Herzen liegt, ist die Tatsache, dass Fettleibigkeit, wenn sie erst einmal da ist - und es spielt keine Rolle, warum oder wie sie entstanden ist -, in der Regel ein lebenslanges Problem darstellt. Es ist kein Zustand, den wir heilen können. Wir können es in den Griff bekommen, wir können es behandeln, wir können vielleicht sogar mit bariatrischen Operationen etwas Gewicht verlieren, vielleicht das Gewicht halten, aber es wird ein lebenslanges Problem sein.

Es handelt sich also wirklich um eine chronische Krankheit. Ich versuche also, von der akuten Intervention - wie bringe ich dicke Menschen dazu, Gewicht zu verlieren - wegzukommen und zu sagen: Nein, es geht nicht darum, Gewicht zu verlieren, sondern darum, eine chronische Krankheit so gut wie für immer in den Griff zu bekommen. Das ist also meine zweite Botschaft, wenn Sie wollen.

Und meine dritte Botschaft ist, dass es sich zwar um eine lebenslange chronische Krankheit handelt, wir sie aber nicht gut in den Griff bekommen. Dafür gibt es viele Gründe, aber insgesamt haben wir nicht die Art von Behandlungen für Fettleibigkeit, die ich gerne hätte, wenn ich die Behandlungen, die wir für Fettleibigkeit haben, mit den Behandlungen vergleiche, die ich für jemanden habe, der Diabetes hat, oder mit der Anzahl der Behandlungen, die ich für jemanden habe, der eine Herzkrankheit hat, oder für jemanden, der eine beliebige andere chronische Krankheit hat. In der Regel gibt es wirksamere, bessere, sicherere und leichter zugängliche Behandlungen als die für Fettleibigkeit.

Wenn ich das also für mich herunterbreche und sage, okay, das sind die Dinge, die die Leute verstehen sollen. Erstens: Fettleibigkeit ist komplex, multifaktoriell, es geht nicht um Scham und Schuld und wessen Schuld das ist. Zweitens: Wenn man aus welchen Gründen auch immer an Fettleibigkeit erkrankt, wird sie in der Regel zu einem lebenslangen Problem und zu einer chronischen Krankheit, und deshalb müssen wir Fettleibigkeit als chronische Krankheit betrachten.

Und drittens brauchen wir bessere Behandlungen und bessere Wege, um die Fettleibigkeit in den Griff zu bekommen, denn das, was wir derzeit gegen Fettleibigkeit tun, funktioniert nicht, nicht genug, nicht gut genug. Okay, das sind meine drei Botschaften. Ich könnte natürlich noch vier, fünf, sechs und sieben weitere Botschaften anführen, aber ich habe beim Medientraining gelernt, dass man die Dinge sehr einfach halten sollte, und wenn man in einem Interview nur eine dieser Botschaften vermitteln kann, dann ist das schon ein sehr erfolgreiches Interview.

Das ist meine Sichtweise. Hat in den vielen Jahren, in denen ich hier arbeite, jemand mit den Medien zusammengearbeitet? Medienleute? Hat jemand eine formale Medienausbildung? Okay, ihr wisst also, wovon ich spreche. Das erste, was man bei einem Medientraining lernt, ist, niemals die Fragen zu beantworten.

Okay, vergessen Sie die Frage. Es spielt keine Rolle, wie die Frage lautet, man muss die Antwort kennen, die man bekommen wird, und dafür braucht man eine gute Ausbildung. Wenn ich also in ein Vorstellungsgespräch gehe, ist es mir egal, wie die Frage lautet, es ist mir egal, was sie wissen wollen, aber ich gehe in ein Vorstellungsgespräch mit dem, was ich wissen will, und es gibt lehrbare und erlernbare Fähigkeiten, die man anwenden kann, und das werden wir in diesem Workshop tun.

Das machen wir in einer Minute. Okay, Sie müssen also wissen, was Sie sagen wollen, und dann gehen Sie in das Gespräch. Gehen Sie nicht in ein Vorstellungsgespräch und sagen Sie: "Ich weiß nicht, wie das Gespräch verlaufen wird, wir werden sehen, welche Fragen er stellt.

Okay, es ist egal, machen Sie sich keine Gedanken über die Fragen und verschwenden Sie keine Zeit damit, die Fragen richtig zu beantworten. Verschwenden Sie keine Zeit mit der Beantwortung der Fragen. Geben Sie ihnen das, was sie wissen sollen, okay.

Das ist das Erste, was ich jedem sagen würde, der in ein Medieninterview geht: Ignoriere die Frage, okay. Das können Sie, und Sie wissen das irgendwie, es ist ärgerlich, denn wer sind die Leute, die die Fragen am besten ignorieren können? Politiker. Politiker, warum tun sie das? Weil sie alle ein Medientraining absolviert haben.

Sie haben alle eine Medienausbildung. Sie ignorieren das Publikum sowieso. Hm? Sie ignorieren das Publikum.

Ignorieren Sie das Publikum, ignorieren Sie den Reporter, sagen Sie, was Sie zu sagen haben. Ja, genau. Okay, das ist der erste Punkt.

Der zweite Punkt ist, und ich weiß, dass viele Menschen bei diesem Thema sehr schüchtern sind. Man muss die Tagesordnung kontrollieren, und das geht am besten, wenn man live berichtet. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, und ich spreche hier vor allem über die öffentlichen Medien, also über Radio und Fernsehen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, live ins Fernsehen oder ins Radio zu gehen, gehen Sie immer live. Viele Leute wollen nicht live gehen. Sie sagen, oh nein, lass uns das kostenlos aufnehmen, denn dann können wir es schneiden und wenn ich etwas Falsches sage, kann ich es wiederholen und wir können oder ich kann mich darauf vorbereiten oder so meine Zeit.

Das Problem dabei ist, dass man keine Kontrolle darüber hat. Die einzige Zeit, in der Sie die Kontrolle darüber haben, was tatsächlich gesendet wird, ist, wenn Sie live im Fernsehen sind. Andernfalls wird Ihre Aussage aufgezeichnet, und Sie wissen nicht, welche - wie viele von Ihnen haben schon Interviews mit den Medien gegeben, die aufgezeichnet wurden? Ja, die haben 30 Minuten aufgezeichnet und dann sind es sieben Sekunden im Fernsehen, richtig.

Man weiß nicht, welche sieben Sekunden sie nehmen werden, und normalerweise nehmen sie die sieben Sekunden, die am unwichtigsten sind oder nicht die, die ich wollte. Okay, wenn ich also live gehe, habe ich die Kontrolle, aber ob es ihm gefällt oder nicht, er muss sich anhören, was ich zu sagen habe, und sie können es nicht rausschneiden, weil es live ist. Also, wenn man die Möglichkeit hat, ein Live-Interview zu machen, sollte man sich immer für ein Live-Interview entscheiden.

Das ist immer besser als eine Vorab-Aufnahme, aber in vielen Situationen ist die Vorab-Aufnahme das, was passiert. Bei den meisten Vorab-Aufnahmen muss man wissen, dass sie wahrscheinlich bearbeitet werden. Wenn Sie also ein vorab aufgezeichnetes Interview haben und nicht wissen, was sie aus diesem Interview verwenden werden, dürfen Sie ihnen keine Wahlmöglichkeiten geben. Das heißt, wenn ich eine Botschaft habe, die ich rüberbringen möchte, kann das vorab aufgezeichnete Interview 20 Minuten dauern, aber ich werde mehr als 20 Minuten damit verbringen, genau dieselbe Botschaft immer und immer wieder zu sehen, so dass das Einzige, was sie tatsächlich jemals verwenden können, diese Botschaft sein wird.

Es spielt also keine Rolle, welche Minute der 20 Minuten sie sich nehmen, sie werden immer die gleiche Botschaft erhalten. Das ist etwas schwieriger zu machen, aber es kann auch gemacht werden, ohne dass es zu dumm klingt, und auch das können wir üben. Das ist also der Trick bei Medieninterviews, dass sie im Grunde ein sehr wichtiger Kanal sind, weil sie Multiplikatoren sind, aber es funktioniert nur, wenn Sie sie nutzen und nicht sie Sie nutzen, und deshalb möchte ich diese Übung jetzt machen. Wenn Sie also die Möglichkeit hätten, morgen auf der Straße zu stehen, und um Sie herum stünden 100 Menschen, und Sie könnten ihnen eine Sache über Fettleibigkeit sagen, was wäre das, von dem Sie denken, dass es ihre Sichtweise ändern oder sie dazu bringen würde, Fettleibigkeit besser zu verstehen, oder etwas, von dem Sie möchten, dass sie es wissen, nur ein Satz, es kann ein langer Satz sein, aber nur ein Satz, okay, ich möchte, dass Sie das jetzt tun.

