#LivingWithObesity Day Sprechervideos

Wir freuen uns, Ihnen die Inhalte des #LivingWithObesity-Webinars, das am 21. Oktober 2020 stattfand, zur Verfügung stellen zu können. Hier können Sie den Kontakt zu allen Personen, die an diesem Tag teilgenommen haben, verfolgen.

Das Gewicht der Stigmatisierung.

Direktor für Forschung und Politik, Obesity Canada und Berater für Forschung und Politik bei EASO.

Dr. Ximena Ramos-Salas

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Hallo, mein Name ist Ximena Ramos-Salas und ich bin Direktorin für Forschung und Politik bei Obesity Canada. Außerdem bin ich als Beraterin für die European Association for the Study of Obesity tätig. Es ist mir eine Freude, heute hier zu sein und an dieser wichtigen Sensibilisierungskampagne teilzunehmen.

Wenn Sie uns in den sozialen Medien folgen, verwenden Sie bitte den Hashtag livingwithobesity, damit wir die Nachricht weit verbreiten können. Die Kampagne "Leben mit Adipositas" ist für mich aus mehreren Gründen wichtig. Auf persönlicher Ebene habe ich viele Familienmitglieder, die mit Adipositas leben, und ich habe die vielen Herausforderungen gesehen, denen sie sich täglich stellen müssen.

Beruflich arbeite ich als Forscherin im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf dem Gebiet der Gewichtsvorurteile und der Stigmatisierung von Fettleibigkeit. Heute möchte ich meine Geschichte erzählen, wie ich mich für Adipositas eingesetzt habe und warum ich beschlossen habe, meine gesamte berufliche Laufbahn auf die Beseitigung von Gewichtsvorurteilen und Adipositas-Stigmatisierung zu konzentrieren. Ich habe zunächst eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin in Schweden und als Kinesiologin in Kanada absolviert, wo ich gelernt habe, wie wichtig eine gesunde Lebensweise für die Prävention chronischer Krankheiten ist.

Meine akademische Ausbildung führte mich zur Förderung einer gesunden Lebensweise, und als Kinesiologin wurde ich in der Bedeutung von körperlicher Aktivität speziell für die Prävention von Fettleibigkeit und chronischen Krankheiten geschult. Das war in den frühen 2000er Jahren, und nach meinem Abschluss begann ich für das Canadian Institute of Health Research zu arbeiten, eine nationale Forschungsförderungseinrichtung. Dort arbeitete ich für das Institut für Ernährung, Stoffwechsel und Diabetes, das sich auf die gesamte strategische Forschungsförderung im Bereich Fettleibigkeit und gesundes Körpergewicht konzentriert.

Bei meiner Arbeit am CIHR bin ich durch das ganze Land gereist und habe Wissenschaftler getroffen, die in den Bereichen Ernährung, körperliche Betätigung, Grundlagenforschung, klinische Forschung und öffentliche Gesundheit arbeiten. Ich lernte sehr schnell, dass Fettleibigkeit eine sehr komplexe chronische Erkrankung ist. Meinen Master in Gesundheitsförderung machte ich bei Dr. Kim Rain an der University of Alberta in Edmonton, Kanada. Dort lernte ich die Faktoren kennen, die das Verhalten auf individueller Ebene beeinflussen, und ich erfuhr sehr schnell, dass der Kontext, in dem wir leben, für das individuelle Verhalten wichtig ist.

Es geht nicht nur darum, die Menschen über gesunde Ernährung und Bewegung aufzuklären. Wir brauchen auch politische Maßnahmen, um diese Verhaltensweisen für alle Menschen in gerechter Weise zugänglich zu machen, und wenn ich den Blickwinkel der Gesundheitsförderung verwende, wird mir klar, dass Gesundheit zwar ein grundlegendes Menschenrecht ist, aber nicht für alle zugänglich ist. Im Jahr 2008 begann ich, mit Obesity Canada zusammenzuarbeiten, und diese Erfahrung eröffnete mir eine ganz neue Realität.

Die Realität von Menschen, die mit Fettleibigkeit leben und in unserer Gesellschaft stigmatisiert werden. Im Jahr 2009 kam der Vorstand von Obesity Canada zu dem Schluss, dass Gewichtsvorurteile und Stigmatisierung ein großes Hindernis für die Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit von Menschen mit Adipositas darstellen. Seitdem hat das Thema Gewichtsvorurteile und Stigmatisierung für uns oberste Priorität, und meine Doktorarbeit, mit der ich einen Beitrag zu unserer Arbeit bei Obesity Canada leisten wollte, hat mir auch die Augen für die harte Realität geöffnet, mit der meine fettleibigen Familienmitglieder sowie meine Freunde und Kollegen täglich konfrontiert sind.

Vier Jahre lang habe ich mit Menschen gelebt, die mit Fettleibigkeit leben, und mir ihre Geschichten angehört. Gemeinsam untersuchten wir, wie ihre Erfahrungen ihre Selbstwahrnehmung beeinflusst haben und wie diese Erfahrungen auch ihr Verhalten, ihre Gesundheitsergebnisse und ihr Wohlbefinden im Allgemeinen beeinflussen. Diese Erfahrung brachte mich dazu, mich mit meinen eigenen Vorurteilen über Fettleibigkeit auseinanderzusetzen.

Mir wurde schnell klar, dass ich während meiner gesamten akademischen Laufbahn und Ausbildung davon ausgegangen war, dass Fettleibigkeit durch individuelles Verhalten wie Ernährung und Bewegung verhindert werden kann. Und selbst wenn ich einen gesundheitsfördernden, soziologischen und geschlechtsspezifischen Blickwinkel einnahm, dachte ich immer noch, dass wir politische Maßnahmen ergreifen müssen, um das Umfeld zu verändern, damit es für die Menschen einfacher wird, eine gesunde Entscheidung zu treffen. Und dieses Narrativ der gesunden Entscheidung überträgt letztlich die Verantwortung auf den Einzelnen, sich gesund zu ernähren und mehr zu bewegen, um Übergewicht zu vermeiden.

Ich muss Ihnen sagen, dass mich diese Erkenntnis wie ein Steinschlag getroffen hat. Ich begann darüber nachzudenken, welche Rolle ich dabei spielte, zu einem Narrativ beizutragen, das die individuelle Verantwortung für Fettleibigkeit fördert. Und ich begann, über meine Interaktionen mit meinem Neffen nachzudenken, der sein ganzes Leben lang mit Fettleibigkeit zu kämpfen hatte und der während seiner gesamten Kindheit Mobbing erlebt hatte, und wie ich ihn ermutigt hatte, Gewicht zu verlieren, indem er sich gesund ernährte und mehr Sport trieb.

Meine Doktorarbeit war insofern eine transformative Erfahrung, als sie mich dazu brachte, mein Verständnis von Adipositas und mein Verhalten sowie meine berufliche Praxis in der Adipositasprävention und -behandlung zu hinterfragen. Seitdem habe ich mich sehr dafür eingesetzt, dass sich das öffentliche Gesundheitswesen von "Weniger essen und mehr leben" hin zu einer stärker personenzentrierten, gerechteren und weniger stigmatisierenden Sichtweise entwickelt. Diesen Wandel und meinen Fokus verdanke ich all den Menschen, die mit Adipositas leben und ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben.

Hätten sie sich mir nicht geöffnet, um mir ihre Realitäten zu zeigen und mich mitzunehmen, wäre ich nicht in der Lage gewesen, meine Sichtweise und meinen Ansatz zu ändern. Aus diesem Grund halte ich diese Kampagne für sehr wichtig. Es ist wichtig für uns zu verstehen, was die Menschen in ihrem täglichen Leben erleben, damit wir verstehen, warum wir unser Verhalten und unsere Praktiken ändern müssen.

Für diejenigen, die mit Fettleibigkeit leben, ist dies ebenfalls wichtig. Reflektieren Sie, wie Ihr Verständnis von Fettleibigkeit Ihr Handeln und Ihre Überzeugungen über sich selbst beeinflusst. Bei meinen Recherchen erfuhr ich von vielen Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, dass sie das Gefühl haben, sie seien selbst schuld an der Fettleibigkeit, weil die Gesellschaft, ihre Freunde, Familie, Gesundheitsdienstleister, Gesundheitspolitiker und die Medien ihnen sagen, dass Fettleibigkeit verhindert werden kann, wenn man weniger isst und sich mehr bewegt.

Sie erzählten mir, dass sie selbst daran glaubten und dass sie, da sie ihr Gewicht nicht in den Griff bekamen, selbst schuld daran waren, dass sie einfach den Ratschlägen der Gesundheitsbehörden nicht gefolgt waren. Dies veranlasste sie dazu, weiterhin Diäten und Sportprogramme auszuprobieren und diesen endlosen Jo-Jo-Diät-Zyklus fortzusetzen, für den sie sich schämten, schämten und von sich selbst enttäuscht waren. Sie erzählten mir, dass sie sich durch die verurteilenden Blicke, die Fettenwitze und die kritischen Kommentare von Freunden, Familie und Gesundheitsexperten allein und isoliert fühlten und das Gefühl hatten, nicht normal zu sein und nicht in diese Welt zu gehören.

Diese Erfahrungen mit Gewichtsvorurteilen sind wie viele Traumata für Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, und sie können ihre Selbstwahrnehmung und ihre Gesundheitsergebnisse beeinträchtigen. Diese Erfahrungen sind nicht hilfreich. Sie sind der Meinung, dass die Forschung zeigt, dass Menschen, die Vorurteile und Scham über ihr Gewicht erleben, aufgrund der Reaktion des Körpers auf diesen Stress mehr an Gewicht zunehmen.

Ich habe Geschichten von Menschen gehört, die mit Fettleibigkeit leben und die, nachdem sie ihr ganzes Leben lang mit Vorurteilen und Stigmatisierung zu kämpfen hatten, das Gefühl hatten, dass sie nichts mehr in sich hatten, um weiterzumachen. Mein eigener Neffe, der sein ganzes Leben lang in der Schule mit Vorurteilen und Mobbing aufgrund seines Gewichts konfrontiert war, kam an einen Punkt, an dem er das Gefühl hatte, in dieser Welt nicht mehr leben zu können und nicht akzeptiert zu werden, und er versuchte, sich das Leben zu nehmen. Diese persönliche Erfahrung hat mich noch mehr dazu veranlasst, mich beruflich für die Beseitigung von Vorurteilen und Stigmatisierung in Bezug auf das Gewicht und für die Förderung der Gleichberechtigung aller Menschen einzusetzen.

Aus Sicht des öffentlichen Gesundheitswesens besteht unsere Aufgabe als Angehörige der Gesundheitsberufe darin, keinen weiteren Schaden anzurichten und die Gesundheit aller Menschen zu fördern. Deshalb halte ich es für wichtig, dass Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens und des Gesundheitswesens im Allgemeinen ihr Verständnis von Fettleibigkeit kritisch reflektieren und hinterfragen, wie dieses Verständnis ihr berufliches Verhalten und ihre Praxis beeinflusst. Im Bereich der öffentlichen Gesundheit können wir über die Sensibilisierung für die Auswirkungen der Voreingenommenheit gegenüber dem Gewicht und der Stigmatisierung von Fettleibigkeit hinausgehen, indem wir Maßnahmen und Gesetze schaffen, die Diskriminierung aufgrund des Gewichts verhindern.

Im Rahmen meiner Forschung bei Obesity Canada und meiner Doktorarbeit habe ich Instrumente entwickelt, die Entscheidungsträgern im Bereich der öffentlichen Gesundheit dabei helfen sollen, die Folgen oder unbeabsichtigten Folgen von politischen Maßnahmen zu bewerten, die indirekt zu einem gewichtsbezogenen Narrativ und zu stigmatisierenden Maßnahmen beitragen können. Über Obesity Canada arbeiten wir auch mit der kanadischen Menschenrechtskommission zusammen, um uns bei der Durchsetzung bestehender Gesetze und Vorschriften zur Verhinderung von Diskriminierung aufgrund des Gewichts zu unterstützen. Und in meinem persönlichen Leben bemühe ich mich, gegen Gewichtsvorurteile anzugehen, insbesondere in meiner Familie.

