Fettleibigkeit und die Bewältigung unserer psychischen Gesundheit, wenn die Covid-19-Müdigkeit mit dem Winterblues verschmilzt.
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Guten Morgen, guten Nachmittag und guten Abend, je nachdem, von wo aus Sie zu uns kommen. Ich heiße Sie herzlich willkommen in der ECPO Patient Lounge. Mein Name ist Vicky Mooney.
Ich bin der Exekutivdirektor und werde für die nächste Stunde und 15 Minuten Ihr Gastgeber sein. Also, was haben wir heute Abend für Sie auf Lager? Lassen Sie mich Ihnen sagen, dass wir eine Tagesordnung haben, die voll ist mit Problemen der psychischen Gesundheit, Diskussionen und Gesprächen. Wie wir gesehen haben, hat sich der Winterblues mit der COVID-19-Müdigkeit, mit der Adipositas-Epidemie und mit den zunehmenden Problemen der psychischen Gesundheit in der Welt vermischt.
Dort werden wir dieses Gespräch mit einem unserer vielversprechendsten Fürsprecher, Paul Stevenson, vertiefen. Paul Stevenson wird mit Ihnen über den Weg des Patienten sprechen. Und danach werden wir ein Gespräch mit Nigel, Alyssa und Tanika Malema von GAMI in Europa führen.
Dort werden wir über die psychische Gesundheit in ganz Europa und insbesondere über die Erfahrungen von Tanika sprechen. Natürlich haben wir auch unser Gastpanel. Dies ist eine von Patienten geleitete Veranstaltung.
Ich bin sehr gespannt darauf. Sie werden nach beiden Interviews da sein, um Ihre Fragen, Ihre Kommentare und Ihre Bedenken zu beantworten. Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen wollen, können Sie das natürlich tun.
Sie können in den sozialen Medien vorbeischauen. Dort können Sie auf Twitter oder Instagram gehen. Sie können den Hashtag ECPOPatientLounge eingeben.
Und natürlich können Sie alles hinzufügen, was Sie uns mitteilen möchten, seien es Ihre eigenen Gedanken, Ihre Sorgen um die psychische Gesundheit, eine Erfahrung, die Sie gemacht haben, oder vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge. Und wir sind da, um Ihnen zuzuhören. Unser Kommunikationsteam nimmt es auf und leitet es an unseren Produzenten weiter, der dafür sorgt, dass es auf dem Bildschirm erscheint.
Wenn Sie uns also zurückschauen wollen, können Sie das. Sie können uns später auf der ECPO-Website sehen, wo dieser Rückblick für Sie bereitstehen wird. Wie immer ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren, Nova Nordisk und ECPO, die uns unterstützen und dafür sorgen, dass dies möglich ist.
Fangen wir also gleich damit an. Den Anfang macht Paul Stevenson. Paul Stevenson ist nicht nur ECPO oder einer der Vertreter von ECPO UK, er ist auch ein Verfechter der Adipositas.
Er ist ein Verlobter, ein Vater und ein Fußballfanatiker, das kann ich bezeugen. Hören wir uns an, was Paul zu sagen hatte, als er vorhin zu mir kam. Guten Abend, Paul.
Sie sind herzlich willkommen in unserer Patientenlounge. Vielen Dank, dass Sie hier sind. Erzählen Sie uns ein wenig über sich selbst und Ihre Reise mit Ihrer eigenen Fettleibigkeit.
Ich verlor meine Mutter, als ich 19 Jahre alt war, durch Multiple Sklerose. Und ich habe den Verlust meiner Mutter lange Zeit nicht wirklich verarbeitet. Und mein Gewicht ist in die Höhe geschossen.
Zu einem bestimmten Zeitpunkt schätzte man mein Gewicht auf 325 Kilo. Es gab also offensichtlich einen Punkt in meinem Leben, an dem ich beschloss, die Kontrolle wieder zu übernehmen und mich nicht mehr auf Nahrungsmittel zu verlassen. Ich hatte überhaupt keinen Lebenswillen.
Und es war an der Zeit, die Kontrolle über alles, was ich tat, zurückzugewinnen. Also habe ich 2016 eine Magenverkleinerung durchführen lassen. Und ja, das war ein Wendepunkt in diesem Teil meines Lebens.
Das ist wirklich so, denn ich erinnere mich an eine der ersten Begegnungen mit Ihnen, bei der Sie wie ich in kürzester Zeit unglaublich viel Gewicht verloren hatten. Und du hast gestrahlt. Und es hilft dir wirklich, deine Flügel auszubreiten.
Und ich erinnere mich, dass ich mit Ihnen am Tisch saß und Sie sich für junge Menschen wie Sie eingesetzt haben, weil Sie ein junger Mann sind, und Sie hatten danach eine Operation zur Hautentfernung. Und wie ist das gelaufen? Ja, ich hatte einen Prozess damit. Das Vereinigte Königreich hat mir tatsächlich Hilfe angeboten.
Sie boten so viel und lieferten absolut nichts. Es war also ein hartes Jahr. Ich musste die Operation fünfmal absagen, was mich fast meine Beziehung gekostet und meiner psychischen Gesundheit unermesslichen Schaden zugefügt hätte.
Und dann hatte ich das große Glück, an einer anderen Veranstaltung im Ausland, in der Schweiz, teilzunehmen. Dort habe ich jemanden getroffen, der mir seine Hilfe angeboten hat, und sie haben mir geholfen. Und ich hatte meine Operation im April 2019 in Holt.
Und ja, es hat mir wieder eine ganz neue Lebensperspektive gegeben. Ich kann normal sitzende Kleidung tragen. Ich habe es geschafft, einen Job zu finden, in Vollzeit zu arbeiten.
Also ja, der Kreis hat sich geschlossen, und es ist schön, wieder da zu sein. Ja, ich kenne mich selbst, wie ich von dem Mädchen, das nicht in den Flugzeugsitz passte, plötzlich wieder so gut in Form bin, dass ich die Treppe hochlaufen kann und mir einfach ein T-Shirt von der Stange kaufe. Das gibt einem ein enormes Maß an Hoffnung und neuen Lebensmut und alles andere.
Und ich kannte Sie ja auch schon in der Zeit zwischen der Gewichtsabnahme und dem Verlust der Termine für Ihre Hautoperationen, und der nächste Termin wurde abgesagt, der nächste abgesagt. Wie Sie sagten, hat Ihre psychische Gesundheit damals einen schweren Schlag erlitten. Und obwohl du die Operation hinter dir hast und ich dich auf Facebook sehe, bist du ein Fitnessstudio-Freund.
Du warst die ganze Zeit da draußen. Sie haben geschwitzt, Sie haben sich auf die Socken gemacht, Sie haben sich um Ihren Lebensstil gekümmert, wissen Sie. Und letztes Jahr hattest du eine kleine Herausforderung mit deiner eigenen mentalen Gesundheit, wie viele von uns.
Ja, ich hätte eigentlich schon letztes Jahr heiraten sollen. Ich habe im Januar in meinem örtlichen Krankenhaus in Porto angefangen zu arbeiten und bin in eine Situation geraten, die anfangs als Norovirus bekannt war, dann als Bettenknappheit und schließlich als globale Pandemie. Das hat mich meine Hochzeit im Mai gekostet.
Wir haben es für November umgebucht. Uns wurde gesagt, dass wir es im November nicht machen können, und das war einfach hart. Wissen Sie, ich habe einige Dinge gesehen, die man nicht sehen sollte, und es ging darum, die Familie nicht sehen zu können, Freunde nicht sehen zu können.
Weißt du, das ist mein bester Kumpel. Ich habe ihn in den letzten Monaten nur drei, vielleicht fünf Mal gesehen. Also, ja, meine geistige Gesundheit hat ein bisschen gelitten, und ich habe versucht, weiterzumachen, ruhig zu bleiben und weiterzumachen, wie man sagt, aber es war einfach schwierig.
Und am Ende musste ich es einfach rauslassen. Und genau das habe ich getan. Wissen Sie, es ist wirklich schwierig.
Und viele Menschen halten es für sich. Und ich habe vor kurzem mit Ihnen gesprochen, und Sie sagten: "Nein, ich muss aufstehen und sagen, dass es mir nicht gut geht. Und ich kenne mich selbst, ich setze diese Maske auf und bin der Mutige und sage, dass es mir gut geht, obwohl es dir darunter nicht gut geht.
Und bei mir sprudelt es auf unterschiedliche Weise heraus. Aber wie hat sich das bei Ihnen manifestiert? War es ein echtes Gefühl der Niedergeschlagenheit oder die Unfähigkeit, die täglichen Aufgaben zu bewältigen, oder wie hat es sich manifestiert? Es waren viele Dinge, die zusammenkamen. Ich konnte nicht mehr trainieren, wann immer ich wollte.
Zugegeben, letztes Jahr habe ich wegen der Arbeit und allem anderen nicht trainiert. Aber wissen Sie, es war fast so, als hätte man mir die Freiheit genommen. Ich bin nicht mehr so oft mit den Jungs zum Fußball gegangen und habe meine Familie nicht mehr gesehen.
Jeden Tag wachte ich auf und dachte nur: Gott, ich bin wach. Und nicht wollen, ich war nicht, wissen Sie, ich liebe meinen Job. Das ist der beste Job, den ich je hatte.
Es ist das schlechteste Geld, das ich je verdient habe, aber es ist der beste Job, den ich je hatte. Ich liebe ihn. Und ich liebe ihn. Wenn ich jede Woche 70 Stunden arbeiten könnte, würde ich das wahrscheinlich tun, einfach aus Liebe zu meinem Job.
Als ich aufwachte, war ich wegen der Pandemie versetzt worden. Und ich hatte einfach nichts, ich hatte nichts. Ich war einfach platt.
Und eines Tages saß ich einfach da, ging zum Bett und weinte und ließ es vor Mildred Ross raus. Und sie sagte nur: "Glaubst du, du brauchst Hilfe? Ich sagte, nein, nein, ich muss einfach weitermachen. Ich kann nicht aufhören.
Wenn ich aufhöre, dann höre ich richtig auf. Und ich hatte das große Glück, dass das Management, für das ich arbeite, alles Jungs und Männer in meinem Alter sind, Anfang 30, Ende 30. Und ich bin reingegangen und sie haben einfach gesagt, was ist los? Ich sagte, nichts, mir geht's gut.
Lasst mich in Ruhe. Geben Sie mir eine Aufgabe, und ich werde meine Arbeit tun, denn ich will nicht aufhören. Und dann bin ich von der ersten Aufgabe, die sie mir gegeben haben, zurückgekommen.
