EASO-Patientenrat im Blickpunkt: Treffen Sie Audrey Roberts

von | Feb. 20, 2017 | Advocate Spotlights, Schottland

Grüße! Mein Name ist Audrey Roberts, ich bin 45 Jahre alt und lebe in Glasgow, im Westen Schottlands. Ich bin mit Davie verheiratet und habe 3 Katzen. Ich arbeite in der Informations- und Kommunikationstechnologie für die lokale Regierung und bin die jüngste von 5 Geschwistern. Ich habe mein ganzes Leben lang in Schottland gelebt und bin stolz darauf, es mein Zuhause nennen zu dürfen.

Glasgow ist mit knapp 600.000 Einwohnern die größte Stadt Schottlands. Ich lebe seit 6 Jahren hier, nachdem ich aus Paisley (etwa 15 Meilen westlich) in ein gemeinsames Haus mit meinem Mann gezogen bin. Glasgow ist eine Hafenstadt mit viktorianischer und Jugendstilarchitektur. Die 18th bis zum 20. Jahrhundert beruhte der Wohlstand auf Handel und Schiffbau. Die Glasgower sind für ihre gute Laune und ihre freundliche, hilfsbereite Art bekannt. Berühmte Glaswegianer sind der Komiker Billy Connolly, der Schauspieler Gerard Butler und der Erfinder des Fernsehens John Logie Baird, um nur einige zu nennen.

Ich höre sehr gerne Hörbücher; meine Lieblingslektüre sind Krimis, Biografien und Kriminalromane. Außerdem treffe ich mich gerne mit Freunden auf einen Kaffee, reise in verschiedene Städte auf der ganzen Welt und besuche andere Länder, um die Kultur, die Atmosphäre, die Landschaft und die Architektur, die jeder Ort zu bieten hat, aufzusaugen.

Vielen Dank, Audrey. Bitte beschreiben Sie Ihre persönlichen Erfahrungen mit Adipositas

Ich war schon immer größer als alle anderen. Als ich 15 Jahre alt war, war mein Spitzname "Big Auds" mit 1,70 m. Ich fühlte mich selbstbewusst und unbeholfen, wenn ich so dastand, wie ich es tat; wer tat das nicht in diesem Alter?! Meine Gewichtsprobleme verstärkten sich erst, als ich etwa 19 war. Ich hatte gerade eine missbräuchliche Beziehung hinter mir, und im Nachhinein wird mir klar, dass ich mich damals zum Essen hinreißen ließ, um mich zu trösten, und das Gewicht nahm zu.

Zuvor war ich meist im "normalen" Gewichtsbereich oder vielleicht ein wenig übergewichtig gewesen. Bei meinem ersten Versuch, Gewicht zu verlieren, nahm ich an einem Schlankheitskurs teil. Ich war 17 Jahre alt und hatte weniger als einen Stein Übergewicht und einen BMI von nur 26. Ich dachte, ich sei riesig! Leider wurde dies von der Leiterin des Kurses bestätigt, die mir prompt sagte, ich sei "zu schwer" und müsse "etwas dagegen tun". Dies verstärkte meine Unsicherheit, und so begannen meine Jahre der Jojo-Diäten, des extremen Gewichtsverlusts (und der unvermeidlichen Wiederzunahme) und der allgemein ungesunden Einstellung zum Essen.

Mein höchstes aufgezeichnetes Gewicht war 27 stone 12 pounds (390 lbs, 177kg), mein BMI lag bei 54,5, damals war ich 32 Jahre alt. Es fiel mir schwer, mehr als 500 Meter zu gehen, und ich war nicht in der Lage, die Schnalle eines Flugzeugsitzes zu schließen; auch die Sicherheitsgurte im Auto waren schwer zu handhaben. Ich konnte keine Kleidung bekommen, die mir passte, nicht einmal die Geschäfte für große Frauen" konnten meine Größe berücksichtigen. Ich konnte nicht in Einzelsitze oder sichere Sitze passen, und Gartenstühle waren ein absolutes No-No!

Ich würde an Schlankheitskursen teilnehmen, viel Gewicht verlieren und wieder zunehmen. Ich habe zweimal 10 Kilo abgenommen und dann prompt wieder 12 Kilo zugenommen. Ich habe 5 abgenommen und mehr als 5 Mal 6 wieder zugenommen. Nichts schien längerfristig zu funktionieren, egal wie motiviert und "entschlossen, es dieses Mal zu schaffen", nach ein paar Monaten setzten sich die alten Gewohnheiten und der Kreislauf von Essanfällen/Hungern/gesünderem Essen fort, und ich hatte absolut keine Kontrolle darüber. Im Jahr 2002, als meine Gallenblase aufgrund meiner extremen Essgewohnheiten unweigerlich anfing, Steine zu bilden, ging ich zu meinem Hausarzt, der mir eine bariatrische Operation empfahl. Sie überwies mich dann an einen Chirurgen des NHS; ich bekam einen Termin im August 2003, um mich unters Messer zu legen.