Wenn ich zum Beispiel Witze über Dicke höre, weise ich meinen Sohn sofort darauf hin, dass dies inakzeptabel ist. Ich erkläre ihm auch die Folgen, die schwerwiegenden Folgen, die dieses Fett für Menschen mit Fettleibigkeit haben kann. Das können lebensbedrohliche Folgen sein.

Ich hoffe, dass meine Geschichte Sie dazu anregt, darüber nachzudenken, wie Sie als Einzelner in Ihrem persönlichen und beruflichen Leben etwas gegen Vorurteile und Stigmatisierung von Übergewicht unternehmen können. Wenn Sie selbst mit Adipositas leben oder einen Angehörigen haben, der mit Adipositas lebt, überlegen Sie, wie Sie sich verändern können und was Sie tun können, um das Leben von Menschen, die mit Adipositas leben, zu verbessern, indem Sie Vorurteile über das Gewicht und die Stigmatisierung von Adipositas beseitigen. Treten Sie der Europäischen Koalition für Menschen, die mit Adipositas leben, bei und helfen Sie mit, diesen Wandel herbeizuführen.

Prävalenz der Adipositas im Kindesalter vom Präsidenten der APCOI in Portugal.

Mario Silvia.

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Ich danke Ihnen für die Einführung, Vicky. Heute möchte ich Ihnen von meinen Erfahrungen berichten, die ich in den letzten zehn Jahren gesammelt habe, als ich fast eine halbe Million Kinder in Portugal über Fettleibigkeit als eine Krankheit aufklärte, die wie jede andere Krankheit richtig behandelt und verhindert werden muss. Doch zunächst möchte ich Ihnen erzählen, wann ich zum ersten Mal in meinem Leben mit Fettleibigkeit konfrontiert wurde.

Selbst als ich noch nicht wusste, wie ich ihn nennen sollte. Es war gleich in meinem ersten Schuljahr, als einer der Jungen aus meiner Klasse häufig mit dem Fettsack statt mit seinem Namen angesprochen wurde. Und das machte für mich damals keinen Sinn.

Deshalb habe ich ihn immer Diogo genannt, das war sein Name. Und zum Beispiel war er meist der Letzte, der für die Fußballmannschaft ausgewählt wurde, bis er natürlich aufgab. Und ich wurde der Einzige, der ihn immer einlud, in den Schulpausen mit mir zu spielen.

Und obwohl mir das damals niemand sagte, wusste ich bereits, dass Diogo Unterstützung und Behandlung brauchte, keine Verurteilung, genau wie meine Großmutter, die nicht nur mit Fettleibigkeit, sondern auch viele Jahre lang mit einer anderen Krankheit, nämlich Diabetes und später Krebs, lebte. Glücklicherweise hat der Nationale Gesundheitsdienst in Portugal seit 2004 Adipositas als chronische Krankheit anerkannt, die jeder in jedem Alter entwickeln kann. Und es ist eine Krankheit, die langfristige Strategien für ihre wirksame Vorbeugung und Behandlung erfordert.

Aber als ich vor 10 Jahren die portugiesische Vereinigung gegen Fettleibigkeit bei Kindern ins Leben rief, lag der Prozentsatz der Kinder, die laut Weltgesundheitsorganisation noch mit dieser Krankheit leben, in meinem Land bei 37,9%. Und Ende letzten Jahres ist es Portugal bereits gelungen, diesen Prozentsatz auf 29,6% zu senken, was einen Rückgang von 8,3% bedeutet. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde Portugal von der WHO als Referenz für gute Praktiken für den Rest der Welt betrachtet, da es dem globalen Ziel, den Anstieg der Fettleibigkeit bei Kindern bis 2025 auf 0% zu stoppen, näher gekommen ist. Aber wissen Sie, was noch lange nicht erreicht ist? Die Stigmatisierung: Obwohl Fettleibigkeit in nur wenigen Ländern wie Portugal als chronische Krankheit gilt, wird sie immer noch als Grund für soziale Stigmatisierung benutzt. Jeden Tag leiden Tausende und Abertausende von Jugendlichen in den Schulen weiter unter der Fettrasur, anstatt Hilfe zu suchen, um gesünder zu leben.

Und ich beziehe mich nicht nur auf das Mobbing unter Kindern, das übrigens jedes Jahr zunimmt und immer stärker und gefährlicher wird, wie z. B. das Cyber-Mobbing. Ich spreche auch von der Diskriminierung, die in den Schulen stattfindet. Ich habe so viele Lehrer gesehen, die vor der Klasse unangemessene Bemerkungen gemacht haben, indem sie zum Beispiel ein fettleibiges Kind aufgefordert haben, sich bei den körperlichen Übungen mehr anzustrengen, weil sie der Meinung sind, dass es mehr braucht als andere Kinder.

Oder wenn ich in eine Schulcafeteria gehe und immer jemand vom Personal zu einem fettleibigen Kind sagt, dass es sich nicht lohnt, Salat auf den Teller zu legen, weil dieses Kind ihn sicher nicht mag, anstatt es zu ermutigen, ihn zu probieren. Wenn ich oder mein Team in solchen Situationen anwesend sind, nutzen wir natürlich immer die Gelegenheit, Erwachsene aufzuklären, egal ob es sich um Lehrer, Schulpersonal oder sogar Eltern handelt. Aber so oft ist niemand von uns da oder es gibt niemanden, der diese Kinder vor der Stigmatisierung schützen kann.

Und die Stigmatisierung hat unmittelbare Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl der Kinder. Und wenn es nicht gestoppt wird, kann es zu Depressionen und anderen psychischen Problemen führen. Nachdem Sie nun gehört haben, wie schwierig und beunruhigend Stigmatisierung für Kinder ist, möchte ich nun mehr von Dr. Alderson hören, wie man mit Kindern und Eltern über ihre Fettleibigkeit spricht.

Wie man effektiv mit Kindern und Jugendlichen kommuniziert, Präsident der Isländischen Gesellschaft für Adipositasforschung und -prävention (FFO).

Dr. Tryggvi Helgason.

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Vielen Dank, Vicky, und vielen Dank, ECPO, für die Einladung, über mein Interesse an der Fettleibigkeit bei Kindern zu sprechen, an dem ich seit einigen Jahren arbeite. Es ist aufschlussreich zu hören, welche Erfahrungen Mario mit seiner Arbeit und mit Kindern macht. Und ich wurde gebeten, etwas mehr darüber zu erzählen, wie wir eine Diskussion mit Eltern und Kindern eröffnen können, denn das ist es, worum ich oft von Gesundheitspersonal gebeten werde, sagen wir mal, von denjenigen, die in der ersten Reihe stehen, den Schulkrankenschwestern, den Hausärzten, den Familienärzten, die sehen oder messen, dass ein Kind schneller wächst als es sollte.

Dann haben sie manchmal Probleme damit, wie sie die Leute aufklären oder sie fragen können, was, wenn überhaupt, dagegen getan werden sollte. Das ist also etwas, woran wir in unserer Klinik gearbeitet haben, um eine Sprache zu verwenden, die nicht beunruhigend ist, weil es für uns als Gesundheitsfachkräfte sehr wichtig ist, eine gute und gesunde Beziehung zu unseren Klienten aufzubauen, damit sie auf lange Sicht wiederkommen und wir ihnen helfen können, den Weg zu einem gesünderen Wachstum einzuschlagen. Mein Hauptanliegen liegt also mehr oder weniger in diesem Bereich.

Als Kinderarzt oder Kinderärztin hat man immer zwei Partner. Man spricht mit dem Kind, aber man spricht auch mit den Eltern. Und sowohl die Eltern als auch manchmal die älteren Kinder kommen mit ihren eigenen Vorurteilen und Erfahrungen in den Raum, entweder aus ihrer eigenen Kindheit oder ihrem eigenen Aufwachsen oder aus früheren Kontakten mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens oder sogar mit Menschen in der Gesellschaft, mit ihren Großmüttern oder Nachbarn oder wem auch immer.

Mein, sagen wir mal, erster Satz, wenn Sie dieses Wort verwenden wollen, ist normalerweise, dass ich den Leuten anhand eines Wachstumsdiagramms zeige, dass das Kind im Vergleich zu den anderen zu schnell wächst oder, wie ich normalerweise sage, dass es unnötig schnell an Gewicht zunimmt. Ich zeige ihnen, dass die Größe im Vergleich zu anderen Kindern wächst, aber wenn das Gewicht zu schnell wächst, ist das unnötig. Und wenn wir es so ausdrücken, zeigen wir ihnen einfach, dass sie schneller wachsen als die anderen Kinder.

Das ist in der Regel nicht stigmatisierend, und darüber kann man auch nicht streiten, weil es mehr oder weniger eine Tatsache ist. Das Kind wächst schneller, als die Wachstumslinie es tut. Und manchmal habe ich natürlich auch mit Kindern zu tun, die langsamer wachsen als die Wachstumslinie, denn ich bin auch Allgemeinpädiater.

Und das ist etwas, das viel mehr akzeptiert wird. Wenn das Gewicht langsamer wächst als erwartet oder nötig, ist das jedem bewusst. Das ist nicht gut, aber wir sollten uns auch darüber im Klaren sein, dass es normalerweise eine Erklärung dafür gibt, wenn man schneller wächst als nötig.

Manchmal muss man also gar nichts tun. Es ist etwas, das nur vorübergehend ist und über das man sich keine Sorgen machen muss, aber normalerweise ist es etwas, das manchmal sichtbar ist. Manchmal müssen wir sehr tief graben, um die Erklärungen zu sehen oder zu verstehen, warum dieses Kind schneller wächst als nötig.

Und bei dieser Art von Sprache haben wir in der Regel nie jemanden gegen uns, weil wir nur darüber sprechen, wie sich das Kind entwickelt. Und auf diese Weise können wir eine viel gesündere, langfristige Beziehung zu der Familie aufbauen, denn das ist es, was wir brauchen. Wenn man mit einem fettleibigen Kind arbeitet, muss man die Familie mehr oder weniger bis zum Erwachsenwerden oder zumindest für eine sehr lange Zeit begleiten.

Wenn wir also messen, dass ein Kind zu schnell wächst, ist das keine strittige Tatsache. Es ist also viel, viel einfacher, darüber zu diskutieren, als wenn man Begriffe wie "zu dick" oder "fettleibig" oder so verwendet. Ich zögere in der Regel nicht, diese Worte zu verwenden, weil sie für mich auch nur Fakten sind.

Aber ich weiß, dass es in den Köpfen einiger Leute stigmatisierend sein kann. Und was wir brauchen, ist, wie der Hashtag sagt, Unterstützung statt Stigmatisierung. Und wir müssen eine Beziehung zu diesen Familien aufbauen, um sie auf ihrem Weg zu einem, sagen wir mal, gesünderen Wachstum ihrer Kinder zu unterstützen.

Denn wenn Kinder lange Zeit schneller wachsen als die anderen, werden sie Probleme haben, wie die Erwachsenen mit Zucker oder vielen anderen Dingen, zumindest ein großer Prozentsatz der Kinder. Ich muss also normalerweise nicht sagen, dass das stetige, schnelle Wachstum keine Überraschung ist, wenn sie zu mir kommen. Aber wenn man in der ersten Reihe des Gesundheitswesens arbeitet, muss man normalerweise darauf achten, dass die Beziehung zu den Eltern lange Zeit gut ist.

Das ist vielleicht der wichtigste Punkt, einen einfachen Einstieg zu finden, denn das ist etwas, was mir viele Eltern, sagen wir mal, später im Leben geschildert haben, dass sie manchmal, entweder selbst oder auf dem Weg mit einem Kind, die Erfahrung gemacht haben, dass schon der Einstieg alle Türen zu diesem speziellen Gesundheitspersonal schließt. Wenn man also über das Wachstum eines Kindes spricht, ist das normalerweise nicht stigmatisierend. Dazu würde ich also raten.

In diesem Sinne, Vicky, möchte ich Ihnen den Auftrag zurückgeben, zu sehen, wie andere es machen. Ich freue mich darauf, in Kürze mehr von den Diskussionen von Dr. Crotty in Irland zu sehen und möchte Ihnen allen viel Glück bei Ihrer Arbeit wünschen. Es ist schön zu sehen, wie Sie uns als Beschäftigte im Gesundheitswesen helfen zu erkennen, wie sich Unterstützung und Stigmatisierung unterschiedlich auf unsere Beziehung auswirken können.