Sagen Sie es mir nicht, schreiben Sie es auf. Ich will nicht wissen, was es ist, schreibe es einfach auf und bereite dich darauf vor und ich gebe dir drei Minuten Zeit dafür. Kann ich dich um einen Quickie beim Abendessen bitten? Vicky ist Reporterin und arbeitet für dieses Lifestyle-Magazin, in dem sich alles um ein gesundes, aktives Leben und Fitness dreht und darum, den neuesten Diät-Trends zu folgen und all diese Dinge zu tun, und sie arbeitet für dieses Magazin und möchte mich interviewen, weil sie gehört hat, dass ich eine der wichtigsten Personen auf diesem Gebiet bin, und sie möchte mich fragen, wie wichtig Fitness und Lifestyle sind und wie man am besten abnimmt und Das sind die Fragen, die Sie an mich haben, denn darüber wollen Sie sprechen, und sie hat zugestimmt, sich mit mir zu treffen und mit mir über diese Themen zu sprechen. Okay, Vicky, Sie werden das Interview führen. Okay, Ari, herzlich willkommen, es ist mir ein Vergnügen, Sie heute hier zu haben, und ich sehe in Ihrer letzten Ausgabe, dass Sie sehr viel über Ihre Arbeit gesprochen haben, die Sie in Europa nicht so sehr ausgeübt haben. Meine Arbeit besteht also im Wesentlichen darin, mich mit Patienten zu befassen, die an einer schweren Adipositas leiden. Das ist meine klinische Arbeit, und ich mache das seit etwa 20 Jahren, und ich kann Ihnen sagen, dass wir, wenn wir Patienten mit Adipositas sehen, keine einfachen Lösungen haben, das habe ich gelernt, und es hat sich herausgestellt, dass Adipositas nicht nur eine chronische Krankheit ist, sondern auch eine chronische Krankheit, die sehr, sehr schwierig ist. Ich war in Europa und habe genau über das Thema Adipositas gesprochen, unabhängig davon, wie man dazu kommt, es gibt viele verschiedene Gründe, warum Menschen an Gewicht zunehmen können. Das Problem ist, wenn man erst einmal zugenommen hat, wird es im Allgemeinen zu einem lebenslangen Problem, und leider haben wir keine großartigen Lösungen, um Patienten zu helfen, mit ihrer Adipositas umzugehen. Es gibt keine einfache Lösung, sie sollten sich um ihr Leben kümmern, und sie sind verzweifelt, also versuchen sie alles, was es gibt, und leider gibt es bei Adipositas, weil wir keine sehr wirksamen Behandlungen haben und weil die Patienten sehr verzweifelt sind, diese riesige Industrie, die versucht, Lösungen zu verkaufen, ob es nun Shakes oder Pulver oder eine neue Fettdiät gibt, leider haben wir gelernt, dass, wenn man einmal Adipositas hat, es wirklich zu einem lebenslangen Problem wird, und diese schnellen Lösungen und Fettdiäten und und diese schnellen Lösungen und Fettdiäten und Dinge, die eine Menge Geld kosten, funktionieren auf lange Sicht nicht wirklich, aber Sie nehmen ihr Geld als Sponsor, sehen Sie, ich nehme ihr Geld wirklich, um die Botschaft zu verbreiten, dass das, was wir für den Umgang mit Fettleibigkeit brauchen, mehr sein wird, als die meisten Leute denken, aber die meisten Leute denken, dass man Fettleibigkeit beheben kann, indem man das Gewicht verliert oder indem man ein Nahrungsergänzungsmittel einnimmt oder eine Art von Trainingsprogramm absolviert, aber leider ist das für die meisten Patienten nicht genug, und wir müssen Fettleibigkeit wirklich als chronische Krankheit ernst nehmen Ich sehe, dass Ihre Ehe kürzlich zerbrochen ist und Sie jetzt mit dem neuesten Model aus der Bademodenkollektion zusammen sind. Können Sie mir etwas darüber erzählen, denn Fitness ist ein wichtiger Teil unseres Lebensstils. Ja, also meine Frau hat mich verlassen, weil ich ihr zu dünn war, okay, Sie verstehen schon, was ich meine. wir brauchen bessere Lösungen es ist komplex also bin ich bei der Sache geblieben ja ich kann euch sagen es ist sehr schwer und wenn man jemanden hat der so geschickt ist wie Vicky und versucht einen dazu zu bringen etwas zu sagen und das ist es was sie tun und sie tun es nicht und die Reporter tun es nicht weil sie versuchen dich dazu zu bringen etwas zu tun es ist nicht so das sie eine Agenda haben sie sind ihr wisst das sind sehr oft ehrliche Fragen die sie haben denn Reporter haben sehr oft die gleichen Ideen über Fettleibigkeit es ist selbstDas sind unschuldige Fragen, aber das spielt keine Rolle, denn Sie kontrollieren die Agenda, also ja, warum machen wir nicht ein paar Beispiele und dann reden wir darüber. Ich brauche also einen Freiwilligen, jemanden, der eine Botschaft aufgeschrieben hat und darüber sprechen möchte. Okay, sag mir nicht, sag mir nicht, was deine Botschaft ist. Komm her, sag mir nicht, was deine Botschaft ist. Okay, hoffentlich finden wir es heraus. Ich habe eine Frage und das ist keine persönliche Frage, aber ich schaue dich an, wie wichtig ist eine gesunde Ernährung für die Vorbeugung von Fettleibigkeit, es ist genauso wichtig für Fettleibigkeit wie für jede andere Krankheit und das Leben im Allgemeinen, es ist nicht wichtiger oder weniger wichtig, aber ist es nicht so, dass Menschen, die ein Gewichtsproblem haben Aber ist es nicht so, dass Menschen, die ein Gewichtsproblem haben, sich nicht gesund ernähren, und wenn sie sich besser ernähren, werden sie das Problem wahrscheinlich nicht haben? Wenn es ein Element der Wahl gäbe, fettleibig zu werden, gibt es kein Element der Wahl, fettleibig zu sein. Aber würde eine gesündere Ernährung nicht helfen, Gewicht zu verlieren und gesünder zu sein? Das gilt für alle anderen, für fettleibige Menschen genauso wie für alle anderen. Ich entscheide mich dafür, mich gesund zu ernähren, damit ich nicht mehr fettleibig sein kann. Also, was ist Ihre Lösung? Es gibt keine Lösung. Meine Lösung ist es, die chronische Krankheit in den Griff zu bekommen und damit gesund zu leben, so wie es jeder andere auch tun sollte. Okay, wenn Sie also sagen, dass die Ernährung nicht so wichtig ist, dann ist das nicht das, was ich sage. Was ist mit körperlicher Aktivität? Ich meine, kann man nicht trainieren, um Gewicht zu verlieren? Man kann trainieren, um Gewicht zu verlieren, aber man kann nicht trainieren, um Gewicht zu verlieren, und man kann nicht trainieren, um nicht fettleibig zu werden. Okay, Sport verbrennt also keine Kalorien und hilft beim Abnehmen. Ja, und ich könnte Ihnen die Biologie und Biochemie der Fettleibigkeit erklären, aber Tatsache ist, dass Ihr Körper sich von dem normaler Menschen unterscheidet, wenn Sie erst einmal fettleibig sind, und dass Sport Sie nicht wieder gesund macht, Sie sollten Sport treiben, wenn Sie es können, Sie sollten Sport treiben, wenn Sie gesund genug dafür sind, und Sie sollten Übungen wählen, die Ihre Gelenke oder Beine nicht ruinieren. Was wollte er damit sagen? Was war seine Botschaft? Sagen Sie uns nicht, dass Fettleibigkeit keine Wahl ist, hat irgendjemand etwas anderes gehört, oder dass es eine chronische Krankheit ist, er hat chronische Krankheit gesagt, ja, Sie sollten so gesund wie möglich leben, aber das wird Ihre Fettleibigkeit nicht beheben. Ja, sagen Sie uns Ihre Botschaft, also egal, ob jemand die Wahl hatte, fettleibig zu werden, ja, es gibt keine Wahl, mit Fettleibigkeit als chronischer Krankheit zu leben, und Sie haben das gesagt, ja, wie haben Sie es gemacht, wie schwierig war es, auf dem Weg zu bleiben, auf dem Weg zu bleiben, überhaupt nicht, aber Sie wussten, was Sie sagen würden, und Sie und Sie, er hat ziemlich gute Arbeit geleistet Ja, aber ich werde, obwohl er meine Fragen einigermaßen beantwortet hat, versuchen, höflich zu sein. Machen Sie sich keine Sorgen darüber, höflich zu sein, machen Sie sich keine Sorgen darüber, bei der Sache zu bleiben, seien Sie unhöflich. Gute Arbeit. Wer möchte sich noch freiwillig melden? aber habe eine klare botschaft, über die du sprechen willst okay also christina also wir du weißt ich möchte mit dir über dieses ganze fettleibigkeitsproblem sprechen und ich und ich habe gerade gelesen, dass es in der umwelt chemikalien gibt, die fettleibigkeit verursachen können und dass die fettleibigkeitsepidemie vielleicht wegen all diesen chemikalien da draußen ist und Sie als jemand, der mit Fettleibigkeit gelebt hat, was halten Sie von dieser Nachricht, was halten Sie von diesen Erkenntnissen? Es ist interessant, wie die Leute versuchen, Erkenntnisse zu gewinnen, die völlig irrelevant sind, aber sie verkaufen Zeitungen, also glauben Sie nicht, dass es Chemikalien in der Umwelt gibt, die Sie glauben also nicht, dass es Chemikalien in der Umwelt gibt, die eine Gewichtszunahme begünstigen können? Nun, es gibt Chemikalien in der Umwelt, die alles Mögliche begünstigen können, wenn man es will. Also, was glauben Sie, ist die Ursache für Fettleibigkeit? Wie gehen wir damit um? Okay, du würdest also sagen, dass für dich das Essen wichtiger ist als die Chemikalien, dass das allgemeine Leben wichtiger ist und das schließt die chemischen Dinge mit ein, aber das betrifft jeden. Okay, du denkst also, dass es am Essen liegt, dass die Leute an Gewicht zunehmen, weil