Diesen Monat stellen wir Ihnen das Patientenratsmitglied Judit Pettkó vor
Bitte sagen Sie uns, wer Sie sind:
Mein Name ist Judit Pettkó und ich lebe seit meiner Geburt in Budapest, Ungarn. Ich bin in einer Wohnung in der Innenstadt aufgewachsen und vor etwa 15 Jahren in ein Einfamilienhaus gezogen. Kurz nach meinem Master-Abschluss in Chemieingenieurwesen begann ich bei einem Pharmaunternehmen zu arbeiten. Seit fast 20 Jahren beschäftige ich mich als Regulatory Affairs Associate mit der Erstellung der für die behördliche Zulassung unserer Arzneimittel erforderlichen Unterlagen und mit der Aufrechterhaltung dieser Zulassungen. Obwohl meine Arbeit interessant und vielseitig ist, bedeutet sie, dass ich täglich mindestens acht Stunden am Computer sitze, was ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von Krankheiten ist, die häufig mit dem Sitzen in Verbindung gebracht werden, was sich auch erheblich auf mein Gewicht ausgewirkt hat.
Bitte nennen Sie einige Ihrer Lieblingsbeschäftigungen (Aktivitäten, Hobbys, Interessen):
Eines meiner Lieblingshobbys ist das Lesen. Ich lese fast jeden Abend und immer, wenn ich ein bisschen Zeit habe. Meine andere Liebe gilt dem Schwimmen. Seit meiner Kindheit genieße ich das Schwimmen, das zu meinem Sport geworden ist, da ich als Kind keine anderen Sportarten erfolgreich ausüben konnte. Ich habe das Glück, zwei Schwimmbäder in meiner Nachbarschaft zu haben, so dass ich leicht ins Wasser gehen kann, und im Sommer bietet auch der Strand viele Gelegenheiten zum Schwimmen. Außerdem unternehme ich sehr gerne kurze Wanderungen in den Hügeln. Letztes Jahr sind meine Knie erkrankt, so dass ich derzeit leider nicht wandern kann, aber ich habe in den vergangenen Jahren mindestens einmal im Monat kurze und längere Wanderungen unternommen. Im Jahr 2013 bin ich die zwölf Kilometer bis zum zweithöchsten Punkt Ungarns gewandert, der 600 Meter hoch ist!
Teilen Sie uns mit, welche Erfahrungen Sie mit der Fettleibigkeit gemacht haben:
Meine Fettleibigkeit ist meiner Meinung nach das Ergebnis mehrerer kombinierter Faktoren. Erstens müssen meine genetische Veranlagung und mein frühkindliches Umfeld ausschlaggebend gewesen sein, denn ich war von klein auf übergewichtig. Meine Eltern haben auf meine Ernährung geachtet und mich, soweit es ihnen möglich war, auch bei sportlichen Aktivitäten unterstützt. Dies scheint auf eine genetische Veranlagung zur Fettleibigkeit hinzudeuten.
Andererseits bin ich auch fettleibig, weil ich schlechte Essgewohnheiten habe. Ich esse mit Genuss und Freude, was kein Problem wäre, wenn ich maßvoll bleiben könnte, aber leider esse ich in Stresssituationen und manchmal, wenn mir einfach langweilig ist, übermäßig viel, ohne Rücksicht auf die Folgen dieses Verhaltens.
Drittens, aber nicht zuletzt, spielt auch meine relativ sitzende Lebensweise eine Rolle bei meiner Fettleibigkeit.
Als kleines Kind habe ich mich nicht regelmäßig bewegt (mit Ausnahme des Schwimmunterrichts). Später hatte ich wegen meines Übergewichts beim Sportunterricht in der Schule das Gefühl zu versagen. Zwischen 9 und 14 Jahren war ich in einer "Sportklasse", aber das half nicht und ließ mich ziemlich entmutigt zurück. Da ich berufstätig bin, versuche ich, mindestens zweimal pro Woche Sport zu treiben (meist mit größeren oder kleineren Unterbrechungen). Ich versuche auch, zu schwimmen oder Ausflüge in die Berge zu machen, wann immer ich kann, aber diese Aktivitäten können den täglichen Bewegungsmangel in meinem typisch sitzenden Leben nur selten ausgleichen.
Ich habe schon mehrmals versucht, mein Gewicht zu reduzieren, und zweimal ist es mir gelungen, eine erhebliche Menge an Gewicht zu verlieren. In diesen Fällen habe ich meinen gesamten Lebensstil geändert, indem ich von gelegentlicher Bewegung zu regelmäßigem Sport und Aktivität im Alltag übergegangen bin. Ich ging mindestens eine halbe Stunde spazieren (an einem Bach in der Nähe meines Hauses), und meine Ernährung wurde sorgfältig ausgewählt, wobei auch die Kalorienzahl begrenzt wurde. Ich erhielt auch ärztliche Unterstützung; alle zwei Wochen wurde mein Zustand beurteilt und ich konsultierte einen privaten Adipositologen. Leider blieben die anfänglichen "erfolgreichen" Abnehm-Ergebnisse aus, und schwierige persönliche Umstände brachten meine Bemühungen zum Scheitern. Der Bau meines Hauses wäre beinahe gescheitert, nachdem wir all unsere Ersparnisse aufgebraucht hatten, und wir mussten einen zusätzlichen Kredit aufnehmen, um es bewohnbar zu machen.