Ich danke Ihnen.

Stigmatisierung von Fettleibigkeit in den Medien durch irische Fernseh- und Medienpersönlichkeiten.

Elaine Crowley, Elaine Show Virgin Media.

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Guten Tag, Elaine. Es ist uns eine große Ehre, Sie hier bei uns zu haben. Ich danke Ihnen vielmals.

Vielen Dank für die Einladung. Es ist mir ein Vergnügen. Für mich ist es ziemlich seltsam, weil sich der Spieß umgedreht hat.

Ich bin jetzt auf der anderen Seite, denn normalerweise werden wir getauscht, und Sie waren die Moderatorin. Es ist also wirklich eine Ehre für mich. Ich wollte damit beginnen, dass ich jemanden mit Ihrer Erfahrung im Fernsehen, in den Medien, im Zuhören von Zuhörern und Zuschauern aus ganz Irland mitbringe und sehe, wie Vorurteile und Stigmatisierung in vielen verschiedenen Formen und Ausprägungen auftauchen, z. B. in Zeitungen, in persönlichen Gesprächen mit Freunden und Familie.

Und sogar Sie selbst als Medienvertreterin und Persönlichkeit, Sie wissen schon, Sie sind da draußen, und die Leute denken, es ist in Ordnung, wenn man einen kleinen Scherz macht, einen kleinen Kommentar abgibt, oder, Sie wissen schon, sich über jeden lustig macht, der nicht Größe sechs oder acht hat, Sie wissen schon. Ich wollte Ihre Meinung dazu hören, denn Sie sind jetzt seit 20 Jahren in den Medien, meine Güte, Frau, Sie waren absolut phänomenal im irischen Tagesfernsehen und sind so bekannt. Was denken Sie aus Ihrer Erfahrung heraus, aus dem, was Sie über die Jahre gesehen haben, über die Witze über Fettleibigkeit und das Stigma der Fettleibigkeit? Ja, ich bin mir nicht sicher, ob Sie über Witze sprechen wollen oder vielleicht zuerst darüber, wie es in den Medien aussieht, denn vielleicht spreche ich das zuerst an, denn ich erinnere mich, dass ich an meinem allerersten Tag, an dem ich beim Fernsehen gearbeitet habe, Größe 14 hatte, eine britische irische Größe 14, und, wissen Sie, ich war mir immer bewusst, dass das nicht die Standardgröße war, denn als ich aufwuchs, waren die Idole der Leute solche wie Kate Moss, Heroin Chic war wirklich, und deshalb war es in Mode, dünn zu sein.

Heute ist das ein bisschen anders, denn ein bisschen Schrott im vorderen Kasino zu haben, ist eine schöne Sache, damals war das überhaupt nicht der Fall. An meinem ersten Tag beim Fernsehen wurde mir gesagt, dass ich zwar gut aussehe, aber etwas abnehmen müsse, und das war kein Schock für mich, ich war nicht einmal beleidigt, weil ich damit gerechnet hatte. Ich war, wie, wie, natürlich, ich bin auf einem Niveau, ich bin auf einem Niveau von 14 bis 16, das ist das, was ich bin, wenn ich am besten bin, und ich sagte einfach, okay, gut, das muss getan werden.

Und seitdem, ja sogar schon vorher, habe ich den größten Teil meines Erwachsenenlebens mit einer Diät in der einen oder anderen Form verbracht. Sogar dort, wo ich jetzt bei Virgin Media arbeite, also bei TV3, gab es jedes Jahr einen Pfannkuchendienstag. Ich habe noch nie einen Pfannkuchen in der Kantine am Pfannkuchendienstag gegessen, und ich habe dieses Jahr tatsächlich darüber nachgedacht, weil ich immer damit zu kämpfen hatte und mich selbst für das Essen gehasst habe, und wissen Sie was, es ist irgendwie anstrengend, und es ist so eine schreckliche, schreckliche Art zu sein, und ich denke, es ist noch schwieriger, Denn wenn man dazu neigt, zuzunehmen, und das ist bei manchen Menschen der Fall, wir müssen uns eingestehen, dass wir nicht alle mit dem gleichen Stoffwechsel oder dem gleichen Körper oder den gleichen Genen geboren wurden, ist es irgendwie schwierig, anderen zu erklären, wie es ist, wenn man das ständig im Hinterkopf hat und die Leute denken, sie könnten darüber reden.

Und jedes einzelne Mal, ich habe erst letzte Woche ein Interview gegeben, jedes einzelne Interview, das ich in meinem Erwachsenenleben als Fernsehmoderatorin, sogar als Produzentin hinter den Kulissen, gegeben habe, wurde mein Gewicht angesprochen, wie ich zunehme, wie ich abnehme, wie dies passiert, wie das passiert. Und wissen Sie was? Ich habe aufgehört, mich darüber zu ärgern und antworte jetzt einfach, denn es ist so, als würde man mich nach meinem Namen fragen. Hallo Elaine, wie geht es dir? Wie ist dein Gewicht heute? Wie verlieren Sie Gewicht? Wie nehmen Sie zu? Wie machst du das? Wie machst du das? Und ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich es nicht mehr zulassen kann, dass es mich verletzt oder aufregt, denn es wird nie aufhören, jedenfalls nicht zu meinen Lebzeiten, leider. Ja, wissen Sie, Sie haben da ein sehr starkes Argument gebracht, denn die Leute neigen dazu, Menschen über ihr Aussehen zu definieren, über ihr Übergewicht als solches.

Ich kenne mich selbst, ich habe mich sogar über mein Gewicht definieren lassen. Alles war, naja, ich kann das nicht tun, weil ich Größe 22 oder 24 habe, obwohl ich es eigentlich könnte. Ich habe mich selbst zurückgezogen und mich davon abgehalten, bestimmte Dinge zu tun.

Und wie Sie schon sagten, ich bin Elaine und ich bin eine Tagesmoderatorin. Ach ja, und mein Gewicht heute, das sollte nicht der Fall sein. Das ist es, was wir in der Gesellschaft seit Jahren sehen.

Und ich glaube, das wird jetzt noch ein bisschen mehr angeheizt durch die Menschen, die eingesperrt sind, und durch diese schrecklichen Memes, die die Runde machen: "Oh, wir sind ja alle eingesperrt. Also werden wir zwei Nummern größer sein, wenn wir aus der Abriegelung kommen. Und obendrein ist das mein Bikinikörper am Ende des Lockdowns, der jemanden zeigt, der zugenommen hat.

Und das ist einfach nicht in Ordnung, denn wie Sie sagten, und ich erinnere mich sogar an eine Sendung mit Ihnen, in der Sie selbst über Hormone sprachen. Und wir wissen, dass Fettleibigkeit genetisch bedingt ist, dass sie psychologisch bedingt ist, dass sie sozioökonomisch bedingt ist, dass sie umweltbedingt ist, dass Schlaf eine große Rolle spielt, dass Hormone und Stress eine große Rolle spielen. Sie haben selbst viel über Hormone gesprochen und darüber, wie Sie damit umgegangen sind und wie Sie darüber reflektiert haben.

Und welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Denn ich glaube, das war ein Schlüsselerlebnis für Sie, nicht wahr? Ja, das war es, denn im Grunde genommen habe ich zum ersten Mal deutlich an Gewicht zugelegt. Ich war ein sehr aktives Kind. Ich war ein sehr aktiver Teenager.

Ich habe Basketball gespielt. Ich war ein Champion im Laufen. Ich habe alles gemacht, was du willst.

Ich habe jede erdenkliche Art von Sport getrieben. Der Schuppen meiner Mutter ist voller Trophäen und Medaillen, die ich gewonnen habe, als ich jünger war. Eines Nachts bin ich zu Hause über eine Mauer gesprungen.

Ich bin auf einer Schaufel gelandet, das klingt bizarr. Ich brach mir den Knöchel und musste mir einen Gips anlegen. Und in drei Monaten habe ich drei Kilo zugenommen.

Als junger Teenager nahm ich von neun auf 12 Kilo zu. Und das nur, weil ich keinen Sport getrieben habe. Das hätte mir eigentlich ein paar Hinweise geben müssen, denn ich habe nicht genug Kalorien zu mir genommen, um so schnell so viel zuzunehmen.

Aber das war der Beginn meiner Gewichtsprobleme. Und niemand verstand wirklich, was es war oder was die Ursache war. Sie dachten nur, oh mein Gott, Elaine muss eine Menge essen, während sie zu Hause auf ihrem Hintern sitzt.

Und das habe ich auch gedacht. Aber ich bin recht früh aufs College gegangen. Ich habe meinen Abschluss mit 16 gemacht.

Ich ging aufs College, als ich gerade 17 wurde. Ich lebte also schon in jungen Jahren für längere Zeit allein von zu Hause weg. Und immer kam das Gewicht zur Sprache.

Ich war nie so dünn wie meine Mitschülerinnen an der Uni. Ich hatte immer zu kämpfen. Und ich habe nie wirklich untersucht, woran das gelegen haben könnte, denn ich denke, als ich zugenommen habe, hat auch die Depression bis zu einem gewissen Grad eingesetzt.

Und ich glaube, niemand kann verstehen, wenn man ein fittes und gesundes junges Mädchen ist und plötzlich drei Kilo zunimmt, ohne ersichtlichen Grund, außer dass man nicht mehr in der Lage ist, in normalem Tempo durch die Gegend zu laufen. Die Menge an Kalorien, die ich jeden Tag durch Sport verbrannt haben muss, war phänomenal, um mich auf diesem Niveau zu halten. Nun, ich spule vor, etwa 30 Jahre später, und komme endlich auf den Grund.

Nun, 25 Jahre später, würde ich wahrscheinlich das Syndrom sowie eine Schilddrüse und ein paar andere hormonelle Probleme ebenfalls entdecken. Aber wenn ich in diesem Alter gewusst hätte, dass ich PCOS habe. Das hätte mein Leben verändert, und ich glaube, die Leute verstehen nicht, dass etwas, das als so einfach wahrgenommen wird, dass ich mich sechs Monate lang in eine Presse einschließen könnte, nicht sehr viel Gewicht verlieren würde.

Ich habe einmal bei meiner Schwester an einer Schlankheitskur teilgenommen, und sie haben zwei bzw. drei Kilo abgenommen. Ich habe ein Pfund zugenommen, und wir haben alle dasselbe gemacht. Es bedurfte eines Ernährungsberaters und eines Endokrinologen, um mir zu sagen: Elaine, egal, was du tust, wenn du dich von Brot und Wasser ernährst, wird es außerordentlich schwierig für dich sein, abzunehmen.

Und wissen Sie, es war eine Art Offenbarung für mich. Ich habe aufgehört, mich dafür zu hassen, wie ich bin. Denn ich liebe Essen.

Ich liebe meine Mahlzeiten. Ich werde nie dünn sein. Ich wollte noch nie dünn sein.

Wenn ich gesund bin und mich nicht ekelhaft fühle, dann bin ich ziemlich glücklich. Und das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie ich bin. Es ist die Art und Weise, wie ich mich fühle, so wie ich bin.

Und ich wusste die ganze Zeit über, dass etwas nicht stimmte. Ich meine, ich hätte ein klares Zeichen sein müssen, als ich 14, 15 Jahre alt war und mir das passiert ist. Und jetzt bin ich in meinen 40ern.

Und dann habe ich endlich begriffen, dass das der Grund ist, warum ich das metabolische Syndrom habe. Mein Ich kann Insulin nicht sehr gut verarbeiten. All diese kleinen Dinge, die für alle anderen absolut sinnvoll sind.

Und ihr Leben dreht sich nicht um solche Dinge. Und ich schon. Und ich wünschte bei Gott, ich hätte es schon vor Jahren gewusst, aber ich kann mir nicht zu viel vorwerfen, weil ich es nicht getan habe.