sie zu viel essen, ist das die Botschaft oder nicht? Ich denke, es ist das Essen, weil jeder heute zu viel isst, okay, es ist das Essen, das zu leicht zugänglich ist, und es ist so hochgehoben, dass es wichtig ist, eine Beziehung zu den Menschen zu haben, okay, also könnten wir das Problem der Fettleibigkeit lösen, indem wir den Menschen beibringen, sich gesund zu ernähren, oder was ist die Lösung, ich denke, es ist tatsächlich der Versuch, das Selbstvertrauen der Menschen zu erreichen, um in derMenschen mit Fettleibigkeit haben ein geringes Selbstvertrauen, und wenn ich sie selbstbewusster mache, essen sie besser, oder was ist die Beziehung, die Beziehung ist, dass die Menschen stigmatisiert werden, dass sie die ganze Zeit zurückgehalten werden, dass es ihnen nicht erlaubt ist, ein guter Mensch zu sein, weil sie immer damit konfrontiert werden, dass es schlecht ist, fettleibig zu sein, aber könnten sie nicht bessere Essensentscheidungen treffen und das Problem lösen, aber das ist nicht das Wichtigste, also was denken Sie, ist wichtig, um Selbstvertrauen als Person zu gewinnen?Und das bedeutet nicht, dass das Ergebnis sein sollte, Gewicht zu verlieren, sondern dass man eine würdige Person ist, die in der Gesellschaft auf eine gute Art und Weise leben kann. Okay, was ist ihre Botschaft? Gab es eine klare Botschaft? Ja, ja, nein, ja, ja, ja. Wer denkt, dass es am Ende eine klare Botschaft gab?Wir haben das Selbstvertrauen gehört, wir haben das Stigma gehört, was haben wir noch über ein gutes Leben gehört, Lebensqualität, Lebensqualität, das haben wir gehört, ja, was waren noch andere Botschaften, die du von Christina gehört hast, erzähl uns deine Botschaft, Selbstvertrauenselbstvertrauen in welchem sinne äh ich habe eine gute illustration ich habe mit blinden kindern gearbeitet okay und wir haben ihnen unter anderem beigebracht, wie man ein auto fährt, damit sie nicht reingehen okay und der grund dafür war, ihnen selbstvertrauen zu vermitteln sie wussten etwas darüber, was der rest der welt tat, so dass sie die versicherung hatten ich kann ein auto fahren und das ist ein teil dessen, was eine person braucht, um sich besser zu fühlen also das selbstvertrauen die bedeutung von selbstvertrauendas selbstvertrauen das herauskam sie hat versucht deine frage zu beantworten ein bisschen über das essen er hat dich dazu gebracht über das essen zu reden ja und die äh seine anfängliche frage war über die umwelt ja aber du hast nicht geantwortet was gut ist ich meine was gut ist du hast die antwort vermieden ja es ist gut okay in ordnung danke lass uns jemand anderen nehmen der antworten will ich kann es versuchen ja komm her ich muss mich erinnern was ich aufgeschrieben habe ja lesen sie was sie aufgeschrieben haben und warum sie an der nachricht festhalten okay meine klare nachricht ja sagen sie uns nicht vielleicht müssen sie uns später sagen warum sie denken das ist eine wichtige nachricht aber okay in ordnung orly ja wie geht es ihnen? gut okay also ich habe nachgedacht ich habe gehört über, äh über magenklammern dass magenklammern fettleibigkeit heilen kann als jemand der mit fettleibigkeit lebt wie denken sie darüber ich meine, du weißt schon, zu einem Chirurgen zu gehen und deinen Magen klammern zu lassen, damit du nicht mehr essen kannst, denkst du, dass das eine Behandlung sein sollte ich kann nicht sagen, was ich denke, dass eine Behandlung sein sollte, weil das die Person entscheiden muss, die mit Fettleibigkeit lebt, es sollte die Entscheidung der Person sein und ich weiß, dass es eine Menge Alternativen gibt, die ein Prozentsatz sind und ja, das ist Ich weiß, dass es viele Alternativen gibt, die einen gewissen Prozentsatz ausmachen, und ja, das ist eine davon. Also, äh, denken Sie, dass die Gefahr besteht, dass sich Menschen einer bariatrischen Operation unterziehen, und ich habe auch gehört, dass es nach einer bariatrischen Operation viele Probleme gibt, also, äh, wissen Sie, ich weiß, dass es viele Ärzte und Chirurgen gibt, die sich für mehr Operationen einsetzen, ich meine, denken Sie, dass das die Lösung ist, oder weiß ich, dass es eine Menge Risiken gibt, aber ich denke, das sind die Informationen und das risiko sollte für den patienten zugänglich sein, damit er die entscheidung treffen kann, ob er eine operation machen will oder nicht. aber ist eine operation nicht letztendlich nur der einfache ausweg? ich meine, man bekommt eine magenklammer, also kann man. ich denke, ich komme immer noch auf die person zurück. ich meine, das ist die entscheidung der person. äh, es ist die person, die mit fettleibigkeit lebt. es sollte die entscheidung der person sein. und ich denke, dass ich meine, dass die Informationen über alle Risiken und alle Informationen über die Behandlung und die Nachsorge wichtiger sind und dass die Person mit Adipositas diese Entscheidung treffen sollte. Also, denken Sie, dass es wirklich, äh, aus welchem Land kommen Sie, aus Schweden? Ich meine, warum gehen diese Leute nicht hin, vielleicht sollten wir das Geld in die Gesundheit investieren, um Fettleibigkeit vorzubeugen, also was ist Ihre Meinung dazu? Meine Meinung ist, dass es immer noch auf alle Personen zurückkommt, ich meine, wenn jemand die Aussage machen will, ist das seine Sache, ich meine, ich kann nicht wirklich sicher sein, dass das öffentliche Gesundheitssystem mit meinen Steuergeldern für Klammern zahlen sollte. gemeinsame studien aber ist das eine gute verwendung des geldes im gesundheitssystem ich kann das nicht wirklich beantworten ich denke wirklich das man das ganze geld vom staat bekommen sollte um sich auf einen bereich zu konzentrieren weil ich meine alle nicht alle leute sind fettleibig und sehen das das das problem ist also wollen sie vielleicht nicht das geld dafür ausgeben aber wenn ich das tun will und ja dann zahle ich steuern dafür dann wäre es Es liegt an mir, ich meine, ich kann immer noch darauf zurückkommen. Okay, das sollte möglich sein. Vielen Dank. Okay, was war das für ein Zettel, der nicht so schnell ging, was war deine Botschaft? Ja, er hat meine Fragen gut beantwortet, was ein Fehler ist, das war meine Art und Weise. Ja, das war nur, als du das Geld erwähnt hast, ansonsten war es fantastisch, er hat die gleiche Botschaft beibehalten, ja, er ist irgendwie bei der Botschaft geblieben, also passen wir uns an, was fandest du herausfordernd? ich denke, dass dies meine wirklich wichtige Frage ist und ich denke, dass jeder so behandelt werden sollte und ich dachte, dass es meine Entscheidung sein sollte und das ist okay und du hast gesagt, dass du das gesagt hast, ja okay, weil ich nicht so behandelt werden will, okay, ja, alles klar, keine gute Arbeit, alles klar, äh, möchte noch jemand versuchen, hat noch jemand eine nachricht ja komm hoch du musst dich tatsächlich in den stuhl setzen um zu erfahren es ist äh okay in ordnung also äh wer bist du ich bin jack okay und du bist aus belgien ich lebe in belgien okay in ordnung äh habt ihr ein grosses fettleibigkeitsproblem in belgien um okay okay um okay also äh eigentlich hängt es davon ab wie du äh wie du fettleibigkeit definieren willst also aus unserer perspektive in belgien gibt es viele wege wie du Je nachdem, ob man der Wha-Definition oder der Definition von Dr. Sharp folgt, wird es ein Unterschied sein, ob Fettleibigkeit in Bezug auf den BMI das Leben beeinträchtigt oder ob man an einem Punkt weitermacht, an dem man als fettleibig gilt oder nicht, aber was würden Sie denken? ich habe mir gerade vor diesem Gespräch einige Statistiken angeschaut, und was ich hier sehe, ist, dass die Fettleibigkeitsrate in Belgien in den letzten zwei Jahren gestiegen ist, also ist das alles Bier und Pommes frites oder belgische Pommes frites oder was ist der Grund dafür? psychische faktoren und treiber sowie manchmal auch andere komorbide medizinische bedingungen oder epidemiologische faktoren wie allergien, autoimmunerkrankungen, alles Mögliche, aber es gibt verschiedene Wege, um zu diesem körperlichen ergebnis zu gelangen. okay, wenn man also das ernährungsumfeld in belgien ändern muss, um fettleibigkeit zu verhindern, wie sollten wir das ernährungsumfeld ändern? sollten wir fastfood besteuern oder Was war Ihre Empfehlung an die Politiker, wie wir die Fettleibigkeit in Belgien reduzieren können? Nun, ich denke, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen, denn das Lebensmittelumfeld ist etwas sehr Wichtiges, aber es ist nicht die ganze Geschichte, wenn ich immer wieder betonen muss, dass, wenn jemand zum Beispiel aufgrund einer psychischen Komplikation fettleibig wird, es nicht unbedingt das Lebensmittelumfeld ist, das den Anstoß gab.Wenn man aber darüber nachdenkt, wie verschiedene Menschen zu Fettleibigkeit kommen, muss man anfangen, einen ganzheitlicheren Blick zu werfen, und im belgischen Kontext gibt es aufgrund des ergebnisorientierten