Ich kam zurück ins Büro, und sie schlossen die Tür hinter mir und sagten: "Gut, setzen Sie sich. Was ist hier los? Sie sind nicht Sie selbst. Wir können es in meinem Leben sehen.
Sie müssen mit uns reden, denn Sie können mir nicht helfen, wenn Sie nicht mit uns reden. Ich hatte das große Glück, dass die drei Manager dort Tom, Ben und Aminata waren. Und ich sagte einfach, ich brauche nur ein paar Tage.
Ich brauche einfach ein paar Tage, um mein Ding durchzuziehen, nach Hause zu gehen und mich einfach zu entspannen, wenn es sein muss, um einen Arzttermin zu vereinbaren und Hilfe zu bekommen. Und genau das haben sie mir erlaubt. Sie gaben mir zwei Tage Urlaub im Jahr.
Und ja, es war wirklich ein Segen, weil ich dann ein langes Wochenende haben konnte. Ich hatte also etwas zu essen. Ich habe meine Tabletten bekommen.
Ich habe mich in den Griff bekommen. Ein paar Dinge, die mich gestört haben, habe ich in den Griff bekommen. Und ja, es hat einfach geholfen.
Als ich deinen Beitrag auf Facebook gesehen habe, hat mich das sehr berührt. Es war, als ob etwas in mich hineingegriffen und mein Herz ein wenig zusammengedrückt hätte, denn in Irland, ich weiß, ich lebe jetzt in Spanien, aber in Irland ist Selbstmord die häufigste Todesursache bei Männern unter 40 Jahren, das ist so unglaublich schwer zu verdauen. Und ich denke an die Situation, in der wir uns mit COVID und der Rückkehr von COVID befinden, an die Spitzen, die wir jetzt haben, und an den Winterblues, der auf uns lastet.
Wir haben Isolation. Die Menschen finden Dinge über ihre Beziehung heraus, die sie vorher nicht wussten. Die Menschen sind arbeitslos, haben finanziellen Stress und Sorgen.
Und die Leute, die sich das ansehen, haben vielleicht eine Person, die morgen früh aufwacht und sagt: "Ich fühle mich platt. Was würden Sie ihm raten, was er am besten tun sollte? Nun, ich bin keineswegs medizinisch qualifiziert, um Ratschläge zu geben, aber ich habe Ratschläge für das Leben. Ich würde sagen, dass man die Anzeichen nicht ignorieren sollte.
Die Menschen in Ihrem Umfeld und in Ihrer Nähe werden sie vor Ihnen erkennen. Meine bessere Hälfte zum Beispiel sieht schon aus einer Meile Entfernung, wenn ich in eine Krise gerate. Und sie sagt mir schon Tage vorher, dass du nicht du selbst bist.
Und ich sagte: "Nein, nein, mir geht's gut. Mir geht's gut. Mir geht's gut, mir geht's gut.
Nein, du bist nicht du selbst. Hören Sie auf das, was ich sage. Es ist absolut keine Schande, zuzugeben, dass man Hilfe braucht.
Das ist das größte Stigma, das es gibt, vor allem bei Männern und Männern mittleren Alters. Wir dürfen nicht akzeptieren, dass wir Hilfe brauchen. Es ist eine Mentalität der starren Oberlippe.
Und das alles nur, um weiterzumachen. Es funktioniert nicht immer so. Also, ja, für mich gibt es überhaupt keine Scham.
Ich würde mich freuen, wenn eines meiner Kinder mir sagen würde, was los ist, wenn es Probleme gibt, und mir sagen würde, warum ich hier bin. Öffnet euch, redet mit mir, und ich bin ein Kommunikator. Ich möchte einfach, dass ihr redet.
Aber was hat es mit dem Stigma auf sich, das psychische Probleme umgibt? Und dann ist es so überragend und so stark. Und es ist wichtig, dass wir es durchbrechen. Ich glaube, es stammt einfach aus den alten Tagen.
Ich denke, dass es damals sehr, sehr ignorant war, in den alten Zeiten. Die Männer gingen zur Arbeit, die Frauen blieben zu Hause und die Männer hatten keine Probleme. Und die Frauen hatten Probleme, aber sie sind Frauen, sie müssen damit klarkommen.
Und ich denke, das ist wirklich ignorant. Ich war also schon immer ein emotionaler, wissen Sie, meinen ersten emotionalen Zusammenbruch hatte ich mit 13, als ich erfuhr, dass ich MS habe, und seitdem leide ich unter Depressionen. Und ich habe Zeiten, ich habe beide Zeiten, wissen Sie, bis zum letzten Oktober habe ich tatsächlich fast vier Jahre ohne ein Antidepressivum überstanden.
Ich war also ziemlich stolz darauf. Ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich das brauche. Wissen Sie, das ist die Hilfe, die wir manchmal brauchen.
Wissen Sie, Menschen machen Dinge durch, Menschen machen ein Trauma durch, sei es ein körperliches, geistiges, emotionales, jede Art von Trauma. Und letztendlich brauchen wir alle Hilfe dabei. Und wenn das nicht auf körperlicher Ebene geschehen kann, kann es auf medizinischer Ebene geschehen.
Es ist also keine Schande, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, niemals. Überhaupt nicht, niemals. Wenn du von deiner anderen Hälfte sprichst, würde dein Verlobter es sofort erkennen, wenn du Probleme hast.
Ich kenne mich selbst, das ist bei mir genauso. Und für die meisten Leute ist es so, wenn man im Loch steckt, ist es so schwer, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen, weißt du. Ja.
Und ist es nicht schwer, sich das anzuhören, weil mein Verlobter letzten Sommer zu mir sagte, dass ich mich wirklich abmühte. Wir hatten es irgendwie übertrieben und versuchten, Ressourcen und Arbeit zu schaffen und uns einzuschließen. Und er sagte zu mir, er sagte, du bist nicht du selbst.
Und ich wollte nicht auf ihn hören. Und in vielerlei Hinsicht sah ich das als ein Zeichen von Schwäche an. Ich dachte, ich bin nicht schwach.
Ich bin nicht schwach, mir geht es gut. Das hat nichts mit Schwäche zu tun. Wissen Sie, es ist, wenn überhaupt, ein Zeichen von unglaublicher Integrität und Stärke, wenn man kein bisschen Hilfe braucht.
Wie Kelly, sie ist so gut. Sie erkennt auf eine Meile genau, wenn ich einen schlechten Tag habe oder nicht ich selbst bin. Und manchmal empfiehlt sie mir sogar, mit dem Fahrrad rauszufahren oder eine Stunde auf die Playstation zu gehen, einfach um eine Auszeit zu nehmen.
Und sie wird auch so sein. Wissen Sie, sie hat solche Tage und ich erkenne das. Und wenn man in einer Partnerschaft ist, neigt man dazu, diese Dinge zu erkennen.
Ich habe also wirklich Glück. Ja, das stimmt. Das Umfeld, in dem du arbeitest, ich finde es toll, was du zu mir gesagt hast, kurz bevor wir mit dem Interview angefangen haben, dass du dich in diesen Job gestürzt hast und, und du hast es auch hier im Interview gesagt, wie sehr du ihn liebst.
Und Sie waren einer dieser Patienten, wie ich selbst, einer dieser Patienten auf dem Wagen, wo ich gebetet und mich selbst gesegnet habe, dass das Portal in der Lage sein würde, meinen großen, schweren Körper in den chirurgischen, Sie wissen schon, Raum zu bringen. Und jetzt tun Sie das tatsächlich und Sie haben es selbst gesagt, und ich habe es gesehen und finde es schön, dass Sie anderen Menschen etwas zurückgeben und Gespräche mit ihnen führen und sich mit ihnen über ihre Tage und so weiter unterhalten und etwas bewirken. Und dieses Umfeld hat sich jetzt mit COVID wahrscheinlich verändert, wie ist das? Nun, ich bin in Phoenix ansässig.
Ich habe also mit bariatrischen Patienten zu tun. Ich habe mit Patienten zu tun, die sich allen möglichen Operationen unterziehen müssen, und deshalb arbeite ich gerne dort, wo ich arbeite. Ich sehe den Berater, der mich operiert hat.
Ich sehe auch das Operationsteam, das mich operiert hat, und ihre Kollegen jetzt, was ziemlich toll ist. Ich kann also die Arbeit mit ihnen machen. Ich kann ihnen erklären, dass ich diese Arbeit selbst gemacht habe.
Ich werde weiterhin größer sein, als du es bist. Und ich bin hier. Also, tolle Hände.
Und es ist die lohnendste Arbeit überhaupt. Das ist er wirklich. Und, wissen Sie, es wurde kürzlich kommentiert.
Ich meine, da kam jemand zu mir und sagte: "Du bist viel zu alt. Ich sagte, was? Ich sagte, was ist, was ist das Problem daran? Ich laufe die meisten Tage den Korridor von St. Michelin entlang, weil es mir Spaß macht. Ich bin dort.
Und ich sage, wir zeigen auf absolut jeden, an dem ich vorbeigehe, denn das bin nur ich. Und manchmal müssen die Leute einfach wissen, dass wir alle an diesem Ort zusammenarbeiten. Wir müssen alle zusammenarbeiten.
Wir alle müssen uns mit uns selbst auseinandersetzen. Wir können uns ihr auch als Team stellen. Das war's.
Ich weiß, dass Sie genau richtig liegen, wenn Sie von einem Team sprechen. Ich denke zum Beispiel an unser UCPO-Team, eine phänomenale Gruppe von Patienten, die einfach zusammenkommen, wenn es nötig ist. Und, Sie wissen schon, die Nachricht verbreiten und Gespräche führen, wie wir es jetzt tun.
Und ich betrachte meine Familie auch als ein Team. Und wie du über dich und Kelly gesagt hast, geht es nur um die Kommunikation und darum, die Kanäle offen zu halten. Und ich denke, es ist eine sehr vorherrschende Sache, wenn eine Frau einem Mann sagt, dass es ihnen gut geht, dann geht es ihnen im Allgemeinen nicht gut.
Aber das gilt auch für den anderen Weg. Nun, verstehen Sie mich nicht falsch. Ich meine, wir sind manchmal eine schockierende Kommunikation.
Wissen Sie, das gehört zu einer Beziehung einfach dazu. Manchmal kommunizieren wir nicht, und dann merkt man, dass man nicht kommuniziert hat und fängt wieder an zu kommunizieren. Und, wissen Sie, keiner von uns ist perfekt.
Ich gebe zu, dass ich hier wahrscheinlich die richtige Leistung bringe. Aber wissen Sie, ich war so lange nicht in einer Beziehung und mit niemandem zusammen, dass ich selbst jetzt, nach drei Jahren, immer noch lerne. Ich lerne immer noch, wie ich ein guter Freund sein kann, wie ich vor Ort sein kann.