Aber ich frage mich oft, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich als Teenager die Diagnose erhalten hätte. Wissen Sie, was an dem, was Sie da gesagt haben, so wichtig ist? Das stimmt. Wir haben also von Leuten wie - und ich weiß, dass Jason darüber sprechen wird - gesehen.

Es gibt keine. Nun, die Aktion, die ich früher war. In der Aktion, die ich früher war, gab es 14,5 Tausend Patienten oder Menschen, die mit Fettleibigkeit leben und davon betroffen sind.

An der Studie nahmen zweieinhalbtausend Angehörige der Gesundheitsberufe teil. In dieser Studie haben wir festgestellt, dass die durchschnittliche Person es am ehesten vermeidet, irgendeine Art von medizinischer Intervention in Anspruch zu nehmen oder um Hilfe oder irgendeine Behandlung zu bitten. Und seit sie zum ersten Mal mit ihrem Gewicht zu kämpfen hatten, vergehen im Durchschnitt sechs Jahre, bevor sie einen Arzt aufsuchen.

Und wenn wir uns die Meinungen der Gesundheitsdienstleister im Vergleich zu den Patienten ansehen, dann waren die Patienten motiviert. Sie wollten abnehmen. Sie haben es zumindest ernsthaft versucht, zumindest ernsthaft versucht.

Im Gegensatz dazu gaben acht von zehn Gesundheitsdienstleistern an, dass sie nicht glauben, dass ihre Patienten motiviert sind, Gewicht zu verlieren. Und ich glaube, das ist der Grund dafür, dass die Leute glauben, dass man faul ist, wenn man so genannt fett ist, das geht Hand in Hand. Es ist fast das letzte gesellschaftlich akzeptierte Vorurteil, das wir haben, dass man, wenn man dick ist, einfach keine Energie hat.

Du stehst nicht von der Couch auf, läufst nicht. Du treibst keinen Sport. Ich bin ein sehr aktiver Mensch.

Ich war in meiner schwersten Zeit. Ich war sehr, sehr aktiv. Aber ich meine, ich denke, weil wir jemanden sehen, der fett, übergewichtig, fettleibig ist, nennen Sie es, wie Sie wollen.

Ich habe kein Problem mehr mit diesen Wörtern, weil ich aufhören musste, Probleme mit diesen Wörtern zu haben. Aber ich denke, dass die Leute immer noch darauf schauen und sagen: "Hör mal, ich bin selbst ein bisschen schuldig. Es ist so tief in uns allen verwurzelt, dass, wenn man jemanden sieht, der fettleibig ist, krankhaft fettleibig, man es tun muss.

Nun, es muss ihre eigene Schuld sein. Wie kann jemand 20 Steine wiegen, wenn es nicht seine eigene Schuld ist? Wie kann das passieren, ohne den Kreislauf zu erkennen, der damit einhergeht? Ich meine, man kann mit einer schlechten, einer schlechten Anzahl von Eiern in seinem Korb anfangen. Sei es wie bei mir oder bei dir oder was auch immer, dass ich hormonell, genetisch dazu veranlagt bin, zuzunehmen, leider.

Hinzu kommt, dass ich mein Essen absolut liebe, und ich bin nicht einmal ein schlechter Esser. Ich spreche nicht einmal von Schokolade und dergleichen. Ich mag meine Mahlzeiten.

Ich mag es nicht, mir etwas vorzuenthalten. Und wenn man zwei Dinge hat, so wie ich das Essen liebe, bereitet es mir so viel Freude. Ich hasse Essen.

Es macht mein Leben miserabel, weil es mich fett macht. Und wenn du den Grund dafür nicht kennst, dann ist es so, als würdest du jahrzehntelang die Art und Weise, wie du existierst, hassen. Und ich bin Gott dankbar, dass ich das nicht mehr habe.

Aber es brauchte einen Ernährungsberater. Es brauchte meinen Endokrinologen. Es brauchte alles, damit ich endlich erkannte, was mit meinem Körper los war.

Ich meine, Fettleibigkeit ist eine Krankheit. Niemand möchte 10 Kilo mehr auf die Waage bringen. Das ist für niemanden von uns gesund.

Das ist für keinen von uns gut. Aber wissen Sie, manchmal haben wir keine Wahl. Und ich denke, das Stigma, mit dem Sie Recht haben, das Stigma, das es gibt, und die Vorurteile, die es gibt, halten Menschen davon ab, die richtige Hilfe zu suchen.

Und diese Hilfe könnte den traditionellen Weg der Diät gehen, weniger essen, mehr bewegen, die ein Schmerz im Arsch ist. Das funktioniert bei den meisten Menschen. Aber wenn man ein ernsthaftes Problem hat, braucht man im Großen und Ganzen ein bisschen mehr als das.

Wenn Sie Medikamente einnehmen wollen, wenn Sie einen chirurgischen Eingriff vornehmen lassen wollen, eine bariatrische Operation, dann ist es mir egal, was Sie tun wollen. Wenn es Ihr Leben verbessert, tun Sie es und entschuldigen Sie sich nicht dafür. Und das ist es, wozu die Menschen meiner Meinung nach befähigt werden müssen.

Wenn Sie Medikamente einnehmen wollen, um Ihr Übergewicht zu reduzieren, wenn Sie sich einer Operation unterziehen wollen, um Ihr Übergewicht zu reduzieren, wenn Sie 20 Mal hintereinander die Chinesische Mauer entlanglaufen wollen, um ein paar Kalorien zu verbrennen, dann tun Sie sich keinen Zwang an und ignorieren Sie, was andere zu Ihnen sagen. Und schämen Sie sich nicht, das zu tun, was Sie tun müssen, denn ich glaube, auf der einen Seite schämt man sich, dass man dick ist, und auf der anderen Seite schämt man sich, dass man etwas gegen das Dicksein unternimmt. Man kann nicht gewinnen.

Wissen Sie, was ich gerade zu Ihnen sagen wollte? Denn alles, was du sagst, spiegelt mich wider, weißt du, ich bin jetzt schon seit Eselsjahren in deiner Show, und mein Gewicht schwankt auf und ab und auf und ab. Und ich habe dich immer bewundert, denn wenn du dich selbst googelst, findest du dich in rosa T-Shirts, beim Marathonlauf und allem anderen, Elaine. Du bist in dieser Hinsicht ein absolutes Vorbild, denn es gibt nicht viele Leute, die glauben, dass man als fettleibiger Mensch laufen kann, wie ich es zum Beispiel könnte.

Und das ist das Vorurteil, das wir ändern müssen. Wir müssen, wie Sie schon sagten, die tief verwurzelte gesellschaftliche Vorstellung loswerden, dass man buchstäblich nur den Hintern hochkriegen, weniger essen und sich mehr bewegen muss, um abzunehmen, denn das ist nicht für jeden der richtige Weg. Ja, ich würde sagen, dass Bewegung psychologisch gesehen für jeden gut ist, egal, wo wir stehen.

Das heißt, ich laufe nicht gerne. Ich hasse es wirklich zu laufen. Ich gehe jetzt sehr schnell.

Ich mag es, sehr schnell zu einem Ziel zu gehen, zu oder von etwas, oder wie alle während des Lockdowns, wurde ich als ein wesentlicher Arbeiter eingestuft. Ich bin also jeden Tag zur Arbeit gegangen. Aber ich bin jeden Tag entweder zur oder von der Arbeit oder beides gelaufen.

Und so wie es aussieht, kann ich immer noch nicht so viel essen, wie ich es gerne würde. Ich muss meine Kalorienzufuhr ziemlich streng begrenzen. Und ich habe viel Sport getrieben.

Und ich habe es getan, ich meine, wie. Es ist nicht so, dass es keine einfache Antwort auf meine Probleme gibt, ich musste verdammt hart arbeiten, um sie in den Griff zu bekommen. Aber was ich nicht mehr mache, ist die Sonntagskatastrophe.

Ich mache das am Montag, ich mache am Montag eine Diät, ich muss alles im Kühlschrank und in der Presse essen, alles ausräumen. Das habe ich 20 Jahre lang fast jeden Sonntag gemacht, bis ich gemerkt habe, dass man am Montag hungert und nach dem Kohlenhydrat-Crash wieder anfängt, und das ist ein Kreislauf. Ich mache mir keine Vorwürfe.

Wenn ich einen Inder esse, gefolgt von einer Packung Doughnuts, ist mir das egal. Ich mache mir deswegen keine Vorwürfe. Aber solange ich nicht in den negativen Kreislauf gerate, das immer und immer wieder zu tun, denn Essen ist nicht der Feind.

Es ist die wunderbare Sache, die uns ernährt. Sie nährt uns. Sie hält uns in Schwung.

Das macht uns glücklich. Wir genießen jeden. Und wir haben das Essen zum Feind in unserer Gesellschaft gemacht.

Wir haben das Essen so gestaltet, dass es falsch ist, eine Scheibe Brot zu genießen. Es ist falsch, eine Scheibe Brot zu genießen, aber ein paar Scheiben Brot werden niemanden umbringen. Verstehen Sie, was ich meine? Und ich denke, wenn die Diätindustrie verschwinden würde, was nicht der Fall ist, können Sie sich dann vorstellen, was passieren würde, wenn wir uns entscheiden würden, uns selbst am Morgen zu lieben? Millionen würden an die Industrie verloren gehen, Milliarden daran, dass wir uns einfach so mögen, wie wir sind.

Ja, da stimme ich vollkommen zu. Das ist etwas, das ich oft zum Team sage, und wir diskutieren das gerade. Es gibt eine milliardenschwere Fitness- und Diätindustrie, die von Leuten wie uns bezahlt wird, die ihr ganzes Leben damit verbringen, eine Diät zu machen, mehr Sport zu treiben, zu versuchen, das zu befolgen, was die Norm ist, was auch immer die Kohldiät oder die Suppendiät oder die neueste Slimming World oder nicht diese Slimming World oder eine dieser Organisationen ist, weil ich die Rezepte absolut liebe.

Einige von ihnen sind absolut fabelhaft, aber es geht darum, dass man sein Essen genießen kann und sich keine Schuldgefühle macht. Aber ich denke, es gibt einen großen Unterschied, den viele Leute nicht erkennen, zwischen einem zusätzlichen Kilo und drei, vier oder fünf, sechs Kilo mehr. Und genau das wäre bei mir der Fall gewesen.

Und das ist der Ort, an dem du gewesen wärst. Und ich glaube, viele dieser Clubs funktionieren. Wenn Sie ein Baby bekommen haben, haben Sie etwas zugenommen und wollen abnehmen.

Das ist in Ordnung. Vollkommen in Ordnung. Es funktioniert für viele Menschen.

Aber wenn man eine chronische, schubweise verlaufende Krankheit hat, was bei der Adipositas der Fall ist, dann muss man die Sache ganz anders betrachten. Man muss auch die langfristigen Auswirkungen in Betracht ziehen. Und ich glaube, Sie haben schon vor einer Weile erwähnt, dass die Memes und das Zeug über die Kälte mit Stein und Bikinikörpern und all das eine schlechte Sache sind.

Ich glaube nicht, dass sie etwas Schlechtes sind. Ich glaube, weil die Leute eingesperrt waren und sich nicht so viel bewegt haben, sahen sie aus wie Leute, die noch nie in ihrem Leben ein Gewichtsproblem hatten. Und ich kann meine Schwestern nicht anrufen, wenn sie dabei sind.

Sie mussten sich noch nie Gedanken darüber machen. Sie haben noch nie nicht in ihre Jeans gepasst. Und plötzlich denken sie: "Oh Gott, was ist nur los mit mir? Sie gehen an einem Wunder vorbei.

Wie habe ich das bekommen? Und ich denke, dass Menschen, die in ihrem Leben noch nie ein Problem mit ihrem Gewicht hatten, vielleicht das erlebt haben, was wir jetzt die ganze Zeit durchmachen. Und ich glaube, es hat einen riesigen Dialog ausgelöst. Und ich glaube, dass es für viele Menschen eine große Bereicherung war.

Und du könntest und sie könnten die Ausrede nehmen, meine Freunde würden sich darüber lustig machen. Ein gutes Stück. Aber ich glaube, die große Mehrheit der Leute da draußen denkt: "Es ist nicht schön, wenn man aus solchen Dingen etwas macht.