Gesundheitsansatzes, den wir jetzt verfolgen und der in die verschiedenen Reformen des belgischen Gesundheitssystems integriert wurde, tatsächlich Reformen des belgischen Gesundheitssystems gibt es eine ausgezeichnete Gelegenheit, zu verschiedenen Ministerien und verschiedenen Akteuren in der Politik zu gehen und sicherzustellen, dass wir einen ganzheitlichen Blick darauf werfen, wie würden Sie also das Fast-Food-Problem angehen, indem Sie Steuern erhöhen oder würden Sie die Werbung verbieten, wie würden Sie das als Lösung für Fettleibigkeit angehen, ich meine, wie bringen wir die Leute dazu, mit dem Essen von Fast Food aufzuhören, nun, noch einmal, es ist keine Lösung, ich weiß nicht, wie oft ich es Ihnen wiederholen muss, Sie sagen also, Sie sagen, dass Fast Food kein Teil davon ist, das ist nicht das, was ich gesagt habe, was ich gesagt habe, war es ist nicht die lösung also abhängig von äh ich denke man muss einen lebenszyklusansatz in betracht ziehen fast food kommt in könnte es ein auslöser sein könnte es ein auslöser gewesen sein als einer der pfade oder mehr auf den punkt wenn man da ist wie geht man damit um wie unterstützen die verschiedenen einflüsse um einen herum den umgang mit einer sehr langfristigen krankheitIch bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ist Fettleibigkeit nicht einfach nur Kalorienzufuhr und Kalorienabfuhr, wenn man zu viel isst, steigt das Gewicht, wie ich schon zu Beginn des Interviews sagte. Das ist einer der nachweisbaren Faktoren für eine Gewichtszunahme oder nicht, aber manche Menschen haben Autoimmunerkrankungen, manche haben eine Leptinresistenz, die wissenschaftlich erwiesen ist, und ich habe gehört, dass das sehr selten ist.Es hängt davon ab, welche Co-Faktoren es gibt, und je nachdem, welche anderen Komorbiditäten Sie haben, wird sich das positiv auswirken, also sagen wir neutral oder negativ, und es ist nur einer der anderen Wege zur Fettleibigkeit. Was wäre also Ihr Tipp für Belgier, wie sie sich gesünder ernähren können? Ich werde mich nicht mit dem Essen beschäftigen, sondern mit etwas, das ich persönlich tue, um meine Fettleibigkeit in den Griff zu bekommen. Ich meditiere jeden Morgen 10 Minuten und achte darauf, dass ich das esse, was Sie zu Mittag gegessen haben. Nein, es ist eigentlich eine Art, achtsam zu sein, um sicher zu sein, dass ich mich auf meinen Tag konzentriere und mich zentriere, so dass das Essen zum Treibstoff wird, und eigentlich ist es meine mentale Fähigkeit, einen andauernden, ich würde sagen, einen andauernden, vielschichtigen Zustand zu kontrollieren oder zumindest zu bewältigen.Ich würde sagen, ein andauernder, vielschichtiger Zustand, aber würden Sie zustimmen, dass es auch helfen würde, Fast Food teurer zu machen? Nein, denn wenn Sie erst einmal diesen speziellen Weg zur Fettleibigkeit beschritten haben, wird es Ihnen egal sein, wenn ich zum Beispiel als Drogendealer den Preis für Ihren täglichen Fix erhöhe? Sie haben nicht nur den Preis erhöht, sondern eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgten, verschiedene Zielgruppen ansprachen, sehr klare Kampagnenbotschaften verfolgten und in der Tat anerkannten, dass es verschiedene Wege gibt, wie Menschen mit dem Rauchen beginnen und es fortsetzen und was die verschiedenen potenziellen Auswirkungen auf ihre Gesundheit und ihren Lebensstil und ihre Taschen haben können, also ist es nur ein Teil einer ganzheitlichen Kampagne, was wir auch im Fall von Fettleibigkeit tun sollten, also wäre ein Verbot von Fast Food ein guter Anfang, richtig, das ist, was Sie sagen, ähm, meine Botschaft war, ähm, es gibt viele Wege zur Fettleibigkeit, sowohl mental als auch physisch und epidemisch, okay, haben Sie die Botschaft gehört ich kann ein bisschen nerven, aber wie hast du dich in dieser situation gefühlt? war es für dich realistisch oder nicht? es war das erste mal, dass ich keine angst hatte, weil ich normalerweise sehr viel angst vor Journalisten habe okay warum hattest du keine angst, weil es etwas war, das ich jeden tag lebe und es war nicht nur etwas, das man für die arbeit lernen muss oder was auch immer und ich hatte nicht das gefühl Ich hatte nicht das Gefühl, dass es mir etwas bedeutet, also war es viel einfacher. Es hat geholfen, eine Botschaft zu haben, sehr viel, sehr viel, und auch das Briefing, das du vorher gegeben hast, dass ich mich nicht darum kümmern soll, was sie mich fragen werden, sondern einfach weitermachen soll, weil ich vorher gesagt habe, dass es unhöflich ist, es ist sehr unhöflich, also war es wirklich so, und weil es auch auf Englisch war, während ähm, das ist meine erste Sprache ist, aber wenn ich es in einer anderen Sprache hätte machen müssen, dann wäre es sicher eine größere Herausforderung gewesen, weil ich die Nuancierung auch gleichzeitig in meinem Gehirn machen musste, ja, sehr gut, noch eine, ja, ja, also Carlos, es ist sehr interessant, dass du hier bist, also ich höre viel über das Fettleibigkeitsproblem in Portugal und ich habe darüber gelesen, äh, und ich habe einen Vortrag darüber gehört und ich habe einen Vortrag darüber gehört, dass es Bakterien im Magen sind, die die Fettleibigkeit verursachen. Ist das deine Erfahrung oder was denkst du darüber? Wir wissen, dass 87 der Menschen mit Fettleibigkeit eine Resistenz gegen Leptin haben und dass ein kleiner Teil kein Leptin produziert und dieses Problem schnell lösen kann, okay, und es gibt einen anderen Teil von Menschen, die nicht genug Leptin produzieren, um zu leben, aber dieses Problem auch lösen können, aber der größte Teil hat eine Resistenz und kann dieses Problem noch nicht lösen. Leptin, sondern darüber, wie man diese Resistenz umgehen kann Okay, das ist das Hauptproblem, das wir im Moment bei der Fettleibigkeit haben Okay, also, ähm, hilft es, sich gesünder zu ernähren, ist das nicht hilfreich? wir reden über Kontrolle, aber wenn wir über Kontrolle reden, reden wir über Essen, Bewegung, Chirurgie, einige Medikamente, die wir jetzt haben, um uns zu helfen, ja, aber wir reden darüber, dass es sehr gefährlich ist, aber wir reden über Kontrolle, nur über Behandlung, okay, Sie haben nur in der Forschung in diesem Moment und Sie haben drei Zentren, vier Zentren, die in diesem Bereich arbeiten, eines ist portugiesisch, das ist das Bull das andere ist das hockfeller science center in new york die universität von cambridge und die australische universität ich erinnere mich nicht mehr an den namen aber lassen sie mich sie fragen ich meine die forschung ist sehr interessant aber äh aber wir haben jetzt ergebnisse aber ist nicht ist nicht die fettleibigkeit letztendlich nur sie wissen schon um ehrlich zu sein es ist zu viel und bewegt sich nicht genug richtig nein weil das ist das Problem, das man mit dieser Krankheit hat, die biologische Krankheit, wenn das nicht im Gehirn ankommt, was macht man dann, wenn die Benzinuhr des Autos auf Null steht und man fahren muss, was macht man dann, man geht mehrmals zur Tankstelle, auch wenn man Benzin im Auto hat und man fährt nicht und man fährt nicht so viel, weil man nicht weiß das ist der hauptgrund für fettleibigkeit wenn das signal dir sagt dass du genügend energie im körper hast um zu tanken komm nicht beim gehirn an was das gehirn sagt okay du musst essen und du brauchst es nicht weil du keine energie hast mach keinen sport weil du sie nicht hast okay aber ich bin etwas verwirrt weil wenn ich zu viel esse wenn ich zu viel esse, steigt mein gewicht ja das ist nicht der beste weg, um gewicht zu verlieren, wenn ich aufhöre zu essen oder weniger esse, sinkt mein gewicht nein also warum nein man muss kontrollieren aber du sprichst über kontrolle du sprichst nicht über die behandlung also kontrolle du sagst also mehr willenskraft oder willenskraft die leute müssen mehr willenskraft haben, um zu essen und ihr essen zu kontrollieren und so weiter keine kontrolle fettleibigkeit man kann fettleibigkeit auf verschiedene weise kontrollieren aber meine botschaft ist nicht die kontrolle der fettleibigkeit denn alle reden von kontrolle der fettleibigkeit okay meine botschaft ist wir brauchen forschung zur behandlung der fettleibigkeit es ist anders okay aber wir können damit anfangen weniger zu essen wir können damit anfangen meine botschaft ist diese die fettleibigkeit ist eine biologische krankheit und keine verhaltenskrankheit alles klar Und als Sie sagten, Kontrolle versus Behandlung, meinten Sie damit, dass wir eine Heilung brauchen? Wir sagen, dass wir im Moment eine echte Behandlung für einige Menschen machen können, die kein Leptin oder nicht genug Leptin produzieren, aber wir müssen die Forschung in all diesen Zentren, diesen internationalen Zentren, verbessern, denn was sie verstehen, was sie entdecken, ist, dass es Neuronen im sympathischen Gewebe außerhalb des Gehirns, die eine Verbindung zu den Fettzellen