Und, wissen Sie, als ich mich so lange abgeschottet habe, hat sich die Welt verändert, wissen Sie. Wissen Sie, viereinhalb Jahre in meinem eigenen Gefängnis, übrigens keine Anstalt. Ich möchte das nur klarstellen.
Ich bin kein ehemaliger Häftling. Ich habe mich auf die Seite von mir selbst gestellt, nicht weil ich ein schlechter Junge war. Aber, wissen Sie, die ganze Welt scheint sich in diesen vier Jahren verändert zu haben.
Und, wissen Sie, ich muss lernen. Und ich musste lernen, wie ich ein besserer Mensch werden kann. Weißt du, ich habe großes Glück, dass Kelly mich so kannte, wie ich bin.
Weißt du, sie hat meine Geschichte gesehen. Sie, weißt du, sie hat gesagt, wie gerne ich meine Freundin jetzt anschaue. Und ich habe die Liebe meines Lebens auf Facebook kennengelernt, was ich nie für möglich gehalten hätte.
Sie ist eine fantastische Mutter. Sie ist eine fantastische Partnerin und Krankenschwester. Und sie kämpft sich auch durch diese Pandemie.
Und ich denke, viele Leute müssen erkennen, wie schwierig es für uns da drin ist. Aber viele von uns haben zu kämpfen und viele von uns versuchen, mental stark zu sein. Und, wissen Sie, wir alle brauchen dieses bisschen Hilfe.
Ja, ich denke, zwei Punkte, bevor ich Sie zurück zum Familienleben und zum Einschluss lasse. Zwei Punkte, die Sie hier angesprochen haben, sind, dass Sie auf Umwegen die Resilienz, die Sie tatsächlich haben, eingebracht haben. Und eine Sache, die ich immer über uns Patienten mit motorischer Adipositas sage, ist, dass ich besser als jeder andere weiß, wie man sich selbst isoliert, denn ich wollte immer das Mädchen sein, das hinten in der Klasse steht, als ich ein paar hundert Kilo wog.
Ich war immer das Mädchen, das am liebsten spät nachts einkaufen ging, damit nicht so viele Leute da waren und so weiter. Und ich glaube, dadurch hat man diese Widerstandsfähigkeit in sich selbst entwickelt, bei der man fast sagen kann: Das sind die Dinge, für die ich jetzt dankbar bin. Und diese kleinen Dinge, wie im Moment präsent zu sein, den Partner an seiner Seite zu haben, jemanden zu haben, der einem unter die Arme greift.
Ich denke, das sind die Dinge, an die die Menschen gerade jetzt erinnert werden müssen. Wie Sie sagten, den Gang entlang zu gehen, ist ein Pfeifen, weil man nicht den Gang entlang gehen und jemandem helfen kann. Es ist nur manchmal die positive Trauer, das ist die Sache.
Sie manifestiert sich in der Trauer genauso wie in der Depression. Wenn Sie also jemandem, den Sie noch nie getroffen oder gesehen haben, etwas Positives zeigen können, wenn Sie ihm zeigen können, dass es kein schlechter Tag ist, dass es etwas gibt, wofür man dankbar sein kann, und dass man ein Lächeln auf dem Gesicht haben kann, einfach nur, weil man ein Lächeln auf dem Gesicht hat. Das ist kein schlechter Zustand.
Das ist es wirklich nicht. Wissen Sie, Paul, Sie sind mutig und in meinen Augen ziemlich phänomenal. Du bist ein junger Mann, der einen wahnsinnigen Weg hinter sich hat und viele, viele Herausforderungen zu meistern hatte.
Und Sie sind so offen und ein großartiger Kommunikator darüber, wo Sie waren, wo Sie waren und wo Sie jetzt sind. Und alles, was ich sagen kann, ist, dass ich dir und Kelly und der Familie das Allerbeste für die weitere Abriegelung wünsche. Und ich bin so dankbar, dass du so gut aussiehst und dass ihr alle gesund seid, und ich wünsche dir viel Glück bei der Arbeit und bei all den Herausforderungen, die das mit sich bringt.
Prost, Vicky. Ich danke dir. Sie sind wieder herzlich willkommen.
Und ein großes Dankeschön an Paul Stevenson für dieses ganz fantastische Interview und seine Überlegungen zu seinen eigenen Erfahrungen nicht nur mit seiner Fettleibigkeit, sondern auch mit seinen psychischen Problemen, die er hatte. Es ist großartig, dass ein junger Mann an Bord kommt und dies mitteilt. Jetzt möchte ich zu unserem fantastischen Panel, unserem ersten Panel, übergehen.
Und wie Sie sehen können, haben wir den einzigartigen Herrn Ken Clare aus dem Vereinigten Königreich eingeladen. Ken ist natürlich der Vorsitzende des ECPO. Er ist auch Direktor von Obesity UK.
Er ist ein ASO-Treuhänder. Eigentlich ist er ein echter Tausendsassa, Kenneth. Er setzt sich für Adipositas ein und ist auch ein bipolarer Patient.
Außerdem haben wir Solveig. Eigentlich, Solveig, weiß ich, dass du deinen Namen falsch ausgesprochen hast. Solveig Sigridóttir aus Island.
Sie ist natürlich die ECPO-Präsidentin. Sie ist eine Autorin. Sie ist eine Verfechterin der Adipositas.
Sie ist eine Mutter. Sie ist eine unermüdliche, starke und leidenschaftliche Freiwillige. Und sie ist auch eine MS-Patientin.
Wir freuen uns, Tineke Malema aus den Niederlanden bei uns zu haben. Tineke, Sie sind uns herzlich willkommen. Sie sind Mitglied des Verwaltungsrats von Gamian.
Du bist auch ein starker Verfechter der Bipolarität. Ich habe dich und deine Arbeit kennengelernt, weil du seit 2017 die Koordinatorin von Plus Minus Young bist, die über die Plattform Mind Young den direkten Kontakt zu Leidensgenossen mit der nationalen Politik verbindet. Tineke, du bist uns sehr willkommen.
Jetzt möchte ich eine Frage aufgreifen, die wir bereits gestellt haben, was großartig ist. Ich denke, das Gespräch dreht sich wirklich um psychische Gesundheit und Stigmatisierung. Gibt es immer noch eine Stigmatisierung der psychischen Gesundheit? Ich weiß, dass es bei Fettleibigkeit ein großes Stigma gibt.
Aber Tineke, vielleicht könntest du dich mit dem Stigma befassen, das im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit besteht. Sie sehen zwei Dinge mit Stigma, die immer noch existieren. Das eine ist, dass man unterschätzt wird, dass man es nicht weiß.
In meinem Fall sind es Depressionen. Ich habe hauptsächlich Probleme mit Depressionen. Die Leute unterschätzen, wie schwer es ist, sein Leben zu leben, wenn man eine Depression hat.
Oder sie wird überschätzt. Und wie bei der bipolaren Krankheit denken die Leute, dass man verrückt und seltsam ist. Man kann sich nicht auf sie verlassen und so weiter.
Das sind also die beiden Seiten. Ja, es ist wirklich sehr, sehr schwer, nicht wahr? Ken, ich möchte Sie als einen Mann fragen, der auch als Krankenpfleger in der Psychiatrie tätig war und in diesem Umfeld gearbeitet hat, wie hart war das Stigma dort? Und wie sind Sie damit umgegangen? Nun, ich denke, vor etwa 40 Jahren waren die psychiatrischen Dienste noch ganz anders. Aber die Einstellung der Öffentlichkeit hat sich nicht in demselben Tempo geändert.
Und ich denke, der Weg zurück. Und ich denke, als Mann hat Paul ein wirklich gutes Interview gegeben. Und er hat viel über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen gesprochen.
Und Männer sind nicht immer gut darin, sich zu öffnen und zu teilen. Und es ist okay, nicht okay zu sein. Ja, das stimmt.
Und ich habe ein gutes Unterstützungsnetz, auf das ich zurückgreifen kann, wenn ich es brauche. Und das ist lebenswichtig. Das ist wirklich eine Art Juwel, nicht wahr? Und das hat Paul auch gesagt.
Er war zur Arbeit gegangen und hatte nicht darüber gesprochen. Und als er es tat, bekam er Unterstützung. Es ist wahrscheinlich die Angst, das zu verbalisieren.
Und Solveig, ich möchte auch Ihre Meinung dazu hören. Du bist nicht nur eine fantastische Anwältin, sondern auch eine Mutter. Und ich kenne mich selbst mit drei Kindern.
Ich hatte meine Probleme, vor allem mit den Jungs, die sich uns einfach nicht öffnen wollen. Nein, das ist wahr. Und, wissen Sie, was für ein erstaunliches Interview mit Paul.
Er hat mich fast zu Tränen gerührt. Nicht durch, ich meine, glückliche Tränen. Sich so zu öffnen, das ist Bildung.
Das ist es, was die Menschen glauben lässt, dass psychische Gesundheit etwas Ernstes ist. Und wenn man sich so öffnet, wie Paul es getan hat, dann können wir so das Stigma der psychischen Gesundheit abbauen. Ja, und wahrscheinlich wissen wir alle, dass es in den COVID-Monaten schwierig war, weil es sich um Homeschooling handelt.
Alle sind zu Hause. Früher war das nicht so. Also, ich meine, man muss Freunde sein und gleichzeitig muss man eine Mutter sein.
Es ist also ein bisschen riskant, weißt du, du musst eine Mutter und eine Freundin sein, du musst gebildet sein, du musst kochen, du musst putzen und du musst lächeln. Und du musst sie dazu bringen, sich zu öffnen und mit dir zu reden. Und ich meine, COVID war wirklich hart für die junge Generation, denke ich.
Und ich denke, wir müssen erkennen, dass die junge Generation ziemlich intelligent ist. Ich glaube, sie sind offener, wenn es darum geht, ihre Gefühle zu offenbaren. Ich meine, meine Generation ist die harte Generation.
Wir sollten einfach, Sie wissen schon, die Stellung halten. Und so, und ich denke, weißt du, es ist wahr. Ja, ja, es ist wirklich wahr.
Ich schaue mir sogar meine eigenen Erfahrungen an, über die ich gesprochen habe, und ich hatte meinen eigenen Zusammenbruch, der etwa sechs Jahre zurückliegt. Und ich wollte nicht darüber sprechen, weil ich wirklich das Gefühl hatte, dass ich die Leute nur belaste. Ich würde ihr Leben noch schlimmer machen, indem ich ihnen die Last meiner Depressionen und Ängste aufbürde.