Es ist einfach nicht schön. Ich habe es verstanden. Und ich habe einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie es für die Menschen jeden Tag in der Woche ist.

Denn sobald man ein bestimmtes Gewicht erreicht hat, wie ich es immer hatte und ungefähr da war, wo ich jetzt bin, bevor meine Hormone aus dem Ruder liefen, war ich in etwa so wie jetzt, vielleicht ein oder zwei Kilo leichter, aber nicht anders. Und dann, als ich 30 wurde, spielten meine Hormone noch viel mehr verrückt. Ich habe eine Tonne Gewicht zugelegt.

Und irgendwann war es mir tatsächlich egal, wie ich aussah. Ich habe eine Menge Magazine und Fotoshootings gemacht. Und ich dachte mir, na ja, mein Körper ist einfach so, wie er ist.

Das hat nichts mehr mit Attraktivität zu tun. Ich trage nur noch mein schönes Make-up und meine Ohrringe, und sie werden sich alle um mein Gesicht drehen. Und ich habe sozusagen aufgegeben, was ich war und nicht war.

Das musste ich. Ich musste mich vom Hals abwärts abkoppeln. Ja, ja, ja.

Und so wird mir langweilig. Und leider weiß ich das jetzt auch. Aber ich hatte kürzlich ein Gespräch mit meiner Nichte.

Sie steht kurz davor, ins Teenageralter zu kommen. Und sie ist ein wunderschönes Kind, ein absolut liebenswertes Mädchen. Und sie macht das durch, was wir alle durchmachen.

Sie hackt nicht auf ihr herum, aber sie hasst ihre Arme. Sie hasst ihre Beine. Sie hasst das hier.

Und ich frage mich: Wie konnte das passieren? Wie kann das immer noch passieren, trotz all der Aufklärung, die es da draußen gibt? Was machen wir immer noch so schlimm falsch? Und ich habe keine Antwort darauf. Das weiß ich. Ja, nein.

Wissen Sie, Sie haben da einen großartigen Punkt gemacht. Und ich werde es nicht mehr lange hinauszögern, denn wenn das hier später live ausgestrahlt wird, werden Sie tatsächlich auf Sendung sein. Wir können also zwischen dem hier und der Live-Schaltung zu Ihnen auf Virgin Media hin- und herschalten.

Aber wie Sie schon sagten, sie sind wie Teenager. Können Sie sich diese Welt vorstellen? Als würde ich mich vom ersten Moment an kennen, wenn ich morgens aufwache. Es ist okay, wenn ich irgendwohin gehe, wo werden die Oma-Schlüpfer all die Klumpen und Beulen halten? Ich sehe also tatsächlich ein bisschen besser aus.

Und das habe ich jahrelang durchgemacht. Und jetzt stehe ich buchstäblich einfach auf und probiere eine, egal was, ich probiere eine. Und ich fühle mich unwohl in meinem eigenen Körper.

Ich wollte jahrelang keinen Badeanzug tragen. Und jetzt liebe ich das Schnorcheln. Jetzt ist es mir egal, wer mich beim Abtauchen ansieht, weil ich schwimmen gehe.

Weißt du, ich bin wahrscheinlich gesünder als die zehn Leute, die wie eine Stange Blech an der Wand sitzen, weißt du? Und ja, und ich denke, für Teenager, wir haben das Alter erreicht, in dem wir in unseren Dreißigern sind und ich in meinen Vierzigern. Ich weiß, meine Hemden sind schon lange weg. Das Schiff ist abgefahren, Mädchen.

Hören Sie, ich bin eigentlich fünf Wochen älter, also gehört das nicht Ihnen, richtig? Aber ich glaube, für Teenager ist es im Moment unglaublich schwierig. Wir sind alle online, soziale Medien, Instagram, TikToks, alles. Und es geht nur noch darum, wie man aussieht und so weiter.

Und ich denke, weil wir älter sind, haben wir diese Erfahrung. Wir haben es durchgemacht. Wir haben akzeptiert, dass wir gesund sein müssen, für uns, für unseren Körper, für alles, was mit uns zu tun hat, für unsere geistige Gesundheit, das ganze Zeug.

Aber was würdest du jüngeren Mädchen, also Teenagern Anfang 20, sagen, um ihnen ein wenig Hoffnung zu geben, dass sie die Scham über ihren eigenen Körper überwinden können? Ich will nicht klischeehaft sein und sagen: "Liebe dich selbst" und all so etwas. Natürlich ist das eine Selbstverständlichkeit. Aber, wissen Sie, jede Gesellschaft, jede Epoche hat eine andere Definition von Schönheit.

Ich meine, früher, die Rubens, ich meine, wir wären das Ideal gewesen. Die ideale Frau hatte viel Fleisch in den Knochen und je größer, desto besser. Und solche Sachen.

Wir können also weder Instagram noch dem Internet die Schuld geben. Nun, es ist nicht alles. Es ist nur die Art und Weise, wie Schönheit wahrgenommen wird, die im Laufe der Zeit schwankt.

Ich denke, wir müssen Vertrauen aufbauen. Vergessen Sie das Aussehen. Wenn man das Selbstvertrauen der Mädchen stärkt und ihnen beibringt, worauf es wirklich ankommt, dann ist das richtig, denn wenn man Selbstvertrauen hat und gut darüber informiert ist, wie die Welt funktioniert, wie der Körper funktioniert, wie der Stoffwechsel funktioniert und alles andere, dann sind das Kleinigkeiten.

Sollte es nicht, und es ist nicht so, dass es für eine Menge Leute riesig ist. Sie sollten dich nicht mehr so sehr stören. Ich meine, ich wünschte, ich wäre damals so weise gewesen wie heute.

Das heißt, es wäre nie passiert. Es gibt einen Übergangsritus im Leben eines jeden Mädchens, der sich durch die Jahrhunderte hindurch fortsetzen wird. Wir haben immer Make-up benutzt.

Das geht zurück bis zu den alten Ägyptern. Im Laufe der Jahrhunderte haben wir immer verschiedene Körperformen verehrt. Auch das ist geschehen.

Ich denke, wenn man jemandem von klein auf Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen, Widerstandsfähigkeit und Resilienz beibringt, ist das sehr wichtig. Dann ist es egal, was jemand sagt oder tut, es sollte sie nicht zu sehr beeinflussen. Ein bisschen schon.

Wir sind alle nur Menschen. Und ich denke, das müssen wir auch erkennen. Aber für jeden da draußen, wenn man eine Mutter oder eine Tante von Mädchen ist, wie ich es bin, muss man einfach da sein, zuhören und versuchen, sie zu erziehen und ihnen sagen, dass sie wunderbar sind.

Wissen Sie, das ist eine perfekte Note. Ihre Nichten haben ein absolutes Vorbild von einer Frau. Sie haben großes Glück, nicht wahr? Ja, das haben sie.

Vielen Dank, Elaine. Sehr gern geschehen, Vicky. Ich danke Ihnen vielmals.

Lassen Sie uns die Einstellung der Menschen ändern und gemeinsam für Akzeptanz, Aufklärung und Anerkennung der Krankheit eintreten.

ECPO möchte sich bei seinen Sponsoren bedanken Novo Nordisk und WW dafür, dass sie die Kampagne #LivingWithObesity und den People First Day ermöglicht haben.

Eröffnung eines einfühlsamen Gesprächs mit Patienten, Hausarzt mit Spezialisierung auf Gewichtsmanagement und bariatrische Medizin.

Dr. Michael Crotty

Versteckt

Abschrift folgt

Abschriften werden automatisch erstellt. Wenn Sie einen Fehler finden, bitten wir Sie Informieren Sie uns.

Ich freue mich, heute hier zu sein, und möchte Vicky und dem ECPO für die Einladung danken, hier zu sprechen. Was ich heute besprechen möchte, ist Adipositas im Gesundheitswesen und insbesondere die Eröffnung eines einfühlsamen Gesprächs mit Ihrem Arzt oder zwischen Arzt und Patient. Ich denke, wir müssen zunächst einmal anerkennen, wie schwierig und entmutigend es für viele Menschen sein kann, über ihr Gewicht zu sprechen.

Wissen Sie, es ist ein sehr privates und persönliches Thema für die Menschen. Es ist schwer, persönliche Details über unser Leben, unsere Essgewohnheiten und unseren Körper mitzuteilen. Ich glaube, als Arzt darf ich nie unterschätzen, wie schwierig es für einen Patienten sein kann, über diese Dinge zu sprechen.

Auch wenn wir wissen, dass Fettleibigkeit keine Frage des Lebensstils oder der Willenskraft ist, sondern eine komplexe chronische Krankheit darstellt. Ich denke, dass Menschen, die mit Übergewicht leben, unweigerlich mit negativen Einstellungen, Stereotypen und Gewichtsvorurteilen konfrontiert sind. Dies kann sie oft daran hindern, die beste Pflege und Behandlung zu erhalten, die sie brauchen und die sie verdienen.

Ich denke, wir wissen auch, dass der Fettleibigkeit als Krankheit nicht die gleiche Zeit oder Aufmerksamkeit gewidmet wird wie anderen chronischen Krankheiten, insbesondere in der Primärversorgung oder in der Allgemeinmedizin. Und ich denke, wenn wir uns die Gründe ansehen, warum viele Ärzte das Thema Gewicht nicht ansprechen, dann gibt es viele Studien auf diesem Gebiet, und die drei wichtigsten Punkte, die sich dabei herauskristallisieren, sind erstens die Sorge, die Menschen zu kränken, wenn sie ihr Gewicht ansprechen. Ich denke, viele Ärzte haben das Gefühl, dass sie nur begrenzte Zeit und Ressourcen haben, um ein so sensibles Thema anzusprechen.

Vielleicht haben die Ärzte nur eine begrenzte Ausbildung oder ein begrenztes Wissen über Fettleibigkeit als Krankheit und die Wirksamkeit von Behandlungsmöglichkeiten. Ich weiß, dass es während meines Medizinstudiums und meiner Ausbildung zum Allgemeinmediziner keine spezielle Ausbildung für Fettleibigkeit als Krankheit gab. Und das habe ich erst später in meiner Laufbahn erkannt.

Ich denke, es gibt noch andere Gründe: Manche Ärzte meinen, es sei nicht ihre Aufgabe, über das Gewicht zu sprechen. Sie haben vielleicht persönliche Probleme mit ihrem eigenen Gewicht und wollen es deshalb nicht ansprechen. Und vielleicht leben sie in einem Gebiet, in dem es nur wenige Überweisungsmöglichkeiten gibt.

Wenn sie also das Thema Gewicht ansprechen, wissen sie manchmal nicht, was sie damit anfangen sollen. Ich denke, dass es im Gesundheitswesen von grundlegender Bedeutung ist, dass wir als Ärzte die Voreingenommenheit gegenüber dem Gewicht erkennen, die im Gesundheitswesen besteht, und dass einige Ärzte ihre eigene Voreingenommenheit gegenüber dem Gewicht erkennen. Wir sollten keine Vermutungen über Menschen aufgrund ihres Gewichts anstellen.

Wir können nicht aufgrund des Gewichts auf ihre Essgewohnheiten, ihren Lebensstil, ihre körperliche Aktivität oder gar ihre Gesundheit schließen. Wissen Sie, Menschen werden nicht durch ihr Gewicht definiert. Und ich denke, wir müssen dies anerkennen, um ein einfühlsames Gespräch zu führen.

Ich denke, wenn ich einen Patienten sehe, versuche ich als Erstes, alle Ursachen für seine Probleme und Symptome zu erforschen, um nicht sofort zu dem Schluss zu kommen, dass seine Symptome durch sein Gewicht verursacht werden. Ich denke, dass viele Patienten, die ich treffe, die Erfahrung gemacht haben, dass, egal mit welchem Leiden oder Problem sie zu ihrem Hausarzt gehen, es auf ihr Gewicht zurückgeführt wird. Dabei wissen wir, dass das Gewicht einen Einfluss auf die Gesundheit haben kann, aber wir können die Probleme einer Person nicht automatisch auf das Gewicht schieben.