herstellen, die aktiviert werden können, ohne zum Gehirn zu gelangen, und die die gleiche Arbeit leisten können wie Leptin, das zum Gehirn gelangt und die Energie kontrolliert, die Sie in Ihrem Körper haben. und sie können die gleiche Arbeit leisten wie Leptin, das zum Gehirn gelangt und die Energie kontrolliert, die ihr in eurem Körper habt. Okay, gute Arbeit, also werde ich euch auf den heißen Stuhl setzen, was unfair ist. Ja, ich möchte mich selbst auf den heißen Stuhl setzen, also werde ich die Dame hier bitten, zu kommen und mich über Fettleibigkeit zu interviewen, worüber ihr auch immer reden wollt. ich bin nicht meine erste sprache also englisch ist nicht meine erste sprache es ist eine herausforderung für mich nun das ist okay also du bist der du bist der journalist du bist ich bin der adipositas experte äh ich arbeite in einem sehr begrenzten bereich der adipositas äh aber das spielt keine rolle also frag mich frag mich einige deiner fragen ja gut mir zu zeigen willkommen hier ja wie geht es dir heute mir geht es sehr gut wie geht es dir oh gut danke also du bist hier in wien auf der oppositologischen konferenz gerade jetzt ich habe gestern ihren vortrag gehört es war wirklich interessant aber äh ich bin kein wissenschaftler ich brauche jetzt ihre hilfe so wie unsere zuschauer auch also wären sie so nett und sagen sie uns sagen sie dem publikum was ist ein weg zur behandlung von fettleibigkeit heute weil fettleibigkeit wird als neue epidemie bezeichnet die epidemie des 21. jahrhunderts also ist es klar dass wir eine heilung brauchen Jahrhunderts, also ist es klar, dass wir ein Heilmittel brauchen, wir brauchen eine Behandlung, ja, also wie kann man Fettleibigkeit behandeln, ja, also wissen Sie, die Behandlung von Fettleibigkeit ist interessant, aber ich denke, wir müssen uns auf die Prävention konzentrieren, ich denke, wir müssen uns darauf konzentrieren, ich meine, es muss einen Grund geben, warum wir in den letzten 20 oder 30 Jahren so viel mehr Fettleibigkeit sehen, und deshalb muss unser Gespräch über Fettleibigkeit über Prävention und wir müssen darüber nachdenken, was wir tun können, um Fettleibigkeit zu verhindern, und ich denke, das ist viel wichtiger als die Suche nach einer bestimmten Diät usw., denn wenn man Fettleibigkeit verhindern kann, dann brauchen wir keine Behandlung, da haben Sie natürlich völlig recht, wenn man die Krankheit verhindern kann, dann muss man sie nicht behandeln, da stimme ich Ihnen zu, aber wir haben viele Menschen, die diese Behandlung bereits brauchen, weil wir nichts getan haben. Aber wir haben viele Menschen, die bereits eine Behandlung brauchen, weil wir nicht genug für sie getan haben, also brauchen wir jetzt eine Behandlung. Wir müssen uns also wirklich auf die sozialen Determinanten der Gesundheit konzentrieren, wir müssen die Ernährung der Bevölkerung verbessern, und das wird auch allen helfen, aber ich denke, darauf müssen wir uns konzentrieren. Ich meine, sie werden auch davon profitieren, wenn man gutes Essen billiger und leichter zugänglich macht und wenn man körperliche Aktivität zur sozialen Norm erhebt. Ich denke, dass jeder davon profitiert, auch Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, werden davon profitieren, und ich denke wirklich, dass es eine Menge Möglichkeiten gibt, das Nahrungsumfeld zu verändern Ich glaube wirklich, dass es viele Möglichkeiten gibt, das Umfeld der Ernährung und der körperlichen Aktivität zu verändern, was natürlich allen zugute kommen wird, aber wie bietet man diese Dinge mit diesen Veränderungen den Menschen an, die eine Veränderung brauchen und die eine Behandlung brauchen? Wir können mit der Zuckersteuer beginnen, weil wir wissen, dass die Besteuerung das Verhalten verändert, wir haben es beim Tabak gesehen und ich denke, wir haben das Rauchen reduziert, wir können die Fettleibigkeit reduzieren, aber wir müssen uns auf die öffentliche Politik konzentrieren. Aber wir müssen uns für einen Moment auf die öffentliche Politik konzentrieren. Das funktioniert natürlich für die Tabakindustrie, weil man nicht rauchen muss, aber man muss essen, und wenn man fettleibig ist und eine Behandlung braucht, muss man immer noch essen, also sind Steuern nicht die Antwort. Wie kann man das ändern? Wie kann man die Menschen dazu bringen, ihre Gewohnheiten zu ändern? Das ist die erste Frage, und meine zweite Frage ist, wie kann man ihnen helfen, sich behandeln zu lassen, damit sie ihr Leben ändern und dann an der Prävention arbeiten können, damit sie nicht wieder zurückkommen? Wenn wir Fettleibigkeit verhindern können, ist das für mich die einzige Lösung, die ich sehe. Okay, sicher. Okay. Also, was wir tun wollten, vielen Dank. Wir wollten Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, wie leicht man in die Falle tappen kann, wenn man Fragen beantwortet, und wie wichtig es ist, zu wissen, was man sagen will, bevor man zu einem Interview geht. Das bedeutet nicht, dass Sie Interviews scheuen sollten, nein, Sie müssen Interviews willkommen heißen, Sie müssen jeden Medienkontakt als Chance sehen, Ihre Botschaft zu verbreiten, aber es muss um die Botschaft gehen, die Sie verbreiten wollen, also müssen Sie sehr sorgfältig darüber nachdenken, was Sie den Leuten über Fettleibigkeit sagen wollen, und dann können Sie Je öfter Sie das tun, desto mehr wissen Sie, desto flüssiger werden Sie in Ihrer Botschaft und desto besser werden Sie darin, aber beantworten Sie keine Fragen, okay, das ist die wichtigste Botschaft hier, also war eines der Dinge, die wir in Kanada versucht haben, sicherzustellen, dass die Botschaften, die das Komitee für Patientenengagement an die Medien weitergibt, evidenzbasiert sind.Ich weiß, dass Sie einen strategischen Plan haben und strategische Ziele verfolgen, und wenn diese Ziele mit Ihren Botschaften übereinstimmen, dann denke ich, dass die Botschaften für Sie bereit sind, wenn Sie dieses Komitee repräsentieren oder über Ihre Interessenvertretung und Ihre Ziele sprechen, so wie wir Ihre Ziele brauchen, so wie die Botschaften auf Ihre Ziele abgestimmt sein müssen, und ich denke, wenn Sie interviewt werden, können Sie über Ihre Erfahrungen und Ihren Weg sprechen. In Kanada haben wir beschlossen, dass das Wichtigste, was wir tun müssen, ist, Adipositas als chronische Krankheit anzuerkennen. Jeder Patient, der in Kanada gerade befragt wird, wird in jedem einzelnen Interview 20 Mal sagen, dass Adipositas eine chronische Krankheit ist, weil wir diese Botschaft vermitteln müssen. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn Sie alle darüber sprechen würden, was die Schlüsselbotschaften sind, die der EASO-Patientenrat vermitteln möchte. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn Sie alle darüber sprechen würden, was die Kernbotschaften sind, die der EASO EASO-Patientenrat vermitteln möchte, und dann diese Botschaft mit Ihren persönlichen Erfahrungen kontextualisieren würden, z. B. dass Adipositas aus meiner Sicht eine chronische Krankheit ist, weil ich schon so lange damit lebe, oder dass ich dies und das ausprobiert habe. Sie kannten die Kernbotschaften, aber Sie wussten nicht, was der einzelne Patient als Rollenmodell für sein Rollenspiel ausgewählt hatte, aber wir haben alle stundenlang sehr hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass jeder seine Kernbotschaft tatsächlich vermitteln konnte, und am Ende waren sie sehr gut darin, und jetzt üben sie alle da draußen, wie sie alle Medieninterviews geben, und ich denke, es ist für Sie alle hilfreich, darüber nachzudenken, was Ihre Kernbotschaft aus der Sicht des EASO-Patientenrats ist, Jimena.Workshop, nicht wahr? Wir hatten einen zweitägigenDas war eher eine Einführung in einige der Themen, aber man kann es machen, es ist komplexer, man kann es aufzeichnen, man kann sich die Aufzeichnung ansehen, man kann sie analysieren und sagen: Okay, was hast du da gesagt, und dann gibt es natürlich noch andere Themen rund um Körpersprache und Körperhaltung und ach ja, wie man spricht, die Art der Worte, die man benutzt, die Länge Das sind alles Dinge, die man üben kann, und sie sind alle sehr lehrbar, also kann man alles lernen, wenn jemand es einem sagt und man es übt, kann man es tun, es ist keine Raketenwissenschaft, es ist keine Magie, es braucht nicht viel kompliziertes Denken, aber jemand muss es einem sagen und man muss es üben, man muss es üben, weil man dadurch besser wird. Sie müssen es üben, denn dadurch werden Sie besser, sonst nutzen Sie wahrscheinlich nicht alle Möglichkeiten, die Sie haben, um Ihre Botschaft und die Themen zu vermitteln, die Sie der Öffentlichkeit nahe bringen wollen. Sie haben ihre Fragen, aber Sie können ihre Fragen nutzen, um zu dem zu kommen, worüber Sie sprechen wollen. Ich habe es nicht eilig, also, ähm, in Ordnung. Nun, ich danke Ihnen allen für Ihr Kommen, ich bin für Sie gekommen, aber