Zehn Jahre später beschloss ich, mein Leben und mein Gewicht wieder in die Hand zu nehmen. Ich dachte, dass diese zweite erfolgreiche Gewichtsabnahme und Lebensstiländerung die letzte sein würde. Obwohl ich immer noch nicht normalgewichtig war, war ich mit den Ergebnissen zufrieden. Letztes Jahr hatte ich jedoch gesundheitliche Probleme mit meinen Knien und musste alle sportlichen Aktivitäten einstellen. Meine Knie erholen sich immer noch. Jetzt kann ich mich nicht mehr so bewegen, wie ich es gerne tue; ich kann keine langen Strecken mehr laufen oder ins Fitnessstudio gehen. Infolgedessen hat mein Gewicht rapide zugenommen, was wiederum die Schwierigkeiten mit meinen Knien verschlimmert. Mein Hauptziel ist derzeit die Heilung meiner Knie, damit sie wieder belastbar werden. Dies wird es mir ermöglichen, wieder regelmäßig Sport zu treiben, was mir helfen würde, mein Übergewicht zu reduzieren.
Ihre Reflexion über die ECO2014 und Ihre Hoffnungen für die ECO2015:
Vor dem Treffen des Patientenrats in Sofia freute ich mich darauf, etwas über die Möglichkeiten zu erfahren, die übergewichtigen oder fettleibigen Menschen in anderen Ländern offenstehen. Ich wollte zum Beispiel wissen, welche Art von öffentlicher oder nichtstaatlicher Unterstützung denjenigen zur Verfügung steht, die entschlossen sind, ihr Körpergewicht zu reduzieren, und welche Unterschiede es im sozialen Status der von Fettleibigkeit betroffenen Menschen in den verschiedenen Ländern gibt: werden sie diskriminiert oder akzeptiert?
Ich fand das Treffen in Sofia sehr interessant und lehrreich. Der Kongress bot Lektionen fürs Leben, da ich die Erfahrungen der Menschen in den anderen vertretenen Ländern kennenlernte. Dadurch wurde mir klar, dass die öffentliche Gesundheitsversorgung in den europäischen Ländern zwar unterschiedlich ist, unsere Probleme aber ähnlich sind. Das Treffen hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass wir übergewichtigen und adipösen Menschen gemeinsam etwas unternehmen und unsere besonderen Bedürfnisse gegenüber Fachleuten im Gesundheitswesen und politischen Entscheidungsträgern gleichermaßen vertreten müssen.
Ich freue mich auch auf das diesjährige Gipfeltreffen in Prag, denn ich hoffe, dass wir eine Erklärung abgeben werden, um die nationalen Gesundheitssysteme zu ermutigen, unseren besonderen Bedürfnissen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und all jenen die nötige Unterstützung zukommen zu lassen, die ihr Gewicht reduzieren und die mit Adipositas verbundenen Gesundheitsprobleme in den Griff bekommen wollen.
Über Ihr Land und wo Sie leben:
Übergewichtige oder fettleibige Menschen befinden sich in Ungarn in einer schwierigen Situation. Im täglichen Leben können übergewichtige Personen diskriminiert werden, z. B. bei der Arbeitssuche und am Arbeitsplatz, wo sie aufgrund ihres Übergewichts oder ihrer Fettleibigkeit benachteiligt werden können, selbst wenn sich ihr Zustand nicht direkt auf ihre Arbeit auswirkt. Andererseits steckt die Entwicklung und Bereitstellung von medizinischer Unterstützung noch in den Kinderschuhen. Es gibt nur wenige öffentliche Zentren, die sich mit der Behandlung von Übergewicht und Adipositas befassen, und in diesen Zentren stehen Ärzten und anderen Fachleuten nur relativ wenige Hilfsmittel zur Verfügung.
Ich möchte betonen, dass Hausärzte und andere Ärzte in der Primärversorgung nur über begrenzte Kenntnisse über öffentlich geförderte Behandlungen und Therapien verfügen, so dass nur ein kleiner Teil der Patienten ausreichend über Behandlungsmöglichkeiten beraten wird.
In der privaten medizinischen Versorgung ist die Situation besser, aber diese ist nur für eine begrenzte Anzahl von Patienten zugänglich.
Zur Verbreitung von Studien- und Forschungsergebnissen im Bereich Adipositas veranstaltet die Ungarische Gesellschaft für das Studium der Adipositas regelmäßig Konferenzen und Workshops. Die HSSO wird im Oktober in Budapest den 5. Mitteleuropäischen Kongress über Adipositas (CECON) ausrichten.
Wie Sie sich derzeit für die Patienten einsetzen und wie Sie sich in Zukunft für die Patienten einsetzen wollen:
Ich arbeite bei der Ungarischen Vereinigung für Übergewichtige und Adipöse als Präsidentin. Diese NGO wurde 1999 gegründet. Mit der Weiterentwicklung der Mitgliederzahlen sind wir innerhalb weniger Jahre auf 300-400 aktive Mitglieder angewachsen. Neben der Durchsetzung der Patientenrechte bemühen wir uns, die Mitglieder zu regelmäßiger körperlicher Betätigung zu ermutigen, und Fachleute, die bei der Behandlung der Patienten helfen, halten Vorträge über Adipositas für die Mitglieder. Aufgrund einiger Änderungen im Gesundheitssystem und im rechtlichen Umfeld wird der Ungarische Verband für Übergewichtige und Adipöse derzeit umstrukturiert. Neben dem Abschluss des Umstrukturierungsprozesses möchten wir - neben den anderen Aufgaben - auch weiterhin Zugang zu sportlichen Aktivitäten und Bewegung bieten und Vorträge für unsere Mitglieder organisieren. Die Zukunft ist vielversprechend, wenn wir alle für gemeinsame Ziele zusammenarbeiten.