Was ist Weight Bias?
Gewichtsvorurteile beziehen sich auf negative Überzeugungen und Einstellungen gegenüber einer Person aufgrund ihres Gewichts.
Vorurteile gegenüber Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, können subtil oder offensichtlich sein und verbal oder physisch auftreten.
Was ist Weight Bias?
Gewichtsvorurteile beziehen sich auf negative Überzeugungen und Einstellungen gegenüber einer Person aufgrund ihres Gewichts.
Beispiel: Negative Überzeugungen, dass Menschen mit Fettleibigkeit faul, unmotiviert, weniger intelligent und nicht willensstark sind.
Vorurteile gegenüber Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, können subtil oder offensichtlich sein und verbal oder physisch auftreten.
Offene/explizite Voreingenommenheit: Offene (offenkundige) negative Einstellungen gegenüber Menschen mit Fettleibigkeit können wertende Kommentare und Worte umfassen wie: "Du bist fett und faul" oder "Du bist fett und ungesund" oder "Du bist krankhaft fettleibig".
Unbewusste/implizite Voreingenommenheit: Der Glaube, dass es einfach ist, sein Gewicht zu kontrollieren, und dass die Menschen die Verantwortung für ihr eigenes Gewicht und ihre Gesundheit übernehmen sollten, dass Fettleibigkeit eine persönliche Lebensstilentscheidung ist oder dass Behandlungen gegen Fettleibigkeit unnötig und unwirksam sind.
Selbstvorurteile/verinnerlichte Vorurteile: Der Gedanke, dass Fettleibigkeit unsere eigene Schuld ist. Das Gefühl, dass wir wegen unseres Gewichts ängstlich sind, dass wir weniger fähig sind als andere, weil wir übergewichtig oder fettleibig sind, oder dass die respektlose oder unfaire Behandlung durch andere verdient ist, weil wir in der Lage sein sollten, unser Gewicht selbst zu kontrollieren.
Voreingenommene/stigmatisierende Praktiken: Schädliche soziale Stereotypen über Menschen mit Adipositas können zu stigmatisierenden Handlungen führen. So kann es beispielsweise vorkommen, dass medizinisches Fachpersonal Patienten mit Adipositas nicht an evidenzbasierte Adipositas-Behandlungsprogramme überweist, weil sie glauben, dass Patienten mit Adipositas sich nicht an die Behandlungen halten werden (weil sie glauben, dass Menschen mit Adipositas unmotiviert sind und es ihnen an Willenskraft fehlt).
Diskriminierungserfahrungen: Gewichtsvorurteile können zu Diskriminierung führen, d. h. zur ungerechten Behandlung von Menschen aufgrund ihres Gewichts. Dies ist eine ungerechte Behandlung von Menschen aufgrund ihres Gewichts, z. B. wenn Gesundheitsdienstleister Patienten aufgrund ihres Gewichts Gesundheitsdienstleistungen verweigern (z. B. Verweigerung von Fruchtbarkeitsbehandlungen oder Krebsvorsorgeuntersuchungen).
Warum sind Gewichtsvorurteile für Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, wichtig?
Menschen mit Adipositas aus allen Gesellschaftsschichten sehen sich in allen Bereichen der Gesellschaft mit Vorurteilen gegenüber Übergewicht konfrontiert, z. B. im Gesundheitswesen, im Bildungswesen, am Arbeitsplatz, in den Medien, in der Familie und im öffentlichen Raum.
- 71% der Jugendlichen gaben an, im vergangenen Jahr wegen ihres Gewichts gemobbt worden zu sein, und mehr als ein Drittel gab an, dass das Mobbing seit mehr als 5 Jahren andauert
- 66% der Erwachsenen, die an einem Gewichtsmanagementprogramm teilnehmen, berichteten über die Stigmatisierung ihres Gewichts durch Ärzte in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den USA
- 54% der Frauen berichteten über die Stigmatisierung ihres Gewichts durch ihre Kollegen und 25% über Diskriminierung am Arbeitsplatz aufgrund ihres Gewichts
Leben mit mehreren Stigmata
Aus der aktuellen Forschung wissen wir, dass mehrere soziale Identitäten miteinander interagieren und unsere Erfahrungen mit Stigmatisierung beeinflussen können. Gewichtsstigmatisierung kann sich mit Geschlecht, Ethnie, Behinderung, sexueller Orientierung und sozioökonomischem Status überschneiden - und die Auswirkungen der Stigmatisierung nehmen mit jedem Etikett, das einem zugewiesen wird, zu.