ich bin gerne bereit, Fragen zu beantworten.Ist das bei jedem Grad der Fettleibigkeit der Fall, auf den Sie sich beziehen, oder ist es zum Beispiel krankhaft? Nein, es ist nicht einmal bei jedem Grad der Fettleibigkeit, es ist bei jedem Grad des Körpergewichts, bei meinem Körpergewicht, wenn ich fünf Kilo abnehmen und sie halten wollte, hätte ich genauso ein Problem wie jemand mit schwerer Fettleibigkeit, der versucht, 20 Kilo abzunehmen und sie zu halten. das ist ein problem, wie der körper sein körpergewicht reguliert und sein körpergewicht verteidigt wir sind alle in einem anderen set point mein set point ist mein aktuelles gewicht aber wenn ich 30 kilo zunehme dann wird das mein neuer set point genau jetzt verteidigt mein körper dieses gewicht also ist das keine frage also ist das keine spezielle physiologie von menschen die fettleibig sind nein das ist das wird ein chronisches leben-Wenn jemand fünf Kilo zunimmt, wird es zu einer chronischen Krankheit, weil der Körper das höhere Gewicht verteidigt. Wenn man also 120 Kilo erreicht, verteidigt der Körper 120 Kilo, und der Körper wird immer versuchen, 120 Kilo zu verteidigen, egal was man tut, wenn man versucht, Gewicht zu verlieren, wenn man eine Diät macht, wenn man seinen Magen stabilisiert, wenn man Medikamente nimmt, was auch immer man will, wenn man mit diesen Dingen aufhört, wird der Körper wieder 120 Kilo erreichen. Jeder hat immer und immer wieder abgenommen und landet immer wieder beim gleichen Gewicht oder nimmt sogar noch mehr zu. Das Erste, was ich meinen Patienten sage, ist: Was war Ihr höchstes Gewicht, und wenn sie sagen, es waren 130 Kilo, sage ich: Das ist gut, denn du kämpfst mit 130 Kilo, du willst nicht mit 150 Kilo oder 170 Kilo kämpfen, also hast du Glück, dass du nur mit 120 Kilo kämpfst, lass uns sicherstellen, dass das das schwerste Gewicht ist, das du jemals haben wirst, denn was wir nicht wollen, ist, dass dieses Niveau ansteigt, denn das wird es immer schwieriger machen, aber leider Aber leider kann ich 120 Kilo nicht ändern. Dein Körper wird immer 120 Kilo haben wollen, also müssen wir einen Weg finden, wie du das hinbekommst. Ich verwende mein Gummiband-Beispiel und erkläre dieses Geräusch oft so: Dein Körper will hier sein. Sie ziehen an einem Gummiband, wir müssen Wege finden, wie Sie an dem Gummiband ziehen können, aber was auch immer Sie tun, es wird immer ein Gummiband sein, Sie können sich einer bariatrischen Operation unterziehen, die an dem Gummiband zieht, nun, wenn Sie darüber nachdenken, lockert sie die Spannung in dem Gummiband, so dass es jetzt leichter zu ziehen ist und es leichter ist, den Zug an dem Gummiband aufrechtzuerhalten Aber auch nach einer bariatrischen Operation ist es immer noch ein Gummiband, was bedeutet, dass man auch nach einer bariatrischen Operation, wenn man nicht zieht, wieder 120 Kilo wiegt. Die Operation heilt also nicht die Fettleibigkeit, sondern erleichtert den Umgang mit der Fettleibigkeit, weil sie die Spannung im Gummiband beseitigt. Aber es wird immer ein Gummiband sein, ich kann das Gummiband nicht ändern, und es wird immer 120 Kilo sein, oder was auch immer die hohe Geschwindigkeit ist, wie lange man sie erreichen muss, hängt wahrscheinlich davon ab, ich meine, und wir wissen das von sehr kurzfristigenWenn man also jemanden wie Tom Hanks nimmt, der für eine Filmrolle 20 Kilo zunimmt, und der Film wird in vier Wochen gedreht, und dann verliert er das Gewicht und nimmt wieder ab, und er hat nie ein Problem, vielleicht sind vier Wochen nicht genug, also ist die Frage, wie lange man ein bestimmtes Gewicht haben muss, bevor es zum neuen Gewicht wird, und ich denke, da gibt es eine große Variabilität für manche Leute. Bei manchen Menschen kann das sehr schnell passieren, bei manchen Menschen passiert es sehr langsam, bei manchen Menschen passiert es vielleicht nie, aber im Allgemeinen müssen wir davon ausgehen, dass das höchste Gewicht, das du jemals hattest, wahrscheinlich das ist, zu dem dein Körper zurückkehren würde, wenn du nichts tust. Ich denke, erstens ist es sehr deprimierend und es ist ein Schock und jeder sagt, oh mein Gott, du weißt, keine Hoffnung, ich, du weißt, ich glaube nicht, dass das wahr ist. Ich denke, das erste, was es hilft, zu verstehen, warum es wichtig ist, nicht schwerer zu werden, also wenn dein Lebensmaximum 120 Kilo war, dann mach es bitte nicht zu 130 oder 140, denn das wird so sein, wenn du nur 35 Jahre alt bist, war deine höchste Rate 120, wenn Wenn Sie 35 Jahre alt sind, war Ihr Höchstgewicht 120, und mit 50 Jahren war Ihr Höchstgewicht auch nur 120. Sie waren sehr erfolgreich im Umgang mit Ihrem Gewicht, so viel kann ich Ihnen sagen, okay.Es geht nicht darum, wie viel ich in den nächsten zwei Monaten ziehen kann, denn was passiert im dritten Monat, und im dritten Monat fange ich an, zurückzufahren. Was es also wirklich bedeutet, ist, dass wir eine Strategie für dich finden müssen, und die ist für jede Person anders. Wenn Sie den Zug nicht aufrechterhalten können, dann ziehen Sie zu stark, und für manche Menschen ist der einzige Zug, den sie aufrechterhalten können, so viel, dann ist das ein Gewichtsverlust von vier Kilo, okay, das ist es, was Sie bekommen werden, okay, vielen Dank, das ist die konzeptionelle Idee, so, so, und so erkläre ich, warum Fettleibigkeit eine chronische Krankheit ist, weil es mir egal ist, wie Sie auf 120 gekommen sind, sobald Sie dort sind, werden Sie für immer kämpfen Ja, Sir, wissenschaftliche Referenzen für dieses Modell ja, äh, nun, ja und nein, also es gibt, äh, wenn man sich alle Interventionsstudien ansieht, alle Lebensstil-Interventionsstudien oder jede Art von Studie, dann wissen wir, dass in jeder einzelnen Studie eine Gewichtszunahme stattfindet, wenn man die Behandlung abbricht oder wenn man die Leute über einen längeren Zeitraum verfolgt, dann neigen sie dazu, ihr Gewicht wieder zuzunehmen, also wenn man die größte Verlierer Wenn man also die "The biggest loser"-Studie nimmt, dann haben diese Leute eine Menge Gewicht verloren. Ich weiß, dass das stimmt, jeder nimmt wieder zu, nicht jeder, fast jeder nimmt wieder zu, wo er angefangen hat, und das ist die Regel, und das ist überall so, und das ist die Regel, also die Leute, die Gewicht verlieren und es für eine lange Zeit halten können, je länger man es macht, desto weniger Leute findet man, die das tatsächlich schaffen. das sind also die ausnahmen die regel ist, dass egal wie viel gewicht man verliert die rückfallchance, also die chance wieder zuzunehmen, bei den meisten menschen bei fast, ich würde sagen 95 prozent liegt, so dass das tendenziell ein lebenslanges problem ist. wenn ich also sage, dass eine diät, die man macht, etwas sein sollte, das man für den rest seines lebens durchhalten kann, dann ist das Ja, das ist etwas, von dem ich behaupten kann, dass es wissenschaftlich absolut richtig ist. Und das gilt nicht nur für jede Diät, sondern auch für den Lebensstil, für Medikamente und für die bariatrische Chirurgie, weshalb zum Beispiel ein Magenballon, den man nur sechs Monate lang tragen kann, die Fettleibigkeit nicht heilt. Das Gleiche würde bei Medikamenten passieren, wenn ich hier mit der Injektion des Glp1-Hormons anfange, verliert es auch das Gummiband und man verliert das Gewicht, aber wenn ich aufhöre, geht es natürlich wieder los, also wenn man aufhört, und das ist die Definition einer chronischen Krankheit. Die Definition einer chronischen Krankheit ist ein Zustand, den ich nicht heilen kann, und wenn ich die Behandlung abbreche, kommt der Zustand zurück oder verschlimmert sich wieder, egal ob es sich also um Diabetes, Bluthochdruck oder eine andere chronische Krankheit handelt, wenn die Behandlung abbricht, kommt die Krankheit zurück. Es spielt keine Rolle, ob Sie gegen Ihre Fettleibigkeit Marathons laufen, es ist mir egal, wenn Sie aufhören, Marathons zu laufen, raten Sie mal, was dann passiert. Sie könnten achtsam essen, wenn Sie aufhören, achtsam zu essen, raten Sie mal, was dann passiert. Es spielt keine Rolle, was die Behandlung ist, der Punkt ist, dass Sie diese Behandlung ein Leben lang durchführen müssen, und an dem Tag, an dem Sie anfangen, diese Behandlung durchzuführen, was auch immer diese Behandlung ist, wird Ihr Gewicht zurückkommen. Darf ich kurz unterbrechen, Sir? Ich bin Mary Forehand und arbeite unter anderem für das kanadische Adipositas-Netzwerk. Ich habe lange mit Aria zusammengearbeitet und bin keine Ärztin. Als ich anfing, Interviews zu geben, habe ich versucht, so zu reden, als wüsste ich, wovon ich spreche, und das hat meine Interviews wirklich schlecht gemacht, weil es nicht natürlich war. Es war für mich nicht natürlich, so zu tun, als ob ich wirklich fachlich reden würde, so wie Aria am Ende sagte, dass es egal ist, was ich tue, ich muss es lebenslang tun, weil es eine chronische Krankheit ist, und