Mein anfänglicher Gewichtsverlust war schnell; ich verlor 14 ½ Stone (203 Pfund, 92 kg) in 2 Jahren. Innerhalb von 6 Monaten begann ich, die Vorteile meiner Gewichtsabnahme zu spüren. Ich konnte mich mehr bewegen und gehen. Ich konnte ohne Hilfe duschen. Meine Rückenschmerzen nahmen ab. Ich konnte allmählich in öffentliche Toiletten gehen, ohne in der Tür der Kabine eingeklemmt zu sein!

Nach etwa 18 Monaten waren es die einfachen Dinge, von denen ich vergessen hatte, dass sie für manche Menschen zum normalen Leben gehören, die für mich den ganzen Unterschied ausmachten, Dinge, die man als "unbedeutende Siege" bezeichnet. Dinge wie die, dass ich meine Beine übereinander schlagen konnte, dass ich nicht mehr angestarrt und beschimpft wurde, wenn ich die Straße entlangging. Mir wurde schnell klar, dass ich eigentlich gar nicht wusste, was mein "Modestil" war. Die meiste Zeit meines erwachsenen Lebens trug ich die Größe 32, die für mich nur sehr begrenzt verfügbar war, ich trug nie das, was mir wirklich gefiel, und wenn ich mich dann doch mal zum Einkaufen traute, hatte ich absolut keine Ahnung, was ich kaufen sollte!

Mein Gewichtsverlust hielt sich einige Jahre lang, doch nach dem Tod eines nahen Familienmitglieds kehrten die alten Gewohnheiten des Bequemlichkeitsessens wieder ein. Mein Gewicht und meine Einstellung kehrten in den Jojo-Zyklus zurück, und obwohl ich nie das gesamte verlorene Gewicht wiedererlangte, war ich wieder auf 22 Pfund angewachsen und verzweifelt über meine Zukunft und meine Aussichten, denn ich hatte wirklich keine Lust mehr auf eine Diät.

Ich erkannte, dass Essen mein Trost, mein Freund, mein Lebensbegleiter war. Es hat mich nie verurteilt, war immer für mich da. Ich liebte es. Aber ich habe es auch gehasst. Ich hasste seine Macht über mich (bis zu einem gewissen Grad tue ich das immer noch). Ich hasste die Auswirkungen, die es auf mich hatte. Den emotionalen Aufruhr in der Aufregung nach einem "Binge", gefolgt von den Schuldgefühlen und der Scham, die ich unmittelbar danach empfand. Ich ging oft mit dem Gedanken ins Bett, dass es mir morgen besser gehen würde, dass ich mich nicht überfressen würde, dass ich mich an meine Diät halten würde und dass alles gut werden würde. Das war es aber nie.

Ich entschied mich 2015 für eine Revisionsoperation. Nach vielen Recherchen wählte ich einen Chirurgen in Belgien und bezahlte privat für seine Dienste. Mein Gewicht hat wieder abgenommen und ich fühle mich emotional und körperlich wieder wohl. Ich habe gelernt, dass Essen eine nur das Symptom und nicht die Ursache des Problems; für mich war es eine Art Selbstmedikation. Es galt, das Problem zu erkennen und sich damit auseinanderzusetzen. Ich sage oft, dass Chirurgen an unserem Magen operieren, nicht an unserem Gehirn, und bis ich die Wurzel des Problems gefunden habe, werde ich immer die Macht des Essens über mich anerkennen und auf der Hut sein müssen, dass sich die schlechten Gewohnheiten nicht wieder einschleichen.

Ich lerne, mir den Schaden zu verzeihen, den ich meinem Körper zugefügt habe, und dankbar für das zu sein, was ich habe, anstatt ständig nach dem nächstbesten Ding zu suchen, das mich/es/alles besser macht. Ich lerne, glücklich zu sein.

Vielen Dank für diesen Beitrag, Audrey. Was erhoffen Sie sich vom EASO-Patientenrat auf dem Europäischen Kongress für Adipositas 2017 #ECO2017? 

Ich freue mich darauf, Vertreter des Patientenrats aus anderen europäischen Ländern zu treffen. Die Prioritäten der Länder bei der Bekämpfung der Fettleibigkeit zu verstehen. Die Vorträge der Referenten zu hören und Erkenntnisse zu gewinnen, die wir in Schottland anwenden können.

Audrey, wie setzen Sie sich derzeit für die Patienten ein und wie wollen Sie sich in Zukunft für die Patienten einsetzen?

Ich bin Mitglied des Komitees der Wohltätigkeitsorganisation WLSinfo und organisiere seit 13 Jahren eine Selbsthilfegruppe in Glasgow für Patienten, die sich vor oder nach einer bariatrischen Operation befinden. Ich nehme auch an "Online"-Diskussionsgruppen und Einzelgesprächen mit Menschen teil, die sich keiner bariatrischen Operation unterzogen haben, aber mit Übergewicht und Problemen im Zusammenhang mit Adipositas zu kämpfen haben.

Mein Ziel ist es, Patienten zu helfen und sie zu ermutigen, die mit der bariatrischen Chirurgie zu kämpfen haben. Ich biete Unterstützung und Anleitung, wenn ich kann, und berate die Patienten mit dem Ziel, die Reise weniger stressig zu gestalten.