In Wirklichkeit war es genau umgekehrt, und sie mussten hören, was ich durchmache. Wenn Sie sich also öffnen, helfen Sie anderen, helfen Sie Ihren Kindern, helfen Sie Ihren Neffen und Nichten, die vielleicht tatsächlich damit belastet sind. Und lasst uns rausgehen und öffentlich darüber sprechen.
Lasst uns darüber reden. Lasst uns herausfinden, dass es in Ordnung ist. Und sie hat gesagt, dass es nicht in Ordnung ist.
Und ich glaube, hier ist gerade eine Frage von Bernadette reingekommen. Sie sagte, dass sie kürzlich ihren Hausarzt um Hilfe gebeten hat. Nun ist Bernadette eine Verfechterin der Fettleibigkeit.
Und sie sagte, es gäbe Dinge, mit denen sie nicht gut umgehen könne. Als erstes bestand er darauf, sie zu wiegen und ihren BMI zu ermitteln. Und es war, sagte sie, ich war über 60, aber sie ist jetzt 24 mit viel überschüssiger Haut.
Und seine Frage, seine Antwort auf ihre Bitte war, weiter abzunehmen. Und ich denke, wie Sie richtig sagten, Solveig, wie Sie richtig sagten, die Herausforderung, die wir haben, ist, dass wir viele Menschen mit dieser älteren Mentalität haben, wissen Sie, es ist, wissen Sie, lassen Sie uns nicht darüber reden. Lasst uns nicht dem ins Auge sehen, was direkt vor uns liegt.
Aber in Wirklichkeit ist das nicht die Antwort. Und für einige der Gesundheitsdienstleister, die vielleicht darauf eingestellt sind, möchte ich nur fragen, was Ihr Ratschlag für die Welt der Gesundheitsdienstleister wäre, wenn jemand zu ihnen kommt und sagt: "Ich habe Probleme. Wie Paul sagte, ich bin niedergeschlagen, ich bin deprimiert.
Welchen Rat würden Sie diesen Gesundheitsdienstleistern geben? Ich denke, es ist wichtig, dass man sich der Person gegenüber öffnet und offen bleibt und immer fragt, wie es Ihnen geht. Und dass man ein offenes Gespräch darüber führt und sicherstellt, dass die Patientin Vertrauen zu einem hat. Und dass sie dir genug vertraut, um sicher zu sein, dass du es ernst nimmst, wenn du erwähnst, dass es dir nicht gut geht oder dass du deprimiert bist oder so, dass du sie einfach darüber reden lässt. Das ist das Wichtigste, dass man offen darüber reden kann.
Und Sie kommen nicht sofort mit Hilfsangeboten, sondern sprechen einfach offen darüber. Das ist so wahr. Und ich glaube, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen.
Gibt es nicht dieses Vertrauen zwischen dir und deinen medizinischen Betreuern, Niké, dass es wichtig ist, dass du als Patient zu ihnen gehst und sie dir aktiv zuhören, dass sie nicht davon ausgehen, dass sie wissen, was in deinem Kopf vorgeht, sondern dass sie zuhören und an dieser Beziehung arbeiten. Denn wenn es um Fettleibigkeit geht, weiß ich, dass sie ein Leben lang andauert. Wenn man eine psychische Krankheit hat, ist das ein Leben lang.
Und das ist etwas, mit dem Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister für den Rest Ihres Lebens arbeiten und umgehen müssen. Aber da ich Sie gerade hier habe, Niké, weil wir eine Frage hatten, die lautete: Glauben Sie, dass es schwieriger ist, mit einem Gesundheitsdienstleister oder einem Familienmitglied oder jemandem, den Sie lieben, zu sprechen? Ist es einfacher, mit dem einen oder dem anderen zu sprechen? Mir fällt es leichter, mit einem Arzt zu sprechen, weil ich weiß, dass diese Menschen für einen da sind und man sie nicht mit seinen Gefühlen belasten muss. Sie sprachen vorhin von der Familie und dem Gespräch mit der Familie.
Und dann ist das Schwierige, wenn man eine chronische Krankheit hat, wie bei der bipolaren Krankheit, der Druck, den man auf die Menschen ausübt, die einem nahestehen, wie mein Freund, ich habe seit 18 Jahren einen Freund. Und ich glaube, wenn ich wieder in eine Depression gerate, fällt es mir anfangs immer sehr schwer, mit ihm zu sprechen und ihm zu sagen, dass ich depressiv bin, weil ich das Gefühl habe, dass er um mich traurig sein wird und dass er sich, wie soll ich sagen, Sorgen um mich machen wird. Ja, das verstehe ich vollkommen.
Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, als ich letztes Jahr zurückging, und ich wollte die Leute nicht beunruhigen, die sich wahrscheinlich schon Sorgen um die Situation machen, in der wir uns befinden. Aber Menschen, die dich lieben, werden es respektieren, wenn du zu ihnen kommst und es ihnen sagst, und du hast ja so recht mit dem Gesundheitsdienstleister. Und ich möchte das nur an Ken weitergeben, der in diesem Bereich als Krankenpfleger für psychische Erkrankungen gearbeitet hat und auch bipolar ist.
Und haben Sie festgestellt, dass die Leute sich Ihnen gegenüber leichter öffnen, und ist es aus Ihrer Sicht leichter, mit Ihrem Hausarzt oder Ihrem Therapeuten zu sprechen? Nun, ich denke, wenn man so etwas wie eine bipolare Störung hat, dann ist das meine Erfahrung. Wenn man jemandem davon erzählt, geht er entweder zwei Schritte auf einen zu oder fünf Schritte von einem weg. Entweder wollen sie darüber reden, sie wollen es verstehen, es ist interessant oder sie wollen einem helfen.
Andere Menschen sind einfach nur entsetzt. Und ich denke, was es noch schlimmer macht, ist die Scham und das Stigma in mir, dass es nicht einfach ist, diese Krankheit zu haben. Als ich vor 40 Jahren Krankenschwester für psychische Gesundheit wurde, hätte ich nie gedacht, dass ich mit dieser Krankheit enden würde.
Und ich nehme vier Tabletten, vier verschiedene Medikamente dagegen. Und ich gehe zu einem Hausarzt, einem Allgemeinmediziner. Er ist großartig.
Und er geht Ende nächsten Monats in den Ruhestand. Und er ist seit 30 Jahren mein Arzt. Das ist hart.
Aber ich habe Glück. Ich bin in einer großen Praxis in der Innenstadt. Und es gibt andere Krankenschwestern und Ärzte, die ich mir aussuchen kann.
Einige von ihnen mögen die psychische Gesundheit. Und ich habe bessere Fähigkeiten. Ich denke aber, was Sie da gesagt haben, zeigt, wie wichtig die Beziehung zwischen Patient und Arzt ist.
Diese Beziehung ist so wichtig. Und Sie haben 30 Jahre lang die wunderbare Erfahrung gemacht, dass Sie jemanden hatten, mit dem Sie offen sprechen und Ihre inneren Gedanken teilen konnten. Denn wenn man in seinen eigenen Gedanken versunken ist, kann es extrem schwierig sein, das jemandem mitzuteilen, der nicht weiß, was bipolar ist oder wie tief eine Depression sein kann oder wie schlimm Angstzustände sein können.
Wenn man eine Panikattacke hat, merken das manche Leute nicht, sie denken, oh, du hast eine Panikattacke. Aber es geht dir gut. Atme einfach tief ein.
Sie werden wieder gesund. Aber wenn ich eine Panikattacke habe, habe ich das Gefühl, dass es das war. Ich werde einen Herzinfarkt bekommen.
Ich bin weg. Ich bin weg. Es ist also sehr einfach, mit dem Gesundheitsdienstleister zu sprechen, der das vielleicht versteht.
Und auch hier geht es wirklich um Vertrauen. Und Salveg, ich möchte mich auch an dich wenden, denn wir sind schließlich Anwälte von Adipositas-Patienten, und wir kämpfen immer mit unserer Fettleibigkeit und unserer psychischen Gesundheit. Und eine liebe Freundin von mir und eine Mutter zu sein, ist wirklich, wirklich schwer.
Und wie nimmt man das auf sich? Ich weiß, was ich über meine Kinder sagen könnte, aber wie nehmen Sie das als Elternteil auf? Und wie ermutigen Sie sie, wenn nicht mit Ihnen, dann mit ihrem Arzt zu sprechen? Was können wir tun? Meiner Meinung nach müssen Sie den richtigen Gesundheitsdienstleister für Ihre Kinder finden. Das ist besonders wichtig für ein Kind, das nicht so offen ist, sich zu öffnen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich tatsächlich einen Gesundheitsdienstleister gefunden habe, der funktioniert.
Und ich würde sagen, geben Sie niemals auf. Die Hilfe ist da draußen. Aber Sie müssen einfach auf Ihr Kind hören.
Und Sie müssen auf den Gesundheitsdienstleister hören. Manche sind vielleicht nicht nützlich. Andere vielleicht schon.
Und das ist etwas, das ich am Anfang war, weil ich im Laufe der Jahre die Hilfe von Gesundheitsdienstleistern in Anspruch nehmen musste, sowohl im Bereich der psychischen als auch der physischen Gesundheit. Und so wusste ich es selbst. Aber ich glaube, viele Eltern machen sich wirklich Sorgen um ihre Kinder.
Und sie gehen zum Hausarzt, und vielleicht ist das nicht die richtige Hilfe. Und sie denken an das Kind, das der Versager ist. Aber geben Sie niemals auf.
Finden Sie einfach die richtige Hilfe. Sie ist da draußen. Sie ist überall.
Selbsthilfegruppen. In Island haben wir zum Beispiel eine Selbsthilfegruppe namens Kjeta. Sie ist sowohl für die jüngere als auch für die ältere Generation gedacht.
Aber ich glaube, die jüngere Generation hat damit angefangen. Ich würde also sagen, sucht euch Unterstützung. Das ist so wichtig.
Das ist es tatsächlich. Und wir haben eine Frage von Jane erhalten. Jane fragte, wie Sie mit der Stigmatisierung durch Familie und Freunde umgehen. Wenn sie Dinge sagen wie: "Oh, mein Gott, was ist denn jetzt los mit dir? Ich glaube, das hatte ich auch, als es mir am schlechtesten ging.
Und die Leute sagten: Gestern ging es dir noch gut. Geh aus dem Bett. Nimm eine Dusche.
Machen Sie sich einfach auf den Weg. Und ich weiß, dass wir vielleicht keine Antwort auf diese Frage haben. Aber vielleicht, Tineke, wie gehen junge Menschen damit um, wenn jemand sagt: "Komm einfach drüber weg.
Es wird alles gut. Hängt davon ab, wer so etwas sagt. Es ist jemand, der mir nahe steht.