das ist so detailliert, wie man sich selbst unter Druck setzen muss, um sagen zu können, wenn man nicht diesen Hintergrund hat und die technischen Zusammenhänge wirklich versteht, denn je mehr ich versuche, all die richtigen Je mehr ich versuche, alle medizinischen Fachbegriffe und alle technischen Erklärungen zu verwenden, desto schlechter war mein Vorstellungsgespräch, und ich glaube, ich habe Ihren Namen vergessen, als Sie sagten, dass es sehr natürlich ist, dass das Vorstellungsgespräch sehr angenehm war, weil ich über das sprach, was ich wusste und womit ich mich wohlfühlte, das war genau richtig, also möchte ich einfach den Stresspegel ein wenig senken, wenn er da ist, damit ich mich nicht verpflichtet fühle. Ja, es hilft tatsächlich zu sagen, entschuldigt, Leute, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber die Art und Weise, wie ich es betrachte, oder meine persönliche Erfahrung oder das, was ich bei meinen Patienten sehe, ich bin kein Experte, aber ich sehe es bei meinen Patienten, ich meine, auch wenn es nach falscher Demut aussieht, aber eigentlich ist es eine sehr effektive Sprechtechnik zu sagen, weißt du was, weißt du, ich weiß nicht, du weißt, dass es natürlich jemanden geben könnte, der es kann, aber weißt du was, ich schaue mir meine Patienten an, sie werden das nicht tun, ich schaue mich selbst an, ich werde es nicht richtig machen, also bringst du das auf eine sehr persönliche Ebene, das macht auch ein besseres Interview, weil das, was du in einem Interview tun willst, ist, dass du beziehbar sein willst Wenn man also eine Menge hochtrabender Worte benutzt, ist man nicht vermittelbar. Sie sagen: "Wer ist dieser Typ?", und ich sage: "Ich glaube ihm nicht." Es ist also eine kleine Kunst, je persönlicher man es hält, desto mehr benutzt man seine eigene Sprache und bleibt auf der Ebene des Wohlbefindens. Ich wollte gerade erwähnen, was mit Doug passiert ist, einem unserer Patienten, der an der Schulung teilgenommen hat. Doug lebt in Halifax in Neuschottland, wo es sehr wenig Zugang zur Behandlung gibt. Die Klinik, in der er Patient war, wurde vor etwa sechs Monaten geschlossen.Er kam also zu dieser Schulung, es war sein erstes persönliches Treffen mit dem Komitee für öffentliches Engagement, und er hörte den Vortrag von Arias, er sprach zwei Stunden lang über die Wissenschaft der Fettleibigkeit, ähm, an diesem ersten Tag sprachen Sie über den "Brain Set Point", Sie sprachen über die Canyon Medical Association, die Fettleibigkeit als chronische Krankheit definiert, und er hatte das noch nie gehört, und er kam nach seinem Vortrag zu mir zurück und sagte Er kam nach seinem Vortrag zu mir und sagte: "Jimena, niemand hat mir jemals gesagt, dass ich eine chronische Krankheit habe. Mein Arzt hat es mir nicht gesagt, ich habe ein Adipositas-Management-Programm durchlaufen, und niemand hat mir gesagt, dass ich mit einer chronischen Krankheit lebe, und er sagte: "Ich muss das verinnerlichen, ich muss darüber nachdenken, was das bedeutet. am nächsten tag kam er zurück und sagte: "Ich weiß, was ich jetzt tun kann." und er sagte: "Ich werde zu meinem Gesundheitsminister in Nova Scotia gehen und ihm sagen, dass dies inakzeptabel ist, dass ich eine chronische Krankheit habe. ich werde sagen, das ist inakzeptabel ich habe eine chronische krankheit die kanadische medizinische vereinigung die carolina krankheit wenn 2015 warum habe ich keinen zugang zu der behandlung, die menschen mit diabetes haben und so wurde es für ihn zu einem empowerment zu verstehen, dass dies eine chronische krankheit ist, dass es nicht seine schuld war und dass er nicht alleine ist und dass es evidenzbasierte behandlungen gibt.dass es evidenzbasierte Behandlungen gibt, denn ich habe auch schon über die Behandlungen gesprochen, und dass er jetzt eine Stimme hat, dass ich ein Mensch bin und eine chronische Krankheit habe und dass ich ein Steuerzahler bin und als Steuerzahler Zugang zu evidenzbasierten Behandlungen haben möchte.Ich denke, dass die Hoffnungslosigkeit, die sie überwand, sofort da war, als ob er sich fühlte, oh mein Gott, ich werde das für immer haben, ich weiß nicht, was ich tun soll, aber dann, nach ein paar Stunden, verarbeitete er diese Information und dann wurde es zu einer ermächtigenden Sache für ihn, also denke ich, dass ich möchte, dass du darüber nachdenkst, denn wenn du das jemandem sagst, einem Freund, der Fettleibigkeit hat Wenn man das jemandem sagt, der an Fettleibigkeit leidet, oder jemandem, der das noch nie gehört hat, wird er einen ansehen und sagen: "Was soll das heißen, es gibt keine Heilung?" "Was soll das heißen, ich muss das für immer tun?".Aber wir brauchen evidenzbasierte Behandlungen, und ich denke, das ist der Grund, warum Sie zu uns kommen, weil Sie damit leben und Ihre Krankheit in den Griff bekommen, weil Sie gesund sind und eine gute Lebensqualität haben - es ist möglich, mit Adipositas zu leben, aber Sie brauchen Unterstützung und evidenzbasierte Unterstützung.Aber man braucht Unterstützung und man braucht evidenzbasierte Unterstützung Warum wird Diabetes immer von Medizinern erwähnt, als wäre es sexier? Ja, ja, ich meine, es ist schwierig, mit Diabetes zu leben, und es gibt auch Vorurteile, ich schätze, ich weiß, dass das eigentlich bei Typ-2-Diabetes der Fall ist, weil man nicht weiß, ob man selbst schuld ist. Ja, ja, eine Person hat mir gesagt, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes vor allem sagen werden: "Ich habe Typ-1-Diabetes. diabetes echte diabetes wunderbare fantastische art und weise und diabetische patienten haben überhaupt keine probleme so gestern war ich bei der weltgesundheitsorganisation das treffen, das sie hatten und jemand sagte, wissen sie, ich bin nicht sicher, ob ich mich wohl dabei fühle, fettleibigkeit als krankheit zu bezeichnen, weil ich denke, dass es die stigmatisierung verstärkt und ich sagte, wenn wir krebs zu einer chronischen krankheit erklären, verstärkt das die stigmatisierung von menschen mit krebs, aber krebs wurde nie zu einer chronischen krankheit erklärt, aber es ist eine gute es ist eine ncd von nichtchronische krankheit von wem ja es ist auch eine ncd europa ja ähm also ich habe eine frage, denn eine der grössten herausforderungen, mit denen ich konfrontiert bin ich meine ich kann keine advocacy für fettleibigkeit treffen, aber viele leute sagen mir immer wieder naja sie sind kein fettleibiger patient mehr, weil sie ihr gewicht verloren haben, also werden sie lebenslang ein fettleibiger patient sein genau das meine ich das ist als würde ich jemandem sagen der Das ist so, als würde man jemandem mit Diabetes sagen, dass sein Blutzucker gut eingestellt ist oder dass er keinen Diabetes mehr hat, nein, er ist immer noch ein Diabetes-Patient, der gut eingestellt ist. Also, wie kann man dem entgegentreten, wenn man es mit den Medien zu tun hat, die einen im Grunde genommen als ein bisschen, Sie wissen schon, ziemlich, Sie wissen schon, aber man sagt ihnen, dass man nicht wie ein normaler Mensch lebt, sondern wie ein Mensch, der fettleibig war und Gewicht verloren hat, ja Sie leben nicht wie ein normaler Mensch, wenn Sie wie ich leben würden, wären Sie doppelt so groß wie ich, ich wäre sehr krank, ich bin Diätchirurg, ja, genau, also sind Sie sich nicht sicher, Sie haben eine Behandlung gefunden, die Ihnen geholfen hat, die Krankheit zu kontrollieren, aber Sie sind immer noch ein Patient mit Fettleibigkeit, Sie haben die Fettleibigkeit behandelt und leben immer noch damit, und Sie könnten morgen wieder zur Fettleibigkeit zurückkehren. Sie haben die Fettleibigkeit behandelt und leben immer noch mit ihr, und Sie könnten morgen wieder fettleibig werden, wenn Sie wieder zu Ihrem Chirurgen gehen und ihn bitten, Ihren Magen zu instabilisieren, oder wenn etwas anderes passiert, ja, ja, aber das liegt daran, dass die Leute denken, Fettleibigkeit sei eine Größe, ja, es gibt also große Menschen und es gibt Menschen, die fettleibig sind, es gibt Menschen, die groß sind, aber nicht fettleibig sind, die mentalen Narben der Fettleibigkeit bleiben bei Ihnen, ja, Sie gehen immer noch in einen Raum und sehen, ob ich durch diese Lücke passe, obwohl Sie Man geht in einen Raum und fragt sich, ob man durch diese Lücke passt, obwohl man dünner ist, man beurteilt immer noch die Sitze, man scannt immer noch sofort und denkt, was kann ich hier tun, denn die Fettleibigkeit ist immer noch da, sie geht nicht weg, aber es gibt Menschen, die in größeren Körpern leben, die keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufgrund ihres Gewichts haben, worüber Aria gestern gesprochen hat, also denke ich, dass wir unterscheiden müssen zwischen einer großen Person und einem großen Körper. Körper zu haben ist also keine Krankheit, aber Fettleibigkeit zu haben ist eine Krankheit, aber wie entscheidet man das? Nun, der Unterschied ist, ob