Wir müssen über das Gewicht hinausschauen. Ich glaube, als Arzt wird das Gewicht bei einer Konsultation oft nur schräg angesprochen. Wir könnten ein anderes medizinisches Problem wie Diabetes oder Bluthochdruck besprechen und dies als Gelegenheit nutzen, um über das Gewicht zu sprechen.

Aber für mich ist das Gewicht ein unglaublich wichtiges Thema, das Zeit und Aufmerksamkeit verdient, und es verdient eine eigene Beratung. Mein erster Schritt bei der Eröffnung eines Gesprächs besteht immer darin, den Patienten, der vor mir sitzt, um Erlaubnis zu bitten, über sein Gewicht zu sprechen. Ich könnte, wissen Sie, ich könnte sie fragen: Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn wir heute über Ihr Gewicht sprechen? Wie fühlen Sie sich mit Ihrem Gewicht? Wissen Sie, wie Ihr Gewicht Sie beeinflusst? Ich denke, dass dies ein wesentlicher Bestandteil ist, um ein sensibles und nicht wertendes Gespräch zu beginnen, und ich denke, es muss zum richtigen Zeitpunkt geschehen.

Wie ich schon sagte: Wenn jemand zu uns kommt, ist das nicht das Erste, was wir tun. Wir müssen uns zuerst um das eigentliche Problem kümmern, und dann, wenn der Patient offen ist, können wir eine Beratung beginnen. Und wenn jemand bereit ist, eine Beratung zu beginnen, dann ist das Gewicht keine Frage der Türklinke.

Das ist nichts, was wir besprechen, wenn jemand die Sprechstunde verlässt. Wie ich schon sagte, verdient es Zeit und Aufmerksamkeit, und ich rate den Leuten oft, einen Folgetermin speziell für die Besprechung ihres Gewichts zu vereinbaren, damit wir uns darauf konzentrieren können und nicht durch andere Themen abgelenkt werden. Wenn Ärzte über das Gewicht sprechen, ist es absolut wichtig, dass wir keine stigmatisierende Sprache verwenden.

Wir müssen eine Sprache verwenden, die die Person in den Mittelpunkt stellt. Und, wissen Sie, das mag uns anfangs unangenehm sein. Es ist vielleicht nicht die Art und Weise, wie wir ausgebildet wurden, und sicherlich ist es in der Gesellschaft nicht die Art und Weise, wie viele Menschen sprechen, aber ich denke, wir müssen bei der Förderung einer Sprache, die die Person in den Mittelpunkt stellt, die Führung übernehmen.

Es ist sehr, sehr wichtig, dass wir, wenn wir ein Gespräch über das Gewicht beginnen, die bisherigen Erfahrungen eines Patienten mit dem Thema Gewicht berücksichtigen. Viele Patienten, die ich in der Vergangenheit getroffen habe, haben vielleicht schlechte oder negative Erfahrungen gemacht, wenn sie mit Ärzten über ihr Gewicht gesprochen haben. Auch hier wird ihr Gewicht für alle ihre Probleme verantwortlich gemacht.

Vielleicht werden sie beschuldigt oder beschämt, oder sie wurden jahrelang mit der veralteten und allzu simplen Botschaft bevormundet, dass man weniger essen und sich mehr bewegen müsse, was, wie wir wissen, langfristig keine Behandlung für die chronische Krankheit Adipositas ist. Nachdem wir den Patienten nach seinen bisherigen Erfahrungen gefragt haben und ihm gezeigt haben, dass sich in der Gesundheitsfürsorge einiges ändern muss, können wir meiner Meinung nach ein gutes Gespräch führen. Als Allgemeinmediziner ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir meiner Meinung nach besitzen, die Fähigkeit, unseren Patienten zuzuhören.

Der Lebensweg und die Lebenserfahrung eines jeden Menschen sind einzigartig. Wenn wir also der Person, die vor uns sitzt, zuhören, können wir einen unglaublichen Einblick in die Herausforderungen und Hindernisse gewinnen, mit denen sie konfrontiert war. Das kann uns helfen, zusammenzuarbeiten und eine individuelle Strategie zu entwickeln, die ihnen hilft, ihr Gewicht zu kontrollieren. Ich denke, wir müssen auch anerkennen, dass viele Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, in der Vergangenheit viele wiederholte Anstrengungen unternommen haben, um Gewicht zu verlieren, und das mit unterschiedlichem Erfolg, und dass sie vielleicht wieder Gewicht zugelegt haben.

Um noch einmal auf die Annahmen zurückzukommen, die wir bei unserer Gewichtsvorurteile machen. Wenn ich über Gewicht spreche, versuche ich, den 5A-Rahmen für das Adipositasmanagement anzuwenden, der von Obesity Canada und der University of Alberta entwickelt wurde, und ich denke, dass dies ein fantastisches Instrument ist, um die Art und Weise, wie wir über Gewicht denken, zu strukturieren und uns dabei zu helfen, einen Plan zu entwickeln, der für den Arzt und den Patienten akzeptabel ist. Wie ich bereits erwähnt habe, bitten wir zunächst um Erlaubnis, über das Gewicht zu sprechen.

Wir können die Bereitschaft einer Person zur Veränderung erforschen, d. h., hat sie das Gefühl, dass ihr Gewicht ein Problem darstellt? Würden sie es gerne ändern, und sind sie bereit, es jetzt zu tun? Ich denke, dass wir im Anschluss daran eine Bewertung vornehmen, eine Einschätzung vornehmen, über die Krankengeschichte sprechen, vielleicht eine Untersuchung durchführen, wenn es angebracht ist, und vielleicht Untersuchungen veranlassen. Im Grunde wollen wir den Schweregrad der Krankheit einstufen oder beurteilen. Wir wollen uns die Ursachen, Triebkräfte und Hindernisse ansehen, mit denen die Betroffenen konfrontiert sind, und die 4M des Adipositas-Managements sind dabei von entscheidender Bedeutung.

Wir sehen uns die Auswirkungen auf die Lebensqualität an und vielleicht auch die Begleiterkrankungen oder Komplikationen, die mit dem Gewicht zusammenhängen, oder einfach andere Dinge, die zu Schwierigkeiten bei der Gewichtskontrolle beitragen, wie Medikamente oder psychische Probleme, die Liste ist lang. Wenn wir dann zur Beratung übergehen, können wir über die gesundheitlichen Vorteile des Gewichtsmanagements sprechen und darüber, wie eine relativ geringe Gewichtsreduzierung langfristig erhebliche Auswirkungen auf die medizinischen Ergebnisse haben kann. Wir beraten die Menschen über langfristige Strategien und Behandlungsmöglichkeiten und vereinbaren einen gemeinsamen Ansatz, bei dem wir die Erwartungen und Ziele berücksichtigen und den Plan für jeden Einzelnen individuell anpassen.

Und danach können wir ihnen helfen, sei es durch Aufklärung, sei es durch Hinweise auf Ressourcen, und oft, wissen Sie, denke ich, ist eines der fantastischsten Dinge bei der Zusammenarbeit mit meinen Patienten, dass einige der besten Informationen und Ressourcen, auf die ich in der Ausbildung gestoßen bin, mir von meinen Patienten gezeigt wurden. Ich denke also, dass es wichtig ist, immer bereit zu sein, zu lernen und seinen Geist zu öffnen. Ich denke, wir sollten den Menschen helfen, Hindernisse zu erkennen und zu überwinden, und auf jeden Fall ein Follow-up vereinbaren.

Die chronische Krankheit der Fettleibigkeit entsteht nicht von heute auf morgen. Sie ist sicherlich nicht etwas, das wir heilen können. Es ist etwas, das wir langfristig behandeln, und es ist etwas, das wir nicht in 15 Minuten einer Beratung lösen können, wenn es das ist, was wir haben.

Bei unserer ersten Konsultation können wir das Gespräch eröffnen, die Erfahrungen des Patienten erkunden und einen Plan aufstellen, aber wir werden wiederholte Besuche brauchen, um das Problem anzugehen. Ich hoffe, dass ich bei der Betrachtung der Dinge einen ganzheitlichen Ansatz verfolge. Wir haben erwähnt, dass wir uns die Ursachen ansehen, warum jemand Schwierigkeiten hat, die Hindernisse, auf die er stößt, aber ich denke, es ist unglaublich wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Skalen und die Zahlen konzentrieren, die wir sehen. Es ist wichtig, dass wir versuchen, den Menschen zu helfen, ihre Gesundheit zu verbessern und nicht nur Gewicht zu verlieren.

Meiner Meinung nach gibt es viele andere Indikatoren für den Erfolg, nicht nur die Zahlen auf der Waage. Ich denke, als Arzt müssen wir in der Beratung darauf achten, dass wir nicht unsere eigenen Abnehmgeschichten oder anekdotische Tipps weitergeben, die die Leute oft nicht so hilfreich finden. Das kann zu Vorurteilen und Stigmatisierung beitragen.

Wir müssen uns auf evidenzbasierte Behandlungen konzentrieren. Das könnte bedeuten, dass wir stigmatisierendes Material aus dem Wartezimmer entfernen, Zeitschriften, Plakate, dass wir sicherstellen, dass es zugänglich ist, dass wir vielleicht armlose Stühle haben, die jemandem, der in einem größeren Körper lebt, aufgrund seiner Größe oder Form helfen können. Die Ausrüstung, die wir verwenden, Sie wissen schon, Blutdruckmanschetten in angemessener Größe, Kittel.

Wenn wir jemanden fragen, ob es in Ordnung ist, ihn zu wiegen, müssen wir eine Waage in einer privaten Umgebung haben, in der das Display für die Person nicht sofort sichtbar ist, wenn sie es nicht sehen will. Aber auch hier ist es wichtig zu fragen: Was halten Sie davon, wenn wir Ihr Gewicht kontrollieren? Und manche Menschen werden damit einverstanden sein, andere nicht. Ich denke, dass das Personal in unseren Praxen auch in der ersten Sprache der Menschen gecoacht und angeleitet werden muss.

Die andere Sache, die sich in letzter Zeit herauskristallisiert hat, vor allem seit dem Beginn der COVID-Pandemie, ist die Möglichkeit der virtuellen Konsultation, der Telemedizin, der Kommunikation mit unseren Patienten auf eine andere Art. Für viele Ärzte ist das vielleicht ein ungewohntes Terrain. Sie fühlen sich vielleicht nicht wohl in ihrer Haut, aber es beseitigt wirklich viele Barrieren für unsere Patienten.

Es ist eine sichere, komfortable Umgebung. Sie sind in ihrer gewohnten Umgebung. Es ist bequem für sie.

Und genau das ist der Kern der patientenzentrierten Pflege. Auch wenn der Arzt sich vielleicht etwas unwohl fühlt, glaube ich, dass man trotzdem eine persönliche Zusammenarbeit und Vertrauen aufbauen kann. Wenn ich mit Menschen darüber spreche, wie sie mit ihrem Arzt über ihr Gewicht sprechen können, gibt es ein paar Tipps, die ich oft anspreche.

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass wir einen Termin speziell für die Besprechung des Gewichts vereinbaren und sicherstellen, dass das Gewicht als Gesprächsthema hervorgehoben wird, damit der Arzt schon im Voraus weiß, dass dieses Thema besprochen werden wird. Wir sollten uns vor der Konsultation Gedanken machen und vielleicht eine Liste von Fragen oder Anliegen vorbereiten, um die Fragen, die der Arzt stellen könnte, zu antizipieren. Wir sollten also über unsere Vorgeschichte nachdenken, über das Muster der Gewichtsveränderung, vielleicht darüber, welche Auslöser oder Faktoren unser Gewicht beeinflussen und was wir in der Vergangenheit getan haben, um unser Gewicht zu kontrollieren. Es kann auch sehr hilfreich sein, eine Liste der aktuellen Medikamente mitzubringen, insbesondere wenn es sich nicht um Ihren Hausarzt handelt.