Jemand sagte zu mir, als ich sagte, dass ich wieder eine Depression habe. Sie sagte, na ja, du hättest es wissen müssen, weil du bipolar bist. Und ich war völlig überrumpelt.
In diesem Moment habe ich also nichts gesagt. Aber ich habe eine kognitive Verhaltenstherapie gemacht. Und dann habe ich gelernt, darüber nachzudenken.
Und ich habe darüber nachgedacht, was sie gesagt hat. Und am Ende habe ich gesagt, dass es wichtiger ist. Ich weiß, dass sie sich um mich sorgt.
Es ist also wichtiger, die Beziehung aufrechtzuerhalten und darüber zu sprechen. Denn sie versteht es einfach nicht. Und manchmal verstehen die Leute einfach nicht, was sie sagen.
Und dann ist es besser, einfach zu sagen, lass es sein. Und nicht darüber zu reden. Aber manchmal, wenn es dich schmerzt, kannst du sagen, was es mit dir macht und mehr über deine Krankheit erklären.
Das ist manchmal mit guten Beispielen. Ich verwende zum Beispiel manchmal die, wie nennt man das? Die Zuckerkrankheit, die Diabetes. Diabetes.
Sie haben Diabetes, einen hohen und einen niedrigen Zuckergehalt. Ich vergleiche es mit einer bipolaren Erkrankung mit starken manischen Episoden und Depressionen. Und dann ist es für die Leute leichter zu verstehen.
Ich denke, Sie haben darauf hingewiesen, dass es einen enormen Aufklärungsbedarf in Bezug auf psychische Krankheiten gibt, insbesondere bei bipolaren Erkrankungen. Und ich glaube, die Leute nehmen an, dass Depressionen nur eine Phase sind, die manche Menschen auf natürliche Weise überwinden. Gehen Sie zu Bett, wachen Sie morgen auf und alles wird gut.
Es ist ein schlechter Tag. Aber diese schlechten Tage können zu einem schlechten Monat werden. Und das ist der Punkt, an dem wir uns öffnen und die Menschen aufklären und mit ihnen darüber sprechen müssen.
Ich bin mir also bewusst, dass wir zu unserem nächsten Interview übergehen müssen. Und tatsächlich ist Tinneke auch bei unserem nächsten Interview dabei, worüber ich mich sehr freue. Tinneke, vielen Dank, dass Sie an unserer ersten Gesprächsrunde teilgenommen haben.
Ken und Solveig, wir werden Sie nach dem nächsten Interview wiedersehen. Aber dieses Interview wird, so nehme ich an, vor allem von Nigel, Olissa und Tinneke geführt werden. Als ich mir dieses Interview ansah, dachte ich, wie fantastisch es wäre, wenn wir über psychische Gesundheit, über COVID-Müdigkeit und die weltweit zunehmende psychische Gesundheit sprechen würden.
Und Nigel Olissa ist der geschäftsführende Direktor von GAMI in Europa. Er ist ein Ehemann. Er ist Vater von drei Jungen.
Er ist ein leidenschaftlicher Verfechter aller Dinge, die mit der psychischen Gesundheit in Europa zu tun haben. Jetzt ist er bei Tinneke, um uns seine Gedanken und Erfahrungen mitzuteilen. Hallo, mein Name ist Nigel Olissa.
Ich bin die Geschäftsführerin von GAMI in Europa. GAMI in Europa ist eine gemeinnützige, europaweite Patientenorganisation, die die Interessen und Rechte von Menschen mit psychischen Erkrankungen vertritt und dafür eintritt. Zu unseren Hauptaktivitäten gehören Bewusstseinsbildung, Bildung und Partnerschaft sowie der Aufbau von Kapazitäten.
Übergreifende Themen unserer Arbeit sind die Bekämpfung von Stigmatisierung, Diskriminierung und Patientenrechten. Wir haben über 66 Mitgliedsstaaten, Mitgliedsorganisationen aus 26 EU-Mitgliedstaaten. Und unsere Mitglieder tragen im Allgemeinen zu unseren Aktivitäten bei.
Und wir stellen sicher, dass die meisten der Projekte, an denen GAMI in Europa arbeitet, von unseren Mitgliedern geleitet werden. Das ist wirklich fantastisch, Nigel. Ich sage immer, wenn ich zusammenfasse, was ein CPO ist, denke ich, dass ich es ziemlich schnell und genau auf den Punkt gebracht habe, aber Sie sind besser.
Sie sind definitiv viel besser als ich. Ich danke dir vielmals. Ich möchte auch Tinneke vorstellen, die auch bei uns ist.
Jetzt sind Sie Mitglied des Verwaltungsrats und auch Patient. Erzählen Sie uns ein wenig über sich. Ich bin Vorstandsmitglied von GAMI und in dieser Funktion tätig.
Ich bin auch im Ausschuss für Forschung und Entwicklung tätig und tausche mich viel über die Erfahrungen von Patienten aus. Ich tue das für GAMI, und dann werden Fragen gestellt, wie man seine Erfahrungen als Patient mitteilt. Ich bin bipolar, aber ich habe einen Typ, bei dem ich hauptsächlich Depressionen habe, und das bedeutet für mich, dass ich jedes Jahr eine Depression habe und jedes Jahr darum kämpfen muss, wieder stabil zu werden.
Und jetzt im Moment habe ich auch eine kleine, leichte Depression, nicht sehr tief, aber ich kämpfe immer noch mit COVID dagegen an. Das macht es auch ein bisschen schwieriger, mein Leben zu strukturieren und zur richtigen Zeit aufzustehen und mein Ding zu machen und zu arbeiten. Ja, weißt du, Tinneke, ich möchte dir da einfach zuhören.
Ich selbst habe mein ganzes Leben lang mit Fettleibigkeit gelebt, hatte Depressionen und Angstzustände, war mein ganzes Leben lang mit psychischen Problemen konfrontiert. Und wenn ich Ihnen zuhöre, dann erwarten Sie jedes Jahr, dass dies am Horizont für Sie auftaucht. Und der Lockdown hat für die Menschen viel Positives und viel Negatives gebracht.
Ich selbst bin froh, dass ich nicht reise, sondern mehr zu Hause bei meiner Familie bin, was einfach toll ist. Ich springe nicht mehr in Flugzeuge und Züge und alles andere. Aber wie war es für Sie selbst als bipolarer Patient? COVID, Lockdown, war das gut oder schlecht? Nun, es gibt eine Sache, die gut war, weil ich zu viel gearbeitet habe.
Ich habe einfach gearbeitet, ohne eine Pause zu machen. Und jetzt, am Anfang von COVID, hatte ich etwas weniger Arbeit, weil ich viel an der Website arbeite, und die Posting-Aktivitäten und Aktivitäten waren viel weniger. Und jetzt musste ich meine Arbeit anders einteilen, weil ich nicht mehr den ganzen Tag arbeite.
Und das war eine Möglichkeit, es neu zu organisieren. Und dann habe ich gemerkt, dass es besser ist, in Blöcken von einer Stunde für zwei Stunden zu arbeiten und dann aufzuhören und eine Pause zu machen und dann wieder für ein paar Stunden zu arbeiten. Und ich merkte, dass ich mich viel besser fühlte und am Ende der Arbeit keine Kopfschmerzen mehr hatte.
Das ist also etwas, das sehr gut war. Und was auch hilft, ist, dass mein Freund zu Hause arbeitet und er oben im Büro arbeitet. Und dann kommt er zum Mittagessen runter und wir essen zusammen.
Und dann hilft es mir, mich aufzuraffen und meine Sachen zu machen und mich zu motivieren, etwas zu tun. Es hilft mir also bei meinen Depressionen, weil ich weiß, dass er da ist und dass er zum Tee runterkommt und so. Und das macht mich glücklich.
Wir unterhalten uns ein bisschen, und ich bin zu Hause nicht so einsam. Das ist also schön. Es macht definitiv einen Unterschied.
Und ich glaube, das gilt eigentlich für alle. Mehr Routine zu haben, hilft definitiv unserer psychischen Gesundheit, weil wir nicht so viel Druck haben, im Stau zu stehen, ins Büro zu kommen, bis spät in die Nacht zu arbeiten und all diese Dinge. Aber ich denke auch an die Patienten in Europa, Nigel, die dortige Patientengemeinschaft.
Wir sehen einen echten Rückgang der psychischen Gesundheit, und Depressionen sind wohl das bekannteste Beispiel dafür. Aber ich denke, dass Menschen wie Tirike, wie viele unserer Mitglieder, die bipolare oder verschiedene andere Störungen haben, was passiert da? Ich weiß, dass wir in der Anfangsphase von COVID im März viele unserer Mitglieder kontaktiert haben, um herauszufinden, welche Hilfe sie brauchen, weil wir wussten, dass es eine Sperre gab. Und viele unserer Mitglieder gehen in die Gemeindezentren, um sich Unterstützung zu holen, denn es sind hauptsächlich gemeindebasierte Zentren, wo sie hingehen und andere Patienten treffen.
Sie treffen sich mit ihren Psychiatern, wo sie tatsächlich behandelt werden. Und so war das nicht mehr der Fall. Viele unserer Zentren sind jetzt so etwas wie, Sie wissen schon, Hilfszentren geworden.
Und wir hatten Probleme damit, dass in Osteuropa viele Patienten nicht in der Lage waren, die Zentren zu erreichen, weil sie keine Mobiltelefone hatten oder keine Verbindung zu den Zentren herstellen konnten. Das war also sehr schwierig. Deshalb denken wir jetzt darüber nach, ich meine, nach dem, was unsere Mitglieder gesagt haben, dass sie eine Art Peer-Support-Programm brauchen, an dem wir gerade arbeiten.
Und das ist eine der Hauptaktivitäten, die Gaming Europe auf die Beine stellen wird, eine Art virtuelle Plattform, damit wir ein System einrichten können, in dem Patienten einander verstehen und voneinander lernen können. Diese Erfahrung ist sehr, sehr wichtig. Wir haben gehört, dass es in einigen Ländern tatsächlich gut funktioniert hat, zum Beispiel in Malta, wo es ein Herbergssystem gibt.
Viele der Patienten kamen also in ein Wohnheim und wurden dort versorgt. In dieser Hinsicht war das also positiv. Aber auf der osteuropäischen Seite hatten wir, glaube ich, viele negative Antworten, und das ist sehr schade.
Aber viele unserer Mitglieder haben sich gemeldet. Sie taten, was sie konnten, um die Patienten zu unterstützen, aber auf eine schwierigere Art und Weise, wissen Sie. Also, ja, Depressionen haben ziemlich stark zugenommen.