deine Größe deine Gesundheit beeinträchtigt oder nicht, wenn du manchmal gesund bist, hast du Fettleibigkeit, wenn deine Größe deine Gesundheit nicht beeinträchtigt, bist du einfach eine große Person, du bist einfach eine große Person, richtig, also ist nichts falsch daran, dass ich eine kleine Person oder eine kleine Person bin. größe ist keine krankheit aber größe ist keine krankheit obwohl sogar die menge an körperfett keine krankheit ist weil es menschen gibt die viel körperfett haben und ziemlich gesund sind und sich nicht einmal schlecht deswegen fühlen wenn man in einer kultur lebt in der ich meine man sollte sich daran erinnern ein großer teil der stigmatisierung und des unbehagens kommt durch das soziale konstrukt ja richtig man lebt in einer fettphobischen gesellschaft ja richtig, und weil man in einer fettfeindlichen Gesellschaft lebt, gibt es eine Menge Druck, dünn zu sein, aber wenn man in einer Gesellschaft lebt, in der die Leute auf die dünnen Leute herabschauen, und wenn man in Afrika lebt, wo sie einen tatsächlich als Braut schicken, oh, und meine Hochzeit ist nächstes Jahr, ich muss 20 Pfund zunehmen, sonst wird mich mein Mann in der Hochzeitsnacht nicht anfassen, äh, wenn man in so einer Gesellschaft lebt Wenn man in einer solchen Gesellschaft lebt, dann hat man das andere Problem: Die dünnen Leute rennen herum und versuchen zuzunehmen, weil sie nicht in Ordnung sind. Wir leben also in einer fettphobischen Gesellschaft, und man muss unterscheiden zwischen dem Stigma der Fettphobie und den tatsächlichen gesundheitlichen Folgen. Wir sprechen also von der psychischen Belastung durch die Stigmatisierung, wenn man sich in jeder einzelnen Situation, vom Aufwachen am Morgen bis zum Schlafengehen, seiner Größe bewusst ist, sich dafür schämt, sich nicht wohlfühlt, Angst hat, auf die Straße zu gehen, weil die Leute einen anstarren. Du musst ins Flugzeug steigen, du weißt nicht, ob du sitzen willst, du musst nach einer Verlängerung fragen, das ist ein ständiger Stresspegel, richtig, dein Stresspegel ist den ganzen Tag über ständig da, das kann nicht gesund sein, richtig, und selbst wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast, wirst du allein durch den Stress gesundheitliche Probleme bekommen, okay, und deshalb sagt das Canadian Obesity Netzwerk sagt, dass wir gegen die Fettphobie als Problem Nummer eins vorgehen müssen, um den Zustand zu entstigmatisieren, denn auch wenn wir die Größe der Menschen nicht ändern, so versuchen wir doch zumindest, den Stress, der mit diesem Zustand einhergeht, zu reduzieren, richtig, er wird nie ganz verschwinden, denn auch wenn man abgenommen hat, ist er immer noch da, er wird immer da sein. oder die Adipositas-Definition, die ich mag, ist, dass wenn dein Körperfett, und es ist nicht die Menge an Körperfett, sondern wenn dein Körperfett deine Gesundheit beeinträchtigt, es zu einer Krankheit wird, wenn es deine Gesundheit nicht beeinträchtigt, ist es keine Krankheit, es ist einfach zu viel Fett, richtig, und das ist der Unterschied zwischen fett sein und Adipositas haben, fett sein ist wie klein oder groß oder blond sein oder Ja, ich bin fett, aber ich bin nicht fettleibig, wie kann man das entscheiden? Gestern habe ich zum Beispiel an einem der Vorträge teilgenommen und Sie haben die Studie erwähnt. Ja, ist das ein guter Weg, um zu versuchen, den Fragebogen auszufüllen, und ja, ich meine, ich frage meine Patienten, wenn sie zu mir in die Klinik kommen, und ich frage sie jedes Mal. Ich meine, mein Durchschnittspatient, der zu mir in die Klinik kommt, hat einen BMI von 50, aber das sind alles dicke Patienten, also lautet meine Frage an sie: Wie sieht es mit Ihrer Größe aus? Ich meine, waren Sie schon immer dick usw., aber wie wirkt sich Ihre Größe auf Ihre Gesundheit aus? Ich meine, sagen Sie es mir ganz konkret. oder ich kann nicht auf dem Rücken liegen, weil ich nicht schlafen kann, oder meine Beine schwellen an, oder ich habe eine Reflexerkrankung oder was auch immer das Problem ist, aber du sagst, ich weiß nicht, was dein Problem ist, du sagst mir, was dein Problem ist, und manchmal ist das Problem, das du mir erzählst, du weißt schon, was das Problem ist, das wir nicht mit einer Gewichtsabnahme lösen können, weil keine Gewichtsabnahme das Problem beheben kann, richtig, also hat dir vielleicht jemand gesagt, und und Selbstachtung ist eines dieser Probleme.Meine Erfahrung ist, dass bei den meisten Patienten eine Gewichtsabnahme das Problem nicht behebt, sondern dass sie mit ihrem Körperbild unzufrieden sind, so dass sie verschwinden. Okay, ich kann das Problem nicht beheben, aber Sie werden sehr unglücklich sein, weil Sie sich einer bariatrischen Operation unterziehen, 60 bis 60 Kilo abnehmen und trotzdem unglücklich sein werden. Sie werden 60 bis 60 Kilo abnehmen und immer noch unglücklich sein, ja genau, also müssen wir auch realistisch sein, ob das Abnehmen das Problem überhaupt beheben wird, denn wenn es das Problem nicht beheben wird, dann ist das Abnehmen vielleicht nicht die Lösung und so, aber ich kann das nicht entscheiden, ich muss es wissen, deshalb muss man ein Gespräch führen, deshalb sage ich, dass man Fettleibigkeit nicht anhand eines Diagramms oder einer Tabelle oder eines Maßbandes oder einer Waage definieren kann, man muss Ich muss den Patienten kennenlernen, ich muss ihn körperlich untersuchen, ich muss mit ihm sprechen, ich muss mir die Laborwerte ansehen, und dann kann ich entscheiden, ob das Ihre Gesundheit beeinträchtigt oder nicht, also ich weiß nicht, ich will Sie hier nicht ewig aufhalten, aber ich habe gesagt, Fettleibigkeit ist wie Fettleibigkeit, Fettleibigkeit ist wie eine große Nase, haben Sie schon mal darüber nachgedacht, ob Sie in einer Gesellschaft leben, in der jeder eine große Nase hat Wenn ihr in einer Gesellschaft lebt, in der jeder eine große Nase hat und eine große Nase als etwas sehr Attraktives angesehen wird, dann will jeder eine große Nase haben, und das ist eine gute Sache, aber stellt euch vor, wenn ihr in einer Gesellschaft lebt, in der eine kleine Nase gut ist und Menschen mit großen Nasen verachtet werden und wir Menschen mit großen Nasen nicht mögen, dann könntet ihr euch eurer Nase sehr bewusst sein. Ihr Selbstvertrauen beruht darauf, dass Sie wissen, dass man nicht mich ansieht, sondern meine Nase. Sie sind sich also Ihrer Nase sehr bewusst. Ist das ein medizinisches Problem? Es kann ein medizinisches Problem sein, wenn Sie sich Ihrer Nase so bewusst sind, dass Sie in der Gesellschaft nicht mehr funktionieren können. Du trägst bereits ständig eine Maske, du hast keine Freunde mehr, weil du nicht einmal mehr ein Bild von dir in den sozialen Medien veröffentlichst, weil du dir dessen so bewusst bist. Das kann zu einem medizinischen Problem werden, in dem Sinne, dass es dich jetzt beeinträchtigt, oder es kann ein echtes medizinisches Problem sein, wenn deine Nase dir tatsächlich das Atmen erschwert oder du aufgrund der Größe deiner Nase ständig Nebenhöhlenentzündungen bekommst. Die Frage ist also, wann zahlt das öffentliche Gesundheitssystem für eine Nasenkorrektur? Wann kann man in einem öffentlichen Gesundheitssystem zu einem plastischen Chirurgen gehen und sich die Nase korrigieren lassen? Ist das nur, weil ich mich nicht wohl fühle, weil ich kleinere Nasen bevorzuge und deshalb eine Nasenkorrektur machen lassen möchte, oder gibt es einen medizinischen Grund für eine Nasenkorrektur? Nein, nein, nein, ich kämpfe mit dem Unterschied zwischen dem, worauf du anspielst, wenn du medizinische Probleme erwähnst, und der Auflistung von physischen, nein, also medizinischen, also habe ich, äh, ich denke sehr ganzheitlich, also ist meine Definition von Gesundheit und die Gesundheit und das physische, psychische, physische und soziale Wohlbefindenund soziales Wohlbefinden okay ja richtig unddie physische Gesundheit kann ich in Ordnung bringen, die psychische Gesundheit kann man in Ordnung bringen, man kann psychologische Beratung machen oder was auch immer, die soziale Gesundheit ist sehr schwierig, weil die soziale Gesundheit mit der Gesellschaft zu tun hat, ich kann die Gesellschaft nicht in Ordnung bringen, also ist das der schwierigste Aspekt, um zu helfen, richtig, ich meine, ja, aber das ist meine Definition von Gesundheit, also wenn ich Gesundheit sage, rede ich nicht nur darüber, ob man Diabetes hat. Ich spreche auch über das soziale Funktionieren, Sie wissen schon, Arbeitsmöglichkeiten und Sie wissen schon, können Sie einen Partner finden, das ist alles Teil der Gesundheit, richtig, es ist also eine sehr weit gefasste Definition von Gesundheit, wann wird das zu einem ausreichenden Problem, um eine medizinische Versorgung und ein medizinisches Eingreifen zu rechtfertigen, das ist ein ganz anderes Problem und das hängt von den Ressourcen und dem Zugang zu Dienstleistungen usw. ab.