Und ich möchte, dass die Menschen über die Gründe nachdenken, warum sie abnehmen wollen. Welche Werte haben sie? Was sind ihre langfristigen Ziele? Ich denke, wir brauchen eine realistische Erwartungshaltung für die Begegnung, und wie ich schon sagte, handelt es sich um eine chronische Erkrankung, und oft ist der erste Schritt die Eröffnung des Gesprächs. Ich denke, dass nicht nur die Ärzte, sondern auch die Patienten während des Gesprächs darauf achten müssen, dass sie sich nicht selbstkritisch ausdrücken, dass sie keine stigmatisierende Sprache verwenden, denn wir wissen, dass die innere Voreingenommenheit in Bezug auf das Gewicht ein großer Faktor ist und sicherlich eine unglaublich negative Sache, die den Menschen bei der Bewältigung ihres Gewichts helfen oder sie daran hindern kann.

Ich finde es immer gut, wenn Patienten mir sagen, dass sie sich mit einer Gewichtskontrolle wohlfühlen, und ich frage nach, aber es ist schön, wenn sie es mir sagen können. Ich denke, die Person möchte vielleicht das Thema Überweisungswege oder Behandlungsmöglichkeiten ansprechen und auf jeden Fall einen Plan für die Nachsorge erstellen. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass wir wissen, dass Adipositas eine komplexe chronische Krankheit ist.

Wir müssen die Voreingenommenheit gegenüber dem Gewicht und die Stigmatisierung beenden, die nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch im Gesundheitswesen besteht. Wir können keine Annahmen über Menschen aufgrund ihres Gewichts treffen. Es definiert die Menschen nicht.

Wir müssen alle möglichen Ursachen für die Symptome einer Person in Betracht ziehen, wenn sie zu uns kommt, und über das Gewicht hinausschauen. Wir sollten die Menschen nicht beschämen oder ihnen die Schuld geben oder sie mit veralteten Gedanken über Fettleibigkeit bevormunden. Wir müssen uns auf die evidenzbasierte Medizin konzentrieren.

Wir müssen immer um Erlaubnis bitten, wenn wir über das Gewicht sprechen. Ich liebe den Rahmen der Fünf As für den Umgang mit Fettleibigkeit. Wir müssen in unseren Ratschlägen unterstützend und ermutigend sein und uns wirklich auf die Verbesserung der Gesundheit und nicht auf den Gewichtsverlust konzentrieren.

Vielen Dank, dass Sie mir zugehört haben, und ich hoffe, dass Sie die Kampagne weiterhin mit dem Hashtag livingwithobesity unterstützen werden. Ich danke Ihnen vielmals.

ACTION IO und warum die Stigmatisierung der Fettleibigkeit geändert werden muss vom EASO President Elect.

Prof. Jason Halford

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Danke, Vicky, und danke, ECPO. Es ist toll, hier zu sein und die Vorträge dieser Adipositas-Experten und Patientenfürsprecher aus ganz Europa zu hören. Jetzt bin ich hier, um über die Action.io-Studie zu sprechen, und die Action.io-Studie ist eine wichtige Studie.

Die Studie wurde in 11 Ländern weltweit durchgeführt, darunter auch in vier europäischen Ländern, und die Daten wurden bis Ende 2018 gesammelt. Sie befasste sich mit den Überzeugungen und der Wahrnehmung von Adipositas und untersuchte diese im Hinblick auf Hindernisse und Erleichterungen bei der Behandlung. Interessanter- und ermutigenderweise glaubten die meisten Patienten und noch mehr Gesundheitspersonal, dass Adipositas eine Krankheit ist, aber leider konzentrierten sich sowohl Patienten als auch Gesundheitspersonal auf individuelle Lebensstilansätze zur Behandlung, die nicht wirklich die biologischen Grundlagen der Adipositas widerzuspiegeln schienen. Noch beunruhigender ist, dass die Menschen mit Adipositas der Meinung waren, dass es im Großen und Ganzen ihre alleinige Verantwortung sei, Gewicht zu verlieren, und nur ein Viertel der Befragten sah das Gesundheitspersonal in irgendeiner Weise in der Verantwortung.

Bei der Betrachtung der Gesundheitspraktiker waren viele Gesundheitspraktiker der Meinung, dass ihre Patienten, die mit Fettleibigkeit leben, weder interessiert noch motiviert waren, Gewicht zu verlieren, und warum sollte das so sein? Nun, es könnte daran liegen, dass sie das Versagen der Patienten beobachten, dass sie ihren Patienten Ratschläge zur Gewichtsabnahme geben und die Patienten zurückkommen und nicht abgenommen haben, so dass sie annehmen, dass die Patienten die Ratschläge nicht befolgen. Es könnte daran liegen, dass sie Adipositas als Krankheit nicht verstehen und nicht wissen, was ihr zugrunde liegt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, und es könnte einfach sein, dass hier ein Stigma im Spiel ist, was die Ansichten des Gesundheitspersonals über Adipositas betrifft. Dies spiegelt nicht die Erfahrungen von Menschen wider, die mit Fettleibigkeit leben.

Action.io zeigt, dass Menschen mit Fettleibigkeit in letzter Zeit vier oder mehr ernsthafte Versuche zur Gewichtsabnahme unternommen haben, so dass sie sich ernsthaft mit der Selbstkontrolle ihres Gewichts befasst haben. Leider schien dies nicht zu einer signifikanten Gewichtsabnahme oder zur Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme im Laufe der Zeit zu führen, und es dauerte sechs Jahre, bis die Menschen mit Adipositas zum ersten Mal mit ihrem Gewicht kämpften und das erste Gespräch mit ihrem Arzt führten, unabhängig davon, ob sie das Problem mit ihrem Arzt ansprachen oder ob ihr Arzt es mit ihnen ansprach. Nun, das hängt wahrscheinlich mit der Vorstellung von Verantwortung zusammen, mit der Vorstellung, dass es allein in meiner Verantwortung liegt, mit meinem Gewichtsproblem umzugehen. Es könnte auch mit Stigmatisierung zu tun haben, mit der Angst, vom medizinischen Fachpersonal beurteilt zu werden, oder mit tatsächlichen Erfahrungen, mit früheren Erfahrungen, von medizinischem Fachpersonal beurteilt zu werden, und schließlich gibt es wahrscheinlich auch ein Element der heimlichen Stigmatisierung, weil dieses Gefühl der Verantwortung, all diese Bemühungen, aber letztlich das Scheitern des Versuchs, es ohne Unterstützung allein zu schaffen und langfristig keinen Erfolg zu haben.

Die Folgen des Kampfes mit der Adipositas und des Verzichts auf Rat und Unterstützung durch das Gesundheitspersonal liegen auf der Hand: Adipositas-Komplikationen haben Zeit, sich zu entwickeln, und wiederholte Misserfolge bei den Versuchen, Gewicht zu verlieren, wirken sich auf die Selbstwirksamkeit aus, was es den Betroffenen wiederum in Zukunft schwerer macht, Gewicht zu verlieren. Je eher also Ärzte und Menschen mit Adipositas ein konstruktives und respektvolles Gespräch über Gewichtsmanagement führen können, desto besser. Das ist also meine Meinung zu einigen der wichtigen Botschaften von Action.io. Und nun zurück zu Vicky im Studio.

Vielen Dank, Vicky.

Warum Bewusstsein allein nicht ausreicht vom Lehrstuhl für metabolische und bariatrische Chirurgie, King College London.

Prof. Francesco Rubino

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Vielen Dank, Vicky. Es ist ein Privileg für mich, an dieser Initiative mitzuwirken. Ich glaube, dass die Stigmatisierung des Gewichts und die Voreingenommenheit gegenüber dem Gewicht grundlegende Themen sind, vielleicht sogar das wichtigste Thema, das wir angehen müssen, wenn wir das Problem der Fettleibigkeit wirklich wirksam angehen wollen.

Ich bin hier, um darüber zu sprechen, warum es wichtig ist, das Bewusstsein für Stigmatisierung und Gewichtsdiskriminierung zu schärfen, aber es ist nicht genug, um dieses Problem anzugehen. Der Grund dafür ist, dass ich persönlich als Chirurg denke, dass es sehr wichtig ist, Probleme oder Zustände in der Medizin zu verstehen und zu studieren, ihre Ursachen zu verstehen, um in der Lage zu sein, sie effektiv anzugehen oder zu heilen und sie auszurotten, wenn wir wollen. Wenn wir also das Problem der Stigmatisierung beseitigen wollen, ist es sehr wichtig zu verstehen, was die Ursache der Stigmatisierung ist, woher sie kommt und warum sie so weit verbreitet ist.

Wie jede Form der Voreingenommenheit, der Voreingenommenheit in Bezug auf das Gewicht und der daraus resultierenden Stigmatisierung, ist sie weitgehend auf mangelndes Wissen zurückzuführen. Das ist bei allen möglichen anderen Dingen der Fall. Und es gibt andere Gründe und andere Faktoren, die eine Rolle spielen.

Aber das Problem der Stigmatisierung von Übergewicht hat etwas Spezifisches und Besonderes an sich, das es von anderen Themen unterscheidet. Und ich denke, das liegt an der Art und Weise, wie wir die Beziehung zwischen Lebensstil und Gewichtsproblemen und Fettleibigkeit verstehen. Nehmen wir ein Beispiel aus anderen Krankheiten, die eindeutig mit dem Lebensstil zusammenhängen, z. B. Krebs oder Traumata und viele andere Krankheiten, die mit den Entscheidungen, die wir in unserem Leben treffen, in Verbindung stehen.

Der Unterschied zwischen diesen anderen Krankheiten, z. B. Krebs und Fettleibigkeit, besteht darin, dass wir unabhängig von den Krebsursachen, unabhängig davon, ob im Hintergrund geraucht wurde oder nicht, ob es andere prädisponierende Faktoren gab, die mit der Lebensweise zusammenhängen, Mitleid mit den Betroffenen haben, wenn sie an Krebs erkrankt sind, weil wir wissen, dass sie ohne medizinische Hilfe, ohne unsere Unterstützung, den Krebs nicht rückgängig machen können. Wenn es um Fettleibigkeit geht, fehlt uns dieses Verständnis. Wir glauben, dass Fettleibigkeit mit dem Lebensstil zusammenhängt, was bei Krebs nicht anders ist, wenn Sie so wollen.

Aber bei der Fettleibigkeit gibt es eine Besonderheit. Es gibt den Irrglauben, dass man die Fettleibigkeit, egal wie schwer sie ist, nach Belieben wieder loswerden kann. Es bräuchte nur ein bisschen Engagement, ein bisschen Anstrengung.

Und wenn sie keinen Erfolg haben, versuchen sie es einfach noch ein bisschen mehr. Stimmt es also, dass dies der Fall ist? Stimmt es, dass man Fettleibigkeit nach Belieben rückgängig machen kann? Nun, alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen uns, dass das nicht der Fall ist. Wenn man stark fettleibig ist, ist es schwierig, Gewicht zu verlieren und die Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten, weil unser System zur Regulierung des Körpergewichts sich dagegen wehrt.

Das ist so gewollt, und es funktioniert durch die Aufrechterhaltung der so genannten Homöostase. Im Grunde versucht unser Körper, unser Gewicht in einem engen Bereich zu halten, ähnlich wie es unser Körper mit unserer Körpertemperatur und anderen Vitalparametern macht. Jede Handlung, die wir vornehmen, um diese Parameter zu verändern, wird durch andere Maßnahmen konterkariert, die der Körper durch eine Mischung aus hormonellen und anderen Mechanismen in Gang setzt, die natürlich nicht unter der Kontrolle unserer Willenskraft stehen.

Das wissen wir heute aus der wissenschaftlichen Forschung, aber das Narrativ, das wir immer noch über Fettleibigkeit haben, hat diesen Teil der Wissenschaft nicht berücksichtigt. Wir glauben also immer noch, dass man Fettleibigkeit rückgängig machen kann, obwohl es Beweise dafür gibt, dass dies nicht der Fall ist. Vor kurzem haben wir eine internationale Umfrage in vier Ländern durchgeführt, in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Australien und Neuseeland.

Als wir versuchten, genau zu verstehen, was die Hauptursache für die Gewichtsstigmatisierung ist, verwendeten wir einen Fragebogen, der das Ausmaß der Stigmatisierung bewertet. Es ist ein validierter Stigma-Score. Und wir untersuchten, wie der Stigma-Score mit der Art und Weise korreliert, wie die Personen, die diesen Fragebogen beantworteten, Fragen beantworteten, die sich auf Überzeugungen über Fettleibigkeit oder Einstellungen gegenüber Menschen mit Fettleibigkeit oder Behandlungen für Fettleibigkeit usw. bezogen.