Wir wissen, dass viele Patienten das Ende von COVID derzeit nicht erleben. Das ist also sehr schädlich für die Gesundheit. Wir wissen, dass die Pandemie auf Dauer bestehen bleibt.
Der COVID ist da, um zu bleiben. Es gibt eine Menge Frustration. Es gibt eine Menge Arbeitslosigkeit.
Und wir wissen, dass die Patienten das Ende des Weges nicht sehen, und das ist das Hauptproblem. Wir sehen das Ende des Weges nicht. Was wir also jetzt suchen, ist viel Unterstützung von der Kommission, viel Unterstützung von den Mitgliedsstaaten, den Regierungen, um zu sehen, was sie tun können, um die Patienten zu unterstützen.
Denn wir haben es hier nicht nur mit einer COVID-Pandemie zu tun, sondern mit einer Pandemie der psychischen Gesundheit in der Zukunft. Ja, und ich denke, wenn Sie das sagen, dann muss ich an COVID-19 denken. Ich selbst leide an Fettleibigkeit, und ich habe meine eigene psychische Gesundheit, psychische Erkrankungen, psychische Störungen und Depressionen und so weiter.
Ich habe Leute sagen hören, dass wir es hier mit einer Syndeme zu tun haben, bei der all diese Pandemien ineinander übergehen, was unglaublich beunruhigend ist. Und wenn ich an die Lage denke, in der sich viele Menschen derzeit befinden, haben einige ihre Arbeit verloren, wurden aus ihren Häusern vertrieben. Frauen, die vielleicht in einer missbräuchlichen Beziehung leben, oder Männer, die in einer missbräuchlichen Beziehung leben, haben jetzt ihren Partner zu Hause, was die Situation für sie, ihre Kinder und ihre Familie noch verschlimmert.
Menschen haben geliebte Menschen verloren, Menschen haben einen Haufen Geld verloren und können ihre Familien nicht ernähren. Und obwohl wir diese großartigen Routinen für Leute wie mich haben, denke ich: Gott sei Dank, ich bin in Sicherheit. Und ich habe meinen Job, mein Partner hat seinen Job verloren.
Und für Leute wie mich ist das natürlich großartig. Aber für diese Leute muss das unglaublich schwierig sein. Und was, Sie wissen schon, darüber zu reden ist wunderbar.
Und was können wir sonst noch tun, um den Menschen zu helfen? Und ich weiß, Tineke, wie du gesagt hast, dass du die Unterstützung deines Partners zu Hause hast, die Routine beim Mittagessen und so weiter. Das stimmt. Aber ich frage euch beide, wisst ihr, für die Leute, die zuschauen, und wir wollen das Stigma der psychischen Gesundheit brechen.
Wissen Sie, was wir tun können, um den Menschen zu helfen? Nun, ich glaube, ich habe die Hilfe. Es ist wichtig, dass man jemanden um sich herum hat, mit dem man reden kann und der einen unterstützt. Und die beste Unterstützung ist die von Leidensgenossen.
Das ist also etwas, was meine Organisation und die Organisation, in der ich in den Niederlanden arbeite, ebenfalls tut, nämlich Selbsthilfegruppen online oder für die Menschen verfügbar zu machen und zu versuchen, dass die Menschen über Apps oder ähnliches Kontakt haben, damit sie über ihre Gefühle sprechen können. Denn darüber haben wir bereits gesprochen. Es ist eine Menge Stress durch all die verschiedenen negativen Dinge, die von COVID ausgehen und die wirklich schädlich für die psychische Gesundheit aller sind.
Es ist also sehr wichtig, dass Sie mit Menschen sprechen können, die Sie verstehen und Ihnen mit guten Tipps und Tricks helfen können und wo Sie einfach reden und sich alles von der Seele reden können. Ja, genau. Ja, das ist wahr.
Ich meine, ich kann nur empfehlen, was Tineke hier gerade gesagt hat. Weißt du, das Gespräch ist sehr wichtig. Wenn Sie also einen Freund oder eine Freundin in der Familie haben, der/die Sie unterstützt, ist es gut, dass Sie dieses Gespräch weiterführen, denn auch sie können während dieser Pandemie Schwierigkeiten haben.
Sie wissen, dass die Peer-Support-Gruppen eine hervorragende Möglichkeit sind, Unterstützung und Tipps zu erhalten. Deshalb hat Gaming Europe jetzt auf unserer Website die COVID-19-Ressourcenplattform eingerichtet, in die wir viele Informationen integriert haben, um nicht nur Patienten zu unterstützen, sondern auch alle anderen, die während dieser Krise mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass wir das haben. Wir sind sehr offen für Diskussionen mit anderen Patientengruppen, um herauszufinden, wie wir die Patienten in Zukunft unterstützen können.
Wir haben gerade ein Video über die Lebensqualität von Patienten herausgebracht, das ich großartig finde, und Tineke ist eine der Personen darin. Ich denke, das Stigma im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit ist immer noch sehr, sehr hoch. Und ich denke, dies ist ein Weg, wie wir versuchen wollen, diese Situation zu ändern, indem wir sicherstellen, dass die Stimmen der Patienten gehört werden und so laut wie möglich zu hören sind.
Ja. Wissen Sie, ist es nicht fantastisch, wenn man bedenkt, dass wir jetzt diese Peer-Support-Gruppen haben, wo es vor so vielen Jahren einfach so falsch war, darüber zu sprechen, dass man sich selbst nicht gut fühlt, dass man das Gefühl hat, nicht aus dem Bett aufstehen und sich anziehen zu können. Und ich denke, selbst für mich, wenn ich meine eigenen Depressionen durchgemacht habe, ist das Einzige, was ich tue, dass ich die SMS von Freunden nicht beantworte.
Ich verstecke mich vor dem Telefon. Ich, weißt du, ich ziehe mich zurück. Ich will im Bett bleiben.
Wissen Sie, es ist so schwer, das auszusprechen. Aber wenn man es tut, ist die Erleichterung groß. Die Unterstützung, die man bekommt, ist phänomenal.
Und das ist es, worum es geht. Es geht darum, die Leute dazu zu bringen, sich zu öffnen, wirklich, weißt du. Und ich denke auch, dass wir darüber reden können, was wir tun können.
Wir bieten unsere Peer-Support-Gruppen an. Ihr habt das auch in ganz Europa gemacht. Aber ich nehme an, von Seiten der Politik und der Europäischen Kommission, Nigel, brauchen wir diese Unterstützung.
Und was hat Gamian da im Blick? Und was strebt ihr auf dieser Ebene an? Ja, nun, ich meine, wir haben der Kommission jetzt schon eine ganze Weile die Hand gereicht. Und wir wissen, dass die psychische Gesundheit ein Wahlbereich der Mitgliedsstaaten ist. Die Kommission hat seit der Pandemie viel unternommen, um sicherzustellen, dass die psychische Gesundheit berücksichtigt wird.
Und wir loben die Europäische Kommission dafür, dass sie der psychischen Gesundheit und den Schritten, die sie derzeit unternimmt, um den Bedürfnissen der psychischen Gesundheit Rechnung zu tragen, Aufmerksamkeit schenkt. Gamian Europe wird sich aber auch weiterhin für die dringende Notwendigkeit einer speziellen EU-Strategie für psychische Gesundheit einsetzen. Eine solche Strategie könnte den Mitgliedstaaten dabei helfen, sich auf den dringenden und zunehmenden Bedarf an Prävention von psychischen Erkrankungen und Förderung der psychischen Gesundheit vorzubereiten.
Das ist also etwas, was wir, Sie wissen schon, vorantreiben, und die Art von Botschaft, die wir zum Beispiel über unsere MEP-Allianz und auch über die Ko-Vorsitzenden zu vermitteln versuchen. Und wir hoffen, dass irgendwann Diskussionen zu diesem Thema stattfinden und hoffentlich im Rat eingebracht werden können, damit auf der Ebene der Mitgliedstaaten etwas unternommen werden kann, denn ich denke, wir müssen die psychische Gesundheit gemeinsam bekämpfen und nicht nur einzeln durch verschiedene Mitgliedstaaten. Die psychische Gesundheit muss uns alle angehen, und wir müssen dafür sorgen, dass die psychische Gesundheit zu jedermanns Sache wird.
Ja. Und als wir uns kurz vor der Aufnahme unterhielten, sagten wir, dass wir eine gemeinsame Verantwortung für die psychische Gesundheit haben und dafür sorgen müssen, dass wir in ein oder zwei Jahren Pläne haben, dass wir Unterstützung haben, dass die Menschen darüber sprechen können und dass sie die Behandlung bekommen, die sie brauchen, und dass wir die Stigmatisierung abbauen, weiter abbauen. Und ich bin Ihnen einfach dankbar, dass Sie hier sind, dass Sie an Bord gekommen sind und Ihre Gedanken mit uns teilen.
Wir werden gleich zu unserer Diskussionsrunde übergehen und ihr Feedback einholen, da auf Twitter und Co. Fragen zu dieser Art von Konversation eingegangen sind, und wir werden die Adresse eurer Website wieder am unteren Rand des Bildschirms einblenden, damit jeder euch besuchen kann und sehen kann, was ihr macht. Und ich möchte Sie entlassen und Ihnen beiden für Ihren Beitrag danken, und Tineke, ich finde Ihre Geschichte wirklich toll. Grüßen Sie Ihren Freund von uns.
Nein, auf Wiedersehen. Und noch einen schönen Abend. Danke, Vicky.
Vielen Dank, dass wir kommen durften. Sie sind wieder willkommen. Was für eine fantastische Diskussion, und ein großes Dankeschön an Nigel und Tineke von GAMI in Europa, die uns hervorragend über ihre Arbeit informiert haben.
Ich möchte also auf ihre Website gehen und mir die Ressourcen ansehen, und auch ein großartiges Gespräch über Peer-Unterstützung. Und ich denke, es ist wichtig, dass wir jetzt in unser Panel einsteigen und unseren neuen Gast, Frau Anne Vincent, einladen, die sich Ken und Solveig anschließt. Anne, Sie sind nicht nur Lehrerin im Aufbaustudium, sondern auch Gemeindeberaterin, Mitglied der All Wales Clinical Advisory Group für die Adipositas-Strategie in Wales, Mitglied der Lenkungsgruppe von OEN, dem Obesity Empowerment Network, und Mitglied der British Psychological Society.
Und nicht nur das, Sie sind auch ein bariatrischer Patient wie ich, und Sie haben eine Leidenschaft für die Forschung im Bereich der Psychologie von Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, um Veränderungen in dieser sehr stigmatisierenden Welt voranzutreiben. Sie sind herzlich willkommen. Ich möchte nun auf einige der Fragen eingehen, die auf dem Bildschirm aufgetaucht sind.
