Die EASO freut sich, die Vertreterin des Patientenrats aus Belgien, Elly Jeurissen, ins Rampenlicht zu stellen.
Bitte sagen Sie uns, wer Sie sind:
Mein Name ist Elly Jeurissen und ich bin die belgische Vertreterin des EASO-Patientenrats.
Erzählen Sie uns von Ihrem Land und wo Sie leben:
Belgien ist eine Föderation. Ich wohne in Flandern, dem niederländischsprachigen Teil des Landes, der im Norden liegt. Belgien ist ein kleines Land, und die Gesundheitsfürsorge ist nach den Gemeinschaften aufgeteilt, die sich nach der Sprache richten. Belgien hat drei Gemeinschaften, die niederländischsprachig (etwa 60%), französischsprachig (etwa 40%) und deutschsprachig (0,7%) sind. Diese befinden sich im Allgemeinen im Norden (Flandern), im Süden (Wallonien) und im äußersten Osten (deutschsprachig). Brüssel ist zweisprachig, französisch-niederländisch, aber heutzutage leben viele Ausländer in Brüssel und viele sprechen dort Englisch. Ich wohne in Leuven, einer der ältesten Universitätsstädte in Europa. Es ist eine Stadt mit einem alten Zentrum, in der alles zu Fuß zu erreichen ist.
Bitte nennen Sie einige Ihrer Lieblingsbeschäftigungen (Aktivitäten, Hobbys, Interessen).
Ich lese gerne, sowohl Belletristik als auch Sachbücher. Ich kann gut mit dem Computer umgehen, da ich seit über 35 Jahren einen Computer benutze. Ja, ich habe sehr jung angefangen. Ich entwerfe und nähe auch gerne meine eigene Kleidung, zum Teil aus der Not heraus, weil ich sowohl klein als auch dick bin, und diese Kombination bedeutet, dass der belgische Markt meine Kleidungsbedürfnisse überhaupt nicht abdeckt. Ich mag Musik, Klassik und Classic Rock und höre Hörbücher und Podcasts. Hin und wieder leide ich unter Zeitmangel...
Was ist Ihr Beruf?
Ich bin Statistikerin und habe Lehrbefähigungen für Mathematik und Informatik. Ich habe mich für den Vertretungsunterricht entschieden, der mir Flexibilität bietet, so dass ich nicht die ganze Zeit arbeiten muss. Ich bin auch Autorin eines 2002 auf Niederländisch erschienenen Buches mit dem Titel "Rondom Dik", zusammen mit Mieke van Spanje, die auch Mitglied des Patientenrats ist.
Können Sie uns sagen, welche Erfahrungen Sie mit Fettleibigkeit gemacht haben?
Als Kind war ich nicht dick. Als Studentin begann ich mit einer Diät, um Gewicht zu verlieren, zunächst nur 3 kg, aber da ich bei jedem Abnehmversuch mehr zunahm als ich verlor, wurden daraus schnell Bemühungen, 5 kg, 10 kg, 15 kg zu verlieren... und ich begann, Essgewohnheiten zu entwickeln, die als Essstörung gelten. Nach vielen "Gesundheitstees" und meinem ersten Versuch, mich zu erbrechen, bin ich irgendwie aufgewacht und habe beschlossen, dass es nicht gesund ist, abzunehmen, nur um eine Essstörung zu bekommen. So beschloss ich vor etwa 20 Jahren, keine Diäten mehr zu machen, um abzunehmen.
Nach dieser Entscheidung nahm ich zwar wieder zu, da ich lernen musste, wieder normal zu essen, aber ich stabilisierte mein Gewicht und hielt es einige Jahre lang. Dann wurde ich krank und nahm stark an Gewicht zu, was sowohl auf die Krankheit als auch auf den völligen Mangel an Energie für körperliche Aktivitäten zurückzuführen war. Nachdem ich mich wieder einigermaßen erholt hatte, arbeitete ich an meiner körperlichen Verfassung und nahm dann langsam wieder ab. Da ich auch meinen Sinn für gesunde Ernährung verloren hatte, nahm ich die Hilfe einer professionellen Ernährungsberaterin in Anspruch. Die daraus resultierende Umstellung auf gesunde Ernährung und mehr Bewegung führte tatsächlich zu einer Gewichtsabnahme. Aufgrund meiner früheren Essstörungen musste ich aufpassen, dass ich nicht wieder eine Essstörung entwickelte, und die Ernährungsberaterin half mir dabei. Ein Teil davon ist phychologischer Natur, also konzentrierten wir uns auf die Gesundheit, nicht auf die Gewichtsabnahme. Gewichtsverlust kann ein Ergebnis sein und war es auch, aber es war nie das Hauptziel. Gesundheit war und ist das Ziel.
Ich habe jetzt eine Art stabiles Gewicht erreicht, bei dem ich ein paar Kilo nach oben oder unten schwanken kann, aber ich muss mich nicht auf das Gewicht konzentrieren, um innerhalb dieser Grenzen zu bleiben. Ich konzentriere mich weiterhin auf eine gesunde Ernährung. Wie wir wissen, gibt es in der heutigen Lebensmittelwelt viele Möglichkeiten, Kalorien zu bekommen, aber nicht so viele Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren, wenn man in Eile ist, unterwegs oder keine Zeit zum Kochen hat.
Eine Frustration, die ich habe, ist, dass, obwohl das "Ziel" für die Gewichtsabnahme 5-10% ist, und ich mehr als das verloren habe, fast jeder neue Gesundheitsexperte, den ich treffe, will, dass ich abnehme. Und es ist sehr schwer für mich, sie dazu zu bringen, mit mir über die Wissenschaft zu diskutieren.
Bitte teilen Sie Ihre Überlegungen zum ECO2015 in Prag und Ihre Hoffnungen für den kommenden EASO-Kongress, den Europäischen Adipositas-Gipfel 2016, mit:
Die ECO2015 war mein erstes Treffen mit dem Patientenrat, und ich habe mich gefreut, alle kennenzulernen. Wir haben einige gute Pläne gemacht, und der Lenkungsausschuss des Patientenrats arbeitet hart daran. Für den bevorstehenden Europäischen Adipositas-Gipfel hoffe ich, einige Leute von BASO, der belgischen Mitgliedsorganisation der EASO, zu treffen und einige von ihnen kennen zu lernen. Ich freue mich auch auf die Pläne der neuen Führung.
Wie setzen Sie sich derzeit für die Patienten ein und wie möchten Sie sich in Zukunft für die Patienten einsetzen?
Ich lese hauptsächlich Veröffentlichungen und reagiere darauf. Ich versuche, interessante wissenschaftliche Literatur, auf die ich stoße, für den Patientenrat zusammenzufassen, und ich schreibe Briefe an Zeitungen und Zeitschriften, wenn sie dicke Menschen falsch darstellen oder unangemessene Fotos von "kopflosen Dicken" verwenden.
Zurzeit gibt es in Belgien und Flandern keine Organisation für Menschen mit Übergewicht und Adipositas. Ich bin nicht die richtige Person, um eine solche Organisation zu gründen, aber ich werde jeden unterstützen, der eine solche Organisation organisieren und aufbauen möchte.