Was wir also herausfanden, war interessant. Es überrascht natürlich nicht, dass Menschen, die zu einer höheren Stigmatisierung neigen, auch eher glauben, dass Fettleibigkeit mit Völlerei oder einem individuellen Mangel an Energie zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils verbunden ist. Und das deckt sich mit dem, was wir bereits wussten.

Faszinierend war jedoch die Tatsache, dass es eine starke Korrelation zwischen den Stigma-Werten, d. h. je höher das Stigma, und der Antwort auf die Frage gab, ob Fettleibigkeit vollständig heilbar ist, indem man sich einfach dazu entschließt, durch selbstgesteuerte Intervention, die selbstgesteuerte Änderung des Lebensstils. Diejenigen, die diese Frage mit Ja beantworteten, neigten zu einer höheren Stigmatisierung, was bedeutet, dass diejenigen von uns, die glauben oder dazu neigen zu glauben, dass es einfach ist, Fettleibigkeit loszuwerden, indem man sich dazu entschließt und es selbst tut, mit anderen Worten, man braucht keine Hilfe, um Fettleibigkeit loszuwerden, nun, diese Menschen, die diese Überzeugungen haben, neigen zu einer viel höheren Stigmatisierung, Gewichtsvorurteilen und Stigmatisierung. An dieser Stelle ist es also wichtig, dieses Thema anzusprechen, indem wir die Kluft zwischen Stigma und Wissenschaft aufzeigen, aber vor allem, indem wir die Kluft zwischen der Vorstellung, dass man Fettleibigkeit leicht loswerden kann, indem man sich dazu entschließt, und der Realität aufzeigen, von der die Wissenschaft immer wieder gezeigt hat, dass sie nicht so leicht ist, dass sie nicht so einfach ist, dass die Realität der Gewichtsregulierung, die Realität der Gewichtsregulierung völlig anders ist.

Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, zu handeln. Es ist nicht nur wichtig, das Bewusstsein zu schärfen, sondern auch etwas dagegen zu tun, und jeder von uns kann das tun, denn jedes Mal, wenn wir eine Darstellung der Adipositas hören, die nicht mit der Wissenschaft übereinstimmt, eine Darstellung der Adipositas, die es den Menschen einfach macht, sie rückgängig zu machen, die Adipositas zu lösen, und wir wissen, dass das nicht der Fall ist, sollten wir eingreifen und diese Darstellung korrigieren. Aus diesem Grund haben wir eine internationale Konsenskonferenz organisiert und die wichtigsten Adipositas-Organisationen, die bedeutendsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Adipositas und Kliniker an einen Tisch geholt, um sich zusammenzusetzen und zu sagen: Wenn das Narrativ der Adipositas so aussieht, was sagt uns dann die Wissenschaft über Adipositas? Wenn es eine Lücke gibt, vor allem in Bezug auf die Fähigkeit, Fettleibigkeit rückgängig zu machen, wenn Sie so wollen, oder sie selbst zu heilen, dann sollten wir das klar sagen, wir sollten uns zu Wort melden, wir als wissenschaftliche Gemeinschaft sollten uns zu Wort melden und sagen, dass das nicht stimmt, dass das ungenau ist.

Leider haben die Gesellschaft, die Medien usw. bisher nicht gehört, dass diese wissenschaftlichen Gemeinschaften mit einer Stimme darüber sprechen. Daher war es für uns sehr wichtig, bei dieser Konsenskonferenz wirklich mit einer Stimme zu sprechen und zu sagen, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft sich mit den Erzählungen über Fettleibigkeit auseinandergesetzt hat und die Wissenschaft über die Regulierung des Körpergewichts kennt, und wir sind folgender Meinung. Wir sind der Meinung, dass dieses Narrativ völlig widersprüchlich ist und in keiner Weise mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte übereinstimmt.

Auf der Grundlage dieser Schlussfolgerung haben wir uns verpflichtet, und wir haben viele Organisationen, wissenschaftliche Zeitschriften, Krankenhäuser und akademische Zentren gebeten, sich dieser Verpflichtung anzuschließen. Wir haben uns verpflichtet, dieses Narrativ zu korrigieren, wo immer es auftritt. Wir haben uns verpflichtet, das Problem der Stigmatisierung von Fettleibigkeit an der Wurzel zu packen, nämlich in dem Missverständnis, dass der Einzelne in der Lage ist, seine Fettleibigkeit selbst zu bekämpfen.

Es ist nicht richtig zu sagen, dass Fettleibigkeit ausschließlich auf den Lebensstil zurückzuführen ist. Das wissen wir sehr gut. Es gibt noch viele andere Faktoren, die dazu beitragen.

Aber vielleicht noch schädlicher ist der Glaube, dass Fettleibigkeit geheilt, aufgelöst, vollständig beseitigt werden kann, wenn wir uns nur dazu entschließen. Das ist nicht der Fall, und ich denke, dass es für Wissenschaftler und Kliniker wichtig war, dies klar und deutlich zu sagen. Das war also eine Aktion.

Damit ist es natürlich nicht getan. Wir müssen uns weiterhin mit dem Thema befassen. Wir müssen als medizinische Gemeinschaft in unseren individuellen Interaktionen mit anderen, aber auch in institutionellen Interaktionen mit anderen Gremien und öffentlichen Gesundheitsbehörden sowie mit allen, die in unserer Gesellschaft ein Wörtchen mitzureden haben, weiterhin darauf hinweisen, dass es im Jahr 2020 an der Zeit ist, die Wissenschaft mit dem Narrativ der Fettleibigkeit in Einklang zu bringen.

Ohne dies werden wir leider keine großen Fortschritte bei der Bekämpfung der Stigmatisierung sehen, aber auch keine Fortschritte bei der Bekämpfung der Fettleibigkeit im Allgemeinen. Ich danke Ihnen.

Befähigung der Patienten, sich für ihre Belange einzusetzen, und Aufbau eines nationalen Teams für die Patientenvertretung.

ECPO-Vizepräsidentin Audrey Roberts und Kommunikationsdirektor Andrew Healing

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Vielen Dank, Vicky. Es war großartig, all meinen Vorrednern zuzuhören, insbesondere Professor Abino, der über die Überwindung der Stigmatisierung gesprochen hat. Mein Name ist Andrew Healing.

Ich bin ein Patient, der unter Fettleibigkeit leidet. Das habe ich, solange ich denken kann, während meiner gesamten Schulzeit. Ich wurde gemobbt und schikaniert, nicht nur von meinen Mitschülern, sondern auch von den Lehrern der Schule, die ich besuchte.

Deshalb stehen Fettleibigkeit und das Stigma der Fettleibigkeit sowie Kampagnen gegen das Stigma der Fettleibigkeit ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Ich bin derzeit Kommunikationsdirektorin der ACPO und außerdem Patientenvertreterin in Schottland. Heute ist also Audrey Roberts bei mir.

Audrey und ich haben uns in einer örtlichen Selbsthilfegruppe für Menschen kennengelernt, die sich im Rahmen ihrer Gewichtsreduktion einer Operation unterzogen haben. Audrey, wie sind Sie zu Ihrer Rolle als Patientenfürsprecherin gekommen und wie schwierig war das? Nun, ich habe mich 2003 einer Online-Community angeschlossen. Früher hieß sie WLS Info, heute Obesity UK, und ich ging zu ihrer ersten Jahreshauptversammlung und fand dort Gleichgesinnte, die genau wussten, wie man sich fühlt und wie es ist, mit Fettleibigkeit und all den damit verbundenen Problemen zu leben.

In Glasgow gab es so etwas nicht, und so gründete ich meine Selbsthilfegruppe, in der ich Sie kennenlernte. Inzwischen gibt es Selbsthilfegruppen in Aberdeen und Dundee, aber wir wollen mit Hilfe von Peer-Support dafür sorgen, dass Menschen, die mit Adipositas leben, eine Stimme haben und dass es in der Branche Unterstützungssysteme gibt. Damals nannte man das noch nicht Advocacy, sondern erzählte anderen Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, einfach meine Geschichte und wie sie mich beeinflusst.

Sie wissen, wie ich mich fühle, und zum ersten Mal fühlte ich mich verstanden und gestärkt. Es war unglaublich schwierig wegen der Voreingenommenheit und des Stigmas, das die Fettleibigkeit umgibt, weil die Leute im Wesentlichen denken, dass man weniger isst und sich mehr bewegt und damit alle Probleme gelöst sind. Wenn es nur so einfach wäre, würden wir jetzt nicht hier sitzen.

Wie haben wir uns Ihrer Meinung nach seit der Gründung der Selbsthilfegruppe in Glasgow entwickelt? Ich persönlich kann nur aus meiner eigenen Perspektive sprechen, aber ich persönlich habe mich als Mensch verändert. Nach ein paar Jahren Arbeit mit WLS Info wurde ich Mitglied des Ausschusses und schließlich Treuhänder. Das führte dazu, dass ich wie Sie schottischer Vertreter für ECPO wurde.

Ich nahm an Konferenzen in Schottland und Europa teil, verteilte Bändchen und sprach über die Bedeutung der Muttersprache der Menschen und die Barrieren, die ein Leben mit Adipositas mit sich bringt und die wir jeden Tag in unserem Leben erleben. Später habe ich im Europäischen Parlament über Diskriminierung am Arbeitsplatz gesprochen, was für mich unglaublich wichtig war, weil ich bei Stellenbesetzungen übergangen und wegen meiner Fettleibigkeit nicht befördert wurde, was mir gesagt wurde, was unglaublich schwer zu hören ist. Kürzlich wurde ich in den Ausschuss des schottischen ASO-Netzwerks eingeladen, was nie geschehen wäre, wenn ich nicht diese Selbsthilfegruppen gegründet und mich damals WLS Info angeschlossen hätte.

Die Stimmen wurden einfach nicht gehört, und ich habe das Gefühl, wir sind dabei, wir kommen an. Langsam aber sicher kommen wir an, wir werden immer mehr anerkannt. Wenn Sie an Konferenzen teilnehmen, wenn Sie als Patientenfürsprecherin an Konferenzen teilnehmen, was gehört dazu, wenn Sie auf einer Konferenz sind? Es kommt darauf an, was ich tue. Wenn ich manchmal spreche, sorge ich dafür, dass Menschen, die mit Adipositas leben, in allen Fragen Gehör finden und ihre Rechte als Menschen, die mit Adipositas leben, schützen und fördern, um sicherzustellen, dass unsere Ansichten und Wünsche wirklich berücksichtigt werden, wenn Entscheidungen über ihr Leben getroffen werden, sei es auf politischer oder chirurgischer Ebene, Allgemeinmediziner, alle, die sich beruflich mit Adipositas befassen, müssen wissen, was wir täglich durchmachen, und die Vorurteile und das Stigma kennen. Außerdem müssen wir eine Stimme haben, damit Menschen, die mit Adipositas leben, nicht verängstigt sind, nicht zu Hause bleiben und sich nicht als Opfer fühlen, sondern in die Lage versetzt werden, zu uns zu kommen, zu reden und ihren Weg mit uns zu teilen.

Ja, ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass in diesem Bereich viel getan wurde und wir beginnen, uns Gehör zu verschaffen, nicht nur auf Fachkonferenzen, sondern auch auf lokaler Ebene, und ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir Tage wie den Living With Obesity Campaign Day veranstalten, um das Bewusstsein nicht nur in unserer eigenen Gemeinschaft zu schärfen, sondern auch extern bei einem breiteren Publikum, das dies vielleicht sehen kann. Ich möchte alle, die uns heute zusehen, bitten, ihre Erfahrungen und Kommentare unter unserem Hashtag livingwithobesity mitzuteilen. Auf diese Weise können wir einem breiteren Publikum vermitteln, wie schwierig es ist und wie sich die Stigmatisierung auf Menschen auswirkt, die mit Fettleibigkeit leben.

Vielen Dank, dass Sie sich heute Zeit genommen haben, Audrey. Wir geben jetzt wieder an Vicky im Studio weiter. Ich danke Ihnen.

Auf Wiedersehen.