Ihr müsst entschuldigen, ich bin immer noch ein bisschen verschnupft. Ich habe eine Erkältung hinter mir. Wenn ich mich also nicht klar ausgedrückt habe, entschuldige ich mich.
Aber Laura, vielen Dank für Ihre Kommentare zu Patientengeschichten aus aller Welt. Sie sagte, dass dies nur die chronische Krankheit der Fettleibigkeit verstärkt und zeigt, dass sie wirklich universell ist. Und ich denke, eine der Fragen, die wir uns gestellt haben, war, wie unterschiedlich die Bewältigungsstrategien sind, zum Beispiel zwischen dem Stigma der Fettleibigkeit und dem Stigma der psychischen Gesundheit, und was wir tatsächlich tun, um sie zu bekämpfen. Nun, Anne, als unser neuer Gast werde ich Sie wahrscheinlich einladen, Ihre Gedanken zu dieser Art von Frage zu äußern.
Gibt es einen Unterschied zwischen psychischer Gesundheit und Bewältigungsstrategien bei Fettleibigkeit? Vielen Dank, dass Sie mich eingeladen haben, Vicky. Ich bin mir nicht sicher, ob es da einen Unterschied gibt. Für mich ist Stigma gleich Stigma, und es schmerzt auf die gleiche Weise, egal worum es geht.
Meine Bewältigungsstrategien sind also, denke ich, aus dem Problem heraus entstanden, vor allem aus dem Problem der Fettleibigkeit, denn damit habe ich mein ganzes Leben lang gelebt. Ich habe also gelernt, damit umzugehen. Und zu Beginn waren meine Bewältigungsstrategien nicht gut.
Ich habe mich versteckt. Und als sich meine geistige Gesundheit verschlechterte, habe ich wohl das Gleiche getan. Zum Glück für mich war ich nie in der Lage, ein sozialer Mensch zu sein.
Ich war schon immer ein eher einsamer Mensch. Die Probleme, die sich aus der Schließung des COVID und ähnlichen Dingen ergeben, sind für mich also nicht so schwerwiegend wie für viele andere. In dieser Hinsicht kann ich mich also glücklich schätzen.
Ganz genau. Sie müssen mich entschuldigen. Ich huste vielleicht die ganze Zeit.
Wenn ich mir das Interview mit Nigel und Nicky anschaue, über das Anne gerade gesprochen hat, dann gab es sowohl positive als auch negative Aspekte der Abriegelung. Und Ken, Sie haben sich wirklich abgeschirmt und abgeschirmt. Was waren für Sie die positiven und was die negativen Aspekte? Es ist sehr schwierig, in einer so schrecklichen Situation von etwas Positivem zu sprechen, nicht wahr?
Ich habe versucht, zu den Grundlagen zurückzukehren und mich auf einige wesentliche Dinge zu konzentrieren. Für mich ist Schlaf lebenswichtig, sowohl bei Fettleibigkeit als auch bei bipolarer Störung. Und wenn ich nicht gut schlafe, dann haben Sie mich schon einmal erlebt, als wir um die Welt gereist sind.
Und wissen Sie, dann gebe ich Ihnen einen Eimer Kaffee. Und das wirft mich für den ganzen Tag aus der Bahn. Ich habe versucht, eine Routine beizubehalten, weil ich das mag.
Ich habe ein wirklich gutes Unterstützungsnetzwerk für die Probleme, die ich mit dem Alkohol hatte. Und das ist alles online zu den Zoom-Meetings gegangen. Und ich habe viel Unterstützung bei der Organisation von Selbsthilfegruppen für Menschen, die mit Adipositas leben, bekommen, die wir jetzt zweimal pro Woche durchführen.
Und ich glaube, dass das etwas war, was für mich aus einer negativen Situation etwas Positives gemacht hat. Ich glaube, ich bin ein bisschen wie Anne, ich bin manchmal ganz glücklich in meiner eigenen Gesellschaft, obwohl die Leute das wahrscheinlich nicht denken würden. Aber es ist eine Herausforderung, wenn die ganze Arbeitsroutine über den Haufen geworfen wird.
Und ich denke, wenn ich heute mit jemandem darüber nachdenke, bin ich einfach gesegnet, wie viel Glück wir mit der Abriegelung haben. Ich denke, ich kann sehen, dass nicht weit entfernt Menschen leben, die zu kämpfen haben. Ja, sehr sogar.
Ich denke, ich betrachte, was wir als Team durchgemacht haben. Wir haben uns ziemlich früh zusammengerissen, und ich denke, wir hatten die wunderbare Hilfe unserer Kollegin Nia, die uns geraten hat, wie kritisch die Dinge anfangs waren, als wir vor einem Jahr zurückgingen. Wir haben also aufgehört zu reisen und uns wirklich abgeschirmt und eingekapselt.
Und ich hoffe, wenn du sagst, dass du dich in deiner eigenen Gesellschaft wohl fühlst, würde ich mich als introvertiert und extrovertiert bezeichnen. Die Leute sagen, oh, du bist reizend und quirlig. Aber ich liebe es, mich zurückzuziehen und einfach ich selbst zu sein und mit mir zusammen zu sein und in meinem Raum zu sein, weißt du, und die positiven Aspekte, ich denke, Solveig, was waren deine positiven Aspekte dieser Art von Abriegelung? Denn du liebst das Wandern, du liebst es, in Island zu sein und in deinen Stiefeln herumzulaufen und so.
Was waren Ihre positiven und negativen Erfahrungen? Wissen Sie, das ist so lustig. Heute habe ich meine Kinder gefragt: Was könnt ihr mir über die positiven Auswirkungen des COVID auf den Einschluss sagen? Und beide sahen mich an wie: "Wovon redest du? Positiv was? Und wir fingen an zu reden. Und das Ergebnis war fantastisch.
Wir hatten so viel, worüber wir uns freuen konnten. Ja, natürlich, das Fitnessstudio ist geschlossen, alle Kliniken sind geschlossen. Also musste ich etwas tun.
Also begann ich, fast jeden Tag auf meiner Matte im Wohnzimmer Yoga zu machen. Und, wissen Sie, Yoga und ein größerer Körper sind eine Herausforderung. Aber ich habe es geschafft und es gefällt mir wirklich.
Und draußen, oh mein Gott, brachte meine Tochter vor neun Monaten einen Labradorwelpen mit nach Hause. Und ich war nicht gerade positiv gestimmt, weil ich dachte, oh mein Gott, ich werde mit dem kleinen Kerlchen enden. Aber jetzt ist er neun Monate alt.
Er ist größer als ein Kalb. Und man muss mit ihm spazieren gehen und wandern und schwimmen und alles. Und zum Glück dürfen wir hier in Island rausgehen.
Wir hatten noch nie eine solche Abriegelung und können unser Haus nicht verlassen. Und Island ist ein ziemlich großes Land mit einer kleinen Bevölkerung. Wir können also an viele, viele Orte in der Nähe meines Zuhauses gehen, wo es niemanden gibt, eigentlich niemanden, um zu wandern, die Berge zu besteigen, über Flüsse zu springen.
Und neben meinem Haus haben wir einen großen, riesigen Fluss. Das ist also sehr, sehr positiv. Aber das Negative ist, dass ich meine Freunde vermisse.
Ich vermisse meine Familie. Ich vermisse Umarmungen. Ich vermisse es, mit Menschen zusammen zu sein.
Ich vermisse meine Leute in ECPO. Ich vermisse das Reisen. Ich vermisse so viele Dinge.
Aber so viele Dinge haben sich als positiv herausgestellt, weil ich dadurch Zeit hatte, mich zu entspannen und einfach nur zu sein und zu erkennen, dass man nicht die ganze Zeit herumspringen muss. Und das ist etwas, was ich vorher noch nie gemacht habe. Ja, für mich ist das ein großes Plus, diese Zeit zu haben, um zu verarbeiten, was in der Welt vor sich geht, für eine Weile still zu stehen und einfach zu sich selbst zu kommen.
Und für viele Menschen war es eine große Herausforderung, denn als Gemeinschaft von Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, haben wir diese Routinen, bei denen wir rausgehen und Sport treiben, uns anstrengen und versuchen, uns zu fordern. Und das ist schwer, wenn wir zu Hause festsitzen. Ich stelle gerade fest, dass wir hier oben einen Kommentar haben, der besagt, dass es schön ist, Paul zuzuhören und was er gesagt hat.
Man verstand genau, woher er kam. Und viele Menschen haben mit ihrer psychischen Gesundheit gelitten. Und diese Person im Besonderen schon seit ein paar Jahren.
Und ich habe jetzt auch einen sehr unterstützenden Ehemann, der weiß, was ich tue. Und wenn ich mehr Unterstützung von ihm brauche, ist es toll, dass man sich öffnen und mit seinem Partner sprechen kann. Und eine Sache, die ich tue, ist, dass ich sage: "Matt, ich brauche eine Kuscheleinheit, weil ich mich von ihm energetisieren lasse.
Wenn ich mich ein bisschen verloren fühle und mit mir kämpfe, dann sage ich: "Nimm mich in den Arm, denn ich lebe von ihm. Es ist fast so, als würde ich mich von seiner Energie ernähren. Aber ich weiß selbst, wann meine geistige Gesundheit am schlechtesten ist, wenn sie nachlässt, wenn diese kleine innere Stimme auftaucht und anfängt, mich herauszufordern und mir Schuldgefühle zu machen.
Und wie geht man mit dieser Selbststigmatisierung um? Das war eine der Fragen, die in den sozialen Medien aufgetaucht war: Selbststigmatisierung. Und hat das Gremium irgendwelche Ideen, wie man mit dieser inneren Stimme und den Schuldgefühlen umgehen kann? Nun, Ken, ich möchte mit dieser Frage direkt zu Ihnen kommen, denn das ist wirklich sehr, sehr schwer, nicht wahr? Ich glaube, dass einige sehr weise Menschen während des Lockdowns zu mir sagten, ich solle anfangen, Selbstmitgefühl zu üben. Und da ich ein Kerl bin, wusste ich nicht, was das bedeutet.
Also musste ich es googeln. Und dann musste ich die Leute fragen, was es bedeutet, und anfangen, mir Gedanken darüber zu machen, was es mit mir auf sich hat und was in mir steckt. Denn die meiste Zeit meines Lebens war ich mein eigener schlimmster Kritiker.
Und jetzt versuche ich, mein bester Unterstützer zu sein. Oder zumindest die beste, die ich sein kann. Und wenn man mit seiner psychischen Gesundheit zu kämpfen hat, kann es wirklich sehr, sehr schwer sein, ein Kompliment anzunehmen und nicht nur das, sich selbst ein Kompliment zu machen und sich zu sagen: "Ich habe das Beste getan, was ich im Moment tun kann.