Folgen von Gewichtsvorurteilen
- Es ist wichtig zu wissen, dass einige Angehörige der Gesundheitsberufe voreingenommene Überzeugungen und Einstellungen gegenüber Adipositas haben, was zu stigmatisierenden klinischen Interaktionen, Praktiken und Entscheidungen gegenüber Personen mit Adipositas führen kann.
- Die Stigmatisierung des Gewichts kann sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken, unabhängig von Gewicht oder BMI. Und so geht's:
- Die Stigmatisierung des Gewichts verursacht psychologischen Stress, der chemische, körperliche, geistige und Verhaltensänderungen hervorruft, die das Risiko für Diabetes und Fettleibigkeit erhöhen können.
- Beispiele hierfür sind die Freisetzung von Cortisol, die zu Gewichtszunahme, Diabetes, Bluthochdruck und anderen Problemen führen kann, die Sensibilisierung für Belohnungen, die den Heißhunger steigert und das Sättigungsgefühl vermindert, die Abnahme der Fähigkeit, Ziele zu planen und zu setzen, sich zu konzentrieren und Selbstpflegestrategien aufrechtzuerhalten, sowie ungesunde Verhaltensweisen wie die Vermeidung von medizinischem Fachpersonal oder Gesundheitsdiensten wie medizinischen Vorsorgeuntersuchungen.
- Die Stigmatisierung des Gewichts kann das Risiko für psychische Erkrankungen erhöhen, wie z. B. die Verinnerlichung der Stigmatisierung des Gewichts (Selbstvorwürfe), Depressionen und Angstzustände, ungesunde Stressbewältigung und Bewältigungsmechanismen sowie ein unzufriedenes Körperbild.
- Gewichtsvorurteile können sich auf die Qualität der Gesundheitsdienste auswirken, die Menschen mit Adipositas in Anspruch nehmen (z. B. nimmt sich das medizinische Personal weniger Zeit), und auch ein Hindernis für den Zugang zu Gesundheitsdiensten darstellen (z. B. weniger Vorsorgeuntersuchungen für Krankheiten wie Brustkrebs).
- Die Stigmatisierung des Gewichts verursacht psychologischen Stress, der chemische, körperliche, geistige und Verhaltensänderungen hervorruft, die das Risiko für Diabetes und Fettleibigkeit erhöhen können.
- Das Stigma des Übergewichts kann sich auch auf die Bildung (z. B. können geringere Erwartungen der Lehrer zu weniger Lernmöglichkeiten und damit zu schlechteren Bildungsergebnissen führen) und die Beschäftigung (z. B. geringere Löhne und weniger Beförderungen) auswirken.
- Gewichtsdiskriminierung und verinnerlichte Gewichtsvorurteile können die Lebensqualität von Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, erheblich beeinträchtigen.
- Kinder und Jugendliche mit Adipositas berichten über eine mehr als fünfmal geringere Lebensqualität - in Bezug auf körperliche, geistige, emotionale, soziale und schulische Funktionen - im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen ohne Gesundheitsstörungen. Sie berichten auch über eine ähnliche Lebensqualität wie Kinder und Jugendliche, bei denen Krebs diagnostiziert wurde.
Folgen von Gewichtsvorurteilen bei der Behandlung von Adipositas
- Viele Angehörige der Gesundheitsberufe sind nicht darin geschult, Fettleibigkeit als chronische Krankheit zu behandeln. Die Kombination aus dieser mangelnden Ausbildung und der Voreingenommenheit gegenüber dem Gewicht kann dazu führen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe glauben, dass das Gewicht allein durch individuelles Gesundheitsverhalten (z. B. weniger essen und mehr bewegen) kontrolliert werden kann und dass Adipositas keine chronische Krankheit ist, die eine evidenzbasierte Behandlung erfordert oder verdient.
- Einige Angehörige der Gesundheitsberufe, die voreingenommene Ansichten über die Gewichtskontrolle haben, glauben vielleicht, dass die Beschämung (Stigmatisierung) von Personen wegen ihres Gewichts Menschen mit Fettleibigkeit dazu motivieren kann, ihr Gesundheitsverhalten zu ändern und Gewicht zu verlieren.
- Es ist wichtig, daran zu denken, dass Adipositas eine komplexe chronische Krankheit ist, die von miteinander verknüpften Faktoren wie Genetik, individuellem Gesundheitsverhalten, psychologischen und Umweltfaktoren bestimmt wird.
- Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass Gewicht kein Verhalten ist. Unser Gewicht kann sich als Reaktion auf unser individuelles Gesundheitsverhalten, wie z. B. eine gesündere Ernährung oder mehr Bewegung, ändern oder auch nicht.
- Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Beschämung einer Person wegen ihres Gewichts sie nicht dazu motiviert, ihr Gesundheitsverhalten zu ändern. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Personen, die wegen ihres Gewichts beschämt werden, vermeiden möglicherweise gesundheitsfördernde Verhaltensweisen aus Angst, für ihr Gewicht beschuldigt und beschämt zu werden.
Verinnerlichtes Gewichtsstigma / Selbststigma
- Wenn eine Person wegen ihres Gewichts beschämt oder stigmatisiert wird, kann dies zu einer Verinnerlichung von Gewichtsvorurteilen führen.
- Verinnerlichung von Gewichtsvorurteilen oder Selbststigmatisierung bedeutet, dass eine Person glaubt, dass die Beschämung, die sie von anderen erfährt, verdient ist, weil sie allein für ihr Übergewicht verantwortlich ist und in der Lage sein sollte, ihr Gewicht und/oder ihre Fettleibigkeit selbst zu kontrollieren.
- Selbststigmatisierung ist schädlich. Es verringert die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität. Das bedeutet, dass Personen mit Selbststigmatisierung ihren physischen und psychischen Gesundheitszustand (einschließlich Gesundheitsrisiken, medizinischem Zustand, funktionalen Fähigkeiten, sozialer Unterstützung und sozialem und wirtschaftlichem Wohlergehen) im Vergleich zu Personen ohne Selbststigmatisierung als schlechter wahrnehmen.
- Personen mit Selbststigmatisierung sind eher der Meinung, dass Fettleibigkeit hauptsächlich durch ihr eigenes Gesundheitsverhalten (z. B. ungesunde Entscheidungen in Bezug auf Bewegung und Ernährung) verursacht wird, als durch eine Kombination von Faktoren wie Genetik, körperliche/hormonelle Probleme, sozialer und familiärer Druck sowie Umweltfaktoren (z. B. Zugang zu gesunden Lebensmitteln in der lokalen Lebensmittelumgebung).
- Personen, die Fettleibigkeit in erster Linie auf verhaltensbedingte Faktoren zurückführen, suchen möglicherweise keine medizinische Behandlung auf, weil sie der Meinung sind, dass sie selbst für die Bewältigung ihrer Fettleibigkeit verantwortlich sind.
Was können Sie tun, um Gewichtsvorurteile und Stigmatisierung zu beseitigen?
Da Sie nun wissen, dass Vorurteile und Stigmatisierung in Bezug auf das Gewicht weit verbreitet sind und sich auf die Gesundheit und das soziale Wohlergehen von Personen auswirken, die unabhängig von ihrem Gewicht oder ihrer Fettleibigkeit damit konfrontiert sind, was können Sie tun, um die Stigmatisierung zu beseitigen?
- Der erste Schritt besteht darin, sich seiner eigenen Überzeugungen und Einstellungen zu Gewicht und Fettleibigkeit bewusst zu werden. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen, aber eine Möglichkeit ist die Durchführung eines impliziten Assoziationstests (https://implicit.harvard.edu/implicit/takeatest.html)
- Der zweite Schritt besteht darin, kritisch zu reflektieren, wie sich Ihre eigenen Überzeugungen und Einstellungen zu Gewicht und Adipositas auf Ihre Interaktionen, Verhaltensweisen und Kommunikation mit Menschen mit Adipositas auswirken. Sie können auch darüber nachdenken, wie sich Ihre gewichtsbezogenen Überzeugungen und Einstellungen auf Ihre eigene Selbstfürsorge auswirken. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Fragen, die Sie sich stellen können, um Ihre eigenen Überzeugungen und Einstellungen zu Gewicht und Adipositas kritisch zu reflektieren.
- Gehen Sie davon aus, dass die Gesundheit, die Eigenschaften, das Verhalten und/oder die Fähigkeiten einer Person auf ihrem Körpergewicht, ihrer Größe oder ihrer Form beruhen?