Und es ist wirklich schwer, sich das einzugestehen, wenn die Gedanken mit 90 Meilen pro Stunde durch die Gegend rasen. Du weißt, dass du das nicht geschafft hast. Du bist darin nicht gut genug.
Sie wissen schon, das Tempo anziehen. Was denken die Leute über Sie? Ich denke eigentlich darüber nach, was die Leute denken, ich nehme an, ich bin mein eigener schlechtester Richter. Ich würde immer denken, dass die Leute denken, dass ich nicht genug tue und nicht gut genug bin.
Und die Frage tauchte auf dem Twitter auf. Ich fragte, ob Sie das Gefühl haben, dass Sie an Ihrem eigenen Arbeitsplatz oder generell als unfähig wahrgenommen werden, wenn Sie Ihren Kollegen mitteilen, dass Sie eine psychische Krankheit haben? Anne, ich möchte hier zu dir kommen, weil man Angst hat, sich zu äußern und die Leute denken, dass man verletzlich ist. Und wenn man verletzlich ist, ist man vielleicht eine Belastung oder man ist nicht gut genug.
Ich möchte nur wissen, was Sie darüber denken. Ja, ich glaube, das ist für viele von uns, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, ein echtes Problem. Ich weiß, dass ich selbst schon in Situationen war, in denen meine psychische Gesundheit nicht richtig verstanden wurde und in denen die Leute nicht so viel Rücksicht genommen haben, wie sie es hätten tun sollen, wenn sie es besser gewusst hätten.
Damit sind wir wieder bei der mangelnden Bildung, dem mangelnden Wissen über psychische Gesundheit angelangt. Ich denke, man könnte einen großen Vergleich zwischen Fettleibigkeit und psychischer Gesundheit anstellen. Als ich mein Psychologiestudium absolvierte, untersuchte ich unter anderem den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und der Unfähigkeit, Selbstmitgefühl zu empfinden und sich selbst zu beruhigen.
Ich glaube, dass viele von uns mit Fettleibigkeit nicht in der Lage sind, sich selbst zu beruhigen, bis jemand aufsteht und sagt: "Hey, das ist nicht deine Schuld. Und ich glaube, wenn man das erst einmal verstanden und akzeptiert hat, dann wird alles wieder gut. Und ich denke, dass ich zwar immer noch das Gefühl habe, stigmatisiert zu werden, und ich neige dazu, Diskriminierung zu sehen, wo sie vielleicht gar nicht ist, aber ich ziehe automatisch die falschen Schlüsse.
Ich glaube, dass ich dadurch gelernt habe, dass es nicht meine Schuld ist, und dass ich dadurch ein bisschen gütiger zu mir selbst und ein bisschen verständnisvoller zu Menschen sein kann, die meine psychische Gesundheit oder meine Fettleibigkeit nicht verstehen. Ich bin noch nicht fertig. Ich bin immer noch nicht 100% so weit, aber zumindest weiß ich, dass es nicht meine Schuld ist.
Ich denke, das ist tatsächlich so wahr. Wir nehmen an, nicht wahr? Wir nehmen in unserem Kopf an, dass die Leute vielleicht so von uns denken, dass sie schlecht von uns denken. Und es ist sehr leicht, davon auszugehen, wenn man sich in einem Tief befindet, wenn man mit sich selbst unzufrieden ist.
Und damit komme ich zur letzten Frage, denn wir haben nur noch ein paar Minuten Zeit. Wenn ich mir anschaue, wie man, wenn man jemand ist, der im Moment mit seiner psychischen Gesundheit kämpft oder eine psychische Krankheit hat, wie eröffnet man dann, wenn man so tief verzweifelt ist, das Gespräch? Wie kann man über psychische Gesundheit sprechen? Wie kann man offen darüber sprechen? Und vor allem, wie schafft man die Voraussetzungen dafür? Solveig, ich werde jetzt zu dir kommen, denn ich weiß, dass ich mit meinen eigenen drei Kindern und einigen der Gespräche, die wir versucht haben zu führen, und wie sie funktioniert haben und wie sie nicht funktioniert haben, noch lange darüber reden könnte. Aber in Anbetracht Ihrer eigenen psychischen Gesundheit und Ihrer Rolle als Mutter, was würden Sie anderen Eltern raten, um dieses Gespräch zu eröffnen? Zuallererst sollten Sie Ihren Kindern zuhören.
Gehen Sie nicht von Vermutungen aus, urteilen Sie nicht, hören Sie zu und zeigen Sie etwas Einfühlungsvermögen. Das ist so wichtig, weil wir ihnen sagen können, was sie tun sollen, und wir können es ihnen wieder und wieder sagen. Und das ist unsere Meinung und unsere Gedanken.
Aber was ist Ihr Kind? Was braucht Ihr Kind? Braucht es die richtige Unterstützung oder braucht es nur eine Umarmung? Aber ich würde immer sagen: Such dir die richtige Hilfe. Ich habe tatsächlich ein paar Jahre gebraucht, um die richtige Hilfe für meine Kinder zu finden. Und das ist auch gut so.
Es geht nicht darum, ein Versager zu sein. Es bedeutet nicht, als Mutter zu versagen. Und das ist wichtig, denn ich weiß, dass viele Eltern, die psychisch kranke Kinder haben, in erster Linie Angst und Scham empfinden.
Und das müssen wir auch nicht. Wir tun unser Bestes. Nein, wir tun definitiv unser Bestes, wir alle.
Ja, Hilfe suchen und aktiv zuhören, das ist meiner Meinung nach eine starke Botschaft. Und ich denke, wenn wir über Fettleibigkeit und psychische Gesundheit sprechen, Ken, ich erinnere mich, dass wir auf einer Konferenz waren, ich weiß nicht mehr genau, wo das war, ich glaube, es war in Wien oder so ähnlich, oder in Prag. Und jemand hatte gefragt, an welchem Punkt, Sie wissen schon, wenn Sie Adipositas haben und Ihr Patient kommt herein, Sie wissen schon, raten Sie ihm, Sie wissen schon, einen Termin bei einem Psychologen zu vereinbaren? Und ich glaube, Sie und ich haben uns gegenseitig angesehen, als wollten wir sagen: "Natürlich sofort".
Und was würden Sie jemandem raten, der das Gespräch mit seinem Gesundheitsdienstleister beginnt, zum Telefonhörer greift und einen Termin vereinbart, und was er sagen sollte? Nun, ich denke, es geht darum, so offen und ehrlich zu sein, wie man nur kann. Ich habe in letzter Zeit einiges über mich und meine Familie gelernt und darüber, wie man seinen Familienmitgliedern besser zuhören kann, wenn sie einem etwas sagen wollen. Der Versuch, gleichzeitig zu empfangen und zu geben, ist ziemlich schwer, nicht wahr? Und empfangen und weitergeben.
Und ich glaube, ich bin sehr gut darin, den Leuten etwas zu sagen, und ich muss mehr zuhören. Aber wenn ich einen Arzt aufsuchen muss, möchte ich ein bisschen von beidem. Und ich glaube, was ich am meisten möchte, ist Einfühlungsvermögen, damit sie wissen, wie es in meiner Situation sein könnte, oder zumindest versuchen, es zu verstehen.
Das ist es. Empathie, nicht Sympathie. Und Anne, ich möchte Ihnen die letzten Worte geben, denn wir haben nur noch etwa eine Minute, bevor wir wegspringen.
Und ich danke Ihnen, dass Sie bei uns waren. Anne, was wären Ihre letzten Gedanken und Worte an unsere Zuhörer da draußen? Ihr braucht euch nicht zu schämen. Habt keine Angst.
Gehen Sie zu Ihrem Gesundheitsdienstleister und sagen Sie: "Sie müssen mir helfen. Das ist alles. Helfen Sie mir einfach.
Ganz genau. Vielen Dank, Anne. Ich möchte unserer fantastischen, lustigen, dilettantischen und verschlafenen Jury danken, die einfach großartig ist.
Es war mir ein Vergnügen, Sie an Bord zu haben. Wenn Sie sich das Video noch einmal ansehen oder mit anderen teilen möchten, wird es natürlich ab morgen auf der ECPO-Website verfügbar sein. Sie können die Konversation unter dem Hashtag ECPO patient lounge fortsetzen, wo unser Kommunikationsteam mit den Leuten plaudert und sich mit ihnen austauscht.
Und wie immer ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren und Unterstützer, Nova Nordisk und EASO. Und ein riesengroßes Dankeschön an unser Kommunikationsteam und das Produktionsbüro, die diese Sendung möglich gemacht haben. Bleiben Sie sicher, halten Sie Abstand und wir sehen uns in der nächsten Folge der Patientenlounge.
Die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach der Winterpause kann für viele eine Herausforderung sein, wenn wir in den Januar 2021 eintreten. Wenn wir darüber nachdenken, haben wir ein Jahr der Isolation, der Sorgen, der Angst und der finanziellen Schwierigkeiten hinter uns. Ein Zusammenbruch der Behandlung für unsere Gemeinschaft von Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, wobei viele von uns mit Ängsten und emotionalen Turbulenzen in ein düsteres Jahr 2021 gehen.
Der "Januar-Blues", neue und verschärfte Abriegelungen in vielen Ländern, ein erneutes Cocooning und ein neuer Stamm des Covid-19-Virus scheinen der perfekte Cocktail für zunehmende psychische Probleme zu sein, und wir wollen offen darüber diskutieren.
Deshalb werden wir in dieser Folge unserer Patienten-Lounge untersuchen, wie sich diese Herausforderungen bei Menschen mit Adipositas und verschiedenen Komorbiditäten manifestieren.
Vicki wird ein Interview mit Patient Advocate führen Paul Stevenson und andere, um darüber zu sprechen, wie er den Dämonen begegnet ist, die viele von uns haben, und um über seine Erfahrungen zu sprechen.
Nigel Olisa, Exekutivdirektor von GAMIAN Europa und Tineke MollemaVorstandsmitglied und Patient von GAMIAN wird sich ebenfalls mit Vicki über die aktuelle Situation der psychischen Gesundheit in Europa unterhalten.
An unserem Patientenpanel nehmen folgende Personen teil, die über ihre Erfahrungen berichten, Fragen stellen und diskutieren:
- Ken Clare, ECPO-Vorsitzender, Direktor von Obesity UK und ASO-Treuhänder.
- Solveig Sigurdardottir, ECPO-Präsident und Autor
- Ann Vincent MBPsS, Patientenfürsprecherin und Postgraduierte in Psychologie.