- Denken Sie daran: Menschen haben unterschiedliche Körpergrößen und -formen, und sie leben mit unterschiedlichen Gesundheitszuständen, einschließlich Fettleibigkeit. Die Körpergröße, -form oder das Gewicht einer Person steht in keinem direkten Zusammenhang mit ihrer Gesundheit, Arbeitsmoral, Willenskraft, Intelligenz oder ihren Fähigkeiten.
- Glauben Sie, dass alle Menschen mit einer größeren Körpergröße oder einem höheren Gewicht an Fettleibigkeit leiden?
- Zur Erinnerung: Fettleibigkeit kann nicht allein anhand des Gewichts oder des Body-Mass-Index (BMI) diagnostiziert werden. Adipositas muss von einer qualifizierten medizinischen Fachkraft diagnostiziert werden, die medizinische Bewertungsinstrumente verwendet, die über Gewicht und Körpergröße hinausgehen.
- Glauben Sie, dass Menschen mit Fettleibigkeit selbst für ihre Krankheit verantwortlich sind?
- Zur Erinnerung: Fettleibigkeit ist eine komplexe, chronische, schubweise verlaufende Krankheit, die durch viele sich überschneidende Faktoren wie Genetik, physiologische, psychologische und Umweltfaktoren verursacht wird. Viele dieser Faktoren liegen außerhalb der Kontrolle des Einzelnen. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Umgang mit Fettleibigkeit keine individuelle Verantwortung erfordert. Wie bei allen chronischen Krankheiten umfassen die Bewältigungsstrategien medizinische Maßnahmen in Verbindung mit der Selbstfürsorge.
- Gehen Sie davon aus, dass die Gesundheit, die Eigenschaften, das Verhalten und/oder die Fähigkeiten einer Person auf ihrem Körpergewicht, ihrer Größe oder ihrer Form beruhen?
- Wenn Sie sich überlegt haben, ob und wie Ihre eigenen gewichtsbezogenen Einstellungen und Überzeugungen Ihre Interaktionen, Ihr Verhalten, Ihre Kommunikation und Ihre Selbstfürsorge beeinflussen, können Sie zum nächsten Schritt übergehen, nämlich zur Änderung Ihrer eigenen Einstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen.
- Wenn Sie sich darüber informieren, wie die Gewichtskontrolle funktioniert (d. h., dass das Gewicht nicht nur durch individuelle Änderungen des Gesundheitsverhaltens kontrolliert werden kann), können Sie gewichtsbezogene Überzeugungen und Einstellungen abbauen.
- Wenn Sie sich über die vielen komplexen und interagierenden Ursachen von Fettleibigkeit informieren, kann dies auch Ihre gewichtsbezogenen Einstellungen und Überzeugungen beeinflussen.
- Die Erkenntnis, dass Adipositas eine heterogene Krankheit ist (d. h., dass unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Gründen an Adipositas erkranken) und dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Adipositas-Behandlungen benötigen, kann ebenfalls dazu beitragen, voreingenommene Überzeugungen und Einstellungen zur Adipositas zu ändern.
- Anwendung von Standardkommunikationsstrategien für chronische Krankheiten, wie z. B. personenzentrierte Sprache wenn von Fettleibigkeit die Rede ist oder diese diskutiert wird.
- Wenn Sie mit Adipositas leben und eine evidenzbasierte Adipositasbehandlung anstreben, können Ansätze, die frei von Stigmatisierung sind, die Sie stärken und die sich auf die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens und nicht nur auf die Gewichtsabnahme konzentrieren, ebenfalls dazu beitragen, die Auswirkungen des Gewichtsstigmas auf Ihre Krankheitsbewältigungsstrategie zu verringern.
- Wenn Sie als Angehöriger der Gesundheitsberufe Adipositas wie jede andere chronische Krankheit behandeln und dabei evidenzbasierte, unvoreingenommene und personenzentrierte Ansätze (z. B. klinische Praxisleitlinien) verwenden, können Sie auch die Stigmatisierung und Diskriminierung von Übergewicht im Gesundheitswesen verringern.
Eintreten für die Beseitigung von Gewichtsvorurteilen
Um die Stigmatisierung des Gewichts in unserer Gesellschaft zu beseitigen, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen von uns allen. Wir können auf vielen verschiedenen Ebenen eingreifen.
- Informieren Sie sich über Gewichtsvorurteile und Fettleibigkeit
- Verstehen, dass Gewicht kein Verhalten oder eine persönliche Entscheidung ist
- Machen Sie sich mit der Wissenschaft der Gewichtsregulierung vertraut
- Achten Sie darauf, dass Ihre Gespräche über Gewicht und Adipositas respektvoll und nicht stigmatisierend (nicht wertend) sind.
- Entwicklung und Umsetzung evidenzbasierter klinischer Praxisleitlinien und Pflegestandards
- Einführung von Adipositas-Schulungen für das gesamte Personal
- Sensibilisierung des gesamten Personals für Gewichtsvorurteile
- Aufnahme von Diskriminierung aufgrund des Gewichts in die institutionelle Politik
- Einführung einer gewichtsneutralen klinischen Kommunikation, Praxis, Politik und Räumlichkeiten
- Vermeiden Sie die Verwendung des BMI als Diagnoseinstrument für Fettleibigkeit oder als Kriterium für die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen (z. B. Verwendung von Leitlinien für die klinische Praxis zur Bewertung und Diagnose von Fettleibigkeit)
- Vermeiden Sie es, Fettleibigkeit als Verhalten oder Wahl des Lebensstils darzustellen
- Vermeiden Sie es, sich ausschließlich auf die individuelle Verantwortung für Gewicht und Fettleibigkeit zu konzentrieren
- Überwindung des Ansatzes "gesund essen und mehr Sport treiben" für die Adipositasprävention und universelle Gesundheitsförderungsstrategien
- Definition von Gesundheitsergebnissen für die Bevölkerung auf der Grundlage von Gesundheitsparametern und nicht von Körpergröße (z. B. BMI)
- Verwendung einer auf die Person bezogenen Sprache und nicht stigmatisierender Bilder in der öffentlichen Gesundheitskommunikation
- Anwendung von Strategien zur Gesundheitsförderung in Schulen, am Arbeitsplatz und im Gesundheitswesen, die das Gewicht einbeziehen
- Vermeiden Sie die Verwendung von Kriegsmetaphern (z. B. "Krieg gegen Fettleibigkeit, Kampf gegen Fettleibigkeit") und stigmatisierenden Darstellungen in öffentlichkeitswirksamen Kampagnen (z. B. "ungesundes Gewicht", "Last der Fettleibigkeit", "krankhaft fettleibige Menschen" oder stereotype Bilder von Menschen mit Fettleibigkeit)
- Menschen, die mit Adipositas leben, in die Politikentwicklung einbeziehen
- Entwicklung von Maßnahmen zur gewichtsbezogenen Diskriminierung zum Schutz von Menschen mit höherem Gewicht und von Menschen, die mit Adipositas leben
- Aufnahme von Gewicht, Körpergröße und Fettleibigkeit in Anti-Mobbing-Maßnahmen
- Vermeiden Sie es, Fettleibigkeit als Aufhänger für Gesundheitsförderungsprogramme zu verwenden
- Strategien zur Gesundheitsförderung, die das Gewicht einbeziehen
- Schulung des gesamten Personals in Bezug auf das Gewicht
- Förderung von Körperbewusstsein und Vielfalt (z. B. sollte der Sportunterricht allen Schülern unabhängig von ihrer Körpergröße oder Krankheit die Teilnahme ermöglichen; vermeiden Sie es, Kinder mit Fettleibigkeit auszugrenzen)
- Aufklärung der Öffentlichkeit über Gewichtsvorurteile und Fettleibigkeit
- Schulung des gesamten Personals in Bezug auf das Gewicht
- Änderung der negativen Darstellung von Fettleibigkeit und Menschen mit Fettleibigkeit
- Verwenden Sie nicht stigmatisierende Bilder
- Sprache in der ersten Person verwenden
Sich für sich selbst und seine Angehörigen einsetzen
- Selbstvorurteile sind weit verbreitet und können die Ergebnisse beeinflussen. Ihr medizinischer Betreuer kann möglicherweise verinnerlichte Gewichtsvorurteile (z. B. Selbststigmatisierung) feststellen und Ihnen dabei helfen, Unterstützung und Ressourcen zu finden, um diese abzubauen. Eine kognitive Verhaltenstherapie (z. B. Akzeptanz- und Commitment-Therapie) kann dazu beitragen, die verinnerlichte Gewichtsstigmatisierung abzuschwächen.
- Erfahrungen mit dem Stigma des Übergewichts können Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen. Eine ungleiche Behandlung aufgrund Ihrer Größe, Ihres Gewichts oder Ihrer Fettleibigkeit ist nicht akzeptabel. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihre Erfahrungen mit Gewichtsstigmatisierung und Diskriminierung. Sprechen Sie sich aus und unterstützen Sie Maßnahmen gegen Gewichtsstigmatisierung und Diskriminierung.
Zusätzliche Ressourcen
- ECPO - Erste Person Sprache - https://eurobesity.org/campaigns/people-first/what-is-people-first/
- ECPO Image Bank - https://ecpomedia.org/image-bank/
- Obesity Canada - Weight Bias - HOBS (Obesitas Sverige) Video zur Erklärung der verschiedenen Arten von Gewichtsvorurteilen von Ximena Ramos Salas https://obesitycanada.ca/weight-bias/
- UConn Rudd Centre for Food Policy and Health - Weight Bias and Stigma Research https://uconnruddcenter.org/research/weight-bias-stigma/
- Aktionsbündnis gegen Fettleibigkeit - Weight Bias - https://www.obesityaction.org/weightbias/
- Holland Bloorview - Kids Rehabilitation Hospital - Ressourcen für gewichtsbezogene Gespräche - https://hollandbloorview.ca/research-education/bloorview-research-institute/research-centres-labs/weight-related-conversations
Haftungsausschlüsse
Eine Anmerkung zur stigmatisierenden Sprache
Es gibt viele widersprüchliche Meinungen, wenn es um persönliche Vorlieben bei Begriffen und Formulierungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit geht. Möglicherweise gibt es keinen Konsens über die Art und Weise, wie man respektvoll über Fettleibigkeit, Körpergröße usw. spricht, und das ist in Ordnung - das Ziel sollte sein, so respektvoll wie möglich zu sein. Die Verwendung einer auf die Person bezogenen Sprache kann dabei helfen!
Hier sind einige gängige Begriffe und Konzepte, die uns begegnet sind:
Das Wort "Fettleibigkeit" - Einige Menschen empfinden das Wort selbst als stigmatisierend, obwohl es heute der am häufigsten verwendete Begriff ist, wenn über die Krankheit gesprochen wird (insbesondere von Forschern, Angehörigen der Gesundheitsberufe und Gesundheitspolitikern). Einige Menschen bevorzugen Begriffe wie "fett", während andere diesen Begriff für unangemessen halten, da er häufig als abwertende Bemerkung verwendet wird - und sie merken an, dass "fett" nicht die wissenschaftliche Definition von Adipositas erfasst, sondern eher dazu neigt, sich nur auf die Körpergröße zu konzentrieren.
"Medikamente gegen Fettleibigkeit" - Dieser Begriff kann als stigmatisierend empfunden werden, so als ob Adipositas und damit auch Menschen, die damit leben, ein Problem wären, das es zu bekämpfen gilt. Der Begriff "Anti" ist in der Gesundheitspraxis und -forschung üblich, wenn es um Medikamente und andere Behandlungen geht (z. B. "Krebsmedikamente", "Bluthochdruckmittel"), so dass Sie diesen Begriff auch bei einem respektvollen Gespräch mit Ihrem Gesundheitsteam hören können.
Dolmetschen der Erstsprache einer Person außerhalb des englischen Sprachgebrauchs - Zu sagen, dass jemand "mit Fettleibigkeit lebt" oder "Fettleibigkeit hat", ist besser als zu sagen, dass er "fettleibig" ist. Das ist es, was personenzentrierte Sprache Es geht darum, als Person identifiziert zu werden und nicht durch die Bedingungen, unter denen man lebt, definiert zu werden. Dieses Konzept lässt sich jedoch nicht unbedingt ohne Weiteres in andere Sprachen und Kulturen übertragen, so dass Sie außerhalb der englischen Sprache (oder in englischen Übersetzungen) möglicherweise mehr stigmatisierende Formulierungen finden. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass sich manche Menschen kulturell bedingt mit ihrer Krankheit oder ihrem Zustand identifizieren können oder nicht.
Eine Anmerkung zur Künstlichen Intelligenz - KI erfreut sich zunehmender Beliebtheit als Hilfsmittel zum Verstehen und Kommunizieren komplizierter Ideen, aber beachten Sie, dass jede KI-Plattform nur so gut ist wie die Informationen, auf denen sie aufbaut. Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich auf Sprache und Konzepte zurückgreifen wird, die stigmatisierend sind. Je mehr wir alle gute Sprachgewohnheiten in Bezug auf Fettleibigkeit praktizieren, desto eher wird uns die KI einholen!